[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Danke für deinen Einsatz !

    hatte ja erwähnt, dass auch im Addon "Arte +7" die Sendungen nicht starten und daher, dass an denk Hinweis wohl was dran sein könnte.

    Könnte mir vorstellen, das mein Nuc13 mit LE11 wegen GPU support im, da älteren Kernel; LE12 hat 6.3, nicht läuft (untested here)

    for the record:

    Workaround ist für mich die Videos nach LE-Favorites zu verlinken (Add to Favorites oder so) und von da zu starten.

  • Allerdings unter einer bescheidenen Bitrate für UHD. Der Trick mit dem Ersetzen des Endes funktioniert wohl für alle Inhalte, die ZDF/3sat/... unter HBBTV in UHD bereitstellt.

    nochmal zum thema uhd; speisen die uns echt mit 4,6 mbits für den stream ab? hab gerade die erste folge angefangen und das blocking sieht furchbar aus. Mehr geht da nicht?

  • Update V4.7.1 - Aktualisierungen + Fixes

    • Modul TagesschauXL: Anpassungen an ARD-Änderungen komplett. einschl. Suche. Bildgalerien ergänzt (Menü Blickpunkte)
    • ARD: Inhalte bei gesetztem Filter nicht erreichbar (Hinweis @ed76)- gefixt
    • ZDF: einige Videos nicht erreichbar - gefixt. ZDF-Serienerkennung und strm-Tools gefixt. HBBTV-Quelle(n) ergänzt bei fsk16-Inhalten (Hinweis Xav). Menü ZDFinternational funktionierte nicht - gefixt
    • Umschaltoption Sofortstart/Downloads: verbesserte Meldungstexte nach dem Umschalten. Status-Infos zu Sofortstart + Downloads in den Home-Menüs ergänzt, s. Bild Status_Infos (Anfrage joeAverage62 - Kompromisslösung)

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • Hallo rols1 :) ...warum ist eigentlich die neue Version Update V4.7.1 - Aktualisierungen + Fixes ... noch nicht in der Kodinerds Repo vorhanden?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke für die Info ...rols1 :) und konnte nun das neue Update durchführen.

    tut mir leid wegen der Unterbrechung. Für die nächsten Updates habe ich die Reihenfolge geändert: erst der Upload zum kodinerds-Repo, dann der Post mit Beschreibung. Das entspricht dann auch der Reihenfolge im Github-Repo: erst der Commit, dann die Beschreibung auf der Release-Seite zusammen mit dem neuen Release-Zip.

    /R

  • sus67:

    danke - ich vermute einen Fehler in der Cache-Verwaltung, konnte aber beim ersten Sichten des Logs noch keine Ursache sehen. Ich melde mich..

    /R

  • sus67:

    grr - sieht leider nach einem dummen Fehler meinerseits aus. In den jüngsten Änderungen im ARD- und ZDF-Bereich werden viele Merklisteneinträge durch ID's referenziert. Diese sind im Dict-Verzeichnis des Addons abgelegt. Dort werden sie aber nach der im Setting eingestellten Frist gelöscht (Setting: "Dict div. Variablen"). Mir fiel das nicht auf, da ich die meisten meiner ZDF-Einträge aus der ersten Ebene der A-Z-Liste entnommen habe. Dort sind sie über die Url der Sendung referenziert.

    Mit einer Lösung könnte es etwas dauern. Bis dahin kannst du die Einstellung hochsetzen (1-100 Tage). Leider hilft das nicht bei den Einträgen, die bereits weg sind - das tut mir leid.

    /R

  • Merkliste - nicht dauerhaft erreichbare ZDF-Beiträge

    das von sus67 mitgeteilte Problem ist gefixt (Einzelupdate ardundzdf.py). Es betraf Merklisteneinträge für ZDF-Inhalte tieferer Menüebenen in Rubriken, A-Z o.ä, wie z.B. Rubriken -> Nachrichten -> heute journal. Der ARD-Bereich ist nicht betroffen.

