EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • Und der Name muss immer gleich sein, also nach einer Aktualisierung.
    Da man ja die XML Datei mit TVHeadEnd verknüpft und dieser dann immer auf die XML Datei zugreift, ändert sich der Name, kann die Quelle logischerweise nicht mehr gefunden werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo.

    kann ich mit Emby nicht nachvollziehen..

    Es ging ja nicht um Stabilität, sondern darum, das Emby in der Standard- Einstellung einfach vorhandene .nfo überschreibt. Dadurch werden alle manuellen Anpassungen vernichtet, die man im Laufe der Zeit mühsam eingepflegt hat und alles auf den wirklich nicht zufriedenstellenden Stand der TVDB zurück gesetzt. Ca 30% meiner Serien- Episoden haben auf TVDB keine deutsche Beschreibung und können, da gelockt, auch nicht so einfach "eingedeutscht" werden. Sofern die Beschreibungen auch nicht auf TMDB in Deutsch zu finden waren, habe ich alles per Hand übersetzt. Dazu habe ich diverse Serien, die auf TVDB nicht existieren bzw nicht erlaubt und wieder gelöscht worden sind. Alle diese Anpassungen hat Emby mit einem Schlag zerstört, ungefragt und ohne Warnung. Ich war monatelang nicht ansprechbar danach...

    Zusätzlich ist es Unfug, lokale Grafiken mit absoluten Pfaden in die .nfo zu schreiben. meine Medien wandern schon mal hin und her, je nach dem wie viel Platz ich gerade wo habe. Bei 35 TByte Serien kann es schon mal irgendwo eng werden. Jedesmal die .nfo neu generieren zu müssen, geht ja mal gar nicht.

    Dazu kommen noch solche Klopse wie die Stelle wo man das unsägliche und heutzutage völlig überflüssige "On The Fly Transkodieren" komplett abschalten kann und muss, da die Automatik zumindest bei mir nie funktioniert hat. Meine Android TV Box kann problemlos 4k@60Hz in 10 Bit und mit HDR wiedergeben, Emby meinte aber, es müsste normale 1080P h264 Videos für die Box auf SD runter transkodieren... Diese Einstellung zum vollständigen Abschalten existiert tatsächlich, ist aber nicht unter "Transcode" (wo es jeder normal denkende Mensch vermuten würde) zu finden, nein man findet es unter "User".
    Jemandem, der sich sowas ausdenkt, soll ich meine Medien anvertrauen??? Nein danke, nicht mit mir...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Es gibt eine neue Version 0.5.0.1 vom EPG-Buddy im ersten Post und auf den üblichen Download Seiten.
    Die wichtigste Neuerung betrifft alle NextPVR Nutzer. Ab sofort steht auch für euch der volle Komfort incl. Datenbank Modus vom EPG-Buddy zur Verfügung.
    Desweiteren ist eine aktualisierte Version von WebGrab+plus enthalten und die Siteini Dateien sind mächtig ausgemistet. Ein Großteil davon hat schon lange nicht mehr funktioniert. Deswegen ist es beim Update von einer vorherigen Version sinnvoll, die alten Sitieini Dateien aus dem "Webgrab" Unterordner im EPG-Buddy Installationsordner zu löschen, bevor das Upgrade durchgeführt wird.
    Zusätzlich sind noch einige kleinere Fehler behoben worden, so dass sich das Update für jeden lohnt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.
    Es gibt eine neue Version 0.5.0.4 vom EPG-Buddy im ersten Post und auf den üblichen Download Seiten.
    Ein paar kosmetische Änderungen in einigen Dropdown Listen waren nötig. Das ist erledigt. Außerdem konnte es durch das nicht mehr Existieren von Viva ab dem 1.1.2019 zu Problemen kommen, sofern der User weiterhin Comedy Central und Viva als kombinierten Sender grabben wollte. Diese Option ist entfernt worden, da sie zur Zeit überflüssig ist. Nach der Installation der neuen Version einfach einmalig das Hauptprogramm starten. Damit sind alle eventuellen Probleme beseitigt, die mit dem Abschalten von Viva in Zusammenhang stehen könnten...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • An erster Stelle mal ein großes THX für dieses Tool.

