Datenbank für eigene Filme, Mitschnitte usw.

  • Hallo,
    ich habe wieder einmal eine Frage an die gestandenen Fachleute:

    Hier liegen etliche TB selbstgemachte Filme, TV-Mitschnitte und ähnliches Zeugs auf dem NAS und lokalen Platten (am Kodi-PC).
    Kino-Schinken, Serien oder sowas kommt überhaupt nicht vor.
    Dafür kann ich nach meiner bisherigen, lückenhaften Kenntnis keinen der gängigen Scraper nutzen - was für Infos sollte der auch ziehen?

    Lokale .nfo kommen der schieren Menge wegen nicht in Betracht, außerdem ändert sich das ab und an kräftig.

    Kennt jemand irgendeinen Weg, mit dem man einfach Dateinamen, Verzeichnis (-Pfad), Datum und evtl Größe der Datei sowie irgendein Anfangsbild des jeweiligen Videos in die Library befördern könnte, damit das dann entsprechend durchsuchbar wird?

    Bisher habe ich einfach den Dateimodus benutzt, das wird aber langsam auch unübersichtlich und vor allem kaum durchsuchbar.

    Ich habe schon 'zigmal umhergesucht, aber bisher nichts gefunden, was diesem Wunsch auch nur annähernd entspricht.

    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder kennt doch einen Scraper, der sowas kann?


    Auf alle Fälle allen hier Aktiven schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Danke, Euch beiden!
    Werde das mal anschauen + probieren.
    Aber händisch was eintippen ist aussichtslos, da sitze ich bis zum Ende meiner Tage...

    Edit: Solange keine andere Idee auftaucht, werde ich auch mal versuchen, per Shellscript je ein nfo zu erzeugen.
    Da bin ich dann allerdings gleich mehrfach auf Neuland und Glatteis...
    Tips dazu sind seeeehr willkommen!

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfn (21. Dezember 2018 um 08:09)

  • @darkside40

    Bin gerade im Tutorial von Nepomuk unterwegs und stehe noch ziemlich im Wald.
    Kann man Emby im LE (auf meinem NUC) sinnvoll installieren oder besser auf einem normalen PC (habe aber nur Linux hier)?
    Sorry für die blöde Frage, aber live probieren ist vielleicht einfacher/schneller als 10x lesen...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)


  • Edit: Solange keine andere Idee auftaucht, werde ich auch mal versuchen, per Shellscript je ein nfo zu erzeugen.

    Wenn du mit Excel (oder OpenOffice Calc) gut zurecht kommst: Per dir Befehl auf der Shell Namensliste erstellen, daraus Excel-Tabelle, und dann mit Excel Formeln ein Shell-Skript erstellen (primär bestehend aus echo-Befehlen und Ausgabe-Umleitung), das die NFOs baut.

    So ähnlich mache ich das. In Wirklichkeit nutze ich noch ein selbstgeschriebenes Programm, das die Excel-Tabelle als csv liest und da noch ein paar mehr Tricks machen kann - aber mit Excel Formeln kann man schon sehr viel hinkriegen. Bei Bedarf kann ich bei konkreter Problemstellung (wie lauten die Dateinamen, soll daraus Titel extrahiert werden, …) auch noch konkretere Hinweise geben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers:

    Aua, das ist ja richtig Arbeit!

    Habe mir inzwischen die Doku zu den nfo's aus dem Wiki gezogen und bastel an einem Shell-script, das sinngemäß genau das auch macht (ich habe hier Linux und damit alle Freiheiten mit shell und allen möglichen Tools).

    Dein Angebot ist gut gemeint, ich muß mir nur erstmal selber klar werden, was real geht und was eh Quatsch ist.
    Die nfo's definieren ja einen klaren Rahmen, und was man aus den Videofiles automatisch extrahieren kann ist ja eher überschaubar.
    Weil das hier aber ein paar zigtausend Files sind, sollte das tunlichst alleine laufen, vor allem auch, weil sich da öfters mal ziemliche Mengen ändern.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Deine Idee ist schon ok. Habe ich früher auch mit Shell, awk, perl gemacht. Und was man halt grade am besten kann, ist bestimmt auch fürs erste eine gute Idee. Möchte nur kurz klarstellen: Die Idee mit Formel in der Tabellen-Kalkulation ist im Grunde was automatisches. Die Formel entwirft man ein Mal und wendet Sie auf alle Zeilen (=Movie Files in diesem Kontext) an. Letzteres dauert nur eine Sekunde. Formel richtig schreiben ist durchaus vergleichbar mit sh/awk/perl Skript.

