[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo

    Seit dem Update V4.9.7 vom 18. Februar funktioniert bei mir die "Zuletzt gesehen Liste" nicht mehr, wenn ich etwas aus meiner Merkliste ansehe.

    Ist das bei euch auch der Fall?I

    Ich nutze Kodi 20.5 Nexus.

    lg

  • Seit dem Update V4.9.7 vom 18. Februar funktioniert bei mir die "Zuletzt gesehen Liste" nicht mehr, wenn ich etwas aus meiner Merkliste ansehe.

    irgendwie ist der Dateiname für die Liste verlorengegangen. Fix folgt in Kürze..
    /R

  • irgendwie ist der Dateiname für die Liste verlorengegangen.

    das Problem liegt tiefer. Seit V4.9.5 speichert das Addon in einer Hintergrundroutine die akt. Abspielposition des Videos in der Zuletzt-gesehen-Liste. Dadurch konnte das Video wahlweise neu gestartet oder fortgesetzt werden (die Resume-Funktion von Kodi funktioniert in dieser Liste nicht richtig). Ich vermute, dass bei einem Fehler die Liste gelöscht wurde, suche aber noch nach einer Ursache (bei mir fehlte die Liste auch).
    ich hoffe du hast ein Backup von den Addon-Daten. Der Dateiname der Liste ist startlist. sie befindet sich in ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf
    Falls ich den Fehler nicht finde, stelle ich den alten Zustand wieder her, d.h. Aktualisierung der Liste ohne Abspielposition des Videos.
    /R

  • Ich habe die startlist leider gelöscht, weil ich dachte sie ist voll wegen den 500 Einträge Limit.

    das tut mir leid. Ich war hier vom Fehlen überrascht, konnte aber meine Liste aus dem täglichen Backup restaurieren.
    Zum Fixing: die genaue Fehlerursache konnte ich noch nicht ausmachen. Ich habe jetzt Absicherungen und Statements eingefügt, was beim Debugging helfen sollte. Vor allem gibt es jetzt eine Meldung, falls die Liste fehlt - hoffentlich wird sie nicht gebraucht.
    Edit: bei meinen Tests wurde jeweils eine neue Liste nach Videoende angelegt. Livestreams werden - wie vorher - nicht in der Liste erfasst.
    Die aktuellen Änderungen können mit den Einzelupdate util.py und ardundzdf.py installiert werden (weitere Infos s. Startpost bzw. Addon-Wiki).
    Zum Limit: bei Überschreiten des Limits wird der älteste Eintrag einfach gelöscht. Das funktioniert nach meiner Beobachtung problemlos.
    /R

  • Das ging ja schnell mit dem Fix.
    Gerade getestet und funktioniert wieder einwandfrei, vielen lieben Dank.

    Zum Limit: bei Überschreiten des Limits wird der älteste Eintrag einfach gelöscht. Das funktioniert nach meiner Beobachtung problemlos.
    /R

    Das hat bei mir bisher nie funktioniert, wenn die voll war mit 500 Einträgen dann hat sich nix mehr getan.
    Stört mich persönlich aber nicht, ich lösche dann immer einfach manuell die startlist.


    lg und nochmals vielen lieben Dank für den schnellen Fix

  • Stört mich persönlich aber nicht, ich lösche dann immer einfach manuell die startlist.

    was für eine Kodi-Version nutzt du? Heute habe ich nur mit Kodi 20.3 (Nexus) getestet.
    /R

  • was für eine Kodi-Version nutzt du? Heute habe ich nur mit Kodi 20.3 (Nexus) getestet.
    /R

    Hatte auch die letzten Wochen Kodi 20.3 Nexus, hab heute auf 20.5 geupdatet.

    Das mit der startlist und den 500 Einträgen ist bei mir aber schon länger so, bestimmt schon seit einem halben Jahr.
    Wenn die voll ist dann tut sich nix mehr, dann lösche ich die 500 Einträge manuell und dann funktioniert sie wieder.

  • Hallo,

    ich bin leider nicht so fit in Kodi, daher fogende Frage:

    Wie kann ich mit dem Addon ARD und ZDF aus der Mediathek downloaden. Meine Hardware ist Raspi 4+ mit einer externen FP und dem ffmpeg Script und Kodi 20.2. Geht es überhaupt? Zielverzeichnis angelegt aber ich finde keinen Menüeintrag für die Aufnahme.

    Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag

  • Vielen Dank für den Link. Leider geht es nicht

    für mich funktionieren beide Links. Aber du kannst es auch mit dem direkten Link zum Wiki versuchen:
    hier geht's zum Wiki. Anschließend suchst du dort selbst die Seiten 03. Settings Download und 04. Settings Recording TV Live.
    Deine erste Anfrage ist zweideutig, da sie neben dem Download auch Aufnahme enthält Das sind zwei verschiedene Dinge. Am besten liest du erst die beiden Seiten im Wiki, um dir Klarheit zu verschaffen.
    Sollte es wirklich nur um den Downloads der Videos gehen, kannst du im Kontextmenü einer Videoliste Sofortstart und Downloads umzuschalten. Der aktuelle Status wird dann oben rechts kurz angezeigt. Ev. musst du nochmal umschalten, damit "Sofortstart ist AUS | Downloads sind EIN" angezeigt wird. Wenn du dann ein Video auswählst, wird dir unter den Videoformaten die Downloadliste angeboten.
    /R

  • Hallo rols1,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Link zu dem Wiki geht natürlich, ich finde keinen Download-Link in der Mediathek.

    So gehe ich vor:

    - in dem "Kontextmenü den Eintrag Sofortstart Aus/ .... Ein auf "Ein" eingestellt

    - wenn ich nun einen Film/Doku etc. auswähle und das Kontextmenü aufrufe sehe ich keinen Download Eintrag

    - wo wäre der Download-Eintreag zu finden?

  • wenn ich nun einen Film/Doku etc. auswähle und das Kontextmenü aufrufe sehe ich keinen Download Eintrag

    der Kontexteintrag ist ein EIN-/AUS-Schalter. Betätige ihn einfach nochmal und wähle dann das Video erneut aus.
    Falls es nicht klappt, poste hier zum Nachvollziehen die Menü-Reihenfolge, z.B. ARD Mediathek -> Startseite -> Highlights -> Felix Krull..
    /R

  • kleine Hilfe: der Home-Button zeigt im Infotext den aktuellen Status Sofortstart/Downloads - s. Bild
    Edit: vielleicht trägt auch der Post aus Mai 2023 zum Verständnis bei: zur Umschaltoption Sofortstart/Downloads
    /R

  • Hallo rols1,

    ist dir schon zu folgendem etwas bekannt?

    Wenn ein (nur ZDF?) "Ordner" der mehrere/alle Sendungen enthält als Kodi-Favoriten (nicht Merkliste) abgespeichert wird und neue Sendungen an späteren Tagen hinzukommen und man nur den Kodi-Favoriten aufruft, erneuert sich die Liste nicht und bleibt auf einem alten Stand. Geht man den Weg über das Addon ist danach auch die Liste Kodi-Favoriten aktuell. Ich tippe mal auf Cache. Oder ist das sogar unausweichlich wenn man es über einen Kodi-Favoriten macht?

    Ansonsten muss ich mal gucken, das irgendwie reproduzieren zu können...

  • Ansonsten muss ich mal gucken, das irgendwie reproduzieren zu können...

    das wäre zum Nachvollziehen hilfreich. Ich selbst nutze nur die Merkliste.
    Cache als Ursache finde ich naheliegend: einige Funktionen für den ZDF-Bereich reichen Teil-Inhalte in der Verarbeitungskette als Dict-Objekte weiter. Die Wirkung ist wie beim Cache, d.h. die ursprüngliche Datenquellen wird nicht neu geladen.
    Welche Funktionen betroffen sind, muss man sich im Detail ansehen. Ob sich dabei Änderungen ergeben - da bin ich im Moment skeptisch. Ich erinnere mich, dass nach der Umstellung auf das zdf-cdn-api die Größe der json-Quellen (für einige Leitseiten hatte ich notiert: 10 MByte, tivi 8.5 MByte) die Beschränkung auf Teil-Inhalte erforderlich machte.
    /R

  • das wäre zum Nachvollziehen hilfreich.

    ZDF Mediathek -> Rubriken -> Nachrichten -> heute journal

    -> hierauf einen Kodi-Favoriten anlegen, warten bis die neue Sendung verfügbar ist, nicht erneut über das Addon-Menü das heute journal aufrufen. Inhalt des Kodi-Favorit bleibt alt. Oben genannten weg erneut aufrufen, Inhalt des Kodi-Favorit wieder aktuell.
    Ruft man vorher das heute journal über Sendungen A-Z -> H -> heute journal -> Ganze Sendungen auf, wird der Inhalt auch nicht aktualisiert, vermutlich weil es auch ein anderer Weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!