Shelly Allterco Unterputz WLAN Schalter

  • Wenn man den Kommentar auf Heise Glauben schenken darf, lass ich lieber die Finger davon.
    Heise

    Spoiler anzeigen

    Eigentlich ein Fall für eine Produktwarnung
    Ich hatte hier neulich einen solchen Shelly zum mal näher angucken, nachdem bei einem Bekannten zwei davon in kurzer Folge hochgegangen sind. Das Ding sollte an dieser Stelle eher mit einer Produktwarnung bedacht werden:
    Isolationsabstände von vielleicht 0,2mm für 230VAC bzw 320VDC sind weit unterhalb dessen, was der VDE fordert und selbst die mindestabstands-Richtwerte des FED liegen deutlich drüber (und die stellen eher das technisch zuverlässig machbare dar).
    Zudem scheint die Fertigung doch etwas unsauber zu sein, bei dem betrachteten Shelly kam erstmal eine ca 1mm dicke Lötperle rausgekullert. Bei Betrieb an 12V liegt dann zudem die Leiterbahn zum Relaiskontakt wieder ca 0,2mm neben dem 12V-Potenzial, also kann man es an der Stelle auch vergessen, mit 12V zu speisen und 230V zu schalten, das ist an der Stelle schlimmer als die gängigen China-Export-Handylader wie sie bereits mehrere Tote gefordert haben durch ihre mangelhafte Isolation.

  • Wenn man den Kommentar auf Heise Glauben schenken darf, lass ich lieber die Finger davon.

    Das ist halt die Frage, wie richtig sind die Kommentare. Ich kann das selber leider fachlich nicht bewerten und lese fleißig in diversen Facebookgruppen mit. Wenn es irgendwo Probleme gab dann waren das eher hausgemacht Anschlussfehler oder Verpolungen.
    Ich nutze aktuell selber 3 Shelly1 und diese arbeiten zuverlässig, wie das auf Dauert sein wird bleibt abzuwarten.Die Größe des Moduls ist jedenfalls beeindruckend und ermöglicht dadurch viele Einsatzmöglichkeiten die mit dem Sonoff Modulen nicht zu realisieren sind. Ich kann zu dem Zeug nur sagen :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meine sind angekommen und ich bin arbeiten. So ein Mist.
    Hab meine Frau mal gebeten nen Foto zu schicken.
    Für Interessierte, die sich ein erstes Bild machen wollen, habe ich es mal angehangen.

    Und jetzt brauch ich nen Grund früher Feierabend zu machen....

  • Muss jetzt mal schnell schreiben, bevor die übertriebene Euphorie vorbei ist.
    Hab jetzt 4 verbaut, 3 Lichtschalter und 1 Steckdose. Funktioniert perfekt.
    Sitze seit 5 Minuten auf der Couch und schalte Ein, Aus, Ein, Aus....

    Tausend Dank @don für den Tipp. Sensationell.

    Muss gestehen die aktuell noch per HTTP Request an und aus zu schalten über Openhab. Die MQTT Geschichte ist noch auf der ToDo Liste.
    Das einzige Manko das ich aktuell feststellen kann ist das mir 8 - 12 Stück fehlen um weiter zu machen.

  • Hat hier schon einer probiert einen externen, physischen Schalter zu integrieren?
    Die sollen das ja können, aber ich frage mich gerade, wie ich das inkl. Schalter einbauen sollte?
    Habe noch keinen hier, aber für ein Projekt wäre der perfekt. So fern der manuelle Schaltvorgang erhalten bleiben kann.

  • Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig, aber ich habe die natürlich hinter meine vorhandenen, physischen Lichtschalter gebaut.
    Somit kann ich diese noch zum Schalten verwenden. Passt genau hinter den Schalter, musste nur etwas Druck geben beim Festschrauben des Schalters.
    Störrische Stromkabel.

    Du schließt den Abgang des Schalters, also die Leitung zur Lampe, am SW Port des Shelly an. Darüber bekommt er dann seine Schalt-Informationen.
    Durch die entsprechende Verkabelung bekommt der Shelly "Strom", hat Shelly Strom um die Lampe zu betreiben und bekommt eben über den Schalter
    die Schaltanweisung.

    Wenn das Teil defekt ist funktioniert das normale Schalten dann natürlich nicht mehr. Daher werde ich zur Sicherheit bei der nächsten Bestellung 1-2 Geräte
    als Backup dazu bestellen.

    Edit: Mal nen Screen angehangen der es für Elektro-Laien wie mich gut erklärt. Lohnt sich, sofern nicht vorhanden, gleich nen halben Meter Stromleitung
    und diese Leitungsklemmen mitzubestellen.

  • don, ich bin mir sicher auf YT ein Video gesehen zu haben,

    da wird der shely hinter einem Schalter fürs Klo Licht verbaut, die beiden scheinen den shely und sonoff Teile zu vertreiben.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…TpujZFj7bVsZn-0

    Noch die Warnung, mit Strom spielt man nicht, die Installation sollte von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

    Deshalb wenn nicht gewünscht, bitte Link entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!