[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Tolled Addon für die Mediatheken :thumbup:

    Aktualisierung zum letzten Post:

    Wie berichtet, hat die ARD in ihrer Web-Startseite eine Scrollfunktion implementiert.
    Leider gelingt es mir nicht mit den üblichen Tools, den Inhalt der ARD-Startseite http://www.ardmediathek.de/ard/ komplett abzurufen.
    Versuche mit dem keepalive-Modul, das ich im Plex-Plugin Shoutcast2017 einsetze, verliefen ebenfalls ergebnislos. Ursache ist, dass die Scrollparameter (widgetId, pageNumber, ..) verdeckt durch Javascript und nicht sichtbar für das Addon verwendet werden.
    Mit dem Modul Selenium (Testmodul für diverse Browser, ermöglicht eine Tastatursimulation) wäre ein Abruf möglich. Das möchte ich aber nicht, da hier jeweils zusätzlich Browserengines für die verschiedenen Betriebssysteme installiert werden müssten (würde das Addon auf ca. 20-30 MByte aufblasen).

    Ich habe mich daher entschlossen, wie schon bei der A-Z-Funktion auf die Classic-Version der ARD-Mediathek zurück zu kehren.
    Dieser Teil des Codes liegt zwar bereits im Plex-Plugin-ARDMediathek2016 vor, muss aber noch für Kodi angepasst werden.

    Ein Update folgt in den nächsten Tagen..
    /R

    Besteht nicht die Gefahr, dass die Classic-Version in den nächsten Monaten abgeschaltet wird?
    Für momentan ist es sicher eine Lösung aber langfristig solle man auf die aktuelle Version setzen.

    Zu dem A-Z Problem, kannst du nicht durch das A-Z Loopen und für jeden Buchstaben die Inhalte über die entsprechende URl holen?

    https://www.ardmediathek.de/ard/shows#showsU für U

  • Besteht nicht die Gefahr, dass die Classic-Version in den nächsten Monaten abgeschaltet wird?
    Für momentan ist es sicher eine Lösung aber langfristig solle man auf die aktuelle Version setzen.

    Dazu habe ich keine Informationen, ist aber sicher nicht ausgeschlossen.
    Langfristig möchte ich ebenfalls die aktuelle Version verwenden. Mal schauen,
    vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Lösung. Der bisherige Code geht jedenfalls nicht verloren.

    Zu dem A-Z Problem, kannst du nicht durch das A-Z Loopen und für jeden Buchstaben die Inhalte über die entsprechende URl holen?

    Gute Idee für den worst case. Daneben gibt es gottseidank noch weitere Quellen für den Inhalt. Nur die
    aktuelle Auflistung der Startseite in Highlights und Rubriken scheint es sonst nirgends zu geben.

  • ein dickes Lob für das Geile Addon :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • [h1]Update V0.8.3 Kodi-Addon-ARDundZDF[/h1]

    Geschafft, die ARD-Startseite ist nun auf die Classic-Version (lang soll sie leben) umgestellt.
    Trotzdem geht die Suche nach einer Lösung für die Scrollfunktion, die ja in immer mehr Webseiten einzieht, weiter.

    Die Umstellung war doch etwas aufwändiger als gedacht, da viele Classics-Links beim Abruf mit HTTP-Error 404 (Redirects)
    auf Seiten der Neu-Version umgeleitet werden. Daher sind für die Beiträge der Classic-Startseite zwei verschiedene
    Auswertungsgänge erforderlich.
    Bereits vor der Umstellung gab es Änderungen im Addon, die noch nicht auf Github freigegeben wurden.

    Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

    • Umstellung der ARD-Startseite auf die Classic-Version.
    • Das Menü Senderwahl entfällt - Startseite, A-Z und Verpasst zeigen jeweils die Inhalte aller Sender.
    • Untertitel (ZDF): werden direkt an den Player durchgereicht; keine manuelle Auswahl mehr nötig. In den Einstellungen lässt sich die Funktion ein- und ausschalten - wirksam nur vor dem Videostart.
    • Addon-Cache (Löschfristen): die Einstellungen erhielten einen Eintrag für die im Voraus geladenen Inhaltstexte.
    • Addon-Cache (Startseite): die Startseite wird 5 Minuten lang im Addon gespeichert, beim nächsten Zugriff neu geladen. Bei Bedarf rüste ich eine Einstellmöglichkeit nach.

    Bitte melden, falls trotz der Tests noch Fehler auftreten.
    /R

  • Hallo rols1...das Addon wird immer besser auch wenn mit ARD-Startseite auf die Classic-Version...danke für die neue Version. :)

    Wird da noch etwas in Zukunft kommen in Richtung?

    Das Menü Senderwahl entfällt - Startseite

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wird da noch etwas in Zukunft kommen in Richtung?

    Das Menü Senderwahl entfällt - Startseite

    Hallo Ronny,
    das Menü ist nur deaktiviert, der Code noch da. Im Moment würde es nur auf "Verpasst" wirken, nicht auf Start und A-Z. Ich suche ja weiter nach einer möglichst kleinen Lösung für die Scrollfunktion. Im Erfolgsfall gibt es die neue Startseite wieder zurück, einschl. Senderwahl.
    Leider ist die Scrollfunktion bei der ARD anders als üblich ausgelegt. Üblich wäre ein Scroll-Offset oder eine Seitennummer, womit sich die offengehaltene Verbindung steuern ließe. Bei der ARD werden aber scriptgenerierte Zeilen- und Spaltenparameter verwendet, die das Addon nicht berechnen kann. Und dem verantwortlichen Javascript kann ich auch mit den Chrome-Dev.-Tools die Parameter nicht entlocken (jedenfalls wäre der Zeitaufwand nicht gerechtfertigt).
    /R

  • Danke für die ausführliche Info...rols1. :)

    Habe aber mal eine Frage dazu...undzwar ist mir aufgefallen...das es unter "Sendungen A-Z (alle Sender)" nicht soviel Information über das Ausstrahlungsdatum zum Beispiel bei einen Film gibt in der Informations-Anzeige im Gegensatz zu "Start I Sender: ARD-Alle".

