[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Das Problem ist in der Funktion PlayVideo. Wenn ich mich richtig erinnere, soll man nicht Player.play aufrufen, sondern das Abspielen Kodi überlassen per setResolvedUrl. Kann mich aber auch irren. Meine aktive Zeit Ist schon etwas her. Außerdem habe ich mich nie mit der Addon-internen Playlist Funktion beschäftigt.

    Naja, ich habe mir jetzt mit einem Workaround geholfen.
    In der util.py in Zeile 3279

    Code
    if True: #IsPlayable == 'true' and playlist =='':

    Jetzt funktionieren "Ab hier wiedergeben" und einzeln Abspielen. Ob etwas anderes nicht mehr geht, weiß ich nicht.

  • Jetzt funktionieren "Ab hier wiedergeben" und einzeln Abspielen. Ob etwas anderes nicht mehr geht, weiß ich nicht.

    der dadurch ausgesperrte Teil betrifft die jetzt noch brachliegende interne Playlist, einen Workaround für den ARD-Livestream mit Untertitel (nur mit inputstream) und einige Direkt-Calls im Bereich ARD Sportschau. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn das für dich so funktioniert, sage ich : gut gelöst.
    /R

  • Überarbeitung PLAYLIST-Modul: Details siehe Wicki 10.-PLAYLIST-Modul - Einzelupdate playlist.py, strm.py, util.py, arte.py
    /R
    Edit: zusätzlich erforderlich: Einzelupdate ardundzdf.py
    Edit2: den Verbleib in den Tools nach dem Start der Playlist musste ich wieder entfernen - Einzelupdate playlist.py.
    Die Videos pufferten und blieben mit dem Ladesymbol hängen. Die Ursache ist die Tools-Liste, die als modaler Dialog den weiteren Ablauf klemmt. Ich suche noch einer Lösung ..
    Edit3: Lösung gefunden - Tests des Moduls für Kodi Matrix auf Linux-PC und Raspi 3b+ OK - Einzelupdate playlist.py.
    /R

  • Update V4.4.0 PLAYLIST-Modul, ARD-Sportschau, Änderung Menü Info, Fixes

    PLAYLIST-Modul:
    Tests waren bereits via Einzelupdates möglich - Bilder s. Post 2605 vom 09.06.2022.
    Die vorliegende Fassung sollte auf den meisten Systemen stabil laufen. Bei ev. noch auftretenden Problemen bitte ich um Nachricht.
    Details zur Nutzung lassen sich im Addon-Wicki, 10. PLAYLIST-Modul nachlesen. Hier als Auszug die Allgemeinen Hinweise:

    • Verwendung der Option: Video-Sammlung für Dokus, Infos, Serienmarathon (Binge-Liste) - oder ähnliches, je nach Bedarf.
    • die Wiedergabe ist unabhängig vor der Einstellung Sofortstart. Zur Aufnahme von Videos empfiehlt sich aber die Einstellung Sofortstart, da dann nicht erst eine Auswahl aus den einzelnen Auflösungen erfolgen muss. Außerdem enthalten die Einzelauflösungen als Titel das Videoformat und die Auflösung und nicht den eigentlichen Video-Titel.
    • ob sich ein Video für die Playlist eignet, erkennt man am Kontextmenü. Dies sind alle Videos mit einer einheitlichen Auswertung der Streamquellen im Addon - erkennbar an den HLS- und MP4-Listen bei den Einzelauflösungen.
    • bei Aufnahme in die Playlist wird der Listeneintrag des Videos gespeichert. Erst beim Abspielen in der Playlist wird die zu den Einstellungen passende Stream-Url (Videoformat, Videoqualität) ermittelt. Das bedeutet: auch nach dem Abspeichern geänderte Videoeinstellungen werden bei der Wiedergabe vom Addon berücksichtigt.
    • HLS-Streams (autom. Anpassung an die Hardware): die Fortsetzung an der Stop-Position funktioniert nur mit aktiviertem inputstream.adaptiv-Addon siehe Wicki 08.-Settings-Module, Zif. 20 (Voreinstellung im Addon: EIN).
    • die Ablage der Playlist erfolgt im userdata-Verzeichnis des Addons (archivierte Playlists ebenso).
    • Livestreams werden abgewiesen

