Shelly Allterco Unterputz WLAN Schalter

  • Ärgere mich auch schon nur 12 Nachbestellt zu haben. Evtl. sollten wir mal hier Sammeln und Anfragen ob wir Rabatt bekommen bei Massenbestellung. :D


    @horschte - Danke für die Info. Ein Bekannter sucht auch noch nach ner passenden Lösung. Wie läuft das bei Steuerung über Schalter? Wenn der "Hoch"-Schalter auf EIN steht
    und man dann den "Runter"-Schalter auch auf EIN stellt - Problem? Ich gestehe keine Ahnung von Jalousiesteuerungen zu haben.
    Wobei er dann sicherlich die Shelly Cloud nutzen wird, da er kein OpenHAB Nutzer ist. Aber das wird ja sicherlich gehen.

    Sammelbestellung klingt gut ! Wäre direkt dabei !!!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Die sehen tatsächlich mal interessant aus. Hab in dieser Materie noch gar keine Erfahrungen, häng mich hier aber trotzdem mal dran^^

    Wie krieg ich die eigentlich ins Wifi?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Obwohl bei uns - Neubau - in den Dosen relativ viele Leitungen und Wago-Klemmen sind passt das. Ein bisschen Drücken musste ich beim Festziehen der Schalter schon. Es geht jetzt wohl nicht mal mehr
    ein Staubkorn dazwischen, aber geschlossen ahnt man nichts davon. Ich habe aber auch die tiefen Unterputzdosen glaub ich.
    Ansonsten - Hammer und Meisel.

  • Ich habe aber auch die tiefen Unterputzdosen glaub ich.

    Ich lese immer wieder, dass tiefe UP Dosen vorhanden sein müssen. Beim letzten Besuch im Baumarkt konnte ich aber keine "tiefen" finden. Vielleicht aber auch deshalb, weil der Baumarkt sowieso nur tiefe verkaufte. Wenn jemand mal Zeit hat, könnte er eventuell mal die Tiefe der Dosen nachmessen, in die die Shellys passen?

  • falls es jemanden interessiert...gestern bei nem bekannten nen shelly 2 eingerichtet....der arbeitet als jalousiesteuerung.
    tasmota hab ich nicht raufgemacht weil die original firmware alles beherrscht was sie soll....inkl mqtt.
    erwähnenswert ist auf jeden fall, dass die shelly2 auch den status in % nach jedem fahren per mqtt senden.
    wer also eine sehr günstige jalousiesteuerung braucht um damit seine manuelle steuerung zu automatisieren macht damit definitiv nichts falsch.

    Hast du da auch noch mechanische Schalter oder Taster angeschlossen?
    Magst du noch ein bisschen mehr schreiben was du gemacht hast, das anlernen etc? Das ist wirklich ein Top Preis für einen Rolladen Aktor

  • Kommt ja auch drauf an welche Wago Klemmen du hast, also wie groß die sind.
    Persönlich kann ich einfach diese empfehlen: https://www.wago.com/de/installatio…arten/p/221-412

    Die nutze ich für die Arbeit auch nur und damit ist man einfach am flexibelsten.

    Wenn es nur um 2-3 Kabel geht nehm ich Scotchlock zB https://www.amazon.de/Scotchlok-Einzeladerverbinder-Fettf%C3%BCllung-Durchmesser-Drahtst%C3%A4rke-Gelb/dp/B00IF361A2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1546949219&sr=8-3&keywords=SCOTCHLOK&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich lese immer wieder, dass tiefe UP Dosen vorhanden sein müssen. Beim letzten Besuch im Baumarkt konnte ich aber keine "tiefen" finden. Vielleicht aber auch deshalb, weil der Baumarkt sowieso nur tiefe verkaufte. Wenn jemand mal Zeit hat, könnte er eventuell mal die Tiefe der Dosen nachmessen, in die die Shellys passen?

    Ich denke das ist normal, da man heute offensichtlich anders verkabelt als früher. Die "Tiefen" sind bestimmt Usus heute. Aber das wird einer vom Fach genauer wissen.

