[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • ES FUNKTIONIERT YEAH, habe von github direkt deine 1.5.5 (http://github.com/rols1/Kodi-Add…eases/tag/1.5.5) jetzt auf Android Tanix / Linage Xiamoi installiert. Jetzt kommt beim starten ein Dialog Leeres Verzeichnis erfolgreich angelegt.

    gottseidank - die Version 1.5.5 behebt tatsächlich einen Fehler in der Prüfroutine. Das Datenverzeichnis wird nun angelegt, auch wenn das alte interne Datenverzeichnis (vor Version 1.4.0) fehlt.

    Ich kan mir vorstellen, dass damit auch das Problem mit den Streams verschwindet - die data.zip spielt in dem Rahmen Check /Initialisierung / Migration eine Rolle.

    Auf Tests mit einer angepassten Version können wir so verzichten. Ich gehe nach deiner Mitteilung fest davon aus, dass dies auch im künftigen Zielverzeichnis funktioniert. Danke für deine Mithilfe.
    /R

  • Wegen dem Live TV unter W10, kannst du das Addon vielleicht anweisen nach der erfolgreichen Installation / Migration diese data.zip SOFORT wieder zu löschen? Es liegt definitiv daran, solange die im Cache Ordner ist geht kein Live TV. Habe dir mal ein Video gemacht. Addon frisch installiert, keine Reste. Kann nach dem Absturz Kodi auch 20x wiederstarten, SOLANGE die Datei vorhanden ist Absturz. Für mich ist das jetzt nicht so tragisch, aber falls es bei anderen auch auftreten würde. KA wie das unter Linux, CoreElec, LibreElec usw ist.

    http://sendvid.com/d2814dgi

    Einmal editiert, zuletzt von KODI-Freak (27. Mai 2019 um 14:38)

  • Wegen dem Live TV unter W10, kannst du das Addon vielleicht anweisen nach der erfolgreigen Installation / Migration diese data.zip SOFORT wieder zu löschen?

    da beheben wir besser die Ursache. Aus irgendeinem Grund (muss ich noch analysieren), wird bei dir immer wieder migriert und dabei die data.zip neu angelegt. Normalerweise wird das alte Datenverz. nach der Migration gelöscht und spielt dann keine Rolle mehr.
    Bitte einfach im Addon das alte Datenverzeichnis von Hand entfernen:
    ../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/data
    Der Spuk sollte dann vorbei sein.
    /R

  • Habe meinen Kodi Profilordner verschoben, damit er ein neues profil anlegt und nur das kodinerds repo und dein Plugin installiert, Fehler nicht mehr vorhanden mehr. Dann wird es wohl an irgendeiner der Einstellungen bei mir liegen. Zwar sehr merkwürdig, aber kann ja dann nicht am Addon liegen. Falls ich es rausfinde an welcher einstellung es liegt melde ich mich noch einmal. Vielen dank für deine Mühen.

  • Habe meinen Kodi Profilordner verschoben, damit er ein neues profil anlegt und nur das kodinerds repo und dein Plugin installiert, Fehler nicht mehr vorhanden mehr. Dann wird es wohl an irgendeiner der Einstellungen bei mir liegen. Zwar sehr merkwürdig, aber kann ja dann nicht am Addon liegen. Falls ich es rausfinde an welcher einstellung es liegt melde ich mich noch einmal. Vielen dank für deine Mühen.

    interessant, danke. Ich mache auch noch etwas (ganz ausschließen kann ich das Addon nicht):
    ich entferne noch den Code für die Migration. Nur dort wurde die zip-Datei als Backup erzeugt. Inzwischen dürfte aber kaum noch jemand mit einer Version vor 1.4.0 arbeiten.
    Der neue Code macht dann nur den Check und erzeugt bei Bedarf das Datenverz. mit den Unterverz. neu. Damit enfällt eine mögl. Ursache.

    Die Livestreams im Addon sind übrigens davon abhängig, dass das Unterverz. m3u8 existiert. Die Ablage dort dient der Auswertung der einzelnen Auflösungen.

    Änderungen kommen mit dem nächsten Update (einschl. Filter, für das UT-Phänomen beim ARD-Stream gibt es noch keinen Plan).

    Edit: gute Idee mit dem Video - besser als ein Log (und leichter verdaulich).
    /R

  • Info für die Nutzer meiner Plex-Plugins:

    mit der Server-Version 1.15.6.1079 ist auch mit dem Webclient die Unterstützung für Plugins weggefallen.
    Sie starten zwar noch und können auch Webinhalte browsen, jedoch ist kein Streaming mehr möglich (sowohl Live als auch Konserve).

