[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Mit dem eigentlichen Problem hat das aber vermutlich nichts zu tun, weil das davon unabhängig auftritt, also auch im "Leerlauf" von Kodi.

    ja, da sehe ich jetzt auch so. Zum Ergebnis der Auswertung:

    die (fremdgesteuerten) Aufrufe der Suche werden m.E. von einer fehlerhaften Funktion des UPnP-Servers von Kodi verursacht. An mehreren Stellen im Log (Edit: zweites drittes Log , 10:40:00 - 10:52:59) macht dieser folgendes:

    Code
    2024-01-03 10:40:29.750 T:1311    debug <CUPnPServer[Kodi (LibreELEC)]>: Translated id to 'plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.yt.MVWSearch&fanart=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_ardundzdf.png&thumb=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_mv.png%26fparams%3D%7B%27title%27%3A%20%27Suche%2520auf%2520MediathekViewWeb.de%27%2C%27sender%27%3A%20%27ARD%7CZDF%27%20%2C%27myfunc%27%3A%20%27ardundzdf.Main%27%7D'
    2024-01-03 10:40:29.750 T:1311     info <CUPnPServer[Kodi (LibreELEC)]>: Received Browse DirectChildren request for object 'plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.yt.MVWSearch&fanart=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_ardundzdf.png&thumb=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/suche_mv.png%26fparams%3D%7B%27title%27%3A%20%27Suche%2520auf%2520MediathekViewWeb.de%27%2C%27sender%27%3A%20%27ARD%7CZDF%27%20%2C%27myfunc%27%3A%20%27ardundzdf.Main%27%7D', with sort criteria 

    Anschließend wird die Funktion MVWSearch (Modul yt) tatsächlich aufgerufen. Es sieht bei dieser Fehlsteuerung ein bischen nach einer Kaskade aus, da schließlich eine ganze Reihe von Funktionen des Moduls ARDnew aufgerufen werden:

    Code
    2024-01-03 10:42:19.461 T:1311    debug <CUPnPServer[Kodi (LibreELEC)]>: Preparing upnp object for item 'plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.ARDnew.ARDSearchnew&fanart=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/ard-mediathek.png&thumb=/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/ard-suche.png%26fparams%3D%7B%27title%27%3A%20%27Suche%2520in%2520ARD-Mediathek%27%2C%20%27sender%27%3A%20%27%27%20%7D'
        .. weitere Objekte: ARDSearchnew, ARDStart (mehrmals), ARDStartRegion, ARDStartRubrik, ARDVerpasst.. Senderwahl

    Das passt zu den von dir beobachten Effekten.

    Die auslösende Stelle liegt außerhalb des Addons, wie von PvD bereits vermutet. Nach meinen Erfahrungen könnte das Problem mit der Verarbeitung der Funktion xbmc.Keyboard() zusammenhängen (nur eine Vermutung). In der Kopfdoku zu ARDSearchnew habe ich schon 2022 vermerkt:

    Code
    # 14.03.2022 nach Sofortstart-Abbruch springt Kodi erneut nach get_keyboard_input - Addon-
    #    Absturz bei Abbruch der Eingabe. Abhilfe: return ersetzt durch Aufruf Main_NEW.

    Bei deiner LibreElec-Version ist das Problem offensichtlich eskaliert.


    Addonseitig kann ich leider im Moment nicht helfen. Den UPnP-Server könntest du versuchsweise abschalten (Kodi-Menü -> Dienste). Da auch eine Musik-DB genutzt wird, ist das aber wohl keine Dauerlösung. Eine Alternative könnte auch ein Downgrade zur Matrix-Version sein.

    Ich selbst nutze den RP3+ mit LibreElec 11.0.1. mit eingeschalteter UPnP-Funktion einschl. Teilen und Fernsteuerung. Dort habe ich solche extremen Probleme noch nicht erlebt.

    /R

  • Herzlichen Dank für deine Analyse des Problems! Das wird mir enorm weiterhelfen. Ich werde den UPnP-Server als erstes abschalten und es dann wenn nötig mit LibreElec 11.0.1 versuchen, bei 11.0.3 gab es das Problem auch schon. Auf Matrix würde ich ungern downgraden, weil da meiner Erinnerung nach einiges auf dem RPi4 nicht ging. Musik streamen kann ich auch noch anders, das wäre kein unlösbares Problem. Bei Gelegenheit werde ich berichten.

    ARDundZDF ist ein großartiges Addon und läuft auf meinem NUC völlig problemlos. Noch einmal herzlichen Dank dafür!

  • Hallo,

    vielen Dank erst einmal für dieses tolle Addon. Konnte ArdUndZDF problemlos installieren und zum erstmal Mal nutzen.

