Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen

  • Diese Kiste scheint hardwaremäßig meine Wunschliste abzudecken. Klick!
    ..
    Oder muss ich wie bei meiner S912 erst mit Coreelec nachhelfen?..

    Genau die Kiste habe ich ja bestellt aber wenn ich es richtig sehe ist Coreelec noch nicht kompatibel mit dem S905X2!?

    UHD von Festplatte steht für mich weniger im Vordergrund eher Musik, Surfen und Filme bis HD um mein großen "Gaming" Rechner etwas zu überbrücken wegen Stromverbrauch. Ich bin schon froh wenn die Box - unter Android - auf dem Desktop und beim surfen wenigstens 1080p oder die native "4K" Auflösung meines Fernsehers wirklich darstellen kann (Nicht ein Fake wie bei der W95, Fernseher sagt 4K und CPU-Z/Auge sagen 1280x720). Ich teste aber gern mal ein paar 4K Samples. Wenn dann KODI unter Android auch rund läuft wäre perfekt. Die Tage kann ich hoffentlich eine erste kleine Bewertung abgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jasn (9. Februar 2019 um 22:01)

  • Danke euch!

    Na dann werde ich noch warten bis sich das Team auch dieser Kisten angenommen hat.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Das Team wurde von HardKernel mit dem Odroid N2 ausgestattet. Dh. es wird zuerst der S922 unterstützt werden. Erste Wasserstandsmeldungen besagen, dass AMLogic diesmal die Linux-Unterstützung Ernst meinen könnten.

    Dann mal abwarten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Wann sollen denn die S922-Boxen erscheinen?
    Möchte dann gerne einen Nachfolger für meine GT1, möglichst mit Android TV.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Das wirst du wohl vergessen können. Billige China-Boxen werden schlecht portiertes Android haben, wie jetzt auch schon. AndroidTV gibt's dann nur via custom rom.

    HardKernel gibt März für Vorbestellungen an, ab Mitte April soll ausgeliefert werden. Preise des N2 liegen bei 65USD für 2GB und 79USD für die 4GB Version plus Versand aus Korea. In Deutschland wird wohl Pollin als offizieller Distributor erste Adresse sein.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Billige China-Boxen werden schlecht portiertes Android haben, wie jetzt auch schon.

    Also doch alles beim alten. Den grusel kenne ich ja schon, auch vor der GT1.

    Dann wird's auch noch eine Weile dauern bis die richtige Box für mich da ist & ich wenigstens Oreo-Custom-ATV flashen kann.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Erste Wasserstandsmeldungen besagen, dass AMLogic diesmal die Linux-Unterstützung Ernst meinen könnten.

    Eigentlich sollten davon dann aber auch die S905X2 profitieren und nicht nur die S922-Geräte.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich hatte die X96 Max 4/32 GB mit S905X2 vlt. 2 Tage am laufen und habe sie dann dummerweise mit "SuperSU" abgeschossen, ließ sich nicht mehr booten. Ich habe 2 Roms gefunden die ich nicht installiert bekommen habe. Als ich fast schon aufgeben wollte, fand ich ein Custom Rom (XTMOD ROM) das tatsächlich lief (per MicroSD) und mich letzendlich zufrieden stimmte. Das original installierte Android ist wirklich schlecht, so viele Fehler und nichtmal ein Taskmanger lässt sich finden.

    Die angezeigte Auflösung beträgt laut CPU-Z und optisch 1920x1080 egal ob man die Box auf 4K stellt. Nach 2 Tagen Dauerbetrieb im 4K HDMI 60HZ Modus hats mir scheinbar den HDMI am Fernseher gekillt, umgestöpselt und weiter gings. Verwendete ein HDMI Kabel von Deleycon denn das mitgelieferte brachte ausser Pixelfehler auch nichts.

    Ich finde die "Performance" für die kleine China Box, vor allem mit dem Custom Rom, echt gut. Mein Nacon Gamepad wurd auch gleich erkannt und Spiele wie Oddmar oder Rayman liefen darauf an einen Samstag Abend flüssig durch. Empfehlen lässt sich die Box sich ohne Custom Rom aber nicht. Kodi tuts auch seine Dienste.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasn (20. Februar 2019 um 20:19)

  • Ich hatte die X96 Max 4/32 GB mit S905X2 vlt. 2 Tage am laufen und habe sie dann dummerweise mit "SuperSU" abgeschossen, ließ sich nicht mehr booten. Ich habe 2 Roms gefunden die ich nicht installiert bekommen habe. Als ich fast schon aufgeben wollte, fand ich ein Custom Rom (XTMOD ROM) das tatsächlich lief (per MicroSD) und mich letzendlich zufrieden stimmte. Das original installierte Android ist wirklich schlecht, so viele Fehler und nichtmal ein Taskmanger lässt sich finden.

