[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • hast Dir heute wieder einen dickes Dankeschön verdient!

    gefällt mir - aber den wulf of wallstreet kann ich nicht leiden ;)
    /R

  • @rols1

    mit der Sortierung nach Name/Datum bei Rubriken kann diskutiert werden; 1.Spoiler Beispiel ARTE. Eine Sortierung von Einzelbeiträgen innerhalb einer Rubrik in der Mediathek, kann durchaus hilfreich sein.

    Spoiler anzeigen

    >Standard>>Mit Sort Datum>>Sort Name>


    Eine personalisierte Merkliste über Merkliste.xml im Standard ist flexibler anpassbar; neu hinzugefügte Beiträge landen autom. am Ende der Liste. Mit Sortierfunktion soll sich jeder selber eine Meinung dazu machen und An oder Aus wählen können.

    Spoiler anzeigen

    Meine Standard Merkliste.xml>>Mit Sortierung Datum>>Sortierung Name>

  • sus67:
    zur Merkliste: die sollte auch meiner Meinung nach getrennt sein von einer globalen Sortierfunktion. Zumal sie bereits jetzt mit den Ordner i.V.m. der Filterfunktion ein zusätzl. Sortierelement enthält.

    rolapp:
    ich habe bisher vergeblich danach gesucht, wo in einem Mediathek-Addon die Sortierung nach Datum angewendet werden kann. Das macht doch nur Sinn, wenn die Listitems ein Datum zugewiesen bekommen, wi z.B. ListItem.Property(Artist_Born) oder ListItem.Premiered (nachgelesen hier). Beim Mediathek-Addon wird doch außer bei Verpasst vor allem Text verarbeitet. Allenfalls Sendedatum oder "Verfügbar bis" würden sich dafür eignen - die Frage ist, ob das in der Praxis umsetzbar ist (diese Daten können ja in einer Liste nur vereinzelt vorhanden sein).
    Mein Eindruck ist: sinnvoll ist nur die Sortierung nach Text, also die Label-Sortierung, Bin ich hier auf dem Holzweg?
    /R

  • Videolink existiert nicht

    falls du dich auf das Addon plugin.video.ardundzdf (ARDundZDF) beziehst, bitte ein konkretes Beispiel nennen.
    Diese Fehlermeldung kenne ich im Addon nicht.
    /R

  • falls du dich auf das Addon plugin.video.ardundzdf (ARDundZDF) beziehst, bitte ein konkretes Beispiel nennen.Diese Fehlermeldung kenne ich im Addon nicht.
    /R

    Nein es hat wohl nichts mit deinem plugin ardundzdf zu tun... Der Fehler liegt beim plugin.video.tvtoday_de / plugin.video.tvspielfilm_de. Da müssen wohl die Parameter oder EPG Sachen neu angepaßt werden. Der Fehler kommt nur bei den ARD Inhalten.

  • Der Fehler liegt beim plugin.video.tvtoday_de / plugin.video.tvspielfilm_de

    dann hat du im thread von realvito wahrscheinlich mehr Erfolg..
    /R

  • Testreihe Sortierung - neues Testaddon auf gmx

    • akuelle globale Settings siehe Bild Settings_Module (Homebuttons und Sortierung unabhängig einstellbar)
    • die Merkliste wird von der globalen Sortierung und dem globalen Verzicht auf Homebuttons ausgenommen - Bild Settings_Merkliste
    • beim Modul FUNK ändert sich nichts (war bisher schon aus prgogrammtechn. Gründen von der Sortierung ausgenommen)

    Die Änderungen sollen das Testen erleichtern (ich kann z.B. nicht ohne Homebuttons) , nicht den Ergebnisse vorgreifen.
    /R

    Edit: so haben sich die Settings der Merkliste geändert:
    "Info-Menue-Button ausblenden" -> "Info- und Home-Button ausblenden"
    "Beiträge sortieren (Info- und Homebutton entfallen)" -> "Beiträge sortieren"
    Bei Sortierung entfallen Info- und Homebutton nicht mehr autom. - sie müssen ausgeschaltet werden

  • interessant - danke soweit. Ich probiere auch mal die umgekehrte Variante, also den Verzicht auf die Sortier- und Homebutton-Settings in der Merkliste zugunsten der beiden globalen Settings (Probleme bei beiden Varianten nebeneinander).
    Es wird ein bischen dauern - heute bin ich anderweitig eingespannt.
    /R

  • Erst einmal vielen Dank!
    Ich bin nach wie vor total begeistert und nutze das Addon täglich. Danke für die ständige Arbeit und das offen Ohr für Änderungen.

