[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Autoupdate in das Nerdsrepo scheint auch noch automatisch zu funktionieren.

    Ja, bestens - ich wollte ohnehin noch zwei Sätze dazu sagen:

    • die Updates des Addons über das Kodinerd-Repo laufen anscheinend stabil. Danke dafür an @rolapp, der sich hier mächtig reingekniet hat (ich konnte nur wenig beisteuern).
    • da das Datenverzeichnis des Addons nicht mehr betroffen ist, kann man sich je nach Geschmack für die Addon- oder die Kodinerd-Variante entscheiden. Bei einer Vorliebe für die Kodinerd-Variante würde ich die Einstellung "neues Update beim Start anzeigen" abschalten - die Anzeige kann wegen der Zeitunterschiede irritieren.

    /R

  • Kodi 18.1 / FireTV1 /Android Fire OS5

    Also ich lese hier ja immer mit und weiß daher, dass folgendes schon bekannt ist. Ich bekomme immer den Fehler:

    Fehler: [Errno 2] No such file directory:
    '/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/use... mehr sehe ich nicht.
    Bitte Datenverzeichnis manuell kopieren / erzeugen oder Kontakt...

    Nun hab ich den Ordner wie es aktuelle sein soll manuell anlegen müssen, weil er nicht von selbst erzeugt wurde:

    ..../storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/us…video.ardundzdf

    Doch auch danach kam immer noch die obige Fehler Meldung

    Also hab ich den anderen Ordner (ist der alte Speicherort soweit ich das weiß) ebenso manuell erstellt:

    ..../storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ardundzdf_data

    Erst nach dem ich diesen Ordner erstellt habe, war die Fehlermldung weg und ich kann das Addon wieder normal nutzten

    ABER eine Frage stellt sich mir: Welchen Nachteil habe ich dadurch, denn der Speicherort sollte ja ein anderer sein

    Übrigens hatte ich auf Windows7 und Android 8 keine probleme mit dem Update bzw. der "Übersiedelung" in das neue Verezichniss

  • [h1]Update V1.5.3 - Startseite für ZDF, ARD Sportschau ergänzt, Fixes[/h1]

    1. Das Update ergänzt die noch fehlende Startseite für die ZDF Mediathek (siehe Hinweise).
    2. Das Menü ARD Sportschau erhielt mit Live eine Auswertung der Seite http://www.sportschau.de/ticker/index.html. Der Button führt bei aktuellen Liveübertragungen zu den Streams, ansonsten listet er die anstehenden Termine. Daneben werden nun auch nur-Audio-Beiträge ausgewertet und das Menü enthält Direktlinks zu den Sportstreams unter TV-Livestreams (ARDSportschau, WDR/ARD Event Sportschau, MDR+ Eventlivestreams & SocialTV).


    Hinweise zur ZDF-Startseite:

    • Rubriken: da sich das Menü Rubriken von Anfang an im ZDF-Hauptmenü des Addon befindet, wurde Rubriken aus der Startseite dorthin umgelenkt. Daneben erhielt auch das ARD-Hauptmenü (Classic) zur Angleichung ebenfalls ein Menü Rubriken.
    • Vom Cluster 'Alles auf einen Blick' der Webseite wurden lediglich die Livestreams ausgewertet. Weitere Seiten aus diesem Cluster (A-Z, Verpasst, Barrierefrei) sind bereits im ZDF-Hauptmenü verfügbar. Dies gilt auch für "Meist gesehen (1 Woche)" - solch ein Menü fehlt in ARD-Classic, da eine solche Seite auch im Web fehlt.

    /R

    Aktuelles Aussehen der Hauptmenüs ARD-Classic und ZDF:

  • ABER eine Frage stellt sich mir: Welchen Nachteil habe ich dadurch, denn der Speicherort sollte ja ein anderer sein

    das Problem mit dem Datenverzeichnis hate auch ein weiterer User. Auch er musste sich mit dem manuellen Anlagen des Verzeichnisses behelfen. Die genaue Ursache kenne ich leider nicht. Sie hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich für den Umzug nicht das korrekte Zielverzeichnis gewählt habe - eine Verzeichnisebene zu hoch.
    Etwas mysteriös ist, dass der von dir zuerst angelegte Ordner nicht bereits vorhanden war. dort müsste sich nämlich genau eine Datei, settings.xml (erstellt von Kodi bei Installation des Addons) befinden.
    Der zweite von dir angelegte Ordner ist tatsächliche das aktuell verwendete Datenverzeichnis. Vor dem Umzug befand es sich innerhalb des Addons. Dort konnte es nicht verbleiben, da es bei einem Update via Kodi / Kodinerd überschrieben würde..

