[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Nichts für ungut, aber wer guckt denn noch das öffentlich rechtliche Staatsfernsehen?

  • rols1 macht das nur für mich und ich liebe ihn dafür [bp]

  • für die Kumpels im Ruhrpott gebe ich alles.. [de]

    Topp <3

  • Nichts für ungut, aber wer guckt denn noch das öffentlich rechtliche Staatsfernsehen?

    Ich guck fast nur die Öffis. Bessere Qualität und ohne Werbung. Außerdem finde ich die Inhalte besser als bei den Privaten. Also danke für das Addon. Ist eines der meist genutzten.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,
    bei mir schlägt der automatische Versuch von Kodi, das Addon zu aktualisieren, fehl.

    Fehler der auftaucht im Kodi [definition='1','0']log[/definition]:

    2023-04-27 11:55:09.763 T:1318 error <general>: CCurlFile::Open - <https://repo.kodinerds.net/addons/nexus/z…4.6.9+nexus.zip> Failed with code 500:

    2023-04-27 11:55:09.765 T:1318 error <general>: CAddonInstallJob[plugin.video.ardundzdf]: failed to download special://home/addons/packages/plugin.video.ardundzdf-4.6.9 nexus.zip


    Bei der Joyn app genau das gleiche [ac]

    Wenn ich den Link zum ZIP kopiere und ohne die ZIP-File im Browser öffne, bekomme ich den Index angezeigt:

    Versuche ich dann das ZP herunterzuladen, passiert nichts.

    Scheint wirklich ein Problem auf dem repo server zu sein, die heruntergeladene Datei hat immer 0 Bytes !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

    2 Mal editiert, zuletzt von Kschnei150 (27. April 2023 um 12:35)

  • Welche Kodinerds Repo Addon Version nutzt du?

    Haben mal nach allen Film Episoden von der Serie "Willsberg" uns den Dreiteiler der Filme von "Endlich Witwer" angeschaut...wie schaut es da bei Euch aus?

    Endlich Witwer
    Tragikomödie eines Mannes, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau versucht, gegen die Widerstände seiner Kinder sein unglückliches Leben weiterzuführen.
    www.zdf.de

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Ronny - kurzer allgemeiner Hinweis: mit dem Update morgen zu V4.7.0 folgt eine komplett überarbeitete ZDF-Mediathek.

    /R

  • Update V4.7.0 ZDF-Renovierung, Anpassungen TagesschauXL, Wegfall zdfMobile und funk

    ZDF-Renovierung:

    nach dem ARD-Frühjahrsputz folgte die komplette Überarbeitung der ZDF-Mediathek. Der Baustellen-Code war im Laufe der Jahre unübersichtlich, nur noch schwer zu warten und auch langsam geworden. Der neue Code spart ca. 20% ein und ist performanter. Der zum ZDF gehörende tivi-Bereich im Modul "Kinderprogramme" wurde ebenfalls angepasst und um das Menü ZDchen (für Kinder bis 6 Jahren) erweitert.

    Hinweis zur Merliste: leider gibt es einen großen Nachteil durch die jüngsten Änderungen bei ARDundZDF: die meisten Einträge der Merkliste sind dadurch inkompatibel und führen ins Leere. Ich musste selbst über 40 Einträge löschen und neu anlegen - dabei habe ich Screenshots der alten Einträge als Erinnerungsstütze verwendet.

    Anpassungen TagesschauXL:

    in diesem Modul waren ebenfalls umfangreiche Anapssungen an ARD-Änderungen erforderlich. Es fehlt noch die Suche (folgt per Einzelupdate in den nächsten Tagen). Folgende Themen sind nicht mehr verfügbar und damit obsolet im Modul: "Nachtmagazin", "Sendungsarchiv", "#kurzerklaert", "Weitere Themen".

    Wegfall Modul zdfMobile:

    ZDFmobile entfällt ab Juni 2023. Das kleine Modul war ursprünglich als Backup gedacht, kam aber dafür nie zum Einsatz. Ein Hinweis auf den Wegfall ist beim Button für die ZDF-Mediathek enthalten. Readme und Wicki auf Github wurden ebenfalls aktualisiert. Ev. kann auch Rene8001 in seiner Kodi-Anleitung den Hinweis auf zdfMobile entfernen - danke im Voraus.

