[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Im moment ist der richtige Livestream über das Modul ARD-Neu (Classic in Settings abschalten) erreichbar:
    Startseite / Livestreams der ARD. Hier werden die Stream-Urls direkt im Web ermittelt. Die Livestreams des Hauptmenüs kommen aus einer lokalen Datei.

    Stream-Url für Das Erste wurde in lokaler Datei livesenderTV.xml aktualisiert - kommt mit dem nächsten Update.
    Bis dahin bitte den zitierten Zugang verwenden.

    Edit: dabei wird auch ein Problem mit dem Livestream im Menü ARD Sportschau / Startseite beseitigt - die nicht verwendbaren manifest.f4m-Url's werden verworfen.
    /R

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (11. Mai 2019 um 17:42) aus folgendem Grund: Zusatz: ARD Sportschau

  • brotherjohn:
    ein Blick in [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] könnte auch helfen (in den Addon-Settings einschalten). Der Updatevorgang wird ausgiebig geloggt. An den Zeitstempeln könnte man Blockierungen ausmachen.
    Schau ich mir auch gerne selbst an, wenn du nicht weiterkommst.
    Noch ein Tipp:
    wenn man in der Addon-Datei die Version in ardundzdf.py ändert (ca. Zeile 50, statt z.B. 1.4.1 1.4.0), dann lässt sich mit dem internen Updater wieder ein Update erzwingen. Mit der Methode kann Updates beliebig oft testen.
    /R

    Danke für den Tipp.
    Habe jetzt mal um 16:40 Uhr das Update gestartet und um 16:46 per Rechtsklick abgebrochen.
    Anbei das Log:
    Kodi.[definition='1','0']log[/definition]

  • Habe jetzt mal um 16:40 Uhr das Update gestartet und um 16:46 per Rechtsklick abgebrochen.

    jetzt wissen wir schon mal, wo es klemmt, nämlich beim Start der Funktion update:

    • 16:40:32.692 T:7992 NOTICE: ARDundZDF --> update:

    dann ist leider 6 min Stille bis zum Abbruch:

    • 16:46:48.334 T:7860 ERROR: CPythonInvoker(6, C:\Users\HTPC-User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.ardundzdf\ardundzdf.py): script didn't stop in 5 seconds - let's kill it

    Normalerweise wird nach "update:" das Addon als zip-Datei von Github geladen, das alte Addon entfernen und das neue ausgepackt. Und Normalerweise wird ein Problem dabei als Ausnahmegehandlung geloggt. Das ist bei dir nicht der Fall. Ich vermute, dass bei dir das Betriebssystem nicht mit dem Addoncode zum Einlesen der zip-Daten klar kommt und dabei blockiert.

    Als System-Platform wird bei dir ausgegeben: Windows-64bit-WindowsPE | host: [AMD64][10][10.0.17763]

    @Alle: hat jemand das gleiche Problem (Klemmer beim Update)?

    Ich versuche mal tiefer zu graben...

    /R

  • Habe jetzt mal um 16:40 Uhr das Update gestartet und um 16:46 per Rechtsklick abgebrochen.

    Codeabgleich + Nachdenken hat nichts gebracht. Ev. kannst du helfen, das Problem weiter einzugrenzen.
    Dazu müssten in der Funktion update drei weitere Log-Ausgaben eingefügt werden.
    Wie es aussehen soll, zeigt das Bild (die Zeilenummern können leicht abweichen).

    Bitte die Datei des Updaters (../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/lib/updater.py

    • in einen Editor laden (vorher sichern),
    • die Funktion update suchen def update(url, ver),
    • dann an drei Stellen (wie im Bild) die Log-Statements PLog('Mark1'), PLog('Mark2'), PLog('Mark3') einfügen.
    • Update erneut starten
    • neues Log einstellen

    Wichtig: die Einträge müssen genau untereinander stehen (geht am besten mit dem Tabulator).
    Die Änderung kann stattfinden, während das Addon läuft.
    Falls du schon in V1.4.5 bist, dann vorher wie beschrieben (Post 362) die Versionsbez. im Haupt-PRG ändern.
    /R

  • Bin noch auf Version 1.4.0, da ich das Update immer abbreche.

    Hier das Log

    Update: Vielleicht liegt es auch an Github. Lade gerade die ZIP-Datei für eine erneute manuelle Installation herunter und habe hier eine Downloadrate von 27 KB/s, obwohl ich eine 16MBit DSL Verbindung per LAN habe.

  • Vielleicht liegt es auch an Github. Lade gerade die ZIP-Datei für eine erneute manuelle Installation herunter und habe hier eine Downloadrate von 27 KB/s, obwohl ich eine 16MBit DSL Verbindung per LAN habe.

    genau - gut erkannt. Sagt auch das Log: Mark1 + Mark2 werden ausgegeben, d.h. die Verbindung zu github wird erfolgreich geöffnet, aber dann scheitert der Download des zips.
    Sieht so aus, als wäre mit den neuen Icons für ARD Sportschau + Livestreams (ab V1.3.6 ff) eine Grenze überschritten worden (Netzwerk/Internetambindung).

    Ich recherchiere morgen mal nach möglichen Ursachen + Lösungsansätzen.
    /R

  • Bei unser einer hat es heute über das Addon von Github auch wat länger gedauert ... knapp 2 Minuten...lief allerdings auch schon mal flotter.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • da habe ich wohl besonderes Glück mit meiner Leitung (Kabel 60MB) - gestern handgestoppte 5 sec (auf dem Raspi3b+).
    Um wenigstens den letzten Größenzuwachs zu kompensieren, habe ich die Grafiken im screenshots-Ordner verkleinert (Ergebnis: 3,2MB -> 1,7MB). Das könnte bei @brotherjohn etwas helfen (wirksam mit nächstem Update).
    Eine Empfehlung bei "dünnen" Internetleitung wäre noch, für Updates und Downloads sich verkehrsschwache Zeiten herauszusuchen. In meiner DSL-Zeit habe ich z.B. einige Downloads programmgesteuert zwischen 2 und 3 Uhr nachts ablaufen lassen. Der letzte Post von brotherjohn weist ja auch in diese Richtung.

    Meine kleine Recherche (Google "github download too slow") brachte keine verwertbaren Erkenntnisse.
    /R

  • Leitung (Kabel 60MB) = dat ist wirklich rasant...rols1 :) ... da ist meine Leitung (VDSL100 (12,5 MB)) im Vergleich ja eine lahme Ente.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • bin auch sehr zufrieden damit, zumal die alte 16-MB-Leitung der Telekom nur 3MB schaffte (kostete aber den vollen Preis!).
    /R

  • Hinweis zu den TV-Livestreams / Aktualisierung "Das Erste":

    wer nicht bis zum nächsten Update (in 2-3- Tagen) warten möchte, kann den fehlerhaften Stream selbst austauschen. Dafür ist der Link in der Datei ../resources/livesenderTV.xml gegen den Link

    auszutauschen (s. Bild).
    /R

  • Joh...hatte es eben auf Android 8 probiert und hat geklappt aus der Kodinerds Repo auf Version 1.4.5 ...auch das mit den Link Wechsel des TV-Livestreams / Aktualisierung für "Das Erste" hat funktioniert.

    Meinen Dank an rolapp und rols1. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!