Stromversorgung Android Box im Auto?

  • Hallo zusammen...

    irgendwie passt dies Thema nirgends so richtig rein, daher hab ichs mal hier erstellt. Darf gerne aber verschoben werden. ;)

    Ich würde gerne eine KII Pro Box oder eine Wetek Play im Auto betreiben und frage mich, wie ich das Strom-Problem wohl am besten lösen kann. Im Auto liegen 12-14V Gleichstrom an. Einen Wandler von 12V auf 22V würde ich nur ungern dafür anschliessen wollen, da er auch wieder ne Menge Saft zieht.

    jemand Ideen dazu?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Du brauchst auch keinen Wandler auf 220V. Du musst mal auf das Netzteil der Geräte schauen. Das sind ja TRanformatoren in sich selbst. Dort schaust du mal auf die Ausgangsleistung des Netzteils.

    Beispiel:

    Der Raspberry Pi hat auch ein Netzteil für 220V. Die Ausgangsleistung des Netzteils liegt aber bei 5V 2A.

    Jetzt musst du mal schauen, was die Netzteile deiner Boxen raus hauen und dann brauchst du dafür einen Wandler, der von deinen 12V und ca. 16A (die deine Autobatterie liefert) was anderes/benötigtes macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich meine, die bekommen 12V und 1 Ampere. Gehen wir da jetzt einfach mal von aus - was genau brauche ich dann, damit ich diese Spannung zur Verfügung stellen kann?

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  • Du brauchst ein passendes KFZ-Netzteil fürs Auto.
    Problem ist ja, dass das ganze nicht bei 12-14V bleibt, sondern im Auto einige Spannungsspitzen bis teils in den kV-Bereich unterwegs sind. KFZ-Netzteile gibt es viele, je nachdem wie lieb dir dein RasPi und die daran hängende Hardware ist, je nachdem sollte die Qualität sein.
    Von sehr guter Qualität, für den RasPi aber fast überdimensoniert (da ATX) dürften die M2ATX- bzw. M4ATX-Netzteile sein.

    Halt: Du schreibst 22V?
    Meinst du wirklich 22V oder hast du da zwei Fehler gemacht und meinst eigentlich 230V? Letzeres ist natürlich Unsinn, Ersteres je nachdem...

    Zitat

    der von deinen 12V und ca. 16A (die deine Autobatterie liefert)

    Puh...
    Wo fange ich da jetzt an....

    Vllt dass eine Autobatterie auch mal 160A liefern kann, das aber nix zur Sache tut? Dass im laufendem Auto nicht die Batterie liefert, sondern die LiMa? Und die mehr als 12V liefert?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • hm.
    Danke erstmal für die Info`s zu dem Thema, von dem ich leider echt KEINE Ahnung habe: Strom. ;)#

    Hast Du nen Link zu irgendwas wo Du meinst, dass ich es damit versuchen könnte?

    LG, Pony

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  • Hast Du nen Link zu irgendwas wo Du meinst, dass ich es damit versuchen könnte?

    Wichtig wäre, welche Spannung du brauchst und bis zu was für einen Strom.
    Gibt es für diese AndroidBox irgendein Netzteil? Was stehen dort für Werte für die Ausgangs-/Sekundärseite?

    Wenns 22V sind, würde ich zu einem KFZ-Laptop-Netzteil raten.
    Die von mir angesprochenen KFZ-PC-Netzteile gibts bei cartft.com.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sorry, war nicht online im Forum und hatte das wohl überlesen.
    12V Gleichstrom? Wechselstrom? Was braucht / hat man da eigentlich im Auto?
    Was würdet ihr dazu empfehlen?

    Pony

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  • Gleichstrom. Eigentlich brauchst du gar kein Netzteil es gibt aber entsprechender Adapter.
    Zum Beispiel so etwas https://www.amazon.de/Zigarettenanz%C3%BCnder-Hohlstecker-Adapter-Ladekabel-Kabel/dp/B077VYMF3W?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ich weiß nur nicht ob das der richtige Stecker ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (10. November 2018 um 15:11)

  • Eigentlich brauchst du gar kein Netzteil es gibt aber entsprechender Adapter.

    Doch! Unbedingt!
    Niemals Elektronik ohne entsprechende Schutzbeschaltung in ein KFZ hängen!
    Wie schon geschrieben: die LiMa liefert nicht 12V, sondern im Regelfall 14,4V. Dazu kommt noch jede Menge anderer Unsinn, z.B. Spannungspitzen bis zu einigen kV positiv wie auch negativ. Diese Box wird zwar einen 12V Anschluss haben, das was das Auto liefert wird diese Box aber über kurz oder lang grillen.

    Der genannte Adapter hat sicherlich keinerlei Schutzbeschaltung dabei. Dafür ist der zu günstig. Damit kommen dann bei der Box bei laufendem Motor 14,4V und der ganze andere Mist an.

