[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Innerhalb eines tatsächlichen LIVE-Streams kannst du natürlich weder vor- noch zurückspulen! Das ist einfach LIVE.


    Kann es sein, dass du Relive meinst? Da kannst du natürlich spulen, wie du möchtest.

    Relive? Das sagt mir nichts. Ich bezog mich auf die "Live-Streams" von ARD und ZDF. Dort startet man zwar im jetzt, hat aber die Möglichkeit (bei der ARD) bis zu 2 h zurück zu spulen und kann dann "zeitversetzt" das Programm gucken. So funktioniert es wenn man den "Live-Stream" über die Webseite der Mediathek aufruft.
    Da man einige Sendungen erst später in der Mediathek findet, wäre es schön, wenn man auch den Live-Stream mit Kodi zurück spulen könnte, wenn man den Anfang nur kurz verpasst hat.

    Wenn ich es richtig dieser Diskussion entnommen habe, dann ist dies aber kein Problem des Addons sondern von Kodi direkt.

    Gruß
    Maik

  • Jetzt nach Abschluss der Olympischen Spiele in Tokio möchte ich mich noch mal ganz speziell bei dir @rols1 bedanken für dein Addon ARDundZDF [ay]


    Ich hatte das Addon überhaupt nicht auf dem Schirm und auch noch nicht installiert. Aber für die Olympischen Spiele war das mein Addon Nummber1 und lief jeden Tag über mehrere Stunden.


    Egal ob Live oder Relive...einfach nur perfekt!!!

    Vielen Dank dafür ;)

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • @titanme:
    freut micht sehr, das ausdrückliche Lob - vielen Dank. Eine dicke Scheibe abschneiden darf sich @Weri, der die Umsetzung solcher Events im Addon initiiert und mit Tests und Aktualisierungen begleitet.
    /R

  • Update V3.9.6 Renovierung der Audiothek (2)

    Vorweg: ich verwende hier wie bei den ZDF-Seiten den Begriff "Cluster" zur Abgrenzung gegen die Kategorie "Rubriken", wie es sowohl beim ZDF als auch in der Audiothek gehandhabt wird.

    In der ersten Anpassung der Audiothek an die Renovierung durch de ARD nutzte ich allein das vorhandene api.
    Seit dem letzten Update klafften jedoch die Inhalte Web / api deutlich auseinander. Da die Darstellung im Web der Clusterung bei den ZDF-Seiten ähnelt, widmet sich dieses Update nun der Auswertung der Webseite.
    Die Auswertung ist aufwändiger als normal, da weder der html-Quellcode noch der eingebettete json-Code für sich allein ausreichen. Letztendlich macht's die Mischung Webseite (html/json) und api.
    Die Bilder zeigen die Clusterung beispielhaft für die Rubrik Sport, einschl. Event-Livestreams und zusätzl. Downloadwarnung sowie ein Suchergebnis.
    /R

  • Jetzt nach Abschluss der Olympischen Spiele in Tokio möchte ich mich noch mal ganz speziell bei dir @rols1 bedanken für dein Addon ARDundZDF

    Da kann mich jetzt nur anschliessen und auch danke an @Weri. Gerade wenn ich unterwegs war mit Tablet und dem begrenzten Volumen konnte ich super über ARD Sportschau den passenden stream raussuchen
    um traffic zu sparen. Habe dann meistens den mit ca. 1 Mbit genommen und da merkt man mal das selbst 30 GB/Monat gar nicht so viel ist [ad]

  • theplayer02: zur Anzeige laufender Downloads:
    Testaddon bitte mal testen - s. Startpost.
    Mit der Funktion threading.active_count in python klappte es nicht, aber mit einer einfachen Kommunikation via Datei. Da nur Standardfunktionen zur Anwendung kommen, sollte die Anzeige auf jeder Kodi-Plattform funktionieren.
    Falls es sinnvoll erscheint, die Anzeige jedes abgeschlossenen Downloads zu unterdrücken - das ließe sich leicht einrichten. Mir gefällt es aber so besser, da dabei auch der Name gezeigt wird.