    Eine kurze Frage dazu ...
    Die Quelle für TV Spielfilm hab ich soweit eingebunden.
    Einige Sender möchte ich über Webgrab++ laden, da unter TV Spielfilm nicht verfügbar.

    Aufgrund der Menge an verfügbaren Sender würde ich gerne "horizon.tv" heranziehen.
    Hier sind viele Sender ja mehrfach vorhanden, ich geh aus wegen unterschiedlicher Sprachen.

    Hab ich irgendwie die Möglichkeit hier vorab den richtigen Eintrag zu wählen?
    Oder muss ich einfach ausprobieren?'

  • Hi.
    WebGrab ist zwar extrem leistungsfähig aber auch extrem kompliziert, leider.
    Bis vor kurzem gab es noch Länder- spezifische siteini für horizon.tv. Das ist aber nicht mehr der Fall. Deswegen muss man sich jetzt durch alle Länder wühlen. Allerdings sind alle deutschsprachigen Sender, die eventuell auch in anderen Ländern vorkommen komplett bei TVSpielfilm verfügbar. Ich selbst nutze horizon.tv auch für 2 Sender. Die tauchen bei Horitzon.tv aber nur je einmal auf. Eine Verwechslungsgefahr besteht da nicht. Mühsam ist es dennoch, sie in dem Wust von Sendern zu finden.

    Was helfen könnte, wäre es die "horizon.tv.channels.xml" dahingehend zu bearbeiten, das man alle Sender/Länder raus wirft, die man nicht braucht. Die Datei ist im EPG-Buddy Installationsverzeichnis im Unterordner "Webgrab" zu finden. Sieht man vom Kopf- und Fußbereich ab, steht dort pro Zeile ein Sender drin.

    XML
    <channel update="i" site="horizon.tv" site_id="NL/nld_24443942983__https://wp20-images-nl-dynamic.horizon.tv/ChannelLogos/02/npo1.png" xmltv_id="NPO 1 HD">NPO 1 HD</channel>

    Das ist beispielsweise so eine Zeile...
    Hinter site_id=" steht dann das Länder Kürzel, hier NL (also Niederlande)
    Wenn du einfach alle Zeilen mit Sendern als Ländern, die du nicht empfängst, raus löscht und die Datei speicherst, dann sollten nur noch die entsprechenden Sender in der EPG-Buddy Liste auftauchen. Ich kann die Datei natürlich nicht so behandelt mitliefern, da EPG-Buddy nicht nur für Deutschland gedacht ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    WebGrab ist zwar extrem leistungsfähig aber auch extrem kompliziert, leider.
    Bis vor kurzem gab es noch Länder- spezifische siteini für horizon.tv. Das ist aber nicht mehr der Fall. Deswegen muss man sich jetzt durch alle Länder wühlen. Allerdings sind alle deutschsprachigen Sender, die eventuell auch in anderen Ländern vorkommen komplett bei TVSpielfilm verfügbar. Ich selbst nutze horizon.tv auch für 2 Sender. Die tauchen bei Horitzon.tv aber nur je einmal auf. Eine Verwechslungsgefahr besteht da nicht. Mühsam ist es dennoch, sie in dem Wust von Sendern zu finden.

    Was helfen könnte, wäre es die "horizon.tv.channels.xml" dahingehend zu bearbeiten, das man alle Sender/Länder raus wirft, die man nicht braucht. Die Datei ist im EPG-Buddy Installationsverzeichnis im Unterordner "Webgrab" zu finden. Sieht man vom Kopf- und Fußbereich ab, steht dort pro Zeile ein Sender drin.

