[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • die Datei finde ich auf github oder?

    einfach das Menü Infos + Tools im Hauptmenü aufrufen, dann in Einzelupdate (unten) die betr. Dateii auswählen.

    Btw: es gibt noch ein Problem mit der ZDF-Serienerkennung. Nicht alle Serien werden erkannt - nur relevant für den Button komplette Liste ff.

    /R

  • hallo

    setze LE12 nightly ein.

    Kiste ist vor weniger als 10 Tagen neu aufgesetzt worden, mit dem damaligen Kodi-Addon-ARDundZDF.

    alles lief.

    dann habe ich zwischen drin mal ein Einzelupdate gemacht und habe seit dem folgendes Problem:

    Mediathek videos starten nicht aus dem Addon heraus, sondern nur wenn ich die vorher in die LE Favoritenliste packe, dahin wechsele und von da starte.

    es scheint mir auch, dass Video Sofortstart/Download irgendwie (merkwürdig) über andere Addon-Einstellungen verbandelt zu seinen scheinen.

    auch scheint Sofortstart ohne Auswahl nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

    zwei Fragen:

    - Issue im GIT repro kann man (oder nur ich) nicht eröffnen ?

    - wo loggt [definition='1','3']Debug[/definition] auf EIN die log-Daten hin (dmait ich vlt. einen Debug-log über obige Problematik ziehen kann) ?

  • Issue im GIT repro kann man (oder nur ich) nicht eröffnen ?

    der letzte issue (#27) war vor ca. 2 Wochen. An den Einstellungen wurde nichts geändert - neue zu öffnen sollte also klappen. Edit: github-account erforderlich. Edit: Früher gab es mal die Seite Git Reports für anonyme Mitteilungen, jetzt nicht mehr.

    wo loggt [definition='1','3']Debug[/definition] auf EIN die log-Daten hin (dmait ich vlt. einen Debug-log über obige Problematik ziehen kann) ?

    Hauptmenü Infos + Tools -> Addon-Infos: im 3. Abschnitt der Ausgabe unter Pfade ist mit Debug-Log der Dateipfad gelistet.

    Ich würde aber vor einem Debug-Lauf die letzte aktuelle Version aus dem Nerdrepo manuell installieren und prüfen, ob der Sofortstart fehlerfrei funktioniert.

    /R

  • Ich hatte das gleiche Problem, zumindest verstehe ich die Beschreibung von joeAverage62 so. Bei mir bestand das Problem auch nicht nur bei diesem Addon, sondern bei den meisten anderen Video-Addons auch. Ursache und Lösung sind hier beschrieben: https://forum.libreelec.tv/thread/27051-u…ilds-on-rpi4-a/

    Im Libreelec Github Repo muss also Kodi aus dem master aktualisiert werden. Sicher funktioniert hat bei mir bisher die Nightly vom 13. April.

  • Ursache und Lösung sind hier beschrieben: https://forum.libreelec.tv/thread/27051-u…ilds-on-rpi4-a/

    danke für den Hinweis. Den commit von CVariant habe ich mir angesehen (Invertierung von s.empty und ws.empty). Wie oft in der IT: kleine Ursache, viel Peng.

    /R

  • rols1

    danke f. lightning fast support und generell f. AddOn !!!

    zum github issue: konnte da irgendwie keinen Bug report reinschreiben; account habe ich...

    egal !

    zum Addon:

    habe deinstalliert und neu installiert (Download war von GitHub):

    beim Wechsel in den jeweiligen Mediathek-Verzeichnissen (z.B. "Sendung verpasst") tritt Folgendes auf:

    - jeder Verzeichniswechsel schaltet von vorher eingeschaltetem "Sofortstart EIN /Download AUS" auf "Sofortstart AUS /Download EIN"

    - wechselt man nun im Context Menu (Taste C) nun auf Sofortstart EIN /..., ändern sich auch "Sofort Start statt Auslösung und Download" (im Settings-Menue: Allgemein) und (generelles) Download (Settings-Menue) ist auch wieder AN

    in short:

    es scheint eine Verbandelung zwischen "Verzeichniswechsel, Download- und Sofortstart-statt-Auflösung"-Einstellungen zu geben, die jedesmal bei neuer Videoauswahl extra angepasst werden müssen, statt dauerhaft zu bleiben.

