Hörbücher verwalten

  • Nutze zwar noch kein Emby aber würde ebenfalls gerne wissen wie die Aufbereitung am Besten geschehen sollte.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Also ich hab einige Hörbücher. Normalerweise tagge ich die per Hand mittels mp3tag und emby muss eigentlich nicht mehr viel machen

    Die Frage ist WIE? Also genauer gesagt, Was trägst du als Titel was als Interpret etc. ein.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich überlasse das MusicBrainz Picard und als Fallback Discogs via TagScanner.
    Danach ändere ich manuell via MP3Tag das Genre auf "Books", damit ich es in Kodi separat einbinden kann!

    Im Emby Server selbst haben die Hörbücher natürlich eine eigene Bibliothek!

  • Also interpret nehme ich den Autor des Buches. Den Vorleser nehme ich als Albeninterpret. Als Titel nehme ich einfach die Tracknummer, da mich eine Kapitelbezeichnung nicht interessiert, eine Zahl einfacher zu merken ist und je nach Ausgabegerät ein langer kapitelname eh nicht mehr auf die Anzeige passt.

  • ch überlasse das MusicBrainz Picard und als Fallback Discogs via TagScanner.
    Danach ändere ich manuell via MP3Tag das Genre auf "Books", damit ich es in Kodi separat einbinden kann!

    Im Emby Server selbst haben die Hörbücher natürlich eine eigene Bibliothek!

    Genau so habe ich das mit Audibooks, Soundtracks und Sampler auch damals gemacht. In dem du alle Alben ein gewisses Genre gibst, kannst du bequem nachher Smart Play Lists erstellen.

  • Aktuell würde ich (bei Emby) noch bisschen warten...die schrauben ja grade in der Beta am Hörbuchsupport rum...ggf muss sonst nachher umgetaggt werden.

  • Aktuell würde ich (bei Emby) noch bisschen warten...die schrauben ja grade in der Beta am Hörbuchsupport rum...ggf muss sonst nachher umgetaggt werden.

    Es wird dir aber wohl nicht bei Kodi an sich helfen, da müsste erstmal die Möglichkeit von multiplen Musikbibliotheken ohne Tricks integriert werden!

  • Wenn sie mit dem Emby Addon wie ein normales Addon durchgereicht wird dann würde das wohl schon ganz gut helfen...grade so Ansätze wie "gesehen" bzw halt gehört...und am letzten Wiedergabepunkt fortsetzen wären schon ein enormer Schritt nach vorn.

  • Ich habe mal aufgeschrieben, wie ich meine Hörbücher tagge:

    DateinameAutor - Serie - Buch - xxx.mp3J K Rowling - Harry Potter - Der Stein der Weisen - 001.mp3
    InterpretAutorJ K Rowling oder Andreas Eschbach
    AlbuminterpretSerieHarry Potter oder Artemis Fowl oder leer lassen
    TitelBuch - xxxDer Stein der Weisen - 001
    Trackxxx001 (kann man bei einigen Tools recht einfach aus den Dateinamen extrahieren)


    Ordneraufbau bei mir:
    Autor -> (Serie) -> Buch -> Datei
    z.B.
    J K Rowling -> Harry Potter -> Der Stein der Weisen -> J K Rowling - Harry Potter - Der Stein der Weisen - 001.mp3


    Dazu hätte ich zwei Fragen:

    1. Wenn ich mir alle Interpreten anzeigen lasse, werden auch die Albuminterpreten mit angezeigt. Kann man das ändern bzw. ist das bei euch auch so? Hintergrund: Ich habe bei Interpreten nur den Autor angegeben und bei Albuminterpret die Serie (Harry Potter oder so). Bei Interpreten werden mir aber alle angezeigt (sowohl J K Rowling, als auch Harry Potter)

    2. Gibt es, wie Nevrion schon anfragte, eine Lösung, Hörbücher als "gelesen" zu kennzeichenn und am letzten Wiedergabezeitpunkt fortzusetzen? Ohne dem macht das irgendwie keinen Sinn. Dann bleibe ich lieber bei meiner Smartphone-App für Hörbücher. :/


    Besten Dank im Voraus


    Leranis

  • Diese Antwort habe ich befürchtet. Ich bin vor knap 3 Monaten von Kodi auf Emby migriert, da ich endlich eine vernünftige Hörbücher-Unterstützung haben wollte (neben den anderen sehr guten Features von Emby). Leider wurde mir dieser Wunsch nicht erfüllt.

    Booksonic sieht echt gut aus und ist genau das, was ich benötige. Leider "muss" ich es auf meinem NAS laufen lassen (Synology DS218) und ich habe seit Ewigkeiten keinen Tomcat mehr genutzt.

  • Leider haben nur die Plus-Geräte die Möglichkeit, Docker laufen zu lassen. Ich haben nur den DS2018, daher fällt das flach.

    Ich habe Booksonic gestern testweise auf meinem HTPC (Windows) und später versucht auf meiner NAS zum laufen zu bekommen. Unter Windows kein Problem, in meiner NAS habe ich Berechtigungsprobleme. Booksonic läuft jetzt zwar, aber ich kann keine Hörbücher einlesen.
    Hat jemand die Android-App von Booksonic? In den Screenshots habe ich den Menüpunkt "go offline" gesehen. Kann ich damit die Dateien offline speichern?

  • du kannst auf den ds auch die pakete manuell installieren. ich habs beim ku.pel auf ner 416play auch installiert und docker läuft da gut...

    paket manuell downloaden und manuell installieren im paketmanager...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!