    Dazu gleich eine Frage: Die Aufrufe für ARD Mediathek -> "Startseite" sowie -> "ARD Mediathek Entdecken" enden im Nichts (weder Aktion noch Feedback im Userinterface). Über die Kodi Kore App erhielt ich dann wenigstens die Fehlermeldung "Invalid params". In der ZDF Mediathek-Kachel lies sich "Startseite" erfolgreich aufrufen. Allgemein bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Funktionalität ähnlich der Landing page http://www.ardmediathek.de, welche mir "Unsere Top-Serien", "Film-Empfehlungen" etc. auflistet. Bevor ich weitere Unternehmungen zur Fehlerursache anstelle: Ist die momentan deaktivierte Funktion so gewollt, oder gibt es da ein Problem? In den GitHub issues ist dort bislang auch nichts zu finden. Betriebssystem ist frisch installiertes LibreELEC 11.0.4 auf RPi4.

    Einmal editiert, zuletzt von fungi (4. Januar 2024 um 19:05)

  • Ich kann jetzt ziemlich sicher sagen: Der Spuk ist vorbei. Das Problem, dass ungewollte Aktionen ausgeführt werden, ist in mehreren Stunden Testbetrieb nicht mehr aufgetreten. Geholfen hat, den UPnP-Dienst abzustellen, wie rols1 empfohlen hat. Darauf wäre ich nie gekommen, und was da abgelaufen ist, muss ich nicht verstehen, zumal es auf meinem NUC mit gleichen Softwareversionen und gleichen Einstellungen mit aktivem UPnP-Server keine Probleme gibt. Vielen Dank nochmal!

  • Ist die momentan deaktivierte Funktion so gewollt, oder gibt es da ein Problem?

    siehe den Post vom 29.12. und Startpost.

    Bei auftretenden Problemen zwischen den Updates können bereits Fixes als Einzelupdates bereitstehen.

    /R

  • Darauf wäre ich nie gekommen, und was da abgelaufen ist

    ich auch nicht - das war schon ein höchst ungewöhnliches Phänomen. Freut mich, dass es wieder läuft. Danke für die Rückmeldung.

    /R

  • Wegfall des Menüs "Download- und Aufnahme-Tools" im Hauptmenü

    Mit dem kommenden Update V4.9.4 entfällt das Menü "Download- und Aufnahme-Tools" im Hauptmenü. Dort wurde es nur tradionell beibehalten, passt jedoch dort thematisch schon längst nicht mehr. Seit 2022 steht dieses Menü auch in Infos + Tools zur Verfügung. Für die Nutzung von Downloads und Recording ergeben sich dadurch keine Änderungen.

    /R

  • Update V4.9.4

    Aktualisierungen und Fixes:

    • ARD: die Menüs Startseite, Retro, Entdecken und Unsere Region öffnen nicht (Programmierfehler).
    • ZDF, Sonderfall bei Wahl der Videoqualität: Video startet nicht, falls die HLS-Liste nur 1 auto-Stream enthält, aber als Videoqualität eine einzelne Auflösung statt auto gewählt ist.
    • strm-Modul: die fehlende Begrenzung des strm-Logs auf 200 Zeilen wurde ergänzt.
    • TV-Livestreams -> Privat: QVC: alle 3 QVC-Links aktualisiert. ServusTV: entfernt (nicht mehr frei verfügbar, Info-Dauerschleife).
    • TV-Livestreams -> Privat -> Suchfunktion: die Suche für beliebige Sender wurde um eine zweite github-IPTV-Quelle ergänzt
    • TV-Livestreams -> Regional -> MDR: Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden aus IPTV-Quelle ergänzt. Zum Aktivieren bitte 1 x Refresh für Livestream-Quellen durchführen (Menü Infos+Tools).
    • Wegfall des Menüs "Download- und Aufnahme-Tools" im Hauptmenü - wie angekündigt. Bitte das Menü Infos + Tools benutzen.
    • Arte-Videos: MP4- und HBBTV-Quellen fehlen nach Formatänderung der Url's in einer json-Datei.

    /R

  • Hallo rols1 :) ...wann kommt denn das Update V4.9.4 in das Kodinerds Repo?

    pardon, Ronny. Nach der Kontrolle des Updates auf github bin auf einen Livestreamfehler bei der ARD gestoßen (Highlights/Wintersport aktuell). Der Fix sollte noch ins Update bei kodinerds, aber er verzögert sich doch noch etwas. Das Update folgt jetzt, der Fix kommt dann später als Einzelupdate.

