[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Warum ersetzt Du sie nicht durch HTML-Entities (") oder parst sie?

    ja, damit kämen sie durch den Router - ich müsste sie allerdings in den Zielfunktionen wieder zurück übersetzen. Experimentiert hatte ich anfangs mit zusätzlichem Quoting und sogar mit base64. Am Ende hat sich als effektivsten erwiesen, die probl. Zeichen komplett zu entfernen bzw. zu ersetzen. Das funktioniert auch ganz gut; leichte Abweichungen vom Original nehme ich dabei in Kauf. In diesem Fall hatte ich die Behandlung einfach übersehen.
    /R

  • Experimentiert hatte ich anfangs mit zusätzlichem Quoting und sogar mit base64.


    Unter Python 3 geht das mittlerweile recht einfach durch das Modul html. Hier lassen sich spezielle Zeichen (<, >, ", ' usw.) einfach per html.escape(text) in Entities wandeln und mit html.unescape(text) auch wieder zurück. Unter Python2.x ist das leider nicht so einfach, da man hier auf verschiedene Module zurückgreifen muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter Python 3 geht das mittlerweile recht einfach durch das Modul html

    das hatte ich bisher noch nicht in meiner Bastelkiste - werde ich mir merken.
    Nebenbei: dass bei Kodi-Addons nach jedem Listing Schluss ist und danach ein neuer Addon-Lauf stattfindet und dabei die Parameter praktisch als Gepäckstück mitgeführt werden, das war beim Wechsel von Plex ein echter Schock.
    Gottseidank hat sich Kodi für mich als Glücksfall heraugestellt. Das enge Framework-Konzept bei Plex schränkte die Möglichkeiten doch stark ein. Ab gesehen davon brachten die third-party-Plugins den US-Boys kein Geld ein und wurde daher nicht weiter entwickelt.
    /R

  • Nebenbei: dass bei Kodi-Addons nach jedem Listing Schluss ist und danach ein neuer Addon-Lauf stattfindet und dabei die Parameter praktisch als Gepäckstück mitgeführt werden, das war beim Wechsel von Plex ein echter Schock.

    Das ist ein Handling, was man sonst typischerweise beim MVC (Model-View-Controller) Entwurfsmuster und beim Request/Response-Handling im Web sieht. In Kodi ist der Controller quasi der Router. Hier gibt es ganz große Parallelen. Auch der Controller in einem MVC empfängt seine Parameter über die Query (den Parameterstring) hinter der URL, verarbeitet diese und zeigt das Ergebnis in verschiedenen Views (das sind hier unsere Listings) an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mit dem neuen update habe ich zwei falsche Fuffziger bei ZDFinfo entdeckt, habe mal mit geloggt:

    danke, prima - auf der ZDF-Startseite sah ich das erstmals vor ca. 3 Tagen (Fix ist im akt. Update - s. changelog.txt zu V3.5.4). Das fixe ich dann noch in ZDF_get_content für die restlichen ZDF-Seiten.
    /R

    Edit: diesmal wurde nichts getuned - muss andere Ursachen haben, wenn's flotter läuft.

  • Hinweis zum letzten Update: ARD Retro - Timecode-Problem auf LibreElec (9.2.4)

    Die Beiträge enthalten zum Teil sehr weit in Vergangenheit und Zukunft reichende Zeitangaben (z.B. Verfügbar bis 1.1.2100). Diese werden von der ARD als Timecode in der Form "2020-11-31T00:00:00Z" angegeben und im Addon von der Python-Funktion mktime übersetzt.
    Es hängt nun von der verwendeten Plattform ab, welche Zeiträume unterstützt werden. Bei LibreElec z.B. erzeugen Jahreszahlen größer als 2038 und kleiner als 1902 einen Error (OverflowError: mktime argument out of range). In solchen Fällen zeigt das Addon den Timecode unverändert an, also so, wie er von der ARD ausgegeben wird (z.B. Verfügbar bis 2100-01-01T00:00:00Z).