    Für einen aktuellen Fall habe ich eine ältere Lösung aus der Mottenkiste geholt, die aber noch funktioniert.
    Wer sich dafür interessiert, kann hier den aktuellen Supportstream verfolgen:
    https://forums.plex.tv/t/rel-ardundzdf/309751/9
    /R

  • [h1]Update V1.5.8 - ZDF-Nachlade-Beiträge, TV-Livestream "Das Erste", Datenverzeichnis[/h1]

    1. ZDF-Nachlade-Beiträge
    das war der größte Brocken. Erfreulicherweise konnten die Erkenntnise aus dem neu geschriebenen Plex-Plugin-3Sat_Mediathek weitgehend verwendet werden. Damit stehen auch für Nachlade-Beiträge Icons und Sendedauer zur Verfügung.
    Aus Performancegründen werden die für jeden einzelnen Beitrag nachgeladenen html-Seiten (ZDF-Jargon: TeaserElemente) vom Plugin gespeichert. Bei erneuten Aufruf werden sie dann aus dem Datenverzeichnis geladen (Unterverz. Inhaltstexte).
    Nachlade-Beiträge verwendet das ZDF ausgiebig bei den Rubriken.

    2. TV-Livestream "Das Erste" (Hinweis von fpro)
    Der Untertitel-Stream "Das Erste" in livesenderTV.xml wurde ausgetauscht.
    Für den Fall, dass die ARD die Links ändert: die Quellen sind nun bekannt und nach "ohne" / "mit" Untertitel unterscheidbar.
    Danke an @KODI-Freak für die Mitarbeit.

    3. Datenverzeichnis
    Den Code habe ich nochmals überarbeitet. Probleme sollten nun nur noch auftretem, falls jemand versehentlich die Schreibrechte ändert.
    Fehlende und versehentlich gelöschte Unterverzeichnisse werden "im Stillen" wiederhergestellt - lästige "erzeugt"-Dialoge sind weggefallen (mit den abgeschnittenen Pfadbezeichnungen war ohnehin nicht viel anzufangen).
    Sollte jemand wieder Erwarten trotzdem Probleme mit dem Datenverzeichnis haben, bitte ich um
    ein Log (in den Settings das [definition=12,8]Logging[/definition] einschalten). Danke an @KODI-Freak für Hinweise + Video.

    Zusätzlich wurden die Beitragsfilter um "Audiodeskription" ergänzt ( fpro). Falls noch nicht erwähnt:
    die Filter haben in ZDFmobile, Podcasts und Bildgalerien keine Wirkung.
    /R

  • Mhh also ein 3Sat Mediathek Plugin (kein Plex) von Dir wünscht sich mein Kodi seit langem

    die anpassung von Plex-Plugin-3Sat_Mediathek nach dem Relaunch der Website ist zwar seit Ende Mai fertig.
    Allerdings hat die ARD fast gleichzeitig auf die Abschaltung der Classic-Version der Mediathek hingewiesen.
    Seitdem passe ich den Code in Kodi-Addon-ARDundZDF und dem Plex-Schwester-Plugin ARDundZDF soweit wie möglich an,um einen längeren Ausfall zu vermeiden.
    Machbar wäre eine Migration des 3Sat-Plugins sicherlich - es ist halt ein Zeitproblem. Unter den aktuellen
    Umständen wäre es mir lieber, wenn sich ein anderer daran versucht. Der Code ist ja öffentlich.
    /R

  • Update V1.6.1 Modul ARDnew aktualisiert

    1. Rubriken der ARD-Startseite (Filme nach Rubriken, Dokus nach Rubriken)
    Das Update berücksichtigt das von der ARD eingeführte AutoCompilationWidget in den Rubriken der ARD-Startseite.
    Damit wird das Nachladen von Folgeseiten unabhängig vom Javacode der Webseite (Scrollmechanismus).
    Zum Nachladen steht nun im Plugin ein "Mehr"-Button am Fuß der Beitragsliste zur Verfügung.

    2. Auswertung "Mehr zur Sendung"
    die neue Mediadathek zeigt zunehmend auf der Webseite einer Sendung thematisch dazu passende Beiträge. Bei manchen Beiträgen, z.B. Nachrichten, werden auch Clips aus dieser Sendung angeboten. Das Update wertet diese Zusätze aus und listet sie unter den beiden Buttons “Streaming-Formate” und “MP4-Formate”.
    Die Zusätze sind im Titel mit einem “Mehr:” gekennzeichnet - s. Bild Mehr_zur_Sendung.

