[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo @don:
    ich bekomme seit etwa 10 Tagen keine Mailbenachrichtigungen mehr. Mein Profil scheint OK.
    Kannst du das bitte bei Gelegenheit überprüfen?
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Roland

  • Update V2.1.2 - Geoblock-Infos - Nachtrag

    Im Modul FUNK gab es noch einen ascii-Error bei Verwendung der geoblock-Info. Der Error verhinderte den Sofortstart - gefixt.
    /R

  • Hallo rols1:) ...mal zwei Fragen:

    Ist das normal wie in der ARD Mediathek beim abspielen von einen Film unter I = Information das ein [/B] am Ende vom Text steht...siehe Screenshot1?

    Und wird kein Text mehr in der ZDF Mediathek zum Film unter I = Information beim abspielen angezeigt ?...Nur noch "Geoblock Dach!" ...Siehe screenshot3 ...weil der vorhanden ist... siehe Screenshot2.

  • Ist das normal wie in der ARD Mediathek beim abspielen von einen Film unter I = Information das ein [/B] am Ende vom Text steht...siehe Screenshot1?

    da habe ich versäumt, html-code aus dem Text zu entfernen - wird nachgeholt.


    Und wird kein Text mehr in der ZDF Mediathek zum Film unter I = Information beim abspielen angezeigt ?...Nur noch "Geoblock Dach!" ...Siehe screenshot3 ...weil der vorhanden ist... siehe Screenshot2.

    die letzten Updates zeigen, dass die Nachrüstung der Geoblock-Infos doch einige Probleme gemacht hat. Dein Hinweis passt auch dazu - wird gefixt.

    Danke dir @Ronny - aufmerksam wie gewohnt.
    /R

  • Update V2.1.3 - Fixes

    @Ronny (zum Post 623):
    wie sich herausstellte ein Kodi-Problem. Tatsächlich steht das [/B] innerhalb des Textes (am Ende von Verfügbar bis..). Im Player wurde es bei der Info-Anzeige am Ende eingeblendet.
    und markieren in Kodi-Texten Start und Ende des Schreibstiles Fett.

    Workaround: vor Übergabe an den Player werden die Markierungen entfernt.
    Warum Kodi den Schreibstil Fett trotzdem für den gesamten Text anwendet - keine Ahnung.
    So sehen deine Fallbeispiele jetzt aus - s. Bilder ARD_Video + ZDF_Video

    Weitere Fixes s. changelog.txt (keine wesentlichen Änderungen).
    /R

  • 3SAT ade, App läuft nicht mehr mit Kodi 19.

    galt dein Hinweis auch dem Addon Kodi-Addon-ARDundZDF (dieser Thread)?
    Versuchweise habe ich gerade Leia unter Windows7 installiert (KodiSetup-20191025-f6b2c82a-Leia-x64.exe) installiert.
    Mehr Tests - auch mit meinen übrigen Kodi-Addons - mache ich morgen, aber das 3Sat-Modul funktioniert immerhin. Da sonst nur Standard-Bibliotheken im Addon benutzt werden, sollte auch der Rest laufen.
    /R

    Edit: pardon, falsche Version installiert - bitte Post vergessen. Mit Kodi v19 "Matrix" mache ich morgen weiter..
    Edit2: Die direkten Tests mit einer Matrix-Installation muss ich vorerst zurückstellen. Die windows test builds, die python3 enthalten, bekomme ich auf meiner VMWare-Emulation mit Windows7 nicht zum Laufen. Soweit ich die relevanten Beiträge im Kodi-Forum überblicke, laufen die auch nur unter Windows10.
    Ersatzweise behandle ich vorerst den Addon-Code schrittweise mit Migrations-Tools und übernehme ihn bei Erfolg in die künftigen Updates.

  • keine Mailbenachrichtigungen mehr

    Gerade geschaut. Ich kann aber auch nichts auffälliges finden.
    Als Gegentest kannst du nur deine mail-Adresse ändern.
    Wobei deine jetzige auch schon 100% white-listed ist. gmx geht immer.

    Sicher, dass da noch ein Haken bei "Einstellungen -> Thema abonnieren" ist?
    Den kann man beim Erstellen einer Antwort setzen.

  • Sicher, dass da noch ein Haken bei "Einstellungen -> Thema abonnieren" ist?

    Ehrlich gesagt, darauf habe ich nicht mehr geachtet (bei diesem Post ist er voreingestellt).
    Ich habe nun einen Versuch mit meiner Gmail-.Adresse gestartet und warte auf den Bestätigungslink.
    Danke schon mal für deine Mühe.
    /R

  • Gerade geschaut. Ich kann aber auch nichts auffälliges finden.

    sieht inzwischen eher nach einem Provider-Problem bei mir aus. Nach telf. Rückfrage im Bekanntenkreis warten einige auf Mailantwort von mir.

    Zwischen gmx und google kann ich selbst Mails hin- und hersenden. Ev. besteht ein Zusammenhang mit der kürzlichen Übernahme von Unitymedia zu Vodafone.