    Ein Fix ist nicht beabsichtigt.
    /R

  • #2 Für ARD-Beiträge den Format Zusatz im Player entfernen, wenn das möglich ist. Nimmt den Platz weg für den Beitragsnamen, würde auch gerne erwarten das die Textzeile automatisch scrollt bei Überlänge.

    würde ich gerne machen - allein, ich kann's nicht nachvollziehen. In deinem Bild wird ein Menütitel (Button-Titel zum Downloadmenü) mit dem Titel des Videos zusammengesetzt. Es gibt im Addon-Code aber keine Stelle, die diese Zuweisung an eine Zeichenkette vornimmt. Ich tippe (vorsichtig) darauf, dass der verwendete Skin hier eine Rolle spielt.
    Falls du das gleiche Verhalten mit dem Standardskin nachstellen kannst, wäre ich dir für einen neuen Screenshot plus [definition=12,3]Debug-Log[/definition] dankbar.
    Meine Versuche bisher: Kodi Leia 18.9. (Linux), Kodi Matrix 19.0 (Windows) - abwechselnd mit Sofortstart/Einzelauflösung (HLS + MP4), Skin estuary 2.0.27

    Zum Scrolling der Textzeilen: mir ist nicht bekannt, wie das Textscrolling im Player vom Addon aus beeinflusst werden könnte. Zu Skins gibt es dagegen einige Fundstellen (google "kodi Textscrolling Player").
    /R

  • Zum Scrolling der Textzeilen: mir ist nicht bekannt, wie das Textscrolling im Player vom Addon aus beeinflusst werden könnte.

    Überhaupt nicht. Das ist Sache des Skins. U.a. lässt sich das über ein Setting im Skin selbst einstellen (Auto Scrolling für Handlung & Kritiken aktivieren).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Überhaupt nicht. Das ist Sache des Skins. U.a. lässt sich das über ein Setting im Skin selbst einstellen (Auto Scrolling für Handlung & Kritiken aktivieren).

    danke, das erspart mir weiteres Suchen. Merkwürdig bleibt der Stringinhalt für den Videotitel, der aus zwei verschiedenen Funktionen stammt. Aber solange das im Standardskin nicht passiert, müssen wir das nicht lösen..
    /R

  • Merkwürdig bleibt der Stringinhalt für den Videotitel, der aus zwei verschiedenen Funktionen stammt.

    Hier kann der Skin-Entwickler den Inhalt aus verschiedenen Labels kombinieren. Offensichtlich ist das der Fall (ich hatte das auch schon: aus einer simplen Uhrzeit (20:15) wurde jedes mal das komplette Datum+Zeit). Da hast Du ebenfalls keinen Einfluss drauf - oder Du greifst in den Skin ein. Für die Addon-Entwicklung ist und bleibt der Standardskin allerdings die Referenz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier kann der Skin-Entwickler den Inhalt aus verschiedenen Labels kombinieren. Offensichtlich ist das der Fall (ich hatte das auch schon: aus einer simplen Uhrzeit (20:15) wurde jedes mal das komplette Datum+Zeit). Da hast Du ebenfalls keinen Einfluss drauf - oder Du greifst in den Skin ein.

    danke für die Erklärung. Bisher habe ich Im Addon lediglich ein paar Skinelemente für die addon-interne Slideshow genutzt.

    Für die Addon-Entwicklung ist und bleibt der Standardskin allerdings die Referenz.

    ganz meine Meinung. Anpassungen für die zahlreichen Skins wäre wohl zeitlicher Overkill..
    /R

  • Hallo,
    1 mal danke für das tolle addon
    Frage hab schon länger das Problem wenn ich auf zdf Sendung verpasst dann sender auswählen gehe dann auf Sender ZDF
    da werden die aktuellen zb. gestern Soko Wismar nicht angezeigt.
    gehe ich dann auf alle Zdf Sender ist alles da.

    bei der Standart ZDF Mediathek sind da die Sendungen sofort da.
    Liebe Grüße

  • Frage hab schon länger das Problem wenn ich auf zdf Sendung verpasst dann sender auswählen gehe dann auf Sender ZDF
    da werden die aktuellen zb. gestern Soko Wismar nicht angezeigt.
    gehe ich dann auf alle Zdf Sender ist alles da.

    sieht tatsächlich nach einem Fehler im Addon aus. Die Zuordnung der Sender scheint nicht zu stimmen. Im Fall der Soko Wismar ordnet das Addon die Sendung dem Sender zdfInfo zu, statt zdf. Wird gefixt ..
    Bei der Gelegenheit sehe ich mir nochmal an, wie das ZDF selbst mit den als "undefined" klassifizierten Senderbezeichnungen umgeht.