    3. Verpasst
    In “Verpasst” wird zur Verbesserung der Übersicht eine Auswahl der Sender vorgeschaltet, falls im Plugin “ARD-Alle” eingestellt ist. Falls bereits ein bestimmter Sender eingestellt ist, zeigt “Verpasst” direkt die Programme für diesen Sender. Siehe Bilder Verpasst_Web, Verpasst_Senderwahl.

    4. Allgemeines
    Das Modul ARDnew ist im Moment "uptodate" (soweit ich es überblicke). Alter Classic-Code wurde entfernt.
    Bei der Gelegenheit eine Beobachtung: das Laden der Beiträge passiert bei ARDnew mitunter stark verzögert. Es scheint, dass viele Quellen nicht zentral vorrätig gehalten sondern erst bei Anforderung zusammengestellt werden. Das bessert sich bei der ARD hoffentlich noch.

    5. wie geht's weiter?
    nächster Schritt mit Blick auf die angekündigte Abschaltung der Classic-Version ist der Ersatz der Podcast-Funktionen durch eine Auswertung der neuen ARD Audiothek (http://www.ardaudiothek.de statt bisher http://classic.ardmediathek.de/radio).
    /R

  • Hallo allerseits,
    endlich habe ich ein Addon gefunden, dass die Sport-Livestreams von ARD und ZDF anzeigt. Leider werden die Streams auf meinem System [raspi3, libreelec leia v#0415, Kodi-Addon-ARDundZDF v1.6.1] nicht wiedergegeben. Die Streams der Mediathek funktionieren dagegen problemlos.

    Auszug aus dem [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    2019-06-11 22:36:15.781 T:1937154064  NOTICE: VideoPlayer::OpenFile: plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ZDF_getVideoSources&fanart=https://www.zdf.de/assets/usa-thailand-100~2400x1350&thumb=https://www.zdf.de/assets/usa-thailand-100~2400x1350%26fparams%3D%7B%27url%27%3A+%27https%253A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fsport%2Fzdf-sportextra%2Fvideos%2Ffifa-frauen-wm-usa-thailand-100.html%27%2C+%27title%27%3A+%27%255BCOLOR%2520red%255D%255BB%255DJetzt%2520live%253A%2520Frauenfu%25C3%259Fball-WM%253A%2520USA%2520-%2520Thailand%255B%2FB%255D%255B%2FCOLOR%255D%27%2C+%27thumb%27%3A+%27https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fassets%2Fusa-thailand-100%7E2400x1350%27%2C+%27tagline%27%3A+%27%2520%25C3%259Cbertragung%2520aus%2520Reims%2FFrankreich.%2520Ansto%25C3%259F%2520ist%2520um%252021%2520Uhr.%2520Reporter%253A%2520Gari%2520Paubandt.%2520%27%7D
    2019-06-11 22:36:20.968 T:1292796800  NOTICE: Creating InputStream
    2019-06-11 22:36:21.336 T:1292796800  NOTICE: Creating Demuxer
    2019-06-11 22:36:53.932 T:1292796800   ERROR: OpenDemuxStream - Error creating demuxer
    2019-06-11 22:36:53.932 T:1292796800  NOTICE: CVideoPlayer::OnExit()
    2019-06-11 22:36:54.114 T:1937154064  NOTICE: CVideoPlayer::CloseFile()
    2019-06-11 22:36:54.115 T:1937154064  NOTICE: VideoPlayer: waiting for threads to exit
    2019-06-11 22:36:54.115 T:1937154064  NOTICE: VideoPlayer: finished waiting
    2019-06-11 22:36:54.130 T:1937154064 WARNING: OnMessage: Suspiciously long time to handle GUI_MSG_PLAYBACK_STARTED (33.12s)

    "error creating demuxer"

    Was kann ich machen? Danke für die Unterstützung,

    Gruss oliaros

  • Leider werden die Streams auf meinem System [raspi3, libreelec leia v#0415, Kodi-Addon-ARDundZDF v1.6.1]

    kann ich leider bei mir (Raspi 3b+, LibreELEC 9.0.1 ) nicht nachvollziehen. Getestet habe ich ZDF (Auschnitt Frauenfußball-WM + ARD-Sportschau-Stream), allerdings mit der Einstellung ohne Sofortstart.
    Laufen denn die anderen TV-Streams auf deinem Raspi? Edit: pardon, hast du ja beschrieben.

    Hat noch jemand auf dem Raspi Streaming-Probleme?
    /R

  • kann ich leider bei mir (Raspi 3b+, LibreELEC 9.0.1 ) nicht nachvollziehen. Getestet habe ich ZDF (Auschnitt Frauenfußball-WM + ARD-Sportschau-Stream), allerdings mit der Einstellung ohne Sofortstart.Laufen denn die anderen TV-Streams auf deinem Raspi? Edit: pardon, hast du ja beschrieben.