    Bis zur Klärung halte ich weiter via Web-Benachrichtigungen Kontakt zum Forum. Das klappt leider nicht immer zeitnah.
    /R

  • sieht inzwischen eher nach einem Provider-Problem bei mir aus. Nach telf. Rückfrage im Bekanntenkreis warten einige auf Mailantwort von mir.

    kurze Info: Problem gelöst. Der neue Spam-Mechanismus von gmx hat bei mir in den letzten zwei Wochen fast sämtliche Mails als Spam einsortiert. Dabei blieb der vor etwa einem Monat angewählte Spam-Report aber aus. Und lustigerweise kam trotzdem jede Menge Werbung an.
    Das Forum steht jetzt in der Whitelist, meine alte Mailadresse habe ich im Profil reaktiviert und erste Mails aus dem Forum kamen wieder ungehindert durch.
    /R

  • Ich habe dank einer Anleitung von rols1 eine Version erstellt in denen in den Unterordnern der "Home-Button" deaktiviert wurde. Herunterladen kann man sich den Fork auf GitHub.

    Ich finde das sehr nützlich, da ich unter LibreELEC mit dem Skin Aura im Home-Menü eine Kategorie namens "Mediatheken" angelegt habe und dann als Widget die ARD/ZDF Highlights eingestellt habe. Dann war dort aber immer der Home Button ganz vorne, und das sah wirklich komisch aus.
    Diese Version ist also für alle, die die ARD Mediathek / ZDF Mediathek als Widget verwenden wollen. Sonst kann auch die normale Version von rols1 verwendet werden.

    Als Beispiel:
    Ich verwende den Skin "Aura" und habe versucht das Design einer Telekom-Magenta-Box anzuwenden:
    So sieht das eingebundene Widget der ARD Mediathek mit der Original-Version von rols1 aus:

    Das selbe mit der von mir erstellten Version:

    So hat man keinen Button auf der Startseite, den man eigentlich sowieso nicht braucht (finde ich).

    WICHTIG:
    Es gibt gerade keine Updates des Add-Ons über die KodiNerds Repo. Ihr müsst immer die Zip von GitHub herunterladen.

    UPDATE:
    Nun ist die Funktion in meinem Plugin als Einstellung vorhanden und kann aktiviert und deaktiviert werden.

  • Update V2.1.4 - Option "Verzicht auf Homebuttons"

    Das Update setzt die von @madsters angesprochene und im seinem eigenen Addon-Fork erfolgreich geteste Option um (s. vorangegangenen Post mit Bildern).
    Die Einstellung in den Settings (s. Bild) steht in der Grundeinstellung auf AUS. Ein Wechsel ist problemlos wärend der Addon-Nutzung möglich.
    /R

  • Ich habe jetzt in meinem Fork noch eine Funktion hinzugefügt, die vielleicht auch in die nächste richtige Version übernommen werden kann: In den Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen kann man bei der ARD Senderwahl das Präfix Sender entfernen.

    ich vermute, die Option verbessert die Darstellung im von dir genutzten Skin. Im Gegensatz zu deinem bereits umgesetzten Vorschlag "Verzicht auf Homebuttons" ist sie allerdings sehr kleinteilig. Ich würde daher gerne wissen, wo die Reise hingehen soll:
    falls mehr skin-orientierte Änderungen beabsichtigt sind, würde es ev. Sinn machen, deinen Fork getrennt weiterzuführen. Mich interessiert auch, was andere Nutzer darüber denken. Für die Senioren sind die vorhandenen Optionen vielleicht schon zuviel, für die jüngeren ist die geamte Optik vielleicht zu altbacken und verlangt eine Renovierung.

    Falls ich deinen Vorschlag übernehme, kommt die Option wieder in die Kategorie "Modul-Einstellungen" (wg. der Beiträge im durchnumerierten Wicki und weil hier nur das Modu "ARD Neu" betroffen ist). Pull-Request ist wg. des geringen Umfangs nicht nötig.
    /R

  • Vielen Dank. Ich schaue ob ich meinen Fork mal versuche weiterzuentwickeln, dass es ein wenig moderner und neuerer wird.

    ich selbst bin weniger motiviert, Zeit in das "look and feel" zu investieren und finde es prima, wenn andere sich darum kümmern.
    Da Kodi mit der kommenden 19er Version vor einem Wechsel zu Python3 steht, solltest du möglichst früh entscheiden, zwei unterschiedliche Addon-Versionen zu pflegen oder eine, die sowohl Python2 als auch 3 unterstützt. Letzteres empfehle ich und mache es auch selbst so.
    Zur Zeit teste ich das Addon mit dem Python-Modul futurize. Ev. klappt die Einbindung schon beim nächsten Update. Das könntest du dann als Entscheidunghilfe heranziehen.
    /R

  • Wie kriege ich es hin, dass das Addon keine Download-Optionen anzeigt sondern bei Auswahl zB eines Films einfach mit der Wiedergabe startet?
    Sofortstart ist aktiviert.
    Falls es eigentlich so klappen sollte, wie kann ich das Plugin deinstallieren und mit komplett neuen Einstellungen stehen? Beim Deinstallieren mittels Addon Menu scheinen die Einstellungen bei Neuinstallation wieder da zu sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!