    Falls keine gravierenden Probleme auftreten, kommt die neue Option ins Wochenend-Update. Nähere Details folgen dann, ebenso die Aktualisierung des Wickis auf Github
    /R
    Edit: die Anzeige ist ein schlichter Zähler im Notification-Feld - keine weiteren Details (Größe usw.)

  • Okay, morgen früh mache ich mich ans testen :)
    Melde mich dann noch mal.
    Edit:
    Hmm, auf GMX sehe ich aktuell keine 3.9.7, nur eine 3.9.6 mit Datum von heute? Verwirrt ich bin.

    Ich bin nur zu doof gewesen. Ja nach Aktivierung in den Einstellungen taucht die aktuelle Anzahl auf.
    Teste gerade und berichte dann später.

  • kurzer Hinweis zur Version der Testaddons:
    meine Testaddons behalten immer die letzte (aktuelle) Version - damit bleiben sie updatefähig (für Kodi und Addonintern).

    Den Startpost habe ich mit diesem Hinweis ergänzt.
    /R

  • Funktioniert bei mir perfekt.

    danke fürs Feedback und auch für die Anregung. Die Option finden vermutlich auch weitere Nutzer hilfreich.
    Dann übernehmen wir sie ins kommende Update. Ich versuche übrigens doch noch, in der Anzeige die Gesamtgröße der ausstehenden Downloads unterzubringen.
    /R

  • Update V3.9.7 Feinschliff Audiothek, Anzeige laufender Downloads, neues Menü ZDFinternational

    Feinschliff Audiothek:

    • falls bei den Rubriken ein "HTTP Error 404" auftaucht, bietet das Addon eine Websuche an. Hintergrund: beim Testen der Webseite http://ardaudiothek.de/rubrik/sport/ im Cluster "Alle Sendungen aus dieser Rubrik" zeigt das Addon den "HTTP Error 404" bei der Sendung "Bundesliga Live" (mit dem Bild der ARD Sportschau). Bei der Suche jedoch wird die Sendung einschl. der passenden Beiträge gefunden. Siehe Bild Ersatzweise_Websuche.
    • Wegen der relativ langen Ladezeiten der großen Rubrik-Webseiten wird jetzt der Cache intensiver genutzt (Haltedauer 1 Std.).

    Anzeige laufender Downloads ( theplayer02), Auszug Github-Wicki:
    Diese Option sorgt für die Anzeige der noch ausstehenden Downloads einschl. deren Gesamtgröße - s. Bild DL_Zaehler. Hinweise:

    • eine Änderung der Option wird nach dem nächsten Hauptmenüwechsel wirksam. Erst mit dem Wechsel wird der Hintergrundprozess ein- oder ausgeschaltet.
    • Option AUS: der Zähler wird auf 0 gestellt, unabhängig von der Anzahl noch laufender Downloads.
    • Option EIN: der Zähler startet mit 1, aber erst mit dem nächsten Download - noch laufende Downloads bleiben unberücksichtigt. Dies wäre z.B. der Fall, wenn während einer Downloadphase die Option umgeschaltet wird - warum auch immer..
    • die Scanzeit für den Monitorprozess beträgt 2 sec - das sollte auch schwächere Systeme nicht belasten.
    • die Option wirkt nur bei Einzeldownloads, also nicht bei den Podcast-Sammeldownloads und Bildgalerien.

    neues Menü ZDFinternational:

    • in Angleichung an die Webseite http://zdf.de/international versammelt das Addon die bisherigen Menüs "ZDFenglish" und "ZDFarabic" im Menü "ZDFInternational". Dort sind- wie im Web - zusätzlich spanische Beiträge erreichbar (z.Z. nur zwei).

    /R

  • @horschte
    3-4 clips getestet, zusätzl. den Wetter-Clip - keine Probleme festgestellt (Sofortstart + Einzelauflösungen).
    Log sehe ich mir gerne an..
    /R

  • @horschte:
    pardon - mein Fehler. Ich nutzte zum Testen das akt. Testaddon. Das Update vom Samstag hatte einen Bug (Linefeed im Titel) im Modul XL. Bitte das Testaddon installieren (Quelle s. Startpost, der Fehler ist dort nicht beschrieben, aber im changelog)..
    /R

