EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • wenn du die generierte .xml aus dem addon in epg buddy einliest, ja. Zumindest die modifizierte Description sollte 1:1 durchgereicht werden.

    Tv spielfilm gibt es auch im addon, oder worin besteht der mehrwert durch den buddy?
    Vllt kann ich spicken :)

  • Dein Addon hatte ich ja lange laufen in Verbindung mit TVMosaic. Dann lief TVMosaic nicht mehr, und danach dein Addon. Und ich hab den Fehler nicht gefunden. Ich benötige ja jetzt EPG für DVBViewer, Das hatte ich mit deinem Addon nicht hin bekommen. Mit dem Buddy ist das zumindest relativ gut lösbar. Bei dir hatte ich Magenta EPG, da dort auch die BuLi Kanäle von Sky drin sind. Mich nervte nur, dass bei den Sky Sender Cinema HD und noch welche die Anfangszeiten nie stimmen. Bei Magenta sind sie immer 5-6 Minuten zu früh. Man da also nach hinten auspassen, dass der Nachlauf reicht! Vielleicht werde ich da eine Kombi aus TVSpielfilm und Magenta machen. Mal sehen was mir gefällt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Klar kannst du kombinieren, ich kobiniere auch andere Kanäle, aber das du auch im Addon aus den verschiedenen Providern kombinieren kannst weißt du ?

  • @Lehmden1 nun bin ich auch auf EPGBuddy umgestiegen. Habe aber eine Frage: Ich habe nun im EPG bei keiner! Serie die Angaben zu Staffel und Folge Nummer drin. Den Haken bei TVDB habe ich gesetzt. Hast du einen Ahnung, wo ich evtl. etwas falsch eingestellt habe? Nutze DVBViewer in Kodi. Brauchst du mehr Angaben von mir?

    DVBViewer kennt keine Staffel- und Episodennummern. Man kann aber in xEPG definieren ob die Nummer im Beschreibungstext am Anfang, Ende oder auch im Episodentitel auftauchen.

  • Eine Frage mal. Wenn ich nun zuerst einem Sender z.B. epgdata zugeordnet habe, wie kann ich dem Sender z.B. dann das EPG von externer XML zuordnen? Reichte es, einfach die andere Liste aufzurufen, und da dann den Sender auswählen? Wird dann die vorherige Auswahl gelöscht??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.
    Sorry, ich war zwei Tage nicht hier unterwegs. Also erst mal auf die Schnelle.
    DVB-Viewer kann sehr wohl die Staffel- und Episoden Nummern darstellen. Die werden auch beim EPG-Buddy erst im Nachbearbeitungsprozess eingefügt. Die Roh- Daten haben so gut wie nie diese Nummern in einem lesbaren Format enthalten...
    Beim DVB-Viewer muss man das allerdings erst in XEPG entsprechend konfigurieren, über die Format XML Datei. Die Dateien liegen (bei "normaler" XEPG Installation in "c:\ProgramData\Xepg\EPGFormats\"
    In meiner Format Datei sind die Einträge so:

    XML
    <entry name="edtSeasonOutput">S#</entry>
    		<entry name="edtEpisodeOutput">"E# - "</entry>

    und in DVB-Viewer (und MediaServer) so:
    kodinerds.net/wcf/attachment/47964/

    Im DMS EPG sieht das dann so aus:
    kodinerds.net/wcf/attachment/47965/

    und in Kodi so:
    kodinerds.net/wcf/attachment/47963/

    Generell funktioniert es also auf jeden Fall, wie man unschwer erkennen kann... Um festzustellen, ob das Problem auf der EPG-Buddy Seite liegt oder auf der XEPG bzw. DVB-Viewer Seite muss man nur die fertige TVGuide.xml Datei aus EPG-Buddy mal in einem Text- Editor öffnen und nach "<episode-num system=" suchen lassen. Davon wird es viele Treffer geben. Wenn ein Teil davon hinter system= "xmltv_ns" stehen hat, hat EPG-Buddy alles richtig gemacht. Das ist das Nummernschema, das DVB-Viewer und die anderen TV Lösungen benötigen. Taucht dagegen (fast) nur "onscreen" auf, dann hat das Anreichern mit den Staffel- und Episoden Nummern nicht funktioniert. Wohlgemerkt, es werden immer "onscreen" Einträge auftauchen, da nicht ausnahmslos alle Episoden identifiziert werden können. "onscreen" wird zwar häufiger bei den Roh- Daten mal mitgeliefert, nur gibt es dafür keinerlei Norm. Deswegen kann eine Software damit in aller Regel nichts anfangen. Gibt es also genug "xmltv_ns" Einträge, so muss das Problem bei XEPG/DVB-Viewer liegen...

