FSK von Serien ändern

  • Ich baue meine Datenbank gerade mit Berechtigungen um, um meinen Kindern demnächst ein Profil zu geben.
    Dazu muss ich bei einigen Serien die FSK anpassen. Kann ich das irgendwie "vererben", wenn ich bei einer Staffel ein FSK angebe? Oder muss ich wirklich jede Folge einzeln dazu anfassen wie ich es gerade befürchte...

  • Da einzelne Folgen einzelne Ratings haben können wird da nichts vererbt.
    Reicht da nicht das Serien-Rating? Mein Monster ist zu klein das ich mir bisher nen Kopf machen müsste.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wie planst du das Ganze umsetzen?

    Ich hab nämlich bei Angelblue schon den Trigger gesetzt, ein PIN basierenden Kinderschutz in das Addon einzubauen. Noch ist keinerlei Arbeit begonnen, aber es steht schon auf der Liste und wir werdens demnächst irgendwann angreifen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred
    Also momentan würde ich über den FSK Filter von Emby gehen.

    Ich habe einen Ordner für Filme und einen für Serien, in denen alles sauber mit FSK Tags gepflegt ist. Dann gibt es mehrere Profile auf dem Emby Server. Kinderprofile und einen Master für mich. Die Kinder erhalten dann die Freigabe für geeignete FSK Inhalte, ich habe Zugriff auf alles.
    In Kodi richte ich dann auch wieder Profile ein, welche dann Pingeschützt sind und sich zu den jeweiligen Profilen in Emby verbinden. Was ich noch nicht geschaut habe ist, ob sich die beiden Pins (Kodi / Emby) in die Quere kommen.

    Anfangs hatte ich FSK Ordner, aber das war mir in Emby selbst zu unübersichtlich. Das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen um die FSK Pflege zum umgehen. Aber ich glaube in Emby selbst kann man die Ordner dann nicht zusammenfassen wie im Embuary Skin? Das ist dann, wie gesagt, zu unübersichtlich beim suchen.

  • Moin,

    wie Darkside40 schon geschrieben hat einfach in der Hauptansicht der Serie aufs Cover die 3 Punkte
    in den Metadaten der Serie anpassen und ab dafür.

    Das haut bei mir 100% so hin, ich habe noch nie ein Folge sep anpassen müssen.
    Alles was derzeit FSK12 hat kann Junior nicht sehen, weder in der Ansicht Serie
    noch als Folge, gibt es eben einfach nicht für ihn.

    Zu der PIN Nummer kann ich nur sagen das ich nur im Kodi dem User Eltern (Master) eine vergeben habe,
    im Emby gibt es die Passworte aber die brauche ich nur beim Einrichten der Pfade etc.
    Bedeutet nur wenn die Eltern schauen wollen fragt Kodi nach der PIN - kennt Junior nicht also ausgesperrt.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Kleine Anmerkung dazu aber noch... wenn ich die primäre Serie zb auf FSK 16 stelle, eine einzelne Folge auf FSK 12 steht, junior aber nur zugriff auf FSK 12 hat, bekommt er die Folge dennoch nicht angezeigt, zumindest nicht im Emby Dashboard

  • @darkside40 hast du nicht schon mal nen Notification Plugin für den Emby Server geschrieben? Wäre es dir vllt ohne großen Aufwand möglich ein Plugin zu schreiben dass wie dies Genre Plugins Global die Alterszuordnung zu ändern?

    Quasi aus - Alles was TV-MA ist wird nun FSK 18 etc wobei das sicher eher was fürs Emby Forum ist.

  • Merkwürdig..

    Bin derzeit nicht zu Hause.
    Wie sieht denn eure Struktur aus ?

    Serien - Name - Staffel-1 - S01E01.Name_der_Episode und weitere
    Staffel-2

    Und ich stell den FSK Wert nur bei Name in den Metadaten ein und das wars.
    Müsste ich glatt mal testen wenn ich absichtlich eine Folge einer FSK12 Serie auf FSK6 setze
    was dann passiert. Habe aber noch nie mehr die Hauptserie eingestellt.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Moin,

    mische mich noch einmal ein, bin nun zu Hause und habe es hier anhand der Serie 'Die wilden Kerle' mit FSK12 bei mir getestet.
    Nur die Serie selber hat FSK12 und alle Folgen haben gar keine FSK Einstellung, ergo Junior kann nix sehen weil nur bis FSK6 erlaubt.
    Habe nun eine Folge manuell auf FSK6 gesetzt und wie ihr oben schon schreibt wird auch weiterhin im User Kind nix angezeigt.

    Schiebe mal 2 Bilder mit hoch.

    Könnte es eine Frage des Skins sein, also wir der Skin diese Einstellung verarbeitet ? Hier verwendet ich überall den Embuary und damit
    klappt es.

    Gruß TylerDurden

    Bilder

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich glaub hier reden gerade viele aneinander vorbei.

    So wie es @McStarfighter schon geschrieben hat ist es und wurde ja nun auch von mehreren so bestätigt, also wo liegt das Problem?

    Wie mehrfsch erwähnt kann man entweder auf unterste Ebene (Episoden) alles einzeln einstellen oder einmal drüber (Staffel oder gleich Serie). Macht ja auch wenig Sinn wenn plötzlich nur einzelne Episoden einer Serie auftauchen würden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @darkside40 hast du nicht schon mal nen Notification Plugin für den Emby Server geschrieben? Wäre es dir vllt ohne großen Aufwand möglich ein Plugin zu schreiben dass wie dies Genre Plugins Global die Alterszuordnung zu ändern?

    Quasi aus - Alles was TV-MA ist wird nun FSK 18 etc wobei das sicher eher was fürs Emby Forum ist.

    Das PLugin konnte ich auch nur schreiben weil ich 90% aus dem E-Mail Notofications Plugin übernehmen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!