[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update v3.5.2 ..., Fixes

    ...
    Fixes:
    nach dem Timeout-Problem bei @kaputzke (s. Posts vom 1.11.) habe ich die Ausnahmebehandlung in get_page (Modul util) so geändert, dass das Addon nicht mit einem network-error aussteigt, sondern der Nutzer einen Hinweis bekommt (spart auch Debug-Logs ein).
    Weitere Fixes/Verbesserungen s. changelog.txt
    /R

    Super, vielen Dank dafür. Du hast damit das Problem bei mir gelöst. Der Seitenaufruf dauert nach wie vor sehr lange (10 Sek+), aber dann kommt sie. Das ging mit der Verlängerung des Timeouts (Dein Vorschlag im Post 1427) noch nicht. Ich habe das Problem durch Austausch der HW (anderer Pi) nicht beheben können. ifconfig, top und ps deuten nicht auf zu hohe Lasten(CPU/Netz) hin. Ich werde berichten, wenn ich die Neuinstallation gemacht habe.
    kaputzke

  • Ich habe das Problem durch Austausch der HW (anderer Pi) nicht beheben können. ifconfig, top und ps deuten nicht auf zu hohe Lasten(CPU/Netz) hin. Ich werde berichten, wenn ich die Neuinstallation gemacht habe.

    danke für die Rückmeldung. Im Addon lässt sich die Systemlast noch verringern durch Abschaltung folgender Optionen (stehen in Grundeinstellung aber auf AUS):

    • "Aufnehmen mit EPG (Menü: EPG Sender einzeln)"
    • "EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)"

    /R

  • Wenn ich unter Kinderprogramme -> Kika -> Sendungen A-Z "Die Sendung mit der Maus" zur Merkliste hinzufügen möchte, erhalte ich den Fehler:
    Fehler Merkliste
    dieser Eintrag kann nicht verarbeitet werden.
    Fehler: Expecting, delimiter: line 1 column 79 (char 78)
    Eintrag >Die Sendung mit der Maus<

    Die Sendung mit dem Elefanten ging aber.

  • Fehler Merkliste
    dieser Eintrag kann nicht verarbeitet werden.
    Fehler: Expecting, delimiter: line 1 column 79 (char 78)
    Eintrag >Die Sendung mit der Maus<

    OK , werde ich fixen. Bitte etwas Geduld - ich kann erst ab Dienstag wieder am Addon arbeiten.
    /R
    Edit: vermutlich liegt's an den Anführungszeichen im Infotext. Ähnliche Beiträge könnten ebenfalls an der Merkliste scheitern.

  • @Symarip: kleiner Tipp (stammt von sus67:( die Merkliste kann auch über den Umweg der Suche genutzt werden. Dazu nutzt man die gemeinsame Suche (ARD und ZDF) und schiebt den passenden Ergebnisbutton in die Merkliste
    /R

  • Zitat

    kurze Rückfrage: sowohl beim HLS-Streaming als auch bei den MP4-Formaten?


    Das kann ich nicht sagen - ich meine damit, dass ich gar nicht weiß, ob ich HLS oder MP4 nutzen. Im Regelfall die Standardeinstellungen des AddOns.

    Generell schaue ich in der Mediathek quer Beet an WDR, MDR, NDR, ARD, BR - aufgefallen ist mir diese komische Effekt nur eben beim WDR Quarks. Das Video direkt im Browser unter Windows läuft hingegen problemfrei.

  • Das kann ich nicht sagen - ich meine damit, dass ich gar nicht weiß, ob ich HLS oder MP4 nutzen. Im Regelfall die Standardeinstellungen des AddOns.

    die Frage zu HLS/MP4 diente nur zur Eingrenzung. Aber nach dem Hinweis von @Commerzpunk (Post 1439) sind unterschiedliche Streamformate als Ursache wohl weniger wahrscheinlich.
    Bleibt noch der Aufwand für ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] mit aktiviertem Kodi-Debug-Logging (plus komponentenspezif. Protokollierung für die Video-Komponente). Aufwand deshalb, weil mind. 2 Vorkommnisse erfasst werden sollten. Das wären bei deinem Szenario (45min-Beitrag, 3-4 x Stocken) ca. 11 - 15 Minuten.
    Sicher bin ich mir aber nicht, dass sich dabei eine abstellbare Ursache findet.
    /R

  • Passt gerade, ist vorhin wieder bei einer Folge „Küchenschlacht“ passiert.