    Ein weiter Umzug in das richtige Zielverzeichnis ist noch vorgesehen. Ich wollte aber erst einmal etwas Ruhe einkehren lassen. Bis es soweit ist (Zeitpunkt teile ich hier mit Vorlauf mit), sollten neue Updates bei dir keine Probleme verursachen, denn erstens liegt das Datenverz. an der vom Addon erwarteten Stelle und zweites wird es beim Update nicht angerührt.
    Schlimmstenfalls wirst du beim künftigen (und letzten) Umzug nochmal Hand anlegen müssen.

    Hoffentlich konnte ich etwas zur Klärung beitragen?
    /R

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die super Arbeit. Das ist das beste Mediathek-Addon bisher. Leider ist mir noch nicht gelungen, die Live-Untertitelung auszuschalten (siehe Screenshot). Gibt es dafür eine Möglichkeit?
    Viele Grüße

  • Leider ist mir noch nicht gelungen, die Live-Untertitelung auszuschalten (siehe Screenshot). Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    danke an @rolapp und @fpro für die Wertung.

    Die Addon-Settings wirken sich nur auf die gespeicherten Beiträge der Mediatheken aus.
    Die Untertitel für Livestreams hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
    Das muss ich mir erst näher ansehen. Da die Livestreams im Addon aus vielen möglichen Quellen kommen,
    könnte es etwas länger dauern.

    Edit: Priorität hat zunächst mein Plex-Plugin-3Sat_Mediathek. Da gab es einen Web-Relaunch - der Code musste neu geschrieben werden. Ein ersten Update ist zwar schon draußen, es fehlen aber noch Icons und Sendungsdauer bei den per Script nachgeladenen Beiträgen. Ich erwähne es auch deshalb, weil im Kodi-Addon-ARDundZDF im ZDF-Bereich neuerdings ein ähnliches Problem aufgetaucht ist.
    /R

  • soeben entdeckt: die Ankündigung für die Abschaltung der ARD-Classic - s. Bild. So früh habe ich nicht damit gerechnet und ehrlich gesagt, ich würde lieber tauschen und ARD-Classic behalten.

    Wie es mit speziellen Inhalten (z.B. Sportschau) weitergeht, müssen wir uns dann ansehen.
    /R

  • fpro:
    welcher Livestream was das bitte? - dann muss ich nicht alle abklappern.
    /R

    Das ist der Stream von Das Erste in der höchsten Qualität. Im KODi OSD und den App-Einstellungen habe ich alle Untertitel ausgeschaltet, sie bleiben aber dennoch erhalten.
    Danke für die schnellen Antworten!

  • Das ist der Stream von Das Erste in der höchsten Qualität. Im KODi OSD und den App-Einstellungen habe ich alle Untertitel ausgeschaltet, sie bleiben aber dennoch erhalten.

    danke - ich hatte schon ein paar getestet, alle ohne UT.
    Interessant ist bei diesem ARD-Stream, dass die UT in allen Auflösungen gezeigt werden. Ein Wechsel zwischen Classic und Neu hilft hier auch nicht - die Streams sind identisch.
    Na, schauen wir mal..
    /R

  • Kurzes Feedback von mir:
    Auf meiner Tanix T6 TV BOX mit Android 9 bzw. meinem xiaomi redmi note mit lineage 15, war dein Addon noch NIE installiert, aber da die beiden seperaten ARD/ZDF Addons nicht mehr richtig funktionierten deines mal installiert. Eine /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/us…df/settings.xml wurde angelegt, aber ich musste für jede Aktion innerhalb des Addons mich immer genau 6x durch diversere Meldungen klicken SEHR NERVIG! Vor allem weil auch unter 4K Auflösung wie bei Rene die Meldung mit dem anzulegenden Verzeichnis beschnitten ist und man keinen Plan hat wie der Ordner heißen soll. (Fehler: [Errno 2] No such file directory: '/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/use...) behaupte das 99% der Nutzer die nicht zufälligerweise bei Kodinerds angemeldet sind das Addon deswegen direkt wieder deinstallieren. Unter Windows 10 und meinen CoreElec 9.0.2 Amlogic Boxen besteht das Problem komischerweise nicht, hier werden die Ordner anstandslos angelegt.

    Am PC beendet sich Kodi sofort Kommentarlos, sobald ich einen Livestream starten möchte. Okay, hatte jetzt DEbug [definition='1','0']log[/definition] in Kodi und in den Addoneinstellungen aktiviert um dir Log zu senden jetzt geht der Livestream. WTF? Keine Ahnung warum. Das mit den UTs hab ich allerdings auch.


    Anfrage:^^
    Könntest Du bei den Einstellungen, bei Einträge Filtern (Hörfassung) noch "Audiodeskription" hinzufügen?