    Hat noch jemand auf dem Raspi Streaming-Probleme?
    /R

    In Win & Android mit/ohne Sofortstart geht eben auch nix bei Frauenfußball-WM bei ARD-Sportschau.
    Live Überregional kein Problem.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • In Win & Android mit/ohne Sofortstart geht eben auch nix bei Frauenfußball-WM bei ARD-Sportschau.
    Live Überregional kein Problem.

    Ah, ja - das kann ich bei mir testen. Bericht folgt. Danke für deinen Hinweis.
    /R
    Edit: ich sehe gerade, nächster ZDF-Livestream kommt erst morgen (SA) ab 14:25. Bitte etwas Geduld...

  • Edit: ich sehe gerade, nächster ZDF-Livestream kommt erst morgen (SA) ab 14:25. Bitte etwas Geduld...

    Der ZDF-Livestream lief übrigens am Dienstag ohne Probleme bei mir.
    Die ARD-Dödels sind sowieso schuld :D

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Der ZDF-Livestream lief übrigens am Dienstag ohne Probleme bei mir.

    Na, mal sehen, was sich ergibt. Ev. sind mehrere Sitzungen nötig. Auf jeden Fall speichere ich diesmal den
    Stream-Link mit ab. Der könnte nach deiner Beobachtung unterschiedlich sein und problematische Zeichen enthalten, für die die übliche Url-Quotierung (je nach Betriebssystem) nicht ausreicht, oder, oder, oder..
    /R

  • Hallo,
    zuerst mal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Addon!

    Wegen der Frauenfussball-WM habe ich mir dieses Addon auf meinen Raspi3+ mit Kodi 17.3 installiert.

    Die ZDF-Livestreams der Fussball-WM funktionieren prima.

    Bei der ARD (Classic-Version) erhalte ich beim Aufruf der Fussballstreams jedoch eine Fehlermeldung "...eingebettetes Twitter-Video?..." ?

    Bei der ARD (neue Version) kann ich die Fussballstreams nicht finden?

    Gibt es hier eventuell eine Lösung?

    Vielen Dank, paulinchen

  • Bei der ARD (Classic-Version) erhalte ich beim Aufruf der Fussballstreams jedoch eine Fehlermeldung "...eingebettetes Twitter-Video?..." ?

    Bei der ARD (neue Version) kann ich die Fussballstreams nicht finden?

    aufgrund der Hinweise von @ll_h_a_r_r_y_ll und @oliaros hatte ich heute schon eine Testrunde mit den ZDF-Streams.
    Nach 18 Uhr folgt dann eine weitere mit der ARD-Sportschau. Einzelheiten berichte ich dann.

    Hinweis vorab: im Modul ARDneu ist die ARD-Sportschau (noch) nicht integriert.
    /R

  • @ll_h_a_r_r_y_ll , @oliaros, paulinchen:

    So, jetzt sind alle 4 Plattformen mit der Sportschau durchgetestet. Leider (für alle mit Streamproblemen)
    läuft bei mir alles, wie auch schon heute zwischen 14.30 und 15h beim ZDF (Frauen-WM, Niederlande / Kamerun).

    Einen Vergleich des Streams habe ich bei den Sportschau-Tests gemacht. Es ist jeweils dieser Stream:
    http://ardevent2.akamaized.net/hls/live/68151…geo/master.m3u8.
    Das ist der für die autom. Auflösung. Einige der Einzelauflösungen habe ich ebenfalls gestestet: alle OK.

    Getestete Sportschau-Menüs:

    1. Menü Sportschau, 1. Listeneintrag im Untermenü+ Live
    2. Menü Sportschau, Direktlink "ARDSportschau Livestream"
    3. Hauptmenü, TV-Livestreams/Überregional/ARDSportschau Livestream

    Wie schon erwähnt, jweils derselbe Stream.

    Das sieht jetzt doch eher nach spezifischen Problemen mit der jew. Konfiguration aus. Bei mir zum Vergleich:

    • PC Linux openSUSE 42.3 + Kodi 17.6,
    • Raspi 3b+ + LibreELEC 9.0.1,
    • Windows 7 + Kodi 18.1,
    • Android 7.0 + Kodi 18.1

    Da ich die Fehler hier nicht nachvollziehen kann, kann ich noch keine Hilfe anbieten.
    Falls jemand ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochlädt, schaue ich mir das gerne noch an.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!