Verständnisproblem

  • Hallo Zusammen,
    ich bin stolzer Neubesitzer einer AX HD 51 und möchte gerne die Möglichkeiten nutzen.
    Die Box wurde mit Open ATV 6.2 ausgeliefert.
    Kodi konnte ich mit Youtubehilfe installieren.
    Doch jetzt beginnt meine Odysee....
    Irgendwie hab ich mir eine Bedienoberfläche aufgespielt, die Pin geschützte Bereiche und Funktionen hat.
    Eigentlich möchte ich nur eine offene Version mit der Möglichkeit freie Liveprogramme zu empfangen. Möglicherweise (warscheinlich) hab ich den PVR Client gelöscht.
    Ich benötige dringen Licht in der Dämmerung und will gerne einen Rat , bzw. auch einen Hinweis wenn ich falsch liege.
    In meiner Verzweiflung habe ich einen anderen Skin (ältere Version) mit der Hoffnung, daß ich den fehlenden PVR Client wieder zur Verfügung habe und auch die Pinabfrage hinfällig ist.
    Was ist ein Skin und welche Funktionen hat er.
    Leider wurde mein ursprüngliches Backup überschrieben, so daß ich jetzt in der Sackgasse bin.
    Solle ich die Box jetzt flashen und eine von Opena.tv angebotene Version von Open ATV 6.2 aufspielen um neu zu beginnen.
    Ist Open ATV das Richtige für meine Einsätze?
    Gibt es Beschreibungen für die Addons die intern angeboten werden.
    Wo finde ich ein komplettes offenes Image?
    Falls etwas gegen Forumsregeln verstösst , gerne über PN

  • Hi,

    ich würde an deiner Stelle im OATV-Forum mal nachfragen, wie man jetzt vorgeht.
    Hier sind sicherlich viele E2-Nutzer unterwegs, aber in erster Linie geht es hier um Kodi und nicht Enigma2.....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Das ging ja flott,...DANKE
    Super Tipps....bis auf den mit der Polizei.... ;(

    Das Kodi stammt von KODI.TV....
    welche Einflussmöglichkeiten hat das Skin?
    Ich hab nämlich hingegen der Youtube Beschreibung die Daten nach der Installation nicht gelöscht.

  • Gleich kommt die Polizei ...

    Noch ist es ja in Ordnung. :) Das einzige was wirklich nicht gerne gesehen wird (und auch von vielen hier abgelehnt wird), ist Hilfestellung über kritische Themen "neben dem Forum" per PN.


    Die Sache mit den PIN Abfragen verstehe ich aber noch nicht so ganz. Was genau ist da "gesperrt"? Etwas bei Kodi oder OATV?

  • welche Einflussmöglichkeiten hat das Skin?

    Welchen Skin hast du denn installiert?

    Ein Skin hat einzig und allein die Funktion die GUI (also die Oberfläche von Kodi) auf andere Weise darzustellen. Verschiedene Skins geben dir verschiedene individuelle Einstellungsoptionen. Das heißt der eine Skin bietet dir dieses an und der andere jenes. Vieles davon bezieht sich meist auf die Darstellung deiner Filmbibliothek. Das ganze ist dermaßen komplex, dass es nicht in 3 Sätzen erklärt werden kann. Daher nur mal ein Beispiel.

    Estuary (das ist der Standard-Skin von Kodi) kann zum Beispiel keine eigenen Home-Menü Einträge darstellen. Zumindest gibt es im Skin selbst keine Einstellung dafür. Manche wollen das aber, da sie (z. B.) die Kinderfilme von den Erwachsenen-Filmen getrennt sortiert haben möchten. Wenn man sowas machen möchte, muss man einen anderen Skin nehmen, der diese Einstellung bietet. Es gibt aber noch viel viel mehr, was gewisse Skins können.

    Was Skins aber definitiv NICHT machen ist, dass sie gewisse Einstellungsbereiche per PIN sperren. Jeder Skin hat die Möglichkeit Bereiche zu sperren (auch Estuary). Das ist dann aber von dir selbst gewählt und auch den PIN bestimmst du dann selbst. Von Haus aus, ist bei keinem Skin irgendwas gesperrt.

    Daher die Frage, was genau du dir da installiert hast. Und keine Scheu. Wir drücken mal ein Auge zu, wenn es sich um was illegales handelt. Wir werden dir dann aber nahelegen, es zu entfernen, da du hier sonst keinen weiteren Support mehr bekommst.

    Das schon mal gleich vorab....wenn du Kodi nur dafür nutzen möchtest um kostenlos Filme und Serien zu schauen und dafür gewisse Add-ons nutzen möchtest, kannst du dir jede weitere Frage und jedes weitere Posting hier sparen. Ich weiß, das hört sich hart an, aber das ist dann ganz einfach das falsche Forum.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht sollte man einfach mal dazu sagen das man sehr wohl „kostenlos Filme und Serien“ gucken kann wenn diese aus legalen Quellen stammen. Also Free TV, eigene Medien, Netflix oder Amazon Addon mit eigenem, bezahlten Konto.

    Nicht dass das falsch ankommt.

    Piraterie ist hingehen tabu. Normal. Mordanleitungen ja auch.

  • das man sehr wohl „kostenlos Filme und Serien“ gucken kann

    Netflix oder Amazon Addon mit eigenem, bezahlten Konto.

    und schon ist es nicht mehr "kostenlos", wenn ich für ein Konto bezahlen muss ;)


    eigene Medien

    die ich gekauft habe ;)

    Und man sollte erwähnen, dass nicht alles, wofür ich bezahlt habe, auch legal ist ;). Nehmen wir als Beispiel mal den Kauf eines geklauten Autos. Selbst wenn ich für das Auto bezahlt habe, das Auto aber geklaut war, ist der Kauf nicht legal. So verhält es sich auch bei gewissen Anbietern, die ich für den Inhalt bezahle. Wenn die den Inhalt rechtmäßig gar nicht anbieten dürfen, dann ist es egal, ob ich dafür bezahle...es macht es nicht legal.

    Bei "Free-TV" gebe ich dir bedingt recht. Das was ich zu Hause als TV-Sender empfange (also DVB-T/-S/-C) und ich in Kodi einbinde, kann ich natürlich "kostenlos" schauen...wenn man bedenkt, dass man ohnehin in Deutschland GEZ zahlen muss, stellt sich wieder die Frage, wie kostenlos das ist. Bzw. Kabelfernsehen ist auch bundesweit nicht kostenlos. Das einzige, was zur Zeit (neben den GEZ-Gebühren) noch kostenlos ist, ist Sat-TV. Alles andere musst du bezahlen.

    Ich persönlich kenne keine legale Möglichkeit über Kodi etwas zu sehen, was ich nicht irgendwie in irgendeiner Form vorher bezahlt habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kein Problem. Ich arbeite im Vertrieb und kenne den Unterschied zwischen Wasser und Wein. :love:

    Zum Thema:
    Ich kenne dein Gerät nicht. Lad dir das offizielle Kodi runter, installiere / flashe es auf dein Gerät. Richte die Sprache, Uhrzeit, Internetzugang, also die Basics ein. Lass den Skin auf Standard.
    Dann beschreibe uns welche „freien Liveprogramme“ du empfangen möchtest. Dann helfen wir dir.

    Am Ende können wir das mit einem Skin ggf. noch hübsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!