    Hier mal ein überblick, was da so alles auf dem "12V"-KFZ-Netz los ist und was man Elektroniksch alles tun muss/kann, um das wegzubringen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

    Auch hier gilt wohl: desto mehr Geld man reinsteckt, desto besser dürften die Dinger sein.
    Ich hätte hier bei Amazon was für ~10€ gefunden, dürfte passen, zur Qualität kann ich allerdings nix sagen: https://www.amazon.de/dp/B000MXHRSS/ref=asc_df_B000MXHRSS56778874/?creative=22410&creativeASIN=B000MXHRSS&linkCode=df0&hvadid=310418504392&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=8516481822032147689&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042643&hvtargid=pla-563723647085&th=1&psc=1&ref=&adgrpid=67456197811&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ein M2-/M3-/M4ATX-Netzteil würde ich zwar als sicherer und besser einstufen, ist aber deutlich teuerer und geht mit etwas gebastel einher (ist halt für PC-Hardware gedacht). Aber wenn man sowas gebraucht günstig auftreiben kann...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Doch! Unbedingt!

    Die Aussage war eigentlich auf die Spannung bezogen ;)

    Niemals Elektronik ohne entsprechende Schutzbeschaltung in ein KFZ hängen!

    Nach CE Zulassung muss man mindestens eine 25%tige Sicherheit nach oben einbauen, mit 14,4 Volt bist du da drunter. Gegrillt wird da also gar nichts. Zudem sind die Buchsen mit einer Sicherung von normalerweise 6A abgesichert.

    Auch hier gilt wohl: desto mehr Geld man reinsteckt, desto besser dürften die Dinger sein.

    Ipads sind viel bessere Pads als andere, sie sind ja viel teurer. (Will damit sagen das ist ein NULL Argument :) )
    Auch hier gilt: Ohne CE Zulassung darf so etwas gar nicht bei uns verkauft und importiert werden.
    Nichts desto trotz ist ein geregeltes Netzteil natürlich besser.

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  • Danke für eure Tipps, hab mal das reVolt-Dings bestellt.
    Nun muss ich noch von HDMI auf "gelb-weiss-rot".... ja, ist voll Kacke. Aber leider gerade nicht anders möglich. Gibts da auch irgendwas, das man nehmen kann im KFZ? Amliebsten, wenn es sowas gibt, ohne externe Stromversorgung...

    LG, Pony

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  • Danke für eure Tipps, hab mal das reVolt-Dings bestellt.

    Tja, das Dingens liefert wohl nur 12V, wenn es an 24V betrieben wird, zumindest lt. Rezension und Bewertung. Ist dann wohl ein Fehlkauf. Wenn die KII mit 9V auskommt, könnte es allerdings klappen.

    Nun muss ich noch von HDMI auf "gelb-weiss-rot"

    Du suchst einen HDMI-FBAS/CVBS Adapter...: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=hdmi+fbas&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Bitte an die richtige Richtung der Wandlung denken, den FBAS -> HDMI nutzt Dir nichts. Allerdings - da aktive Wandlung per Elektronik nötig ist - braucht Du auch hier wieder Strom.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
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  • hm... ich hab an der TV Box HDMI, muss beim TV per S-Video und mit Ton rein. Welcher Adapter ist dann der richtige? Und: müssen die ALLE auch noch separat Strom haben?

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  • S-Video ist wieder etwas anderes als FBAS (Gelb/Weiß/Rot) und liefert keinen Ton. Der muss dann separat übertragen/angeschlossen werden.
    Wenn Du FBAS (Gelb, Weiß, Rot) brauchst, ist der benötigte Aadapter ein HDMI -> FBAS/CVBS Adapter.

    Und: müssen die ALLE auch noch separat Strom haben?

    Ja. Du musst digital (HDMI) nach analog (FBAS bzw. S-Video) wandeln. Das funkioniert nur mit aktiver Elektronik.

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  • Nimm doch gleich eine Box, die die benötigten Anschlüsse hinten dran hat...

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  • Naja, hab noch ne Wetek Play, die da rein soll.
    Also HDMI an der Box, per gelb rot weiß ab den TV muss.

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  • Zitat

    Nach CE Zulassung muss man mindestens eine 25%tige Sicherheit nach oben einbauen, mit 14,4 Volt bist du da drunter.

    CE ist aber für KFZ nicht ausreichend! Abgesehen davon, dass die CE-Kennzeichnug gebenfalls nix wert ist, kann ein Jeder auf sein Gerät ungeprüft draufdrucken. Auch schön, dass du die von mir erwähnten Spannungsspitzen von einigen kV komplett aussen vorlässt. Die Sicherung bringt in diesem Fall gar nix, die ist einfach viel zu lahm und löst auch erst bei Überstrom aus. Also wahrscheinlich dann, wenn das Gerät schon gegrillt ist.
    Nochmals: ich kann nur mit aller deutlichkeit davon abraten normale Elektronik ohne Schutzbeschaltung im KFZ zu betreiben. Das KFZ-Netz ist einfach als verseucht anzusehen und hat hier keinerlei gemeinsamkeiten mit dem was man daheim antrifft.
    Die Schäden müssen hierbei auch nicht sofort auftreten. Teils sind das Langzeitschäden oder sie treten nur in bestimmten Situationen auf. KFZ ist hier einfach unberechenbar.
    Einen Quellenlink dazu habe ich auch gepostet, der wurde aber wohl auch ignoriert.


