Banken/Giro/Kosten

  • Ich klinke mir hier nochmal mit ein, habe meinen Wechsel bisher noch nicht gemacht.

    Bei der ING schreckt mich gerade ab, dass die anscheinend noch kein Verfahren über ChipTan bieten?!
    Will ehrlich gesagt das nicht über App oder gar mTan machen, mMn viel zu unsicher.

    Also stimmt das wirklich, dass ChipTan aktuell nicht geht/zur Verfügung steht?

  • Ich klinke mir hier nochmal mit ein, habe meinen Wechsel bisher noch nicht gemacht.

    Bei der ING schreckt mich gerade ab, dass die anscheinend noch kein Verfahren über ChipTan bieten?!
    Will ehrlich gesagt das nicht über App oder gar mTan machen, mMn viel zu unsicher.

    Also stimmt das wirklich, dass ChipTan aktuell nicht geht/zur Verfügung steht?


    Viel zu unsicher ist einfach nicht richtig. Ich verstehe nicht wieso dieser Gedanke zu "unsicher" immer noch so verbreitet ist.

    Ich will Dir nichts vorschreiben. Sicherlich ist ChipTAN eine gute Sache , allerdings ist man damit auch sehr unflexibel.

    Die anderen Verfahren sind aber nicht weniger sicher... und bieten häufig noch andere Vorteile.

  • Sobald das Handy weg ist, kommt man halt auch einfacher an das Bankkonto. Und dass SMS unsicher sind, wurde nun schon wirklich verdammt oft bewiesen.
    Ich will und brauche nichts, um unterwegs irgendwo was zu überweisen, daher lieber das ChipTan-Gerät zu Hause, das bei richtiger Handhabung halt immer noch um ein vielfaches sicherer ist, als die App.

    Warum sollte ich mir also die Nachteile einer Handyapp antun, wenn ich sowieso nur von zu Hause aus am Rechner meine Überweisungen tätige. Das ChipTan-Gerät liegt da dann immer griffbereit neben mir, ob ich jetzt also das Handy oder das Gerät in die Handy nehme, ist vom Aufwand her gleich.

  • Und dass SMS unsicher sind, wurde nun schon wirklich verdammt oft bewiesen.

    Klar ist das "unsicher". Die Kombination macht hier die Sicherheit.
    Also wenn jetzt PIN UND DiBa Key UND Handy gehackt/rausgefunden wurde könnte eine Überweisung getätigt werden.

    Genauso kann aber auch dein HCBI Lesegerät und die Karte entwendet werden.
    Soll jeder benutzen was er möchte. Sicherer macht es die Sache aber nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also Haut mich nicht


    Hätte Stress mit ING Diba -> Visa Karte jemand auf meinen Namen gemacht und insgesamt für 3K eingekauft.......

    Bin bei Volksbank eG Bremerhave-Cuxland und zahle mit allen 6.75€ im Quartal.....

    Vorteile:

    • Kann überall Kontaktlos zahlen - nur gegen PIN - war bei Vorraussetzung : Sicherheit
    • 2 EC Karten : Frau und ich
    • Kann jederzeit im Handy schauen wo mein Geld hinwandert
    • 5 Sekunden Überweisung an anliegende Volksbanken gratis
    • Kleinkram kostenlos gezählt
    • Meine Zwerge bekommen pro verlorenen Milchzahn 2€ auf Sparbuch
    • Kostenlos parken bis 3 Stunden
    • WLAN gratis + Kaffee
  • Ja komplett kostenfrei mit der Visa. Und zwar an allen Banken. Nicht nur bei irgendwelchen Bank-Verbunden.

    Was kostet die Visa den im Jahr ? Oder ist auch die Kostenlos ?
    Ich bin nämlich auch dabei zu wechseln. Ich wäre jetzt zur Sparda Bank, das ist hier bei uns unten eine Bank, ähnlich der Volksbank. Kostenlose Führung ohne Mindesteinzahlung, es muss halt monatlich was drauf kommen wie hoch spiel keine Rolle, Geld abheben an allen CashGroup Automaten, Supermarktkassen, Tanken und der Postbank.

    Aber die IngDiba klingt auch nicht schlecht, bis auf das Geld einzahlen...

    Gibt es bei der Diba auch ne 2. Karte für die Frau ? Gibt es hier irgendwelche Mindestbedingungen, bargeldlose Geldeingang, bestimmte Anzahl an EC Kartenkäufe ? Dispo gibts auch ? Grad wichtig für die Wechselzeit.

    Geld abheben kann man an der Kasse ganz easy, das find ich gar nicht schlecht, sonst musst erst wieder irgendwo an nen Automaten fahren, gibt es hier bei uns auf dem Land nicht so viel.

    Kann man dort auch mehrere Tagesgeldkonten anlegen ? Habe hier mehrere für verschiedene Kategorien angelegt, damit das Geld vom normalen Konto schon mal weg ist.

