[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Nein...das ist es nicht...eher das unter gleichen Film Titel Namen ...zwei völlig verschiedene Episoden abgespielt werden

    oh, pardon - auf den Inhalt habe ich nicht geachtet. Ev. ein Zusammenhang mit dem falschenFilterkriterium. Ich schaue mir das im Detail nochmal an - danke dir für den Hinweis.
    /R

    Edit: Fix OK, kein Zusammenhang mit Merkliste, Auswertungsproblem bei A-Z-Beiträgen (ZDF Mediathek) - s. Startpost

  • Ronny:
    Problem gefunden: beim A-Z-Beitrag wird der Serien-Trailerübernommen (folgt im Web hinter der Folge "Coming Out").
    Ursache suche ich noch. Die Verarbeitung in der Merkliste ist korrekt (die Uhrzeit im Titel beim Verpasst-Beitrag wird doch nicht als Filter verarbeitet - wirkt nur so wegen der blauen Farbe).
    Sehr aufmerksam, Ronny.
    /R

  • Wählen Sie Ihren ZDF-Sender - aktuell = "ZDF" = weil sonst die Eieruhr ewig läuft

    das ist nicht normal. Den mehrwöchigen Ausfall der Auswahl auf der Webseite hat die ZDF-Redaktion schon vor einigen Tagen repariert. Bei mir funktioniert die Auswahl seitdem wieder (PC mit Leia, Raspi mit Matrix).
    Falls du die Funktion brauchst, werfe ich gerne einen Blick ins Log.
    /R

  • das ist nicht normal. Den mehrwöchigen Ausfall der Auswahl auf der Webseite hat die ZDF-Redaktion schon vor einigen Tagen repariert. Bei mir funktioniert die Auswahl seitdem wieder (PC mit Leia, Raspi mit Matrix).Falls du die Funktion brauchst, werfe ich gerne einen Blick ins Log.
    /R


    Hatte mal eben nachgeschaut... rols1 :) ...wahrscheinlich kommt es daher...siehe Screenshot... die markierte Option war zuvor = aktiviert.

  • Die "vermutliche Rekursion" hat mir heute einen Streich gespielt. Habe ein Video gesehen (ZDF, Sofortstart) und in der Mitte unterbrochen (per Stopp-Taste), mich 15 Minuten später aber dafür entschieden, doch weiter zu schauen (der Pi blieb die ganze Zeit über an). Bin also wieder ins Addon navigiert und wollte das Video wieder starten - konnte es aber nicht, da auch jetzt noch Rekursionen vermutet wurden. Gut, dass ich das Problem im Groben kenne, habe deshalb erst ein beliebiges anderes Video gestartet und konnte daraufhin mein Wunschvideo wieder schauen.

    Vielleicht ist das aber auch schon bekannt. Wäre nachvollziehbar, denn es gibt ja eine Vielzahl an Randfällen, für die gesonderte Logik implementiert werden müsste. So wie beispielsweise, dass nach Videostart eine Zurücknavigation durch Kodi das Video erneut gestartet hatte - während es bereits läuft, was nicht konkret berücksichtig wird (oder wurde, denn seitdem solche Wiederaufrufe generell unterbunden werden fällt mir das nicht mehr groß auf).

  • Die "vermutliche Rekursion" hat mir heute einen Streich gespielt.

    laut Mitteilung von @cracyfloyd taucht das Rekursionsproblem nur auf, wenn im Setup "gesamtes Addon: Verzicht auf Homebuttons" aktiviert ist (hier bestätigt, siehe u.a. Post 1792). In deinen Settings ist es ebenfalls aktiviert. Wenn dich der Home-Button nicht stört, schalte ihn einfach wieder ein, dann dürfte der Spuk vorbei sein.


    BTW: das Problem "Rubriken in der ZDF-Mediathek" sehe ich mir als nächstes an..
    /R

  • So wie beispielsweise, dass nach Videostart eine Zurücknavigation durch Kodi das Video erneut gestartet hatte - während es bereits läuft

    normalerweise hat Kodi kein Problem damit, solange im Addon die Starts kodigerecht implementiert sind. Vor- und Zurücksprünge werden in der entspr. Datenbank festgehalten und von Kodi beim nächsten Videostart berücksichtigt.
    Das Problem liegt an meinem Addon, das ohne Kodi-Vorkenntnisse aus dem Plex-Framework übertragen wurde. Für tiefgreifende Strukturänderungen ist es inzwischen leider zu groß.
    /R

  • Update 3.8.4 - Aktualisierung ZDF-Mediathek, Fixes

    Aktualisierung ZDF-Mediathek:
    Bei vielen Seiten der ZDF-Mediathek (nicht ZDFmobile) fehlte inzwischen die Clusterung (Unterteilung in Rubriken, s.a.
    Post von @zamb).
    Hierzu wurden die betreffenden Stellen im Addon aktualisiert und ergänzt.
    Hinweise:

    • die Bilder A-Z_heute-journal_alt und A-Z_heute-journal_neu zeigen den Unterschied. Da bei einigen Sendungen zwischen ganzen Sendungen und Einzelbeiträgen "geclustert" wird, kann auf die manuelle Bearbeitung der Datei full_shows_ZDF (s. Post 1782) verzichtet werden.
    • beim Detektieren der Cluster orientiert sich das Addon an der Markierung cluster-title im html-Text. Leider verwendet das ZDF für nachrangige Rubriken auch weitere Markierungen, die dann in der Rubrik-Liste des Addons fehlen. Die dazugehörigen Beiträge werden aber i.d.R. mit den gezeigten Rubriken gelistet. Spätestens lassen sie sich über den Button "Ale Beiträge .. suchen" erreichen.
    • die Cluster-Seiten enthalten im Web häufig oben eine großformatige Videobox. Solche werden vom Addon im Infotext als Playerbox-Video gekennzeichnet.
    • falls das Addon die Metadaten eines Playerbox-Videos nicht eindeutig auswerten kann (selten), ist eine Darstellung wie im Bild Arte_the_Rider möglich.

    Fixes:

    • Auswertung der Videoquellen: Fix network_error bei Arte-MP4-Links in ZDF-Beiträgen (relevant für die Arte-Beiträge in der ZDF-Mediathek).
    • ZDF Mediathek A-Z: bei Serien kann der html-Quelltext zu einem Beitrag Trailer-Daten enthalten. Der Trailer wurde dann vom Addon anstelle des Beitrags gelistet ( Ronny)
    • ZDF Mediathek A-Z: Serie Countdown-Copenhagen nicht aufrufbar (html-Tags im Cluster-Titel)
    • ZDF Mediathek Rubriken: nicht aufrufbar wegen an Änderungen der Webseite - Anpassung und Nutzung der zusätzl. Clusterung sowie Cache-Nutzung (1 Std.)

    /R

  • Wie geht es dir @rols1

    danke der Nachfrage - nach 3 stationären Aufenthalten jetzt wieder daheim und relativ stabil. Therapiemaßnahmen und regelm. ärztl. Überwachung sichern als Nebeneffekt auch die Addonpflege ;)
    /R

  • Hallo @rols1 ist zwar noch etwas hin, aber vielleicht kannst du die hier erwähnten Event-Bereiche der Webseiten für Olympia 2021 in Tokio schon in das Addon intergrieren. Danke und Gruß Weri

  • Hallo @rols1 ist zwar noch etwas hin, aber vielleicht kannst du die hier erwähnten Event-Bereiche der Webseiten für Olympia 2021 in Tokio schon in das Addon intergrieren

    erledigt - s. Startpost (und mit jüngst umgesetzter Clusterung aufgeräumter als die Events vorher)
    /R

  • Weri: das ZDF hat hier etwas geändert. Die erste Marke ist noch vorhanden (daher der rote Button). Die zweite Marke mit dem Videolink fehlt nun auf der Webseite. Ich schaue nach einem Fix - die Quellen habe ich gesichert.
    /R

  • Weri: die Videoquellen müsen jetzt via apitoken ermittelt werden - ähnlich sonstigen ZDF-Videos. Verifizieren konnte ich den Ablauf allerdings heute nicht mehr. Das mache ich Sonntagnachmittag. Die angesetzte Zeit für die Liveübertragung beider Termine sollte reichen.
    /R

  • Hi @rols1 mir ist gerade im Bereich "Sport Live im ZDF" unter "Jetzt live" aufgefallen, dass kein Stream angezeigt wird (
    siehe Screenshot). Eigentlich sollte jetzt hier laut Website: https://www.zdf.de/sport/sport-im…m-live-100.html die Relegation zwischen Ingolstadt und Osnabrück dargestellt werden?
    Gruß Weri

    Hi @rols1, haben gerade feststellen müssen, dass der Bereich "Sport Live im ZDF" gar nicht mehr aufrufbar ist. Offensichtlich hat das ZDF hier etwas grundlegendes geändert :thumbdown: Gruß Weri

  • @Weri und Xav: bei mir gibt es eine ZDF-Störung (Rhein-Main-Gebiet) seit dem 28.05. (ca. 15 Uhr). Laut https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/zdf/karte/ scheint sie weit verbreitet zu sein.
    Betroffen sind neben den via Web abrufbaren Mediathekinhalten des ZDF (auch ZDFtivi) ebenso die Live-Sender. Kabel-FS von Vodafone funktioniert dagegen.
    Es ist kein Totalausfall, aber selbst mit verlängertem Timeout ließen sich die Webinhalte im Addon darstellen.
    Bezüglich SportLive versuche ich gerade mittels Curl meine Ergebnisse vom DO zu verifizieren.
    /R

  • Also @rols1 der oben von mir beschriebene Link zur Webseite lässt sich aufrufen (Kreis Sächsische Schweiz Osterzgenirge) allerdings dauert es doch eine ganze Weile. Könnte als tatsächlich sein das es im Addon auf ein TimeOut Problem herausläuft.

    PS: Schaue gerade die Relegation der 2. Bundesliga über den ZDF Event Stream 6

    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!