    Diesbezüglich wollte ich noch einmal ein Thema aus dem August aufgreifen:
    Einige Ausstrahlungen, sowohl von ARD, als auch vom ZDF, werden erst hochgeladen, wenn sie im Fernsehen durchgelaufen sind. Sind also zuvor nicht in der Mediathek verfügbar. Man kann allerdings auf der Website den "Livestream" starten und einige Minuten, oder sogar Stunden zurückspringen.
    Neuerdings funktioniert das Ganze sogar mit Markern, wo welche Ausstrahlung endete.
    Gibt es eine Chance das im Addon zu integrieren?

    Bei einigen Smart-TVs funktioniert es nochmal anders: Man sieht in einer Programmübersicht, welche Sendungen laufen und kann dann teils dort einfach auf start gehen. Obwohl die Sendungen nicht in der Mediathek verfügbar sind, kann man bei einer bereits laufenden Sendung von Beginn an starten. Hier müssen die Daten doch ebenfalls aus diesem "Livestream" mit Rückspringfunktion kommen.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Es ist nur ein frommer Wunsch.

    Ansonsten alles Gute und vielen Dank!

  • Es gibt kein Programm mit dem ich einfacher und schneller Inhalte aus der Mediathek downloaden kann :thumbup:

  • @rolapp:
    vielen Dank für das Angebot, aber meine Einstellung zu Annahme von Spenden hat sich nicht geändert. Ich möchte nicht wegen zusätzlicher Einnahmen beim Finanzamt anecken und für Addon-Support bin ich auch so gut motiviert.
    Da ich aber jetzt schon seit fast drei Jahren die Infrastruktur dieses Forums nutze und nichts über Amazon bestelle, habe ich (neben einem schlechten Gewissen) einen Alternativ-Vorschlag:
    meine Signatur bekommt den Zusatz "Spenden i.Z.m. diesen Addons bitte an das kodinerd-Forum (verlinkt mit einem Donate-Link - müsste ich noch erfahren)".
    Den Spendenhinweis im Startpost würde ich so abändern: "wer das Kodi-Projekt generell unterstützen möchte, spende bitte hier..(Kodi-Donate-Seite), wer dieses Addon und den Support schätzt, spende bitte hier (verlinkt mit einem Donate-Link)"
    /R

  • Einige Ausstrahlungen, sowohl von ARD, als auch vom ZDF, werden erst hochgeladen, wenn sie im Fernsehen durchgelaufen sind.

    ich erinnere mich an unseren Austausch - da war doch bis zum Start eines Tatorts nur der Teaser in der Mediathek. Der eigentliche Tatort war für das Addon erst mit einigen Minuten Verspätung verfügbar.

    Soweit mir bekannt, wird das Replay vom Kodi-Player nicht unterstützt (falls jemand News dazu hat, bitte melden). Technisch wäre es sicher möglich, da über den jweiligen Streamlink die dazugehörigen ts-Dateien (Videoteilstücke) je nach Sender zeitlich zurückreichen. Bei der ARD waren es nach meinen Aufzeichnungen im Sommer 2020 zwei Stunden (Einzelgröße 1,8 MByte, ca. 3 sec. Laufzeit, Adressen der Teilstücke befinden sich in den m3u8-Dateien).
    Das dazugehörige kleine Projekt im Addon (Recording ohne ffmpeg) musste ich leider wegen der häufig verwendeten Mehrkanal-Streams aufgeben.
    Ich kenne auch in Kodi kein Api zum einkompilierten ffmpeg, womit man die zeitliche Spannbreite eines Livestreams beeinflussen könnte.

    Nach meinem Stand müssen wir also warten, bis der Kodiplayer das Playback in den von den Sendern bereit gestellten Zeitpuffern unterstützt. Im Addon wird ja lediglich die ermittelte Streamadresse an den Player übergeben.
    Von daher bleibt es wohl vorerst ein Wunsch - trotz der Nähe von Weihnachten.
    /R

  • Alles klar. Das verstehe ich, danke für die Antwort!

    Respekt, dass du dich erinnerst. Dazu folgende Erkenntnis:
    Während der Tatort läuft ist er noch nicht unter der normalen Rubrik zu finden, sondern in der Rubrik wo auch der Teaser und oft auch das Making of zu finden sind. Dort geht man auf Mehr. Dort findet man ihn. Das Vorschaubild zeigt hier allerdings oft noch die Laufzeit des Teasers (ca. 8 Sekunden), davon nicht verwirren lassen, es ist der ganze Film und kann im Anschluss wie gewohnt in der gewünschten Auflösungen gewählt werden.
    Ich bin derzeit unterwegs und habe daher die Pfade nur aus dem Kopf wiedergegeben, ich werde sie bei nächster Gelegenheit anpassen.
    Beste Grüße

    Ein möglicher Pfad bei bereits durchgelaufener Sendung (Funktioniert sicher nicht nur bei der Serie Tatort):
    ARD Mediathek Neu / Startseite / Krimireihen / Alle Teams, Folgen, Extras / Aktuelle Folgen und Highlights / "Name des Tatorts" / Streaming Formate o. MP4-Formate&Downloads

