[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • der Gedanke liegt nahe - vergiss aber nicht den ursprünglichen Zweck des EPG, nämlich Aufnahmen zu ermöglichen. Relevant ist daher das komplette EPG. Zudem wird von der html-Seite wird nur der Textblock mit den EPG-Daten gespeichert.

    Egal, diskutieren ohne Konzept- und Codebezug bringt uns hier nicht weiter. Ich habe aber die Idee, die API-EPG-Daten von ARD und ZDF zusätzlich für die Anzeige der aktuellen Sendung in Überregional und Regional zu nutzen. Dabei handelt es sich um die für die VERPASST-Menüs verwendeten Quellen. Sowie Zeit zur Verfügung steht..

    /R

    Das war mir nicht klar, dass die Intention des EPGs war, Aufnahmen zu ermöglichen, erklärt aber, warum das Design für interaktive Nutzung nicht optimal funktioniert. Trotzdem ist es sehr beeindruckend, was das Plugin alles kann. Vielen Dank dafür.

  • rdorsch:

    EPG-Modul: Beschleunigung der EPG-Anzeige bei wiederholten Aufrufen - Einzelupdate ardundzdf.py und EPG.py

    bitte mal selbst testen. Auf meinem Raspi3 dauert der Aufruf des "Überregional" mit EPG nur noch 2-3 sec länger als ohne (auf dem PC ohne merkliche Verzögerung). Von daher hat sich dein hartnäckiges Nachfragen auch für mich gelohnt.

    allgemeine Info:

    das Addon verwendet nun ein komprimiertes Format für die Ablage im Cache. Die Webseite bei tvtoday für den aufgerufenen Sender wird nur dann neu geladen, wenn die Cachedatei den Timeout von 12 Stunden überschreitet. Auf einen möglichen größeren Timeout wird im Addon zugunsten der Programmaktualität verzichtet (wie bisher).

    Um sicherzustellen, dass die komprimierten Daten für alle unterstützten Sender bei jedem Aufruf zur Verfügung stehen, kann die Option "EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)" aktiviert werden.

    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, 12 Tage im EPG zu blättern und eine Aufnahme zu starten - Setting "Aufnehmen mit EPG (Menü: EPG Sender einzeln)". Zum Thema Aufnehmen siehe auch Settings Recording TV Live im Wiki.

    /R

  • joeAverage62:

    jetzt weiß ich, warum ich das Problem nicht nachvollziehen konnte - danke für den Hinweis.

    Generell habe ich den Eindruck, dass das inputstream.adaptive-Addon besser mit den teilweise sehr verschiedenen Streams umgehen kann als der Kodi-Player allein. Unschätzbar ist ohnehin die Nutzung der Zeitpuffer. Allerdings bleiben auch mit inputstream einige Probleme ungelöst, wie z.B. fehlende Untertitel bei einige ARD-Streams.

    Ich schaue nochmal ins Github-Wiki. Ev. bringe ich dort eine allgemeine Ergänzung über den Nutzen des inputstream.adaptive-Addon unter.

    Bei den Settings ist es per Default bereits freigeschaltet - sofern installiert.

    /R

  • Evtl. kann man es ja als <required> in der addon.xml unterbringen - dann wird es auch automatisch mitinstalliert, sofern man ARD&ZDF aus einem Repo installiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Evtl. kann man es ja als <required> in der addon.xml unterbringen - dann wird es auch automatisch mitinstalliert, sofern man ARD&ZDF aus einem Repo installiert.

    ja, ich denke, das ist nur folgerichtig.Spontan hätte ich es beinahe schon im Update morgen umgesetzt. Gebremst hat mich jetzt die Erinnerung an die binary-Versionen auf verschiedenen Kodi-Installationen. Ich teste also lieber erstmal die <required>-Vorgabe in einer VM, bevor diejenigen Nutzer ohne ARDundZDF dastehen, die das inputstream.adaptive-Addon noch nicht via Paketmanager (apt-get, zypper, rpm, ..) installiert haben.

    /R

  • Inputstream.Adaptive ist doch ein ganz normales Addon. Das lässt sich ohne Probleme für die jeweilige Plattform direkt aus den Addons heraus installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Inputstream.Adaptive ist doch ein ganz normales Addon.

    ich gehe lieber auf Nummer Sicher. Auf meinem Tumbleweed-PC (OpenSuse-Linux) ist es als Binary in /usr/share/kodi/addons/inputstream.adaptive/ installiert. Ob es alternativ via Repo installiert werden kann, teste ich mogen in einer Ubuntu-Mint-VM.

    /R

  • Auf meinem Tumbleweed-PC (OpenSuse-Linux) ist es als Binary in /usr/share/kodi/addons/inputstream.adaptive/ installiert

    Unter Ubuntu (Focal) liegt hier kein Binary.