    ARD-Sportschau:
    die Webseite https://www.sportschau.de/ wurde vom WDR komplett umgebaut. Die Addon-Funktionen zum Menü "ARD-Sportschau" laufen ins Leere.
    Das Menü habe ich vorübergehend abgeschaltet. Für mich ist nun die Frage, ob eine erneute Anpassung überhaupt sinnvoll ist. Es existiert doch bereits das Menü "ARD Sport (neu)" für die [Webseite ARD Sport] (https://www.ardmediathek.de/sport). Welche Inhalte rechtfertigen den zusätzlichen Aufwand für die bisher recht häufigen Anpassungen des Sportschau-Menüs? Was sagen die Sport-Fans im Forum dazu?

    Änderung Menü Info:
    das Menü "Info" wurde unbenannt in "Infos + Tools". Zusätzlich erhielt es einen Zugang zu den Tools "Downloads und Aufnahmen". Im Gegensatz zum Zugang im Hauptmenü ist das Menü hier ständig präsent. Anlass für die Änderung: manche Nutzer, die häufig die Umschaltoption Sofortstart/Downloads im Kontextmenü nutzen, waren irritiert, wenn im Hauptmenü die Tools plötzlich fehlten. Im Hauptmenü richtet sich die Sichtbarkeit der optionalen Module weiterhin nach den Settings.
    [/u]
    Fixes und Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    Hinw. zum Problem Kodi-Kontext-Menü "Ab hier wiedergeben" funktioniert im Addon nicht richtig: kein Fix gefunden und auch nicht in Sicht.
    /R

  • Hi @rols1,
    ich habe mir noch einmal die Webseite ARD Sport (ardmediathek.de/sport) und sportschau.de/ angeschaut und verglichen. Mir fehlt auf jeden Fall die Übersicht zu den anstehenden Livestreams (https://www.sportschau.de/streams). Warum diese nicht den Weg in die Mediathek findet, kann ich leider nicht sagen. Auch die Audio-Streams im Bezug auf den Sport finde ich hier: https://www.sportschau.de/audio/index.html übersichtlicher dargestellt als in der ARD-Audiothek (falls alle überhaupt vorhanden sind). Dies wären m. E. die wichtigsten Punkte die fehlen. Der Rest sollte sich mit der Mediathek decken. Ob dies der Fall ist werden wir bei einem der nächsten Großereignisse (bspw. Tour de France, Fußball-WM 2022 in Quatar) noch sehen.
    Gruß Weri

  • ich habe mir noch einmal die Webseite ARD Sport (http://ardmediathek.de/sport) und sportschau.de/ angeschaut und verglichen.

    danke für die Mühe. Ich habe ebenfalls nochmal nach den vermissten anstehenden Livestreams gesucht. Die ARD bietet zwar eine Sportschau-Seite. Dort finde ich aber auch nur einzelne Videos ("Alle Videos") und einen Link zur Sportschau-Seite des WDR. Für das Konzept von einheitlichen Schnittstellen zu den regionalen Mediatheken, geht die ambitionierte WDR-Seite wohl zu weit.
    Ich schaue mir mal die von dir erwähnte Livestream-Seite an. Falls die Quellen ohne große Verrenkungen erreichbar sind, setzte ich sie im Addon um - ev. als zusätzl. Button im Menü "ARD Sport (neu)".
    Künftige Großereignisse sehe ich ebenso: da gilt es abzuwarten, inweiweit regionale Inhalte die beiden großen Mediatheken ergänzen und sich im Addon umsetzen lassen. Du hast ja sicher ein wachsames Auge auf die Sendungen ;)
    /R

  • Update V4.4.1 ARD-Sportschau, ARD-Livestream + inputstream.adaptive

    ARD-Sportschau:
    im Nachgang zu den beiden Posts 2607 und 2608 habe ich die Umsetzung vorerst so vorgenommen:

    • das Menü "ARD Sport" (Zusatz "Neu" ist entfallen) ist wie bisher zuständig für die http://webseite%20sport%20des%20ard
    • das neue Menü "ARD sportschau.de (WDR)" enthält als fixe Bestandteile die "Livestreams der Sportschau" (kommende Events)und die bisherigen "ARD Audio Event Streams". Als variable Bestandteile sind Groß-Events vorgesehen. Exemplarisch habe ich "Event: Tour de France", Event: Leichtathletik-WM 2022 in Eugene" und "Event: Fußball WM 2022 in Katar" umgesetzt- wo sicher künftig noch Anpassungen notwendig sein werden.
    • Redaktionelle Inhalte wie Ergebnistabellen, Medaillenspiegel, Spielpaarungslisten lassen sich im Addon nicht brauchbar umsetzen (wie bisher).
    • Aufgrund der Neuentwicklung von sportschau.de erwarte ich weitere Änderungen der Platform und damit Anpassungsbedarf im Addon.
    • Von den Streamquellen werden vorerst nur die HLS-Quellen ausgewertet (keine Einzelauflösungen, keine Downloads)
    • Vorteilhaft auf den neuen Seiten ist: für vorgestellte Videos und Audios stehen die Mediendaten einschl. Streamquellen eingebettet als json-Code (quoted) zur Verfügung. Allerdings finden sich bei einigen Beiträgen die Mediendaten erst auf einer Folgeseite, was im Addon einen Klick mehr erfordert.
    • Nachteilig: verlinkten Seiten (im Addon Folgeseiten) sieht man oft (wie bisher) nicht an, ob Medien oder nur redaktionelle Infos folgen. In diesen Fällen wird im Addon vorerst auf eine Weiterleitung verzichtet. Die Titel sind ausgegraut und der Infotext enthält einen Verweis auf die Webseite sportschau.de

    ARD-Livestream (Das Erste) + inputstream.adaptive:

    • nach einigen Hinweisen via github-Issues und Mail besteht das Pufferproblem (Start am Anfang statt am Ende des 2-Std.-Puffers) offensichtlich nun auch bei normalen ARD-Livestreams. Bisher waren nur die Untertitel-Streams betroffen. Für diese wurde in V4.3.8 die Startposition manuell nach dem Start des Players korrigiert. Zusätzlich wurde die "Bedenkzeit" zwischen Start des Kodi-Players und Korrektur von einer halben auf eine Sekunde verdoppelt.
    • Für den merkwürdigen Umgang des inputstream.adaptive-Addons mit den Livestreams Das Erste habe ich keine Erklärung. Falls noch andere ARD-Streams betroffen sind, bitte ich um Hinweise.

    Programmcode-Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Hallo!

    Vor einiger Zeit hatte ich über starke Asynchronizität zwischen Ton und Bild bei fast allen Streams geklagt. Heute ist das komplett weg!! Wie jeder Anwender so sage auch ich: "Ich hab' aber nix gemacht!". Genauer gesagt: Ich nutze immer noch das aktuelle Kode19.4 aus OSMC. Aber das Addon ARDundZDF hat einige updates erhalten (BTW, vielen Dank dafür). Und ich habe meinen Raspi3 nach einigen Monaten 24/7 Laufzeit frisch gebootet, da ich eine neue Mehrfachsteckdose installiert habe.

    D. h. vielleicht ist das DER Tip bei Kodi-Problemen: einfach mal booten.


    Grüßle, Michael

  • Kodi 19.4 > Kodinerds repo > ARDundZDF addon ?

    https://repo.kodinerds.net/index.php?acti…version=matrix/

    Kodinerds repo downloaden > installieren > ARDundZDF addon aus repo installieren.

  • Siehe edit oben

    Einstellungen System Addons Unbekannte Quellen frei gegeben?

  • Update V4.4.2 "ARD sportschau.de (WDR)"

    Da sonst keine Anpassungen anstanden, wurde das neue Menü "ARD sportschau.de (WDR)" weiter nachgebessert. Alle sogenannten Sliderboxen (Verschiebebereiche quer über die gesamte Fensterbreite) werden nun vor den übrigen Beiträgen ausgewertet und gelistet. Dies entspricht dem Vorgehen bei den "Teaserboxen" der ZDF-Seiten. Siehe Bildbeispiel für eine Sliderbox im Web / im Addon.
    Inhaltlich wurde für das aktuelle Großevent "Die Finals" ein Button ergänzt. Eine zusätzliche Ergänzung ist der Button "Moderatoren" als praktisches Beispiel für die Anpassung im Addon an die geänderten Formate der Bildgalerien auf sportschau.de.