    Danke für den Hinweis.
    /R
    Edit: nächste Update (V3.5.6) folgt vorauss. FR, 20.11.2020

  • Update V3.5.6 ZDF: weitere funk-Integration, Fixes (vorwiegend im ZDF-Bereich)

    weitere funk-Integration:
    das ZDF gibt zwischenzeitlich den größten Teil der funk-Inhalte wieder, zusätzlich einer A-Z-Seite. Im Addon wird dies nachgezogen. In der Mediathek erfolgt der Zugang zur A-Z-Seite etwas umständlich über die Startseite ("funk - Wissen, Liebe, Gaming" -> "funk Alle Sendungen" -> "Alle funk-Sendungen von A-Z"). Deshalb habe ich dem Addon im ZDF-Hauptmenü einen zusätzlichen A-Z-Button spendiert.
    Aufgrund der dynamischen Entwicklung bei funk sind voraussichtlich weitere Anpassungen im Addon erforderlich - es macht daher Sinn, Probleme zeitnah mitzuteilen.
    Ob irgendwann das funk-Modul entfallen kann, ist noch nicht abzusehen. Die Seite http://www.funk.net ist weiter in Betrieb.

    Fixes (vorwiegend im ZDF-Bereich):

    • Fix in ZDF-VERPASST (Hinweis thecook22:( Addon-Fehler - die Auswertung des Merkmals "data-station" erfolgte vom Folgeblock.
    • Info zum Sender-Merkmal "undefined" in ZDF-VERPASST: Die Mediathek verwendet "data-station=undefined" für Sendungen, die nicht eindeutig zdf, zdfinfo oder zdfneo zugeordnet sind. Das können z.B. Partnersender wie 3sat, oder phoenix sein. Das Addon verfährt hier wie die Mediathek und listet die Sendungen nur bei der Auswahl "Alle ZDF-Sender". Dabei verzichtet das Addon aber auf die konkrete Senderzuordnung, die in der Mediathek offensichtlich aus anderen Bereichen des Datensatzes ermittelt werden (ist mir für die Wartung zu aufwändig). "undefined" übersetzt das Addon jetzt zu "nicht eindeutig".
    • Fix "data-tracking-title" im Beitragstitel (Hinweis sus67:( das ist neuer Zusatz des ZDF für personlisierte, script-generierte Inhalte im html-Quelltext. Diese Inhalte sind ohnehin nicht im Addon zugänglich. Die Titel werden daher ausgefiltert (z.B. 'Empfehlungen für Sie', 'Das könnte Dich interessieren', 'Letzte Chance' und 'Derzeit beliebt').
    • Menü ZDF-BarriereArm: Fix in Url-Behandlung - die meisten Video scheiterten an neuen Url-Zusätzen '#audioOption=ad' oder '#sourceVariant=dgs' mit HTTP Error 40.

    @sus67 zu den beiden Punkten vom 13.11.2020
    zu #1 Kontext-Menü zu Informationen:
    Gemeint ist sicher die sog. Information Page. So etwas lässt in ARDundZDF wegen der vielen unterschiedlichen Quellen nicht ohne immensen Aufwand umsetzen. Im Moment könnten in dem zugegeben schmucken Fenster nur die bereits im Listing gezeigten Infos präsentiert werden. Das möchte ich ausnahmsweise mal nicht umsetzen, tut mir leid.

    zu #2 den Format Zusatz im Player entfernen:
    da beim Formatzusatz und beim Scrolling sehr wahrscheinlich Skineigenschaften beteiligt sind, kann ich hier leider auch nicht helfen (ich entwickle und teste nur für den Standardskin).
    /R

  • Update V3.5.7 ZDF: funk-Startseite, Fixes (vorwiegend im childs-Modul)

    • das Update integriert die funk-Startseite des ZDF. Der Zugang erfolgt über die ZDF-Startseite, Button "funk - Wissen, Liebe, Gaming".
    • Fixes - Details s. changelog.txt.

    /R

  • Bin gerade beim Testen der V19 Beta 1 und Installation des AddOns. Habe mir das Addon direkt vom Link geladen und wollte es einbinden. Kommt aber stets nur "Die ZIP Datei hat eine ungültige Struktur". Das kleine Script habe ich schon per Hand ins Addon Verzeichnis entpackt. Geht es aktuell so noch nicht ober mache ich was falsch?

  • das Addon passt sich zwar beim Update an, für Kodi Matrix muss aber erstmalig die Matrix-Version (vom Nerds-Repo) installiert werden. Alternativ kannst du das Github-ZIP im Addon-Verzeichnis auspacken und die addon.xml editieren:
    name="ARDundZDF" version="3.5.7+matrix"
    <import addon="xbmc.python" version="3.0.0"/>
    Bzw. führst du die Änderung am bereits installierten Addon durch.
    /R

  • Das Addon lässt sich zumindest unter Linux unter der Beta1 problemlos aus dem Nerdsrepo installieren. Dort wird ohnehin nur einzig die Matrix-Version des Addons angezeigt. Was "tieferes" (Leia, Krypton usw.) bekommt man unter Matrix erst garnicht nicht zu sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!