    Der Effekt beginnt eigentlich damit dass sich plötzlich eine Textstelle oder ein Halbsatz wiederholt.Dann wird das Video kurz zu einem Standbild, holt praktisch die durch den zusätzlichen Halbsatz verlorene Zeit wieder rein, dann läuft das Bild für ungefähr 1 Sekunde besonders schnell, und dann ist alles wieder synchron.

    ich finde das nicht mal besonders störend, man verpasst ja nicht mal etwas.

  • Vorankündigung Update (Aktualisierungen, Fixes, usw.): SA/SO 14./15.11.2020
    für das geplante Update bitte ich wieder um Hinweise zu Problemen (Fehler, Auffälligkeiten) mit dem Addon.

    Aktuell fertig / in Arbeit:

    • Merkliste - keine Aufnahme von Beiträgen mit Anführungszeichen im Infotext (Hinweis Simaryp)
    • Podcasts Classic - keine mp3-Quelle in der Liste, falls mehrere Quellen zu einem Beitrag existieren
    • Einzelupdate der Datei livesenderTV.xml - fehlerhafter Github-Link, Datei kann nicht geladen werden (aktuell betroffen: Leipzig Fernsehen, Dresden Fernsehen), Edit: Aktualisierung Streamlink MDR Sachsen
    • Übersetzung von Sendezeiten - bei der Berücksichtigung der Sommer-/Winterzeit fehlt noch der Ausschluss der Zeitformate mit eigenem Korrekturfaktor (z.Bsp. plus eine Stunde: 2020-11-08T11:04:14.000+0100)

    /R

  • @Manager76: danke - wird geändert.
    Das fällt nicht leicht auf, weil im Menü TV-Livestreams /Regional ein mdr-Stream abgespielt wird (livesenderTV.xml: https://mdrsnhls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrsac…998/master.m3u8), aber bei den Livestreams von ARD Neu ein anderer Stream läuft (https://mdrtvsnhls.akamaized.net/hls/live/20169…vsn/master.m3u8).
    Ev. lohnt es sich, die ARD-Livestreams für das Menü TV-Livestreams künftig via Addon-Code aus ARD Neu zu beziehen, sowie jetzt bereits die Streams der ZDF-Sender im Web ermittelt werden. Die livesenderTV.xml würde dann nur noch die Event- und Privat-Streamlinks enthalten. Das sehe ich mir an ..
    /R

  • Schön dass die Sommerzeit nun berücksichtigt wird :)

    Einen kleinen Änderungsvorschlag hierzu hätte ich noch.

    Im Moment werden die UTC-Zeiten von der ARD mit den MEZ- und MESZ-Zeiten der PTB verglichen. Um die Zeiten vergleichbar zu machen, müssten letztere auch in die UTC umgerechnet werden, also -1 für MEZ und -2 für MESZ.

    Im Quellttext müsste die Variable summer_time also wie folgt aussehen:


    Python
    summer_time = [	"2019-03-31T01:00:00Z|2019-10-27T01:00:00Z",
    				"2020-03-29T01:00:00Z|2020-10-25T01:00:00Z",
    				"2021-03-28T01:00:00Z|2020-10-31T01:00:00Z",
    			]
  • wäre nett die Retro-ARD Mediathek irgendwann mit aufzunehmen.
    Hat aber Zeit, diese Beiträge sind ohne Zeitlimit J

    die SWRARD-Initiative kannte ich noch nicht, finde ich aber lohnenswert für eine Aufnahme. Die sporadischen Dokubeiträge im Rahmen des "UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes" wurden dem Anlass sicher weniger gerecht.
    /R

  • @rols1

    ich eröffne hiermit den X-mas Wunschzettel 2020 J

    #1 Über das Kontext-Menü den direkten Abruf der Informationen zur ausgewählten Sendung. Das wäre sehr nützlich und praktisch, in anderen Video-Addons geht das auch (z.B. Tele5, AmazonVOD, Joyn, MySpass,..).


    #2 Für ARD-Beiträge den Format Zusatz im Player entfernen, wenn das möglich ist. Nimmt den Platz weg für den Beitragsnamen, würde auch gerne erwarten das die Textzeile automatisch scrollt bei Überlänge.