    XML
    <channel update="i" site="horizon.tv" site_id="NL/nld_24443942983__https://wp20-images-nl-dynamic.horizon.tv/ChannelLogos/02/npo1.png" xmltv_id="NPO 1 HD">NPO 1 HD</channel>

    Das ist beispielsweise so eine Zeile...
    Hinter site_id=" steht dann das Länder Kürzel, hier NL (also Niederlande)
    Wenn du einfach alle Zeilen mit Sendern als Ländern, die du nicht empfängst, raus löscht und die Datei speicherst, dann sollten nur noch die entsprechenden Sender in der EPG-Buddy Liste auftauchen. Ich kann die Datei natürlich nicht so behandelt mitliefern, da EPG-Buddy nicht nur für Deutschland gedacht ist...

    mann kann auch einfach seine webgrab++.config.xml soweit editieren das diese nur die sender enthält die auch gebraucht werden. (Sogar ini übergreifend)
    Total simpel und keineswegs mühsam und schon gar nicht kompliziert.
    Wichtig ist das erstellen des unterordners siteini.user, in der selben ebene wie siteini.pack.
    In diesem ordner kommen die gewünschten, zu verwendeten .inis direkt rein.
    Sollte so auch mit epgbuddy funktionierrn, da dieses ja webgrab+ verwendet. Vllt magst du das mal testen.
    70sender lassen sich für geübte in 15min sortieren :)
    Hier gehe ich genauer auf die jeweiligen konfigurations dateien ein vllt hilft das weiter.
    https://takealug.de/wordpress/2019/01/18/webgrabplus/


    UND es geht sogar noch einfacher :
    NEU Einfach die fertige xml downloaden :

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…0962#post510962

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (9. Februar 2019 um 07:22)

  • Hi.
    Im Normalfall wird WebGrab ja entweder gar nicht oder nur für ganz wenige Sender, also zum Auffüllen der Lücken, die bei TVSpielfilm entstanden sind, verwendet. WebGrab ist einfach viel zu langsam, systembedingt. Dazu kommt, das EPG-Buddy mit den EPG- Daten ja noch einiges zusätzlich veranstaltet. Abgleichen mit der TVDB. um Staffel- und Episoden Nummern zu bekommen, Anpassen der ID in der fertigen XML, damit das Mappen in den jeweiligen TV Servern automatisch und ohne User- Eingriff funktioniert. Das benötigt alleine schon eine Menge Zeit. Nun auch noch sehr viel Zeit beim reinen Daten- Download zu "verplempern" ist nicht wirklich sinnvoll... WebGrab ist da nur ein kleines Puzzle- Teil und zumindest in Deutschland nur eine Notlösung für "exotische" Sender.

    Generell kann ich mich an unzählige Posts im MediaPortal Forum erinnern, in denen die Leute reihenweise an

    einfach seine webgrab++.config.xml soweit editieren

    gescheitert sind. Für die meisten ist das nämlich nicht so einfach, zumindest nicht für Durchschnitts- Windows User. Deswegen erzeugt EPG-Buddy die webgrab++.config.xml selbst, ohne das der User da irgendwas eintippen muss...

    Wichtig ist das erstellen des unterordners siteini.user, in der selben ebene wie siteini.pack.
    In diesem ordner kommen die gewünschten, zu verwendeten .inis direkt rein.

    Das kann ich, genau wie den direkten Download nicht machen, da EPG-Buddy nicht nur für deutsche User ausgelegt ist. Ein Amerikaner oder Chinese kann mit "deutschen" Voreinstellungen generell nichts anfangen. EPG-Buddy wird zwar schwerpunktmäßig in Deutschland verwendet, weil es eine deutsche Entwicklung ist, aber generell ist es überall auf der Welt im Einsatz. Neben DE ist vor allem Nordamerika (USA, Canada, Mexico) durch direkte TVGuide.com Unterstützung ein Hotspot. Als Tipp für "intensive" und "erfahrene" WebGrab Nutzer unter den EPG-Buddy Usern ist das aber sehr willkommen und bestimmt sehr hilfreich.