    Einziger mir bekannter Pfad bei noch laufender Sendung (Funktioniert sicher nicht nur bei der Serie Tatort):
    ARD Mediathek Neu / Startseite / Krimireihen / Alle Teams, Folgen, Extras / Aktuelle Folgen und Highlights / "Name des laufenden Tatorts" / Mehr: Teaser (Teaser o.ä., kann variieren)/ Mehr: "Name des laufenden Tatorts" / Streaming Formate o. MP4-Formate&Downloads

    Auf einen "durchgelaufenen Tatort" kann man sicher auch noch mit einem kürzeren Pfad zugreifen, aber zur Vergleichbarkeit habe ich hier einmal die unterschiedlichen Pfade angegeben. So konnte ich bei noch laufendem Tatort von Beginn an streamen. Im Prinzip ist er nur in einem Unterordner, meist Teaser, o.ä. genannt, versteckt.
    Am nächsten Sonntag werde ich den Pfad nochmal verifizieren. In dem Moment, wo der Tatort zu Ende ist, ist er nämlich nicht mehr unter dem unteren Pfad zu finden.

  • Testreihe Sortierung - neues Testaddon auf gmx

    Zusammenfassung: die Sortierung wirkt im gesamten Addon. Die Merkliste richtet sich nach den globalen Settings

    Globale Sortierung:
    im Addon werden bei Nutzung der Option für alle Menüs drei Sortieroptionen freigeschaltet: Name (Titel), Datum, Standard. Wie von @rolapp bereits erwähnt, können die Nutzer damit wählen, ob und welche Sortierung sie nutzen. Wobei ich für die Sortierung nach Datum z.Z. noch keinen Nutzen sehen, da im Addon dazu passende Sortierparameter nicht besetzt sind (Besonderheit FUNK s.u.). Die Sortieroption Name ist voreingestellt.
    Ist die Option deaktiviert, entfällt die globale Sortierung und die Liste folgt i.d.R. der Reihenfolge im Web.

    Merkliste:
    der "Homebutton-Trick" von @sus67 (Hinzufügen in der Merkliste, Video ) wirkt nicht mehr - analog zum Verhalten des Info-Buttons wird er ausgefiltert, falls im Setting deaktiviert.
    Die Merkliste hat in diesem Testaddon keine eigene Einstellungen für Homebuttons und Sortierung. Sie richtet sich nach den globalen Settings.
    Die Option "Info-Button ausblenden" bleibt erhalten (s. Bild).
    Die Option "Beiträge sortieren" entfällt.

    Homebutton und Mehr-Button:
    falls im globalen Setting nicht deaktivert, erscheint der Homebutton trotz Sortierung oben in der Liste (denke, da gehört er hin).
    Der Mehr-Button (ARD: "Mehr zu ..") gehört eigentlich an das Listenende, oder? Bisher bleibt er unbehandelt und wird mitsortiert.

    Modul FUNK:
    im Testaddon richtet sich auch das Modul FUNK wie die Merkliste nach den globalen Settings. Allerdings konnte ich die nutzergewünschte Sortieroption "nach Publik.-Datum absteigend sortieren" nicht mit Kodi-Mitteln umsetzen. Daher besteht diese besondere Option für FUNK im Setting weiterhin. Da die Kodi-Sortierung "die Oberhand hat" wirkt diese Option nur bei der Sortieroption "Standard" oder wenn "gesamtes Addon: Sortierung ermöglichen" deaktiviert ist. Zur Zeit kenne ich leider keine weniger komplizierte Methode.

    Zeitziel für die Testreihe Sortierung:
    Rückmeldungen und Erkenntnisse möchte ich ins nächste Update (V 4.1.2) übernehmen. Annahmeschluss für dieses Update ist der 19.11.2021
    /R.

  • Danke fürs Testen und das Video.

    soweit ich probiert habe, verhält sich die Sortiermethode "Datum" genau wie "Name"

    das habe ich auch festgestellt, ist aber nachvollziehbar, da im Addon die Listeneinträge für Kodis Sortierfunktion (Infoslabels) nicht mit Datumswerten belegt werden. I.Z.m. FUNK habe ich testweise 3 verschiedene Parameter durchgespielt, aber ohne Erfolg. Bis ich mehr Wissen in diesem Bereich gesammelt habe, werden Datumswerte im Addon mit Pythonfunktionen (s. FUNK) sortiert oder eben Kodi überlassen,

    ein Umschalten auf Standard wirkt erst mit Wiederaufruf der Merkliste/Rubrik/Kategorie.

    das finde ich auch lästig. Ich versuche mit einer Umschaltfunktion via Kontextmenü abzuhelfen - so wie für Sofortstart/Download, wo anschließend die Liste neu aufgebaut wird.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!