  • Musiktoto: wir hatten auch schon mal kurzzeitig eine Auswertung der Tabellen (Update 3.7.6: Medaillenspiegel ARD Sportschau). Inzwischen hat die ARD die Struktur der Seiten - mehrfach - geändert und die Liste im Addon bleibt leer.
    Aber bei der Beschäftigung mit den Tabellen hat sich auch herausgestellt, dass die Umsetzung in Kodi wenig Sinn macht. Die mit den aktuellen Webtechniken gestrickten Tabellen lassen sich nicht mit einem Addon nachbilden; auch nicht näherungsweise. Der von mir genutzte Kodi-Textviewer ist dafür nicht geeignet und ein anderes - für Tabellen passendes - Strukturelement von Kodi kenne ich nicht.
    Tut mir leid Musiktoto.
    /R

  • mit dem testaddon funktionieren die einzelnen clips

    danke. Wusste gar nicht, dass keine Wiedergabe möglich war. Der Fix war eigentlich nur Kosmetik (wg. der zweiligen Titel).
    /R

  • Update V3.9.8 Renovierung ZDF-Mediathek einschl. Rubrik Sport, Erweiterung child-Modul, Fixes

    Renovierung ZDF-Mediathek einschl. Rubrik Sport:

    • das Menü "Sport Live im ZDF" wurde ausgetauscht gegen "ZDF-sportstudio". Die Live-Inhalte sind nach der Renovierung in der Rubrik Sport verfügbar
    • ZDF-Rubriken können im Web mit einer zusätzlichen Navigationsleiste ausgestattet sein (Bsp. http://zdf.de/sport). Diese wird im Addon als zusätzl. Menüebene dargestellt (Bsp.: Startseite, Sport live, Sport relive). Die bisher zusätzlich von Hand eingepflegten Events können künftig entfallen; der Code wurde entfernt. Bei den Livestreams bitte ich @Weri um Beobachtung, ob diese und die Kennzeichnung im Titel funktionieren.
    • ZDF-Seiten im Web können neben den bereits bekannten Player-Boxen sogenannte Stage-Boxen enthalten. Im Addon sind sie als Stagebox-Videos gekennzeichnet (Bsp.: Rubrik Kultur).
    • ZDF-Seiten im Web können Videobeiträge ohne Cluster-Titel enthalten, für die das Addon bisher blind war.Soweit getestet, werden die meisten nun erfasst (ev. Nachbesserung erforderlich).

    Erweiterung child-Modul:

    • Auswertung der barrierearmen Angebote in KIKA: "Videos mit Gebärdensprache", "Videos als Hörfilme" - s. Bilder
    • zusätzl. Menüeintrag für das neue Angebot der ARD "Kinder und Familie" (ab 30.04.2021). Infos dazu finden sich im Web (mit Hinweis auf die große Märchen-Sammlung). Der Menüeintrag ist mit der gleichnamigen Themenwelt der ARD Mediathek verlinkt - im Addon erreichbar über "ARD-Startseite" / "Alle Themenwelten" / "Kinder und Familie". Siehe Bild ARD_KinderFamilie

    Fixes:

    • Fixes im Haupt-PRG + den Modulen TagesschauXL, Audiothek und util.
    • Im 3sat-Modul wird nun für das akt. Programm der Cache der Startseite mitgenutzt (10 min.)
    • Weitere Details siehe Menü Info/Änderungsliste.

    /R

  • Hi @rols1, beim Stöbern auf der ARD-Sportschau-Seite bin ich bezüglich den Bundesliga-Live-Übertrgungen über folgenden Bereich gestolpert: https://www.sportschau.de/audio/index.html
    Besteht die Möglichkeit zumindest die Kategorie "Livestreams" in das Addon in die Kategorie "Live" neben den normalen TV-Livestraems zusätzlich mit aufzunehmen? Dann könnte man sich den weg über die ARD-Audiothek diesbezüglich sparen und die Links direkt aufrufen.

    PS: Offenbar ist hier ähnlich den TV-Event-Streams eine Übersicht aller Netcast-Audiostreams für die Bundesliga-Übertragungen hinterlegt: https://www.sportschau.de/sportimradio/a…rsicht-100.html
    Evtl. könnte diese auch an geeigneter Stelle im Addon abgelegt werden.

    Danke und Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (25. August 2021 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!