    EDIT:: Hab mir die Seite mal angeschaut, hier ist ja eigentlich wirklich alles kostenlos. Selbst die Aktivitäten mit der VISA Karte, meistens kostet das wo anders. Bei all dem kostenlosen Service bei der ING muss es doch nen Haken oder versteckte Kosten / Kostenfallen geben ?

    Ist ja eigentlich nen Traum Girokonto ?

    Hat hier wer Erfahrung mit Banking SW, die ich weiterhin nutzen möchte, in meinem Fall WISO Konto Online 2019 Plus

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (17. April 2019 um 22:05)

  • Ich kannte die DKB noch nicht, noch nie was davon gehört ?

    Bei der ING hab ich jetzt gelesen, das sie einfach Kunden kündigt ohne Grund, oder ohne das der Kunde Probleme gemacht hat. Das wäre natürlich nicht so gut. Was passiert eigentlich mit dem Geld ? Habe ich noch Zeit das alles am Automaten zu holen ?

    Wie lange seit ihr denn schon bei der DKB ? @OOmatrixOO @Nirvana777

    Bekomme ich denn auch Bargeld an der Kasse ? Ich muss hier wohl irgend so einen Barcode online erstellen, bevor ich was bekomme und dann einen ParterShop finden ? Klingt umständlich ? Will doch nicht jedes mal an PC bevor ich Bargeld hole ?

    Auch muss hier ein monatlicher Mindestbetrag bargeldlos eingehen.


    Wenn es mal hart auf hart kommt, bin ich lieber bei einer Bank die vom deutschen Staat gerettet wird. ING Groep ist woanders her ;)
    Also DKB.

    Stimmt so nicht wirklich !

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    4 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (18. April 2019 um 08:20)

  • Hm gute Frage, bin jetzt sicher schon 7 oder mehr Jahre bei der DKB. Bin damals von der Sparkasse gewechselt, da die für nichts noch Gebühren haben wollten. Geld bekommt man eigentlich überall. Visa Automaten, Tankstellen, Supermarkt usw.

    Das mit dem Barcode musste ich noch nie machen. Beim Einkaufen im Supermarkt kann man auch so gleich Geld mitnehmen. Und falls man den doch mal braucht, geht's bequem am Handy mit der App, da braucht man keinen PC dazu.

    Kurz und knapp, ich kann es empfehlen und hatte in der ganzen Zeit bisher noch keine Probleme.

    Einzig stört mich, dass man ein normales Konto nicht zu einem Gemeinschaftskonto ändern kann. Da muss man ein neues erstellen. Das sollte man also vorher bedenken, wenn man es mit seinem Partner nutzen möchte.

    https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

  • War auch mal vor ca. 20 Jahren bei der Sparkasse, da gab es nur ärger und der Service war nur auf dem Papier gestanden. Überzogene Gebühren waren auch für jede art von Fingerbewegung fällig.

    Bin danach zur Postbank gewechselt und habe dort ein Gemeinschaftskonto Giro extra Plus: keine Gebühren, kostenlose Kreditkarte und Wertpapierdepot, Tagesgeldkonto, usw..

    Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden und hatte noch nie ein Problem.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Na toll, ich schwanke jetzt zwischen ING und der DKB, indem Fall scheinen sie ja soweit identisch zu sein ?
    Klar wenn man googelt findet man zu jeder schlechte Bewertungen der Kunden, unfreundlich, Konto gleich gesperrt, schlechte Kommunikation. Ich denke aber mal, oft liegt es an den Kunden selber.

    Also bei der DKB kann ich auch kostenlos an jedem VISA Automaten Geld abheben ? Bei z.b. Rewe und Aldi beim zahlen an der Kasse mit der Girokarte ? Bekommt die Ehefrau beim Gemeinschaftskonto eine eigene Karte ? Wird bei der Visa Nutzung auch direkt nach 2 Tagen abgebucht, wäre nicht schlecht, weil man so die Übersicht nicht verliert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kostenlos Bargeld abheben kann ich an allen Automaten die zur "Cash Group" gehören (z.B. Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Automaten an den meisten Tankstellen, usw.).
    Am Schalter der Postbank geht es natürlich auch, aber da bin ich nur selten.

    Sparkasse gehört nicht dazu, die Postbank verlangt zwar nichts, reicht aber die Gebühren von der Sparkasse weiter. Sparkasse lebt da in einer eigenen Welt.

    In der Praxis hatte ich aber bisher noch nie ein Problem einen Automaten in der nähe zu finden an dem ich Gebührenfrei Geld holen kann.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • DKB:
    man hat 2 Konten. Ein Giro und ein Visa.
    Möchte man Geld abheben von Visa muss auf diesem Konto Geld drauf sein. Es wird auch zeitnah angezeigt.
    Man kann auch kostenfreie Partnerkarten nehmen.

    Mit VISA DKB kann ich weltweit an allen Automaten kostenfrei abheben.
    Bei Rewe und co kann man mit der EC Karte Geld mitnehmen, wenn man mehr als 20€ einkauft.
    Mit Visa geht es da nicht.

    Bin seit 10 Jahren da und recht zufrieden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!