    Zwei Besonderheiten sind mir aufgefallen:

    • beim Groß-Event "Die Finals" funktionierte die Ankündigungsseite http://www.sportschau.de/die-finals am 24.06.2022 für einige Sunden nicht mehr. Statt dessen waren die Beiträge nur noch über die Startseite von http://www.sportschau.de erreichbar. Das Addon verwendete daher künftig bei Groß-Events die Startseite als Rückfalladresse.
    • mit inputstream.adaptive sind die Livestreams des WDR ebenfallls (wie "Das Erste"-Streams) vom falschen Pufferstart betroffen, manchmal teilweise. Eine Systematik ist nicht erkennbar. Ich verzichte aber hier zunächst auf manuelle Korrekturen im Addon.

    Weitere Anpassungen nehme ich je nach Bedarf (Groß-Events) vor.
    Zu Problemen i.Z.m. inputstream.adaptive bleibt auch der issue #19 auf Github weiter geöffnet.

    Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • Update V4.4.3 Addon-Tools, Aktualisierungen, Fixes

    Addon-Tools:

    • für die Suchwörter (gemeinsame "Suche in ARD und ZDF") stehen nun ein Tool zur Verfügung (zeigen/löschen/hinzufügen). Ev. folgt noch eine Option, die Anzahl individuell einzustellen (bisher 24).
    • Addon-intern wurde für die Filter- und Suchwörter-Tools wurde ein neues Modul (tools.py, Einzelupdate-fähig) angelegt.

    Aktualisierungen:

    • im Startmenü der ARD Mediathek wird die neue Rubrik "Unsere Region" ausgewertet (erkennbar am Ordnersymbol). Wie im Web startet sie mit der Region Berlin. Der Button "Region ändern" wird am Ende der Liste angezeigt. Die Änderung wird dauerhaft gespeichert und nach Wechseln erneuert. Siehe Bilder ARD_UnsereRegion*
    • Das Menü "TV-Livestreams" / "Privat" enthält nun einen Suchbutton für lokale private IPV-Sender. die Idee dazu entstand i.Z.m. der Nutzung des jnk22-Repos für den Cache der Streamlinks. Der letzte gefundene Sender wird in der Liste eingeblendet, braucht also nicht erneut gesucht zu werden. Siehe Bilder IPTV_Suche*
    • Ausschlussfilter und Hauptmenüs: im Kontextmenü wurde die Beschränkung auf Hauptmenüs aufgehoben, d.h. die Umschaltung Filter EIN/AUS ist in der gesamten Liste möglich. In den Menüs "Zurück zum Hauptmenü .." für ARD, ZDF und Audiothek werden bei "Filter EIN" alle aktiven Filter im Info-Bereich angezeigt. Siehe Bild FilterInfo

    Fixes:
    hier sorgten 2 codec-Errors in der Leia-Version dafür, dass TV-Livestreams nicht zur Verfügung standen (Private und WDR Lokalzeit).

    Programmcode-Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Update V4.4.4 Aktualisierungen, Fixes

    KIKA (Modul childs): Umsetzung neue Seite MausLive ("MausLive hören", "MausZoom - Kindernachrichten", "MausLive zum Nachhören") - s. Bilder und Info-Seite des WDR. Die KiRaKa-Angebote verbleiben noch bis zur Einstellung durch den WDR im Addon.
    Ansonsten erfreulich wenig Änderungsbedarf in dieser Woche - da blieb mehr Zeit in der Hotline für die Grundsteuerreform "abzuhängen".

    Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • Wenn man eine Altersfreigabe für die Mediathek haben möchte, muss man sich mit dem Konto anmelden. Gibt es diese Möglichkeit in dem Addon auch?

    Im Addon war die Anmeldung bisher nicht umsetzbar.
    Häufig lohnt sich jedoch eine MediathekViewWeb-Suche (Settings Allgemein) nach dem Beitrag. Wegen des stündlichen Scans durch den MediathekView-Crawler werden Videos auch außerhalb der im Web gesperrten Zeiten gefunden und gespeichert.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!