    Wir haben auf unserer Agenda für die Zukunft auch eine direkte Unterstützung für Horizon.tv, da auch Die eine API anbieten. Auf diese Art hätten wir für fast ganz Europa ein schnelles EPG. Allerdings ist das Ganze dort deutlich komplizierter als bei TVSpielfilm, weswegen die Sache nicht so bald zu erwarten ist... Außerdem beansprucht die "Großbaustelle" Media-Buddy den größten Teil unserer Zeit. Der muss endlich mal "fertig" werden (wird sicher bis mindestens Sommer dauern). Schließlich ist das ein Programm, was man täglich (mehrfach) verwenden muss, wohingegen EPG-Buddy seine Arbeit vollautomatisch und unsichtbar erledigt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ich hab mir das epg buddy mal angeschaut, unter wine installiert (läuft) aber ja, du hast recht. ziemlich kastriert das programm, da kann webgrab++ mehr :)
    übrigens hat z.b die horizon.ini für webgrab++ sender +staffelnummern sowie sky sport feeds ;)


    Minuspunkte für epgbuddy :
    - keine ini übergreifende webgrab+ Konfiguration möglich
    - kein Kombinierter xml output bei mehreren Quellen
    - Kein inkrementelles grabben für webgrab+ (dauert ja ewig!)
    - Keine Serveranwendung (benötigt GUI)

    Pluspunkte :
    Klicki bunti

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (9. Februar 2019 um 11:21)

  • So ich hab jetzt ein lückenloses EPG auch für exotische und/oder ausländische Sender.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass einige Sender 1h voraus sind.
    Aktuell auf Sky Buli 1 zu sehen.
    Die Bayern laufen noch, im EPG läuft aber bereits "Alle Spiele alle Tore".

    Beim groben überprüfen sind mir 2-3 weitere Sender mit gleichem Problem aufgefallen.
    Alle stammen von der horizon.tv Quelle.

    Kann ich das irgendwo beeinflussen oder bin ich da rein auf die Datenpflege vom Anbieter angewisen?

  • EPG Daten werden normalerweise im UTC Zeitstempel ausgeliefert (überall auf der Welt gleich)
    Wenn du deine Serverzeit auf "lokale Zeit" stellst geht dein EPG 1ne bzw 2 Stunden Falsch.
    Tvheadend Addiert je nach Zeitzone automatisch UTC +2 (+1) ect. (timeoffset) Hinzu (Sommerzeit)
    Media Portal bestimmt auch.

    Kurios ist nur das scheinbar manche Sender bei dir "richtig" sind, manche nicht.
    Ich würde die Einstellungen mal überprüfen, das alte EPG restlos löschen, in Kodi unter PVR & TV dito.

  • Hi.

    keine ini übergreifende webgrab+ Konfiguration möglich

    Falsch. Du kannst so viele ini Dateien verwenden, wie du magst.

    kein Kombinierter xml output bei mehreren Quellen

    Richtig, Ist einfach nicht nötig. Das abzustellen wäre viel Arbeit für fast null Effekt... Jedes "anständige" TV Server Tool kann problemlos mit mehreren XML Dateien umgehen. Dank der prinzipiell extrem schlecht gelösten XMLTV- Unterstützung in TVHeadend könnte es da vielleicht etwas komplizierter sein. Das fällt bei all den umständlichen Einstellungen bei TVH aber auch nicht mehr ins Gewicht...

    Kein inkrementelles grabben für webgrab+ (dauert ja ewig!)

    Falsch. Das dauert nur beim ersten Mal so extrem lange, weil noch nichts da ist. Default ist das auf "Smart" grabben eingestellt. Sprich, alles, was neu ist und der aktuelle Tag wird gegrabbt, damit auch kurzfristigen Programmänderungen erfasst werden können. Beim rein inkrementellen Grabben sind die Daten des aktuellen Tages immer bereits 14 Tage alt...