    Dieses "onscreen" kann dann sowas wie im obigen Beispiel das "5/10" enthalten. Nur ist damit weder gesagt, das es sich im Episode 5 aus einer Staffel mit 10 Folgen handelt, noch ob es sich die 10 überhaupt auf eine Staffel bezieht oder nicht vielleicht auf den Sendungszyklus, der ja ohne weiteres mehrere Staffeln oder auch nur einen Teil einer Staffel beinhalten kann... Deswegen kann man damit nicht wirklich etwas anfangen.

    Noch mal generell zum Abgleich mit der TVDB... Den kann und muss man bei jedem Sender einzeln ein bzw. ausschalten. Denn der Abgleich dauert extrem lange im Vergleich zum reinen Daten- Grabben, (so lange man nicht WebGrab verwendet). Bei vielen Sendern lohnt sich ein solcher Abgleich nicht, weil der Sender sowieso keine Serien im Programm hat. Seien es Shopping- Sender, Sport- Sender, Nachrichten- Sender, Musik- Sender usw... Da EPG-Buddy aber nicht von alleine wissen kann, ob ein Abgleich vom User gewünscht ist oder nicht und da ein unnötiger Abgleich nun mal sehr viel Zeit vergeudet, muss man das einmalig entsprechend konfigurieren... Mehr dazu in der Anleitung.

    Was das Genre Mapping betrifft... TVSpielfilm hat bei 1000 Sendungen 10.000 verschiedene Genres. Damit kann man einfach nichts vernünftiges anfangen. Es wird zwar versucht, die Genres irgendwie den Standard Genres, die von Kodi erkannt werden können, zuzuordnen, doch das ist bei den meisten Sachen eher nicht sehr erfolgsversprechend. Wie soll eine Software solche Stilblüten wie "Weißkitteldramödie" einem Standard Genre zuordnen können...
    Deswegen gibt es im EPG-Buddy Ordner eine Datei "EPG-Grabber.Categories.xml". Die beinhaltet die bereits erkannten und gemappten Genres. Daneben gibt es eine Datei "EPG-Grabber.Unknown_Categories.xml". Wenn man sich die Arbeit machen möchte, kann man diese unbekannten Categories in die "EPG-Grabber.Categories.xml Datei übertragen.

    Ich persönlich verwende Genres aber nie, egal in welchem Bereich. Das sind doch immer nur von Anderen aufgedrückte Stempel, die mich nicht die Bohne interessieren. Bei MediaPortal und DVB-Viewer habe ich bisher noch keine Genre- Einfärbungen in Kodi gehabt. Aber bei NextPVR schon. Also muss man da noch irgend etwas zusätzlich machen. Was, weiß ich aber nicht, da ich mich damit noch nie ernsthaft beschäftigt habe...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ?? Die Datei Format xml finde ich nicht!!? Oder muss ich erst innerhalb von xepg etwas konfigurieren, damit sie erstellt wird?

    #


    Und deine Bilder, da habe ich keine Berechtung diese zu sehen!


    Noch was: episode-num system findet eineige Einträge in der xml von epgdta.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (16. Dezember 2020 um 12:54)

  • Hi.

    Die Datei Format xml finde ich nicht

    Es gibt da verschiedene Format Dateien. Eine davon heißt z.B. Default.xml man sollte sich ein der Dateien kopieren und diese dann bearbeiten. Die vorhandenen Dateien werden beim Aktualisieren von XEPG nämlich wieder überschrieben... ich habe die Default2019.xml nach default2020.xml umkopiert und dann bearbeitet. Diese Format Datei muss man dann beim Hinzufügen der XMl Dateien in XEPG auswählen...

    Allerdings hat das inzwischen gar nichts mehr mit dem EPG-Buddy zu tun, denn das ist eine reine DVB-Viewer (bzw. XEPG) Angelegenheit und ist dort für (fast) jede XMLTV Quelle notwendig, nicht nur für EPG-Buddy...

    Ich selbst nutze DVB-Viewer erst seit ganz kurzer Zeit und habe noch so gut wie gar keine Ahnung, was man da wo alles machen kann und muss. Für meinen Bedarf habe ich das binnen ein paar Tagen hin gefummelt bekommen. Aber mehr kann und weiß ich auch nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Meinst du das so ?

    Das kann man im xepg einstellen.

    Füge mal deine xml hinzu. Dort in dem Fenster gehst du unten links auf EPG Format und dort kannst du das dann einstellen.

    Kannst du den Weg noch etwas genauer zeigen? oder muss ich erst eine xml erstellen. Wie @Lehmden1 das beschrieben hat?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    ok xml war noch nie meine Stärke, aber ich bastel hier jetzt schon seit ner Stunde und schaff es nicht, dass mein EPG so aussieht...