    /R

    Edit: Fehler gefunden. Die ARD hat bei den Quellen einen .ts-Link bereitsgestellt (https://cdn.hbbtvlive.de/wdr/sportschau.ts), der wegen eines fehlenden Zertifikats nicht akzeptiert wird. Der ebenfalls angebotene .m3u8-Link funktioniert aber. Einzelupdate ARDnew.py folgt im Laufe des Nachmittags (s. Startpost).

  • Danke für die Info und das Update...rols1 :) ...konnte nun auch über Kodinerds Repo updaten...auch wenn es mit den Fix (Einzelupdate ARDnew.py) noch etwas dauern könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo rols1,

    habe ein Problem mit der internen Merkliste. Einige eingetragene Filme lassen sich nicht mehr aus der Liste löschen. neue Eintrage anhängen und wieder löschen funktioniert. Wo finde ich die interne Merkliste auf dem Raspi, kann ich diese einfach löschen oder gibt es eine andere Möglichkeit die nicht mehr existierenden Einträge zu löschen?

    Danke schon mal.

  • Hallo hastans,

    den Pfad zur Merkliste findest du in Infos+Tools -> Addon-Infos.

    Wenn sich ein Eintrag nicht löschen lässt, gibt es drei Möglichkeiten:

    1. mit einem Text-Editor, z.B. mit nano, den Eintrag von Hand löschen

    2. das Tool "Merkliste bereinigen" wählen und hoffen, dass es ihn zum Löschen anbietet, weil die Video-Url nicht mehr existiert

    3. ein Debug-Log hochladen, so dass ich einen Fix bereitstellen kann

    /R

  • rols1

    Danke, "Merkliste bereinigen" hat prima funktioniert.

    Habe bisher Infos+Tools ignoriert, weil ich da eher Sachen zum ARD+ZDf alsm zum Addon vermutet hatte.

    Bin ansonsten sehr mit Deinem Addon zufrieden und bedanke mich nochmal für die viele Gute Arbeit, die Du leistest und den prompten Support.

  • Guten Abend miteinander!

    Ich nutze seit einiger Zeit eure App. Nun komme ich auch mal dazu mich mit den Problemen welche ich damit habe zu beschäftigen.

    1. Gibt es die Möglichkeit eingegebene Suchen zu speichern? Schaue gern Tatort ect. und würde dies gern in der schnellauswahl haben und nicht jedesmal müßig mit der Fernbedienung eingeben müssen.

    2. Wenn ich die App mit dem Mobilen I-net nutze kommt z.B. bei ARD Tatort Streams ein ständiges Ruckeln, bei ZDF ist dies nicht der Fall An verschiedenen Tagen gemessen bekomme ich eine Speed von ca 30Mbit/10Mbit ermittelt mit der Breitbandapp der Bundesnetzagentur und einem S9 beides in der Software Aktuell.

    Ich nutze ein Raspberry Pi 3b+ und die Verbindung besteht per W-Lan.

  • Gibt es die Möglichkeit eingegebene Suchen zu speichern? Schaue gern Tatort ect. und würde dies gern in der schnellauswahl haben und nicht jedesmal müßig mit der Fernbedienung eingeben müssen.

    die gemeinsame Suche "ARD und ZDF" hat eine Suchliste. Bei Bedarf kann sie Infos + Tools bearbeitet werden.

    Ansonsten kannst du die Merkliste nutzen. Diese kann bei größerer Fülle mit Ordnern gefiltert werden.
    Generell lohnt sich in Blick ins Wicki zum Addon, speziell zur Merkliste hier.

    Wenn ich die App mit dem Mobilen I-net nutze kommt z.B. bei ARD Tatort Streams ein ständiges Ruckeln,

    ev. kannst du über die Einzelauflösungen ein Ruckeln verhindern. Schalte mal den Sofortstart ab und probiere dann die angebotenen Auflösungen durch.

    /R

  • rols1 : vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Werde ich heute Abend gleich ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Update: Habe die Suchbegriffe speichern können und auch erfolgreich laden. (Warum Tatort folgen auch beim ZDF auftauchen ist da ein anderes Thema)

    Den Sofortstart habe ich abwählen können und durch manuell Start; ersetzt, jedoch bekomme ich keine Übersicht über die möglichen Versionen, stattdessen startet der Stream sofort. Wenn ich mir das Menü aufrufe ist der DL eingeschaltet und der Sofortstart aus. Auch finde ich keine Option, welche es mir ermöglicht die Datei zu laden.

    2. Bin ich auf die Option Einzel Updates gestoßen, welche ich auch ohne Fehlermeldung durchgeführt habe. Jedoch konnte ich die App nach den 22 Updates nicht mehr starten, so das mir nur noch eine komplette neuinstall übrig blieb.

    In das Wiki Settings muss ich mich bei Gelegenheit mal einlesen, bin mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!