  • Hast du da auch noch mechanische Schalter oder Taster angeschlossen?
    Magst du noch ein bisschen mehr schreiben was du gemacht hast, das anlernen etc? Das ist wirklich ein Top Preis für einen Rolladen Aktor

    ich hab die vorhandenen jalousietaster angeschlossen, was rankommt kann frei konfiguriert werden in der shelly software.
    zum anlernen der fahrzeiten hat man eine kalibrierfunktion. damit errechnet der shelly die fahrzeit und gibt so nach jeder fahrt die aktuelle position per mqtt in prozent an openhab.
    schalter und openhab sind also immer synchron.

  • Wäre auch sofort dabei :)!!!

    Bin aber auch noch ein wenig auf Hilfe angewiesen was die Anschlüsse angeht, aber da @JackTramiel schon angeboten mir ein wenig mit Bilder zu helfen, Danke nochmal!!!

    Ich werde sobald ich welche habe mal versuchen die Dinger in die Homebridge zu integrieren. Bin tatsächlich noch immer auf Homebridge aber lese natürlich auch immer von OpenHab, ioBrocker und Homeassistent.

    Da mir die optische Einbindung per iOS App wichtig ist bin ich irgendwie bei der Kombination CCU2 und Homebridge auf meiner Syology hängen geblieben, mal schauen ob ich nochmal eine Wechsel vollziehe der mir alles sauberer darstellt. Achso Tipps über PN oder eigenen Tread sind herzlich willkommen (Einfach, Funktionalität und schön stehen im Vordergrund ;)).

  • Wenn Don 400 Shellys auspacken, umpacken und verschicken muss mein ich....

    :rolleyes:
    Sehe ich aber auch so. Die sind schon günstig. Selbst wenn man 20% Rabatt bekommen würde, wäre der Versand vor Ort wieder drauf.
    Und meine Erfahrung mit Sammelbestellungen in Foren sind alle negativ. Entweder ist nie etwas daraus geworden, oder einer ist auf der Hälfte sitzengeblieben.

  • ich hab die vorhandenen jalousietaster angeschlossen, was rankommt kann frei konfiguriert werden in der shelly software.
    zum anlernen der fahrzeiten hat man eine kalibrierfunktion. damit errechnet der shelly die fahrzeit und gibt so nach jeder fahrt die aktuelle position per mqtt in prozent an openhab.
    schalter und openhab sind also immer synchron.

    Ich frage mich was passiert, wenn der mechanische Schalter auf "runter" steht und ich dann in der Software sage "Hoch fahren". Hast du das mal probiert?
    Ich denke das das nicht funktionieren wird, weshalb Taster dann besser wären mit Frau und Kinder. Kann man den Shelly2 so konfigurieren, dass er bei einem Tastendruck komplett hoch oder runter zieht?

  • Der mechanische Taster steuert nicht mehr direkt sondern über den Shelly. Daher funktioniert die Verriegelung auch in deinem genannten Fall. Du kannst konfigurieren, dass nach dem loslassen des Schalters Stop gesendet wird oder auch komplett hoch/runterfahren....Taster und Schalter funktioniert beides

  • Der mechanische Taster steuert nicht mehr direkt sondern über den Shelly. Daher funktioniert die Verriegelung auch in deinem genannten Fall.

    Bedeutet also, wenn Frau / Kind vergessen hat den Schalter zurückzustellen, kann die Automatik nicht mehr steuern? Spricht dann gegen die Schalter.


    Du kannst konfigurieren, dass nach dem loslassen des Schalters Stop gesendet wird oder auch komplett hoch/runterfahren

    Also wäre der Tasterbetrieb auch sinnvoll möglich?

  • kurze Frage:
    ich habe im Flur 3 Taster - also noch old-school - die auf ein Eltako in der Unterverteilung laufen. Darüber schalte ich mein Licht im Flur von 3 unterschiedlichen Stellen.
    Eignetlich wollt eich immer mal das Eltako gegen eines von Homematic austauschen (Kostenpunkt 50€) - frage mich jetzt aber, ob ich das nicht auch mit der Shelly2 hinbekommen kannß
    Kann mich jemand "erleuchten" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!