    Könnte mir mal jemand seine fomat.xml schicken? Wäre super... Danke

    Gruß Uwe

  • Ich warte auch schon auf die etwas genauere Erklärung. Vielleicht meldet sich ja @Kodi_Newcomer oder @Lehmden1 nochmal. Wäre jedenfalls sehr schön. Sozusagen Anfänger Erklärung [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oh jeh, nun bin ich nach 2 Wochen schon DVB-Viewer "Experte"...
    Na gut, ich versuche es mal... Man muss übrigens keine XML Dateien "von Hand" editieren. Das kann man auch im Format Editor von XEPG erledigen.

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Grabben im EPG-Buddy funktioniert hat und die meisten Episoden Nummern im xmltv_ns Format haben.

    Zuerst legt man eine Kopie einer bereits vorhandenen Format Datei in "c:\ProgramData\Xepg\EPGFormats\" an, damit die eigenen Änderungen nicht beim nächsten Aktualisieren von XEPG überschrieben werden. Ich habe die Datei "Default2019.xml" nach "Default2020.xml" kopiert. Den Namen kann man natürlich frei wählen.

    Nun muss man XEPG starten.

    Wenn man bereits eine TVGuide Datei ausgewählt hat (so wie im Screenshot oben) klickt man diesen Eintrag an und danach auf "Edit". Hat man noch keine Datei eingebunden, dann klickt man einfach auf "Add". Dann öffnet sich das nächste Fenster:

    Hier wählt man in der obersten Zeile die (fertige) EPG XML Datei aus. Da ich als Speicherort im EPG-Buddy den XEPG Datenordner ausgewählt habe, braucht es hier keinen vollständigen Pfad. Hat man die Datei wo anders vorliegen wird der vollständige Pfad benötigt. Da EPG-Buddy das Grabben selbst erledigt und nach dem Beenden des Grabbens XEPG automatisch aufruft, muss man hier keinen Grabber angeben und demzufolge auch keine Parameter bzw. "Working Directory". Bei "XMLTV File Reading Engine" kann man entweder EasyXML oder OXml auswählen. Die Microsoft Geschichte ist nicht zu empfehlen. Warum ich OXml ausgewählt habe, weiß ich nicht mehr genau. ich glaube, das war beim herum probieren bevor alles richtig funktioniert hat. Dabei ist es dann geblieben. Es sollte aber eigentlich beides funktionieren. Interessant wird es jetzt im Bereich rechts daneben. Bei Format file wählt man seine Kopie aus. Beim Format language file am besten Deutsch.xml. Bei Extra Genre Search Language file habe ich sowohl Deutsch.xml als auch English.xml probiert. Etwas geändert hat sich am Ergebnis nicht....
    Die "Tweaks" kann man so stehen lassen, wie sie sind. Damit ist das hier so weit fertig. Doch bevor man die Änderungen mit "OK" bestätigt, sollte man nun den EPG Format Editor über den Knopf unten links aufrufen. Falls man das vergessen hat, ist das kein Beinbruch, denn man kann ja jederzeit per "Edit" im Haupt-GUI wieder hier hin kommen. Der EPG Format Editor sieht dann so aus:

    Zuerst öffnet man die vorhin kopierte Format Datei, also bei mir "Default2020.xml"
    Die Änderungen für die Episoden Nummern fügt man wie folgt hinzu. Zuerst wählt man links unter "Information" den Punkt "Episode (xmltv_ns)" aus. Das zieht man dann auf "Start of Subtitle" in der mittleren Liste. Dadurch wird ein Unterpunkt angelegt (wie auf meinem Screenshot). Durch diese Aktion werden Staffel- und Episoden Nummern nun am Anfang des Episoden Titels angezeigt.
    Die Formatierung der Nummern wird im rechten Teil festgelegt. Mit den beiden kleinen Pfeilen navigiert man zu "Episode (xmltv_ns)". Jetzt kann man festlegen, wie das angezeigt werden soll. Default ist, so weit ich mich erinnere {#} bei allen drei "Output" Feldern vor- eingestellt. Das sieht für meinen Geschmack aber blöd aus. Deswegen habe ich bei Season Output "S#" eingetragen. Das # steht als Platzhalter für die tatsächliche Nummer. Leider hat es nicht funktioniert ## zu verwenden, um eine führende 0 hin zu bekommen. Es wird also nicht S01 geschrieben, sondern S1... Aber das ist, warum auch immer, bei den meisten anderen TV Servern auch so. Bei Episode Output habe ich dann "E# - " eingegeben. Das Ergebnis ist ist auf verschiedenen Screenshots oben zu sehen. Man darf natürlich nicht vergessen, seine Änderungen zu speichern.