    Könnte man dieses Datum der Ausstrahlung eines zum Beispiel Film auch bei "Sendungen A-Z (alle Sender)" durch Abruf vielleicht eines Parameter mit einfließen lassen?

    Versuche es mal mit Screenshot bei diesen Untermenüs dazustellen.

    Screenshot 1-6 = "Sendungen A-Z (alle Sender)"

    Screenshot 7-11 = "Start I Sender: ARD-Alle"

  • ich habe mir das Addon als Favorit angelegt, jedoch kann ich es aus dem Homemenü Widget nicht starten.
    Weis jemand warum das so ist?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hatte es eben versucht über

    Addons/Addon Browser
    Benutzer-Addons
    Alle
    ARD und ZDF
    zu den Favoriten hinzufügen

    das ARD und ZDF Addon hinzugefügt und kann es über das Widget aus den Favoriten im Homenü starten...devine.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • seltsam alles andere an Favoriten kann ich aus dem Widget raus starten.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Könnte man dieses Datum der Ausstrahlung eines zum Beispiel Film auch bei "Sendungen A-Z (alle Sender)" durch Abruf vielleicht eines Parameter mit einfließen lassen?

    durch deine Bildfolge kann ich schön nachvollziehen, dass die Auswertung für 1-6 im Bereich der Classic-Version stattfindet, für 7-11 in der Neu-Version. Letzeres betrifft die im Post 83 beschriebenen umgebogenen Classics-Links.
    Trotzdem müsste auch bei der Classic-Version das Addon in der Beitrags-Beschreibung ein Datum liefern - auf der Webseite (einige habe ich gerade durchgeblättert) ist es jeweils enthalten.

    Da muss ich nachbessern - danke für deinen Hinweis, Ronny.

    Ich verbinde den Fix mit den fehlenden Untertiteln für die ARD (bisher nur für das ZDF im Addon).
    /R

  • ..könnte man diese vielleicht auch mit einfließen lassen?

    bin mit beidem (Datum + Uhrzeit) fertig (ohne / mit Option " Inhaltstext zu Video im Voraus laden").
    Es dauert noch 1-2 Tage bis zum Update. Also, falls dir bis dahin noch was auffällt, nehme ich es gerne mit auf.
    /R

  • Danke für deine Mühe...rols1. :)

    Vielleicht das mit den - Datum - Uhrzeit - Minuten Angabe - als Überschrift im eingeblendeten Kasten ...wenn man den Button ( i ) für Information beim abspielen im Player drückt...so wie in Screenshot 6 in Beitrag: 88.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielleicht das mit den - Datum - Uhrzeit - Minuten Angabe - als Überschrift im eingeblendeten Kasten ...wenn man den Button ( i ) für Information beim abspielen im Player drückt...so wie in Screenshot 6 in Beitrag: 88.

    gute Idee - das mache ich.
    /R

  • Das Menü Senderwahl entfällt - Startseite, A-Z und Verpasst zeigen jeweils die Inhalte aller Sender.

    Leider bietet die ARD Mediathek nicht wirklich alle Sendungen. Z.B. gibt es beim NDR sogar innerhalb des NRD je nach Region verschiedene Regionalsendungen. Über die eigene NDR Mediathek kann man sie über "Sendung verpasst" aufzeigen lassen, als Beispiel Donnerstag 18:00 Uhr:
    https://www.ndr.de/mediathek/send…isplay-all.html

    Es ist über die ARD Mediathek dagegen nicht möglich über "Sendung verpasst", auf das Magazin "Schleswig Holstein 18 Uhr" zuzugreifen. Aus diesem Grund hatte Membrane, denke ich, auch für jede Mediathek eizelne libs angelegt.
    https://github.com/prof-membrane/repository.membrane

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Es ist über die ARD Mediathek dagegen nicht möglich über "Sendung verpasst", auf das Magazin "Schleswig Holstein 18 Uhr" zuzugreifen. Aus diesem Grund hatte Membrane, denke ich, auch für jede Mediathek eizelne libs angelegt.

    das wusste ich noch nicht, danke für deine Info. Ich bin bisher lediglich von Unterschieden zwischen Neu- und Classic-Version ausgegangen.
    Ich schaue mich mal im Repo von membrane um. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, lassen sich ev. Direktlinks zu den regionalen Anbietern im Addon einbauen.
    /R

  • Wenn der Aufwand nicht zu groß ist

    Da liegt möglicherweise der Hund begraben. Ich wusste das früher auch nicht und versteh auch nach wie vor nicht, warum es die ARD nicht schafft, eine zentrale Mediathek anzubieten, die wirklich alle Sendungen anzeigt.

    Über Sendungen A-Z -> Sendungen mit S kann man auf besagtes Beispiel (Schleswig Holstein 18:00) wiederum zugreifen über die ARD Mediathek und damit auch innerhalb deine Addons - nur für "Sendung verpasst" gibt es keine vernünftige Lösung. Da muss man, wenn man wirklich alles abdecken will, tatsächlich nen Zwischenschritt über die einzelnen Sendeanstalten einbauen. Kann mir aber vorstellen, dass der Aufwand den Rahmen sprengt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!