    6 Mal editiert, zuletzt von KODI-Freak (27. Mai 2019 um 12:21)

  • Kurzes Feedback von mir:
    Auf meiner Tanix T6 TV BOX mit Android 9 bzw. meinem xiaomi redmi note mit lineage 15, war dein Addon noch NIE installiert, aber da die beiden seperaten ARD/ZDF Addons nicht mehr richtig funktionierten deines mal installiert. Eine /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/us…df/settings.xml wurde angelegt, aber ich musste für jede Aktion innerhalb des Addons mich immer genau 6x durch diversere Meldungen klicken SEHR NERVIG! Vor allem weil auch unter 4K Auflösung wie bei Rene die Meldung mit dem anzulegenden Verzeichnis beschnitten ist und man keinen Plan hat wie der Ordner heißen soll. (Fehler: [Errno 2] No such file directory: '/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/use...) behaupte das 99% der Nutzer die nicht zufälligerweise bei Kodinerds angemeldet sind das Addon deswegen direkt wieder deinstallieren. Unter Windows 10 und meinen CoreElec 9.0.2 Amlogic Boxen besteht das Problem komischerweise nicht, hier werden die Ordner anstandslos angelegt.

    Am PC beendet sich Kodi sofort Kommentarlos, sobald ich einen Livestream starten möchte. Okay, hatte jetzt DEbug [definition='1','0']log[/definition] in Kodi und in den Addoneinstellungen aktiviert um dir Log zu senden jetzt geht der Livestream. WTF? Keine Ahnung warum. Das mit den UTs hab ich allerdings auch.


    Anfrage:^^
    Könntest Du bei den Einstellungen, bei Einträge Filtern (Hörfassung) noch "Audiodeskription" hinzufügen?

    danke fürs Feedback.
    ach ja - das Problem verfolgt mich hartnäckig. Das war noch eine schöne Zeit, als das Datenverzeichnis intern im Addon verwaltet wurde. Aber gut, mit der Repo-Anbindung war die Auslagerung erforderlich.
    Jetzt muss ich damit leben, dass auch dann noch Probleme auftreten können, wenn ein Update auf meinen 4 Testumgebungen unauffällig bleibt.
    Ich habe noch die Hoffnung, dass kein Problem mehr mit dem Datenverzeichnis (ardundzdf_data mit 6 Unterverz.) auftritt, wenn das Zielverzeichnis kodikonform liegt - im Moment liegt es noch eine Verzeichnisebene zu hoch.

    Könntest du denn mit einer angepassten Addon-Version bei dir einen Test durchführen? Das Test-Addon würde ich auf dem gmx-Mediacenter zur Verfügung stellen. Läuft der Test zufriedenstellend, bereite ich den (erneuten) Datenumzug in den nächsten Wochen vor.

    Filter "Audiodeskription" sollte kein Problem sein.
    /R

  • Konnte das Problem am PC mit dem spontanen beenden von Kodi unter Windows 10 und dem Livestream nachstellen, (Kodi cache ordner, addon + addon data (beide ordner) gelöscht, addon sauber neuinstalliert) immer wenn diese Datei c:\Users\XYZ\AppData\Roaming\Kodi\cache\data.zip vorhanden ist bricht Kodi ab. Sobald ich diese Datei lösche starten die Livestreams anstandslos und Kodi beendet sich nicht. Habe jetzt aber nur am PC getestet. Log steht leider nichts, dafür legt es aber eine stack und dump datei an.


    Zitat

    Könntest du denn mit einer angepassten Addon-Version bei dir einen Test durchführen? Das Test-Addon würde ich auf dem gmx-Mediacenter zur Verfügung stellen. Läuft der Test zufriedenstellend, bereite ich den (erneuten) Datenumzug in den nächsten Wochen vor.

    Ja kann ich machen, würde es aber nur auf der Tanix/Xiamoi testen, da das problem ja nur da bei mir besteht. (Das der ardundzdf_data Ordner nicht angelegt werden kann)
    was ist das gmx mediacenter?

    Bemerkt das es ja seit heute eine neue Version gibt. Ich lösche unter Android einfach das Plugin sauber mit allen daten ordnern und dem cache und berichte, vielleicht klappt es ja mit dieser Version anstandslos unter android. Komisch unter Android sagt es wieder v1.5.4 und selber Fehler (solange ich das nicht per hand anlege) unter windows 10 steht 1.5.5 von heute wie das?

    3 Mal editiert, zuletzt von KODI-Freak (27. Mai 2019 um 13:24)

  • Datei c:\Users\XYZ\AppData\Roaming\Kodi\cache\data.zip vorhanden ist bricht Kodi ab. Sobald ich diese Datei lösche starten die Livestreams anstandslos und Kodi beendet sich nicht.

    das versuche ich auch mal nachzuvollziehen.


    Ja kann ich machen, würde es aber nur auf der Tanix/Xiamoi testen, da das problem ja nur da bei mir besteht. (Das der ardundzdf_data Ordner nicht angelegt werden kann)
    was ist das gmx mediacenter?

    OK, Link teile ich nach Erstellung mit. Ev. Hinweise lege ich in ardundzdf.txt ab.
    gmx mediacenter ist ein Cloudspeicher, ähnlich google drive o.a. Gmx ist mein Mailprovider.
    Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!