    (Shell-Programmierung mit typischen "modernen" Filenamen mit Leerzeichen, vielleicht Apostrophen, … in File-Namen, Gänsefüßchen im Output, ist eine Herausforderung.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Naja, ich war davon ausgegagen, daß Du evtl. unter Windows dazu gezwungen warst. Die Idee hat schon ihren Reiz. Nur was mich im Moment noch dabei bremst, ist der Umstand, daß ich dann mit den Daten händisch über mehrere Rechner hinweg operieren müßte.
    Weil ich von Natur aus faul bin, sollte das komplett auf dem NAS laufen, wo auch die Daten liegen (die meisten jedenfalls). Leider sind dort die verfügbaren Tools arg begrenzt und die Rechenpower ist auch bescheiden - der Stromverbrauch allerdings auch!
    Bis zu einem brauchbaren .nfo file scheint es aber nicht mehr so weit zu sein. Wenn ich die ersten Exemplare, die mir brauchbar erscheinen habe, könnte ich hier mal eines zur Begutachtung reinstellen?

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • @darkside40

    Bin gerade im Tutorial von Nepomuk unterwegs und stehe noch ziemlich im Wald.
    Kann man Emby im LE (auf meinem NUC) sinnvoll installieren oder besser auf einem normalen PC (habe aber nur Linux hier)?
    Sorry für die blöde Frage, aber live probieren ist vielleicht einfacher/schneller als 10x lesen...

    Kannst es auf jedem Linux PC am besten per Docker installieren.

  • Danke, das schaue ich mir mal an. Habe allerdings noch nichts mit Docker gemacht bisher.
    Könnte also etwas dauern, bin inzwischen nicht mehr so flott mit lernen...

    Das shellscript für die nfo's läuft im Prinzip. Die Busybox / ash auf dem NAS ist aber richtig eklig.
    Nichts geht, wie mans gewohnt ist. Außerdem wollte ich noch ein Thumbnail mit erzeugen, scheitere aber im Moment noch an dem kastrierten ffmpeg dort.

    Aber mal eine ganz andere Frage noch: Ich benutze Aeon Nox als Skin und suche nach einem Weg, die Filme mit dem neuesten Datum (File-Datum oder was auch immer) aufzulisten, und zwar über die ganze Hierarchie.
    Irgendwie stelle ich mich aber zu blöd an.
    Ich habe auch schon im Wiki erfolglos umhergesucht - ist das so garnicht vorgesehen?
    Kann mir da einer mal 'nen Schubs geben?

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Danke!
    Ich glaube, jetzt bin ich in der Spur. Die ersten nfo's aus dem Script sind in der Library und auf einmal sieht das richtig gut aus - und Suchen oder Sortieren klappt auch!
    Kaum macht mans richtig - schon funktioniert es, na sowas...

    Das Script braucht natürlich noch einiges an Politur und Ergänzungen.

    agarnele: Ja, danke für die Tips! Das muß ich mir noch vornehmen, das mit den Nodes hatte ich überhaupt nicht auf'm Zettel.

    Euch allen erstmal schöne Feiertage! Bin dann mal weg ;)

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Hallo,
    melde mich nochmal in Sachen nfo zurück.
    Bin im Moment auf einer anderen Baustelle unterwegs, deshalb geriet das hier leider etws ins Abseits ;(

    Die automatisch erzeugten nfo's sehen sinngemäß so aus und liegen direkt bei den gleichnamigen mkv, avi usw. :

    Dabei habe ich mich an die Beschreibung aus dem (englischen) Wiki gehalten. Dort sind auch viele mögliche Einträge so gekennzeichnet, daß sie wohl nicht beim Einlesen der nfo's übernommen werden. Falls ich da was falsch verstanden habe, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

    Aber selbst mit diesem knappen Inhalt hier komme ich schon ziemlich gut zurecht und das Script ist auch so flink, daß ich den erst angedachten Wiederaufsetz-Punkt fallengelassen habe.
    Aktuell erledigt das die shell (ash) der Busybox auf meinem NAS, zusammen mit mediainfo. Mit (dem dort verfügbaren) ffmpeg kam ich bisher noch nicht zu Potte, daher ist art leider noch leer. Falls jemand eine Alternative weiß.... - aber alle, die ich bisher gefunden habe, greifen auch nur auf ffmpeg zurück :(

    Wenn jemand Bedarf/Interesse hat, kann ich das Script hier auch reinstellen. Müßte das aber erstmal noch aufhübschen und aufräumen...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!