    Edit: die .so Bibliotheken liegen unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (4. November 2023 um 21:10)

  • die .so Bibliotheken liegen unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/addons/inputstream.adaptive

    die Installationsorte scheinen sich bei den Distribs zu unterscheiden. Bei mir sind z.Z. diese Addons in /usr/share/kodi/addons/ (s. Bild). Teilweise kamen sie bereits mit der Kodi-Installation, teilweise habe ich sie nachinstalliert.
    Ich gebe nochmal Rückmeldung nach den Tests.

    /R

  • Update V4.8.9

    das Update enthält die neuen Einzelupdates mit Fixes für Merkliste, EPG-Modul, TV-Livestreams Regional und Privat, 3sat (Anzeige der Live-Sendung) und Download-Liste (Sortierung). Details s. Menü Info -> Änderungsliste.

    Zum Thema "Abhängigkeit des Addons von inputstream.adaptive vorgeben": ich habe auf 3 Betriebssystemen getestet, ob das inputstream.adaptive-Addon (IA) bereits mit Kodi zusammen installiert wird. Ergebnisse:

    • openSUSE Tumbleweed: IA wird nicht installiert, taucht im Kodi-Menü Benutzer-Addons erst nach manueller Installation auf. Zur Nutzung ist ein Kodi-Neustart ohne Aktivierung erforderlich. Auch beim dem Vorgänger-OS Suse_Leap_15.3 musste IA manuell nachinstalliert werden.
    • Mint (Ubuntu-Derivat): IA wird automatisch mit Kodi installiert (wird auch so zur Bestätigung angezeigt). Im Kodi-Menü Benutzer-Addons muss es vor der Nutzung aktiviert werden.
    • Windows11: IA wird automatisch mit Kodi installiert. Der Menüzugang unterscheidet sich von den beiden Linux-Varianten. Hier erfolgt die Aktivierung des IA über Benutzer-Addons -> Kodi Add-on repository -> VideoPlayer-InputStream-Addons.

    Ich vermute, dass auch die übrigen OpenSuse-Verwandten eine manuelle Nachinstallation des IA benötigen. Wenn ich also künftig die Abhängigkeit von IA in ARDundZDF vorgebe, haben OpenSuse-Nutzer ohne installiertes IA beim nächsten Update plötzlich ein nutzloses ARDundZDF.

    Mit Blick auf die vorausgehende Erkenntnis zum Thema, nämlich den gesteigerten Nutzungswert des IA, ergänze ich das Github-Wicki entsprechend und verzichte auf die Abhängigkeit.

    Danke an PvD und joeAverage62 für den Input.

    /R

  • rols1 , vlt. musst du garnicht soviel Aufwand betreiben ?!

    hier, nach kurzem Test vor Wochen, braucht nur "arte" Inputstream.Adaptive, und dass nur zum Spulen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist arte doch ein opt-in, muss also explizit eingeschaltet werden.

    wenn dem (noch) so ist:

    würde es nicht reichen bei Einschaltung von arte ein Popup einzublenden oder einen Hinweistext beim Einschaltknopf ?

    spart ggf. "Elekronen" ..., die ja gerade richtig teuer sind ...

  • joeAverage62:

    ich verstehe was du meinst - das Problem tauchte nach deiner Beobachtung ja nur bei arte auf. Ja, könnte man machen, mit einer Prüfung ob IA installiert ist. Aber nachdem immer wieder mal Stream-Besonderheiten auftreten (z.B. war neulich einige Zeit bei den BR-Livestreams der Ton weg), verzichte ich lieber auf solch kleinteiligen Hinweise. Ich müsste sie dann bei ähnlichen Phänomenen entsprechend ergänzen.

    /R

  • Ich habe in den Einstellungen “Sofortstart” aktiviert. Bei allen ARD-Sendern wird automatisch dann immer die beste Qualität gewählt, i.d.R. 1080p. Bei allen ZDF-Sendern wird hingegen immer eine sehr schlechte Qualität ausgewählt. Woran liegt das? Problem besteht schon seit längerer Zeit. Genutzt wird eine Shield mit Kodi 20.

  • Bei allen ZDF-Sendern wird hingegen immer eine sehr schlechte Qualität ausgewählt. Woran liegt das?

    Frage zur Eingrenzung: was sind deine Einstellungen bei Videoformat und Videoqualität (Kategorie Modul-Einstellungen)?

    /R

  • HLS, 1920x1080, inputstream nutzen: aktiviert

    Beim ZDF (API) werden die HLS-Quellen als Qualitätsstufen low bis veryhigh ausgegeben. Das Addon macht eine Rückübersetzung zu den Auflösungsbreiten 480 bis 1280 und gleicht dann mit den Settings ab. Eigentlich sollte das also mit deinen Settings funktionieren. Einen Fehler kann ich aber nicht ausschliessen und sehe mir morgen den Ablauf für ein ZDF-Video im Detail an.
    Bis ich die Ursache kenne, hilft vermutlich eine Umstellung auf MP4. Für dieses Videoformat liegen auch beim ZDF die Quellen bereits in numerischen Auflösungen vor (Breite x Höhe).

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!