Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen

  • So langsam tauchen die ersten Infos über TV-Boxen auf Basis der neuen Amlogic SOC im Netz auf. Die X96 Max mit AML S905X2 kann man bei Aliexpress oder Gearbest auch schon Vorbestellen.

    https://www.cnx-software.com/2018/09/25/x96…-s905x2-tv-box/

    Ob die von LE/CE auch unterstützt werden steht noch nicht fest wäre bei der Hardware aber ne feine Sache :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (1. Oktober 2018 um 23:27)

  • Der Support steht und fällt mit dem Grad an Kooperation und Offenlegung der Sourcen und Treibern, imho. Wenn AMLogic sich so anstellt, wie mit dem S912, dann mal gute Nacht. Aber ja, SoC & GPU versprechen ordentlich bang for the buck. 4GB DDR4 RAM, GbE, AC WiFi und USB3 wäre schön eine ordentliche Basis für einen Mediaplayer.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Bei S912 gibts keine Lizenz für die Gpu Treiber, wird auch an der Herkunft des GPUs liegen das man darauf verzichtet hat.

    Für alles neue scheint man ja auf die BayLibre Leute zurück zu greifen für Treiber etc. Auch wenn die im Team LE sind, NDA ist NDA. Da wissen wir nicht viel mehr als alle anderen.

    Es sollte also schon heute, wie S905, mit Mainline halbwegs gehen (falls die blobs schon Public sind). Durch NDA sind da aber noch keine richtigen Infos zu entlocken.

  • Und Beelink hat jetzt auch eine neue TV-Box auf Basis des Amlogic S905X2 herausgebracht. Die Beelink GT1 Mini bietet im Gegensatz zur X96 Max zusätzlich noch Dual Band WiFi und natürlich auch Gigabit LAN.

    https://www.cnx-software.com/2018/10/19/bee…oice-air-mouse/

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (23. Oktober 2018 um 23:01)

  • Performance soll (ich hab keine deswegen erzähle ich das nur nach) nun endlich RK3328 ebenbürtig sein. Treiber (Linux) gibts wohl noch keine.

    Insgesamt ist das aufregendste an S905X2 1Gbit Netzwerk wie es beim S905 schon war und eine leicht höhere Performance.

  • Performance alleine bringt doch nichts, solange der Support auf der Strecke bleibt wie beim S912. Selbst wenn der Chip als solcher ein Burner wird, muss immer noch ein Hersteller ein brauchbares Android drumrum stricken. Von einem *Elec ganz zu schweigen.

    Solange der Verbraucher die Wahl zwischen gleich guten Rockchip und AMLogic hat, wäre das traumhaft.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Die S905X2-Boxen haben auch noch die neuesten Open GL + Vulkan und HDR-Formate mit an Board ob HDR10+ allerdings für Linux nutzbar sein wird bezweifele ich stark. Zur S922 das wird bestimmt ein ganz anderes Kaliber da bin ich auch extrem gespannt drauf.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (23. Oktober 2018 um 23:05)

  • Selbst die heutigen S905x können alle HDR Formate - der Unterschied ist nicht so groß aber natürlich wenn man die Wahl hat kein Grund auf die ältere Version zu gehen. Treiber ist natürlich so eine Sache, evtl geht es mit dem S905 GPU Mainline Treiber da wäre das ganze quasi schon Heute funktionstüchtig (ka ob es schon die Blobs für den GPU gibt).

  • Das HDR10+ ist wie DolbyVision ein Dynamisches HDR und deshalb dachte ich es wird für Linux wohl noch etwas Zeit brauchen bis das unterstützt wird zumal der Content dafür auch noch gar nicht verfügbar ist im Moment nur via VOD.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (24. Oktober 2018 um 00:09)

  • Aber der s905x kann doch nur HDR10, während der s905x2 dann Dolby Vision und HDR10+ unterstützt. Neben dem Gbit Ethernet immerhin ein Vorteil.

    Oder ist das in den Roadmaps und Tabellen falsch dargestellt?

    https://www.cnx-software.com/2015/12/17/aml…n-dac-and-more/

    https://www.cnx-software.com/2018/01/10/aml…922-processors/


    Insgesamt aber bei ähnlichen günstigen Preisen wie zuvor bei den S905x Boxen interessante Geräte.

  • Hatte die Finger auch schon am Bestell Button..

    Werde dieses mal doch abwarten und auf early bird pfeifen *P

    Warte z.B. geduldig seit einem 3/4 Jahr, daß die MVR9 RK3328 Kiste von SD Karte mit LE oder CE rennt. HD Audio fehlt noch. Dann ists geschafft. Und die ist fix und macht ein geiles Bild. Ist zumindest auf meinen TV "satter" als bei den AML Kisten. Wenn sie denn läuft :huh:

    Da ich keinen 4K Fernseher mit Dolby Atmos, HDR Local dimming und blabla habe, bin ich mit den im letzten Jahr gekauften Mecool AML Kisten sehr zufrieden. War nur eine mit buggy EMMC Speicher dabei.
    Alle anderen laufen wirklich brauchbar gut ( nach 1 Jahr Entwicklungszeit von den fleissigen devs ).

    Erst mal sehen, was mit der Treiber/Kernel Geschichte wird. Diesen Winter bastel ich an Alexa rum..

  • Hatte die Finger auch schon am Bestell Button..

    Mein Finger hat sich selbstständig gemacht und einfach so die X96 Max geordert :D

    Mal sehen was mit den neuen AML Chinabüchsen so geht. Das größte Problem wird am Anfang wohl Android 8.1 sein was man im Netz liest ist das noch zimmlich Buggy aber der Plan ist ja da irgendwann mal LE/CE drauf laufen zu lassen auch wenn das wohl noch ne ganze Zeit dauern wird.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Und Mecool ist nun auch mit am Start die KM9-Box gibt es wohl nur in der 4GB/32GB Speicherausstattung dafür auch mit Dual Band WiFi aber ohne GB-LAN. Wann die ersten Mecool mit Tuner rauskommen wird wohl davon abhängen ob der neue AML S905D2-SOC schon fertig ist ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hier mal eine kleine Vergleichsliste der neuen Amlogic SOC.

    Bilder

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe mich bisher nie mit diesen Boxen beschäftigt aber ist es richtig das die zwar 4K verarbeiten aber nur 1080p ausgeben können?

  • aber ist es richtig das die zwar 4K verarbeiten aber nur 1080p ausgeben können?

    nein die können problemlos 4k ausgeben

    diese 1080p Ausgabe Limitierung ist derzeit nur ein Problem (es ist schlicht noch nichts anderes implementiert) unter den freien Treibern, mit den alten Treibern geht natürlich alles (Linux/Android)

  • Zur Beelink GT1 Mini TV-Box giibt es hier ein erstes Review:

    https://www.xiaomitoday.com/beelink-gt1-mini-tv-box-review/

    Erst lesen dann posten, das Review ist natürlich Quatsch da dort die Beelink GT1 ohne AML S905X2 getestet wird. Hätte mich auch gewundert da die Box erst im November raus kommt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (28. Oktober 2018 um 13:19)

  • Servus zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen FireTV Stick auf diesen Thread gestoßen. Bei mir hat sich mein Finger ebenfalls selbstständig gemacht und ich habe mir eben die Beelink GT1 MINI TV Box bestellt.
    Mal schauen bis wann diese verschickt wird. Ziel ist wohl Anfang / Mitte November.

    Ich bin gespannt.....

    Grüße,
    toto1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!