  • in short:

    es scheint eine Verbandelung zwischen "Verzeichniswechsel, Download- und Sofortstart-statt-Auflösung"-Einstellungen zu geben, die jedesmal bei neuer Videoauswahl extra angepasst werden müssen, statt dauerhaft zu bleiben.

    soweit verstanden. Erklärung habe ich dafür noch keine. Ich mache ein paar Tests mit neuen Versionen in einer VM, ev. auch mit einer 12er nightly auf meinem RP3. Wenn es reproduzierbar ist, lässt sich vielleicht ein Workaround finden. Das kann aber ein paar Tage dauern..

    /R

  • danke !

    und kein Stress (habe ja einen workaround ...)

    die Zeilen im [definition='1','0']log[/definition] sehen so aus:

    fparams_setting_sofortstart: &fparams={'ID': 'pref_video_direct,true|pref_use_downloads,false', 'msg1': 'Video-Sofortstart EIN',

    und

    fparams_setting_sofortstart: &fparams={'ID': 'pref_video_direct,false|pref_use_downloads,true', 'msg1': 'Video-Sofortstart AUS',

    Letzte scheint irgendwie ein Default zu sein ...

    P.S.

    zwischen 11er und 12er nightly hat sich nicht sooo viel geändert ...

    Kann dich jeder Zeit mit debug [definition='1','0']log[/definition]'s versorgen !

    - muss aber vorher mal sehen, wie ich was einschalten muss, damit responses auf meine Kommentare hier per mail an mich weitergeleitet werden -

    am 27.04.2023 habe ich meinen neuen Nuc bekommen und neu installiert (LE11 und dann update auf 12) und meine - bin aber nicht 1000 % sicher- , dass das Addon vom Github von diesem Tag fehlerfrei lief.

    Hatte dann ein Einzelupdate gemacht und danach obiges Phänomen

  • das Addon vom Github

    vorsichtshalber frage ich nach: das Addon war von der Releases-Seite, nicht das ZIP vom Code-Button auf der Kodi-Addon-ARDundZDF-Seite?
    /R

  • beide (27.04. und heute) von hier:

    Downloads sollten von hier genommen werden (das ZIP von der Leitseite kann beim Installations-Check scheitern, da die addon.xml auf Kodi Leia ausgelegt ist).
    Mir gibt allerdings der Hinweis mit dem Einzelupdate zu denken. Ev. hat sich ein Fehler bei den letzten großen Änderungen eingeschlichen. Schaue ich mir morgen genauer an..

    Edit: generell empfehle ich für Neu- und Erstinstallationen das Kodinerdsrepo.

    /R

  • joeAverage62: mir kommt gerade der Gedanke, dass vielleicht ein Missverständnis bei der Umschaltoption Sofortstart/Download vorliegt. Mehr dazu morgen ..

    /R

  • joeAverage62: zur Umschaltoption Sofortstart/Downloads

    bisher habe ich keine Fehler im gefunden. Mir ist aber klar geworden, dass die beiden Einträge im Kontextmenü missverständlich sein können. Das liegt an der Beschränkung der Menübreite auf ca. 30 Zeichen (Estuary-Skin, abhängig von den verwendeten Zeichen).

    Die Einträge haben die Bedeutung von Anweisungen; sie beschreiben nicht den Zustand. Bei im Setting eingeschalteten Sofortstart müsste es im Kontextmenü eigentlich heißen: "Sofortstart einschalten / Downloads ausschalten". Aber dazu reicht eben der Platz nicht.

    Um die Situation zu verbessern, habe ich die Meldungen, die nach dem Umschalten oben rechts erscheinen (Kodi-Bezeichnung: Notifications) klarer formuliert, z.B. "Sofortstart ist EIN" (1. Zeile) und "Downloads sind AUSgeschaltet" (2. Zeile). Dazu habe ich ein paar Screenshots mit erklärenden Dateibezeichnungen gefertig. Die beiden Message-Bilder zeigen bereits die verbesserten Meldungen. Sie kommen mit dem nächsten Update, bzw. schon jetzt mit Einzelupdate util.py.

    Probiere die Umschaltoption unter diesem Gesichtspunkt nochmal aus. Falls das Addon sich in deiner Installation falsch verhält, brauchen wir ev. doch ein Debug-Log.

    /R

  • soebend mit dem Addon v. Kodinerds getestet:

    auch hier: Verzeichniswechsel oder neue Suche resettet Sofortstart im Kontextmenue.

    Ändere ich das, sind Alle Videoquellen auch wieder an

    keine Änderung, auch mit Einzelupdates um 14:04, nicht !