    Nun kann man das EPG neu in DVB-Viewer einlesen lassen (per "Test Import" im Haupt- GUI von XEPG) und die Staffel- und Episoden Nummern sollten im EPG erscheinen.
    Bei den meisten anderen TV Lösungen (MediaPortal, NextPVR, TVHeadend,...) werden die Staffel und Episoden Nummern als eigenständige Felder behandelt, wie es ja auch in den XMLTV Specs vorgesehen ist. DVB-Viewer kann das leider nicht, weswegen die Nummern hier zum Teil des Episoden Titels werden müssen...

    Ich hoffe das hilft weiter. Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger, wenn es um DVB-Viewer geht. Deswegen kann man das vermutlich besser und einfacher lösen. Aber so hat es für mich funktioniert.

    Edit:
    Das hantieren mit dem EPG Format Editor muss man nur einmal machen, da man die Format Datei mehrfach nutzen kann. Aber der Rest ist für jede einzelne verwendete EPG- XML Datei notwendig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (17. Dezember 2020 um 11:51)

  • [bt] Optisch passt es jetzt mal, danke Jungs!!!! Aber DVBViewer ist alte Technik(finde ich). Serie Aufnahmen einstellen, das ging mit TV Mosaic deutlich komfortabler. Da sollten die Jungs mal was weiterentwickeln.. [ab]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.

    Aber DVBViewer ist alte Technik

    Ja, mag sein. Aber...
    Zumindest bei mir funktioniert nur die "alte Technik" zuverlässig. Also das eher noch ältere MediaPortal und DVB-Viewer. Alle anderen Lösungen, egal ob NextPVR, TVHeadend oder was sonst auch immer hat nie auch nur halbwegs die Zuverlässigkeit des sehr alten, um nicht zu sagen veralteten MediaPortal erreicht. Erst DVB-Viewer (den ich auf Grund der Kosten bei fehlender Test bzw. Rückgabe- Möglichkeiten vorher nie ausprobiert habe) erweckt zumindest den Eindruck als wäre es ebenso stabil. Bei TVHeadend mag das auch an meiner Aversion gegenüber Linux liegen, aber ich habe z.B. nie einen vollständigen Senderscan hin bekommen, egal ob DVB-S2 oder SAT>IP. Nur mit MediaPortal und DVB-Viewer ist das hier bei mir jedes Mal auf Anhieb gelungen (nein auch nicht mit TVMosaic, zumindest nicht mit der Test- Version). Das mag an meiner externen Hardware liegen, obwohl die, bis auf die eigentliche Schüssel (die mit 1,20 Meter nicht gerade klein ist) eigentlich komplett durchgetauscht wurde. Seit etwa 9 Monaten haben wir einen sehr gut funktionierenden 8 + 2 Fach Unicable LNB (ein Ausgang für 8 Geräte als Unicable und 2 "native" Ausgänge für 2 Geräte) wobei der Unicable Ausgang zu mir hochgelegt ist und die beiden "nativen" Ausgänge für meine Nachbarin gedacht sind (sie benötigt eigentlich nur einen Anschluss)...

    Von daher ist mir alte aber zuverlässige Technik definitiv lieber als neue aber Unzuverlässige...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nee nee, bei mir lief eben TV Mosaic bisher sehr zuverlässig. Und das EPG war von von herein immer besser, und alles einfacher zu konfigurieren. Jetzt ja leider Geschichte, aber ich habe es wieder hin bekommen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So hat halt jeder andere Erfahrungen. Deswegen habe ich ja ausdrücklich betont, das es bei mir so ist/war und nicht generell. Sonst wären wohl nicht so viele Leute mit z.B. TVHeadend zufrieden, obwohl das eine einzige Konfigurations- Katastrophe ist...
    Beim EPG nutze ich "natürlich" seit Jahren nur noch EPG-Buddy, weswegen das EPG bei allen Lösungen gleich gut ist. Dafür habe ich das Programm ja schließlich geschrieben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn es nach dem gehen würde, hätte ich nie vom DVBLink auf Mosaic wechseln dürfen. Ich weiß heute auch nicht mehr, was mich damals geritten hat... :)

  • Sorry Jungs, hab heute erst wieder Zeit gehabt rein zu schauen. Aber Lehmden hat es ja schon super erklärt.

    DVBViewer find ich eigentlich von allen mit am besten als TV Server. tvheadend, MediaPortal und Co, das läuft einfach am besten. Wenn man mit der Aufnahme durchsteigt finde ich das auch super. Aber ich nutze dafür Emby. Er schaut was ich an Serien habe und was noch fehlt, gibt es im EPG eine Folge, erstellt Emby eine Aufnahme im DMS. Fedisch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!