    Die angezeigte Auflösung beträgt laut CPU-Z und optisch 1920x1080 egal ob man die Box auf 4K stellt. Nach 2 Tagen Dauerbetrieb im 4K HDMI 60HZ Modus hats mir scheinbar den HDMI am Fernseher gekillt, umgestöpselt und weiter gings. Verwendete ein HDMI Kabel von Deleycon denn das mitgelieferte brachte ausser Pixelfehler auch nichts.

    Ich finde die "Performance" für die kleine China Box, vor allem mit dem Custom Rom, echt gut. Mein Nacon Gamepad wurd auch gleich erkannt und Spiele wie Oddmar oder Rayman liefen darauf an einen Samstag Abend flüssig durch. Empfehlen lässt sich die Box sich ohne Custom Rom aber nicht. Kodi tuts auch seine Dienste.

    Spoiler anzeigen

    hast Du mal überprüft ob Du mit den XTMOD rom bei 4k auch noch 10bit farbtiefe bekommst? das läuft nämlich nur bei 1080p, ausserdem hat das rom auch sonst noch einige macken und ich bezweifle langsam das die auch noch mal ausgebügelt werden, es ist wirklich schade da die box mit usb 3.0 und gigabit lan auf dem papier kaum wünsche übrig lässt... ich hoffe jetzt darauf dass für die odroid n2 ein brauchbares ATV rom erscheint... ich würde egtl. auch die x96 für kodi behalten und für den anderen schnickschnack der nicht geht auf meine mibox3 zurück greifen aber man kann ja nichtmal den vollen farbumfang des TVs damit ausreizen, das habe ich mir alles ein bisschen anders vorgestellt, hoffe ich bereue es nicht noch mir nich einfach eine shield geholt zu haben :X

  • Die CE-DEVs sind ja schon fleißig dabei CoreELEC auf dem Amlogic S922 genauer dem Odroid N2 zum laufen zu bekommen. Jetzt sind auch die ersten Ankündigungen von TV-Boxen basierend auf diesem AML-SOC im Netz zu finden z.b. die Beelink GT-King, schon lustig was sich die kreativen Chinesen da immer für Namen ausdenken :)

    Mit dem Kauf sollte man aber besser noch warten denn ob diese TV-Boxen später auch mit CE laufen werden steht noch in den Sternen, auf der sicheren Seite ist man zur Zeit nur mit dem Odroid N2-Board.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • steht noch in den Sternen

    da die Treiber im Prinzip auf der AML 3.14 Codebase basieren ist mit K18 erstmal schluss, ob/wann "neue" Treiber kommen steht noch in den Sternen
    Die HW ist ja potent genug, hoffen wir mal das AML diesmal gleich vernünftige Treiber liefert/liefern lässt.

  • Da die Treiber im Prinzip auf der AML 3.14 Codebase basieren ist mit K18 erstmal schluss, ob/wann "neue" Treiber kommen steht noch in den Sternen

    Zumindest bei den GPU-Treibern geht es voran mal sehen was in Zukunft bei den neuen AML-SOC noch so alles möglich wird.

    https://www.cnx-software.com/2019/03/27/odr…arks-es2-score/

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Auch die neue Dreambox setzt auf den Amlogic S922 ist bestimmt ganz nett für einen Enigma2 UHD-Receiver :)

    https://satvision.de/tests/dreambox-one-im-vorab-test-7661

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Das es die noch immer gibt und auch noch neues von denen ist schon erstaunlich.

    Du weißt doch "Totgesagte leben länger" aber der Receiver scheint wohl eher mit der heißen Nadel geklöppelt und wenn E2 erst zu 80% darauf läuft wird man bestimmt erst mal Android verwenden müssen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Wie schaut es eigentlich jetzt aus mit den S905X2 Boxen wie dieser:

    https://www.ebay.de/itm/MECOOL-KM9…cAAAOSw8iZcLbcH

    Sind die schon lauffähig mit Kodi über Libre/Core oder geht da noch nichts?

    Vom Preis her sind die ja mittlerweile schon ganz passabel.

    Für Geräte mit dem S905X2 gibt es noch nichts, und dabei wird es wohl auch bleiben (zumindestens im CE Lager).
    Der S905X2 enthält einen gravierenden Hardware-Bug, was auch der Grund ist, weshalb viele Händler diese Geräte inzwischen wieder im Preis reduziert haben. Auch die bekannten SBC Anbieter (Hard Kernel, Khadas, ...) konzentrieren sich eher auf andere SoCs.
    Der ursprünglich mit dem S905X2 geplante Odroid C3 wurde zum Beispiel wieder eingestampft, was eventuell mit dem Hardware-Bug zusammenhängt.

  • Was für nen Hardware-Bug haben denn die S905x2 Geräte?

    Das soll wohl was mit HDMI-CEC zu tun haben so wie ich das verstanden habe sind aber nur die erste Revision der S905X2-SOCs betroffen ?

    Siehe auch hier der Kommentar von Ray dazu: https://discourse.coreelec.org/t/amlogic-s905x2/1818?page=2

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!