    (nach update: Neu (?)-Start des Addon vom Homescreen)

    P.S.

    wäre eine Popup-Notiz, was aktuell eingeschaltet ist machbar/sinnvoll ?

    andere Idee:

    Sofortstart/Download ist [x]/[ ] oder ist [J]/[N] ...

  • Ändere ich das, sind Alle Videoquellen auch wieder an

    schade, aber danke fürs Testen. Ein Debug-Log schaue ich mir gerne an, aber ich bin skeptisch ob es hilft. Die Probleme mit dem Videostart bei dieser Libreelec-Version wirken sich möglicherweise auch auf andere Bereiche aus.

    Zur Popup-Notiz: ich denke über eine Info nach..

    /R

  • Ein Debug-Log schaue ich mir gerne an

    reicht Addon [definition='1','3']Debug[/definition]

    oder

    zusätzl. LE [definition='1','3']Debug[/definition] ?

    An deiner Theorie könnte was dran sein, da Videos, verlinkt nach Favorites, sofort starten.

    Arte +7 Mediathek hat ja auch den NonStart-Effekt.

    Möchte das aber gleich nochmal genau testet...

  • mir reicht die Debug-Aktivierung im Addon.

    Das Log brauche ich erst, wenn der Test fehlschlägt.

    Für den Test schlage folgende 2 Szenarien vor:

    • Sofortstart im Setting einschalten / Download aus
    • eine Videoliste in ARD oder ZDF aufrufen, z.B. Verpasst -> Heute
    • ein Video starten - müsste direkt starten

    dann das gleiche nochmal, diesmal mit Setting Sofortstart AUS / Download EIN

    hier müssten nach Anwahl des Videos die Streamlisten gezeigt werden, einschl. MP4-Liste mit Downloads

    Die Kontexmenüs lasse bei beiden Versuchen erstmal unbeachtet. Ich möchte wissen, ob das Addon bei Anwahl des Videos das Setting beachtet.

    /R

  • [definition='1','0']log[/definition] als Zip attched (zu fett)

    in den Settings die obigen Einstellungen gemacht

    dann

    ab 18:30

    - Wechsel nach ARD Mediathek, Sendung verpasst, 1. Sendung

    - start der Sendung

    => Sendung/Video startet NICHT

    danach Prüfung des Context-Menüs: steht auf Sofortstart AUS ...

    danach

    ab 18:32

    - Neustart des Addon vom LE Homescreen

    - im Context-Menü: Sofortstart auf EIN geschaltet

    - start der Sendung/des Videos

    => Auswahlliste f. Streaming, etc. erscheint

  • [definition='1','0']log[/definition] als Zip attched (zu fett)

    hat prima geklappt mit dem Log. Der Ablauf lässt sich gut nachvollziehen.

    Ergebnis: das Addon macht, was es soll. Beim ersten Versuch (Sofortstart) läuft die gesamte Auswertungkette für die Ermittlung + Auswahl des Videostreams problemlos durch. Der Aufruf zum Abspielen in der Funktion PlayVideo geht dann leider ins Leere. An dieser Stelle kommt sicher der gute Hinweis von denk in Post 2.905 zum Tragen.

    Somit ist nachgewiesen, dass deine installierte LE-Version (nightly-20230429-c9f5751 12.0), die Ursache ist. Ich sehe auch keine Möglichkeit für einen Workaround für diese Situation. Wahrscheinlich funktioniert das Abspielen der Videos aus den Listen heraus, also ohne Sofortstart. Hierbei wird der Kodi-Player direkt gestartet.

    Da addonseitig das Problem nicht lösbar ist, kannst du entweder dem Vorschlag von denk folgen oder vorerst die LE 11 verwenden.

    danach Prüfung des Context-Menüs: steht auf Sofortstart AUS ...

    das ist OK. Die Anweisung lautet richtig "Sofortstart AUS", denn der Sofortstart war in diesem Moment EINgeschaltet. Es handelt sich ja um eine Umschaltoption, die einem EIN-/Ausschalter entspricht. Ich sehe im Log auch die Wirkung der letzten Einzelupdates, denn nach dem Umschalten wird in Funktion switch_Setting der Hinweis geloggt: 'msg1': 'Sofortstart ist AUS', 'msg2': 'Downloads sind EINgeschaltet'. Leider sieht man ausgerechnet in der Verpasst-Liste den Hinweis nur kurz, da er von dem Hinweis zum aktuellen Sender verdrängt wird.

    Ich denke aber, wie bereits gesagt, über eine weitere Form der Info nach, sinnvollerweise am Eingang / beim Aufbau der Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!