    Danke

    Schönes Wochenende

  • ich eröffne hiermit den X-mas Wunschzettel 2020 J

    beim ersten Punkt bin ich skeptisch: der Infotext im Addon ist i.d.R. aus zwei verschiedenen Texten zusammengesetzt (tagline und summary - Altlasten aus der Migration des Plex-Plugins). Zudem befürchte ich, dass das Kontextmenü in vielen Fällen nicht so schön übersichtlich aussehen würde wie in deiner gelungenen Bildmontage (ich war verdutzt).

    zum zweiten Punkt: das lässt sich im Addon nicht auf ARD beschränken und die Verarbeitungskette bei den Einzelauflösungen geht über mehrere Funktionen (Downloads sind auch betroffen).

    Aber gut, ich schaue, was sich machen lässt..
    /R

  • Update V3.5.5 - Integration ARD Retro, Fixes

    Integration ARD Retro, (Hinweis sus67:(

    • der Button für die Retro-Seite wurde in das Hauptmenü des Addons integriert (s. Bild ARDRetro_Button). Ein eigenes Modul (mit Optionswahl in den Settings) ist beabsichtigt, sollte der Umfang es erfordern (lohnt z.Z. nicht.
    • der Code befindet sich in ARD Neu (Quelltexte fast identisch) und nutzt dort die verarbeitenden Funktionen. Abweichung: der Homebutton führt ins Hauptmenü des Addons zurück, nicht zum Hauptmenü von ARD Neu.
    • Wie bei der Startseite ARD Neu dauert der erste Retro-Aufruf länger, da die Bilder von im Voraus geladenen Folgebeiträgen ermittelt werden. Danach stehen sie im Cacheverzeichnis ../slides/ARDNeu_Startpage bis zur nächsten Änderung zur Verfügung.
    • die Beiträge der Sender sind gemischt - die Senderwahl in Retro entfällt bzw. hat keine Auswirkung
    • in Retro entfallen Verpasst, A-Z und Suche - gleichwohl finden die Suchmenüs in ARD neu + Classic auch die Retro-Beiträge.

    Fixes:

    • Merkliste - keine Aufnahme von Beiträgen mit Anführungszeichen im Infotext (Hinweis Simaryp). Im Update wurden im Modul childs (hier häufiges Vorkommen) und dem übrigen Addon die Anführungszeichen aus den Infotexten entfernt. Info: Anführungszeichen gehören zu den problematischen Zeichen, die beim Listenwechsel das Routing im Addon torpedieren. Bitte melden, falls das Problem nochmal auftaucht..
    • Podcasts Classic - keine mp3-Quelle in der Liste, falls mehrere Quellen zu einem Beitrag existieren. Der Fix ermittelt die erste Quelle einer Liste.
    • Einzelupdate der Datei livesenderTV.xml - fehlerhafter Github-Link, Datei kann nicht heruntergeladen werden (aktuell betroffen: Leipzig Fernsehen, Dresden Fernsehen). Zusätzlich: Aktualisierung Streamlink MDR Sachsen (Hinweis Manager76)
    • Übersetzung von Sendezeiten (Hinweis schubeda) - time_translate() mit deinen Hinweisen aktualisiert, einschl. Kopfdoku. add_hour jetzt Flag statt Value (False bei "Verfügbar bis..": kein Abgleich mit Tab. summer_time). Bei deinem Beispiel vom 10.11. (https://www.zdf.de/kultur/das-lit…t-2020-100.html) entfällt damit die Anpassung für den ZDF-Timecode (data-plusbar-end-date="2021-08-28T23:00:00+02:00") und das Addon zeigt "28.08.2021 23:00". Für den Verzicht auf die Uhrzeit wie beim ZDF müsste man time_translate() anpassen (muss nicht sein, denke ich).

    /R

  • Im Update wurden im Modul childs (hier häufiges Vorkommen) und dem übrigen Addon die Anführungszeichen aus den Infotexten entfernt. Info: Anführungszeichen gehören zu den problematischen Zeichen, die beim Listenwechsel das Routing im Addon torpedieren.

    Warum ersetzt Du sie nicht durch HTML-Entities (&quot;) oder parst sie? Ich habe jetzt nicht ins Addon geschaut, ob das so einfach möglich ist, jedoch finde ich Änderungen an originalen Texten immer etwas problematisch - auch dass es dadurch evtl. den inhaltlichen Kontext zerreisst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!