    Die nicht funktionierenden Einträge müssen leider erneuert werden, da ihnen ein zusätzlicher Parameter fehlt.

    Das zusätzliche Einzelupdate merkliste.py betrifft nur einen Dialogtext. Für den obigen Fix muss er nicht installiert werden.

    /R

  • Update V4.7.2

    das Update beinhaltet im Wesentlichen Nachbesserungen im ZDF-Bereich des Addons. Hauptsächlich betroffen waren die Merkliste und die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden".

    Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • Abschiedteaser:

    wir werden nicht mehr gebraucht und gehen in den Ruhestand: die Module ZDFmobile und funk. In zwei Wochen ist es soweit.

    /R

  • Update V4.7.3 - Überarbeitung der Streamlisten + Fixes

    Überarbeitung der Streamlisten (Streaming-, HBBTV-, MP4-Formate):

    für einen verlässlicheren Abgleich mit den Settings für Videoqualität wurden Sortierung und Abgleich im Addon von Bitrate auf Auflösung umgestellt. Um einen zusätzlichen Setting-Parameter für HBBTV/UHD zu vermeiden, werden bei den ARD-/ZDF-Quellen nur MP4-Streams ausgewertet. Als "Videoformat" ist also "MP4, Webm, VP8/Vorbis, VP9/Opus" zu wählen, wenn man UHD-Streams voreinstellen möchte.

    Sonderfall Arte: hier stehen senderseitig UHD-Streams nur im HLS-Format zur Verfügung - also ohne Downloadmöglichkeit im Addon.

    Meine Empfehlung bei häufigem Wechsel zwischen ARD/ZDF und Arte: Einzelauflösung wählen statt Sofortstart.

    Die seit V4.7.0 fehlenden UHD-Streams in der Download-Liste werden wieder ergänzt (fals verfügbar).

    Die HBBTV-Listen der ZDF-Streams enthalten im Titel eine zusätzliche Liste mit Merkmalen, z.B.: h264_main_deu_q4. Dabei bezeichnet der erste Teil den Codec (H265, H264) und der letzte die Qualitätsstufe (q1-q5). Die beiden mittleren bezeichnen Varianten des Streams und ändern sich z.Z. nicht, da vom Addon nur die erste (Hauptvariante) ausgewertet wird - Audiodeskription und weitere Sprachen müssen den anderen Listen entnommen werden.

    Fixes:

    • ZDF-Startseite: öffnete nicht, falls in einem Beitrag eine Headline fehlte
    • ZDF-Startseite: PromoTeaser (ganze Breite im Web) wurden nicht ausgewertet
    • Arte-Modul: einige Kollektion wurden falsch als Einzel- statt Folgebeiträge eingestuft (Menü Konzert -> Musik entdecken -> alle Beiträge)
    • Arte-Modul: in Kodi Leia wurden die Kategorien nicht gelistet

    weitere Fixes und Details s. Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • rols1

    Wollte mir gerade das Konzert von Tina Turner

    Tina Turner live in Rio

    Ansehen

    Wird auch in der ArteTV gefunden - aber mit Meldung Video ist (noch nicht) verfügbar.

    Über arte Webbrowser ist es abspielbar

  • Wird auch in der ArteTV gefunden - aber mit Meldung Video ist (noch nicht) verfügbar.

    das Video ist mit ausgeschaltetem Sofortstart erreichbar.

    Für die Sofortstartvariante suche ich nach dem Problem.

    /R

  • @Gggggggg:

    Ursache gefunden: dieses arte-Video wird nur in der Originalversion angeboten. Das Addon akzeptiert z.Z. für den Sofortstart nur deutsch. Warum, habe ich leider in der Doku micht vermerkt. Vermutlich i.Z.m. Settings + Sortierung. Ich überlege eine Ausnahmeregelung ohne zusätzl. Setting.

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!