    Außerdem ist WebGrab nur als Zusatz- Lösung gedacht. Die Daten von TVSpielfilm sind in der Regel besser und vor allem ungleich schneller geladen. EPG-Buddy nur als GUI für WebGrab zu verstehen, ist eine Verschwendung des größten Teils der Features...

    Keine Serveranwendung (benötigt GUI)

    Richtig und falsch. Zum Konfigurieren wird ein GUI benötigt. Sonst könnte man ja gleich nur mit dem Editor die Konfiguration zusammen basteln. Das Grabben selbst läuft zwar nicht als Service (wozu auch??), ist aber trotzdem ohne GUI und ohne Interaktion mit dem User, also völlig unsichtbar...

    EPG Daten werden normalerweise im UTC Zeitstempel ausgeliefert

    Richtig. Das macht EPG-Buddy genau so. Um genau zu sein wird der Zeitstempel direkt so übernommen, wie WebGrab den erzeugt hat. Das selbe trifft auch auf alle anderen EPG- Datenquellen zu.


    Übrigens hat z.b die horizon.ini für webgrab++ sender +staffelnummern

    Ja, bei 10 % der Sendungen, Und das auch nur, wenn die Lust haben... Keine Quelle, auch nicht horizon.tv ist da in irgendeiner Form zuverlässig... Wenn man das nicht nachträglich kontrolliert und ggfs korrigiert, wird das immer ein Glücksspiel sein und bleiben. Mal ganz abgesehen davon, das EPG-Buddy die Staffel- und Episoden Nummern tatsächlich verwendet, sofern sie von den EPG Quellen wirklich geliefert werden. Der Unterschied ist nur, mit EPG-Buddy hast du bei allen Quellen die Staffel/Episoden Nummern und das bei so vielen Sendungen wie überhaupt möglich. Das zusätzlich fehlende Beschreibungen durch solche von TVDB ergänzt werden, ist dabei noch gar nicht erwähnt worden. Speziell die privaten deutschen Sender sind da oft nur schlecht vertreten, denn die wollen nicht, das die Leute auf "fremden" Webseiten Infos über ihre Sendungen lesen können. Die wollen natürlich auch die Werbung auf ihren Webseiten so teuer wie möglich verkaufen. Jeder User, der seine Infos wo anders her holt, bedeutet also Verlust, deren Milchmädchenrechnung nach.....


    Klicki bunti

    Genau diese arrogante Art ist etwas, was mich bei glühenden Linux Verfechtern immer so irritiert. Das Fehlen von "Klicki bunti" bei Linux, also das nicht Vorhandensein von ein ganz klein wenig Komfort, muss man sich scheinbar mit allen Mitteln schön reden. Dabei ist das erzwungenermaßene ständige Herumhantieren mit der Kommandozeile etwas aus der Computer Steinzeit, so schön 1980er mäßig. Seit den 1990ern ist das aber nur noch altmodisch. Nebenher ist Kommandozeile völlig Ok, aber nur??? Nein Danke.

    EPG-Buddy ist bewusst kein Linux Programm mit den typischen Nachteilen, die Linux Anwendungen fast immer haben. Meint extrem umständlich zu installieren, konfigurieren und bedienen. Das es trotzdem unter Wine läuft, ist Zufall. Für echte Linux Anwender fehlt dabei ja auch der ganze Spaß, im Editor seitenlange Konfigurationsdateien zu erzeugen... Für alle anderen, speziell für Leute, die keinen Spaß daran haben, viele hundert Zeilen Konfigurationsdatei per Hand zu erzeugen und dann per Script CLI Programme mit unzähligen Parametern auszuführen,, für die ist EPG-Buddy genau richtig. Wenn du trotzdem die Daten von TVSpielfilm verwenden willst, kannst du auch die SQLite Datenbank per Hand erzeugen, befüllen und das in .NET geschriebene GUI-freie eigentliche Grabber- Tool "EPG-Grabber.exe" (mit mono) per Skript ausführen. Dann brauchst du weder Wine noch "klicki bunti" und kannst das trotzdem verwenden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!