Von DVBViewer auf TVH wechseln, Vor / Nachteile ? Nur auf Linux richtig ? HW DD CineS2 !

  • Ich bin vor ein paar Jahren auch von DVBV und Kabel-TV auf einen Linux-Server mit TVH und DVBS (Unicable) via SAT>IP (Digibit R1) umgestiegen. Parallel zu TVH hatte ich mit TVMosaic experimentiert und bin vor Kurzem nach knapp 2 Monaten wieder zurück zu TVH. Man weiß doch die vielfältigen Config-Möglichkeiten und vor allem die Stabilität von TVH zu schätzen, wenn man das erstmal eine Weile im Einsatz hatte :)

    Da mein Digibit R1 vor kurzem leider den Geist aufgegeben hat und das Gerät mich die letzten Jahre immer mal wieder im Stich gelassen hatte, wollte ich etwas neues wagen und habe mir eine DD Cine S2 + DuoFlex angeschafft.

    TVH in einer VM macht nur Sinn, wenn Du eine SatIP Server nutzt. Denn die TV-Karte dürftest Du nicht physisch in die VM bekommen.


    Da kann ich widersprechen, denn ich nutze diese Karten via ESXI 6.7 in meiner Debian 9 VM (inkl. Backport Kernel 4.18, dann sind nämlich auch die DD - Treiber schon integriert) und das klappt via PCIe-Passthrough hervorragend (da die Hardware das zulässt). Ich hatte nur anfangs ein paar Probleme, da ich auf derselben VM noch TVMosaic am laufen hatte, welches TVH regelmäßig zum Absturz gebracht hatte (Mensch, was hat mich das Nerven gekostet). TVMosaic konnte ich ohnehin nicht mehr weiternutzen, da es im Gegensatz zu DVBLogic keinen Unicable-Support mehr integriert hat - was ja via Sat>IP kein Problem darstellte.

    Kurz OT und zum Schmunzeln:
    Als mir der Digibit abgeschmiert ist, hatte ich kurzzeitig eine interessant Config im Einsatz, um den WAF :thumbup: aufrecht zu erhalten: In meinem Windows PC hatte ich noch eine alte TBS-TV-Karte verbaut, die ich via DVB-Viewer-Recording-Service als SAT>IP Device in TV-H, und dann von TV-H via Sat>IP dem TVMosaic-Server bekannt gemacht habe (von hinten durch die Brust ins Auge). Aus unerfindlichen Gründen konnte TVMosaic den RecordingService Sat>IP nicht finden, konnte aber Sat>IP des TVH auffinden. Da noch ein paar Aufnahmen bei TVMosaic vorhanden waren und der schon genannte WAF eine große Rolle spielt, musste ich kurzzeitig diese Variante nutzen und die drei Programe verknüpft...war eine interessante Erfahrung. :thumbup:

  • MTD ist doch aber nur notwendig, wenn man ein "offizielles" Cam Modul nutzt oder ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nein, auch mit einem Alphacrypt Light braucht man das, sofern man mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln will. Wie es mit OSCam aussieht, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie benutzt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry ... meine mit Cam generell :) .nutze hier die Easymouse+Oscam Variante

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Easymouse+Oscam Variante

    Na wenn Du ein konfiguriertes OSCam System hast, ist das kein Problem. Da hast Du ja den Großteil der Arbeit schon erledigt. Ich bin mir sicher, dass es für TVH und OSCam genügend Tutorials gibt, wenn das nicht ohnehin schon automatisch geht ... Aber da bin ich leider raus mangels Kenntnis.

  • ne alles gut ... das läuft hier mit 4 Tunern. hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass MTD nur für Cam user eine Rolle spielt

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nein, auch mit einem Alphacrypt Light braucht man das, sofern man mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln will. Wie es mit OSCam aussieht, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie benutzt.

    Hm das wäre nicht so toll im Duo flex CI läuft ein Alphacrypt zwecks Himmel, wenn das nicht geht wäre schlecht. Und hier werden ja mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt.

    Weil ich überlege gerade mir einen Intel NUC mit LE zu installieren, da wird grad einer frei.

    Aber dann wäre schon das Problem das die Karten da nicht rein passen .

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kauf eine easymouse2 Oscam ist kein hexenwerk

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Waaas. Gerade per Sat ist es Mega easy. Was soll denn da so kompliziert sein ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Du holst dir bei eBay eine hd01 oder hd02. Da brauchst du auf gar nix achten.

    Die per Web verlängern. In die easymouse. Tvheadend unter cam ip und Port eintragen und für oscsm dvb api einstellen. Das wars.

    Hab ich es vor kurzem bei Freunden (Sat) so eingerichtet. Wie es bei hd03 und drüber aussieht weiß ich aus Erfahrung nicht. Aber die neuen oscam builds haben da doch auch schon was ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich übersetze aus dem Beitrag des TE das Wort Himmel mit Sky.
    Wenn du nur HD+ meinst ist es es wirklich kein Hexenwerk. Vor allem nicht bei HD01 bzw HD02. Aber auch die HD03 und die nicht ganz aktuelle Version der HD04 ist machbar.

  • Ich übersetze aus dem Beitrag des TE das Wort Himmel mit Sky.
    Wenn du nur HD+ meinst ist es es wirklich kein Hexenwerk. Vor allem nicht bei HD01 bzw HD02. Aber auch die HD03 und die nicht ganz aktuelle Version der HD04 ist machbar.

    ach man. Da stand ich auf dem Schlauch. Hab nix gesagt. ;)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Das ist mir hier irgendwie alles zuviel, mit welchen Sachen ihr hier umeinander schmeißt 8o Ich bin froh das es mit dem ACL und der Himmel Karte geht.

    Aber mit der OSCam Geschichte, dann muss ein Receiver her ? Ich wollte ja die HW die ich jetzt habe gern weiter nutzen und nichts neues kaufen. Oder soll die OSCam mit dem Win Rechner laufen und das ganze dann weiterreichen an TVH ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nein du sollst und brauchst keine neue Hardware kaufen.
    OScam ist eine Cam in Software, welche unter Linux läuft. Es gibt zwar auch eine Version die du unter Windows laufen lassen kannst, aber die ist nicht zuverlässig.

  • Nein du sollst und brauchst keine neue Hardware kaufen.
    OScam ist eine Cam in Software, welche unter Linux läuft. Es gibt zwar auch eine Version die du unter Windows laufen lassen kannst, aber die ist nicht zuverlässig.

    es gibt eigentlich jede aktuelle Version auch als Cygwin zum Download.Die Cygwin Oscam ist eigentlich genauso stabil zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.Wenn du bewandert bist kannst du dir die auch selber kompilieren.
    Da ich aber annehme das seine Himmelskarte gepairt ist nützt dir auch die stabilste Version unter Linux oder Windows nichts.
    Alphacrypt und DD HW mit mtd ist da die beste Variante entweder unter Windows oder VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!