    Zitat

    Ipads sind viel bessere Pads als andere, sie sind ja viel teurer. (Will damit sagen das ist ein NULL Argument )

    Gemeint war hier, dass der Billigkram potentiell nix taugt, da die Notwendige Schutzbeschaltung billig, sprich: nicht ausreichend, dimensioniert sein dürfte oder u.U. gar nicht vorhanden.
    Der von dir geposteten Adapter ist z.B. für den Anschluss von Navis gedacht. Diese haben die Schutzbeschaltung im Gerät.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • CE ist aber für KFZ nicht ausreichend! Abgesehen davon, dass die CE-Kennzeichnug gebenfalls nix wert ist, kann ein Jeder auf sein Gerät ungeprüft draufdrucken. Auch schön, dass du die von mir erwähnten Spannungsspitzen von einigen kV komplett aussen vorlässt.

    Die heutigen Lichtmaschinen haben eine Schutzschaltung mit eingebaut so das die Spannungsspitzen nicht mehr auftreten können.

    Das CE nur was taugt wenn man sich an die Vorschriften hällt geb ich Dir recht. Aber wieso muss ich davon ausgehen das die Vorschriften nicht eingehalten werden?
    DAFÜR müsste beim Import gesorgt werden.

    Einen Quellenlink dazu habe ich auch gepostet, der wurde aber wohl auch ignoriert.

    Genauso wie Du ignorierst das ich geschrieben habe das ein geregeltes Netzteil natürlich besser ist.
    Davon ab ist dein geposteter Beitrag von dem Jahr 2000. Die von dir beschriebenen Vorfälle sind allesammt mit alten Fahrzeugen ohne die o. g. Schutzschaltung aufgetreten.
    Gerade bei den heutigen Fahrzeugen wäre so eine Spannungsspitze tötlich, da meist alles nur noch elektronisch geregelt wird.

    Schlimm ist die Diskussionkultur wenn nur so vereinzelte Aussagen aus dem Kontext gerissen werden.
    Wie auch immer, ich find deine Einlassungen sehr gut da zumindest jemand mit Fachwissen mitredet. Auch wenn ich mich da jetzt verkehrt ausgedrückt habe.


    Der von dir geposteten Adapter ist z.B. für den Anschluss von Navis gedacht. Diese haben die Schutzbeschaltung im Gerät.

    Du meinst eher die Ladeelektronik, ja die kann auch sieben. Für Überspannungen von ein paar KV sind die aber auch nicht gedacht :)


    Das ganze Thema ist eigentlich eh doof. Ich sage das man mit der Investition in ein vernünftiges Autoradio und den Zusatzmonitoren günstiger sein kann als dieses Rum-adaptierte Monster was hier gebaut wird :)

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  • ja, ihr habt Recht, ist eine sehr seltsame Konfiguration. Daher mal etwas mehr Infos dazu:

    Es ist ein amerikanischer VAN, der hinten einen TV im Fond hat. Ja, es wird ein Radio (Android) geben, dass auch Filme hinten ausgeben kann. Dennoch ist es wichtig, dass hinten etwas separat geguckt werden kann, sonst ist es schwierig mit Navigation und Fim gucken gleichzeitig. Abgesehen davon will ich auch vorne mal Radio hören können, während hinten ein Film (mit Kopfhörern) geschaut wird.
    DAS kann ich also nur mittels DVD-Player machen, oder aber mit einer TV-Box, wie der Wetek Play oder einer KII/KIII oder sowas. Da ich aber hier eine Wetek Play habe, mit SAT-Karte (für feste Standzeiten mit mobiler Schüssel), bietet sich das also an.
    Mir ist klar, dass soetwas wohl eher selten gefordert wird, in meinem Fall aber die beste Lösung zu sein scheint.

    Der TV hat auch einen HDMI Eingang, jedoch müsste ich, um an den ran zu kommen, den halben Wagen zerlegen, abgesehen davon, dass das Kabel ja auch irgendwie schick verlegt werden will. DAS möchte ich umgehen, derzeit, weil mir der Aufwand zu hoch ist und ich innerhalb von 2 Wochen eine Lösung brauche. Die Video-Kabel liegen bereits, Strom auch, also nutze ich das erstmal soweit. Da auch meine Kinder intuitiv mit Kodi umgehen können und es mit der FB blind bedienen können, bietet sich das zudem auch noch an.

    Also: ich MUSS. :D

    P.S.: ich muss immernoch von HDMI an der Box zu Gelb/Rot/Weiss am TV und weiss nicht genau, welchen Adapter ich dafür nehmen sollte.... :(

    LG, Pony

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