    Wegfall Modul funk:

    Das Modul funk wird zunächst deaktiviert. Gründe: eine Nachfolge für api V4.0 ist nicht in Sicht, die Auswertung der der Webversion ist mir nicht möglich. Da alle Inhalte in der ZDF-Mediathek enthalten sind, wenn auch anders organisiert, lässt sich das Fehlen des Moduls wohl verschmerzen. Im ZDF-Bereich führt ein eigener Button zu den funk-Inhalten.

    Falls sich keine Optionen zur Auswertung anbieten, wird es ebenfalls ab Juni 2023 entfernt.

    Die "Verfügbar bis"-Anzeige wurde mit "NOCH x TAGE!" ergänzt (wenn x <= 6 Tage).

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • Hallo rols1, bei mir funktioniert die ARD Mediathek schon seit längerem nicht mehr, auch das heutige Update behebt den Fehler nicht, alle anderen Mediatheken funktionieren fehlerfrei. Fehler: Ich kann so lange durch Unterordner/Menüs klicken, bis ein konkretes Video angezeigt werden soll, von da an geht es nicht weiter. Betrifft auch die Suche. Beispiel: Sendungen A-Z öffnet Untermenü, es werden alle Buchstaben angezeigt, klicke ich auf einen Buchstaben rödelt er kurz und bricht dann ab, Videos werden keine angezeigt. Nutze Kodi 19.5 auf einer Shield.

  • bei mir funktioniert die ARD Mediathek schon seit längerem nicht mehr,

    lasse mir bitte mit ein Debug-Log zukommen (im Addon-Setting aktiviert, beide Szenarien bitte durchspielen).

    /R

  • habe den fehler gefunden: sobald die filter (infos und tools) aktiviert werden tritt dieser fehler auf. kannst du das reproduzieren?

    tatsächlich - so auch bei mir. Kann nur eine Kleinigkeit sein. Behebe ich morgen - danke für den Hinweis.

    /R

  • schade, dass Inhalte ab 16 nun erst ab 22:00 abgespielt werden können habe Killing Eve gerade nicht gestartet bekommen, was gestern noch funktionierte

    das hängt sicher damit zusammen, dass das Addon andere Videoquellen verwendet. Ich schaue mir die Unterschiede näher an. Ev. gibt es einen Fallback zu den alten Quellen.

    Allgemein gilt der alte Hinweis: häufig lohnt sich eine MediathekViewWeb-Suche (Settings Allgemein) nach dem Beitrag. Wegen der stündlichen Scans durch den MediathekView-Crawler werden Videos auch außerhalb der im Web gesperrten Zeiten gefunden und gespeichert.

    /R

  • ed76: ich habe zwischendurch kurz in den Code geschaut und bei der Gelegenheit gleich geändert - Einzelupdate ARDnew.py

    /R

  • Xav: ein Wechsel der Quellen war erfreulicherweise nicht notwendig. Eine HBBTV-Quelle ist verfügbar (Check mit Killing Eve und Furia). Bei Aufruf in der geschützten Zeit bleiben also die HLS- und MP4-Listen leer. Gezeigt wird die HBBTV-Liste - bisher immer nur mit 1 MP4-Stream - s. Bild.

    Allgem. Hinw.: es gab noch weitere Nachbesserungen für den komplett geänderten ZDF-Bereich. Z.B. ließen sich die A-Z-Beiträge aus dem Startmenü heraus nicht aufrufen. Das Menü A-Z funktionierte dagegen. Das Menü ZDFinternational zeigte die Barrierearm-Inhalte.

    Alle Änderungen lassen sich mit Einzelupdate von ardundzdf.py übernehmen.

    Im Modul TagesschauXL steht die Suche wieder zur Verfügung. Wer das Modul nicht in den Settings freischalten kann, muss noch die geänderte settings.xml als Einzelupdate laden.

    Ich bitte um Hinweise, falls sonst noch Probleme auftreten.

    /R

  • mit der Mediathekview Suche funktioniert, leider ist da die max Auflösung SD 480, da warte ich lieber bis 22:00 ;)

    das mit dem Einzelupdate ardundzdf.py muss ich mal schauen, die Datei finde ich auf github oder?

    Auch mal wieder ein großes Lob an rols1 für die Pflege des Addons :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!