Schmelz gegen Fi tauschen lassen

  • Ist für mich eine Komfort-Sache, da ich bei Nichtgebrauch die Schmelzsicherungen für die Saune rausdrehe (damit keine Kinder z.B. die Saune ohne mein Wissen anmachen können etc.) - wäre natürlich mit LSS Automaten eleganter.

    Ein LSS ist ein LSS und kein Schalter!
    Der ist dazu gebaut im Fehlerfall auch einen Kurzschlussstrom von einigen kA sicher abzuschalten und nicht für die vielen Schaltspiele die er mitmachen muss, wenn er als Schalter missbraucht wird.
    Für dein Problem gibt es spezielle Schalter die eigentlich genauso aussehen wie ein LSS.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das der FI auslöst, nur weil der Grün-Gelbe nicht vorhanden ist halte ich für ein Gerücht der gröberen Art

    Das habe ich überlesen..

    Solange eine Schutzkontaktsteckdose keinen Schutzkontakt angeschlossen hat, gebe ich dir Recht. Das darf man aber gar nicht machen. Der Schutzkontakt einer Schutzkontaktsteckdose muss immer mit eingebunden werden auch wenn es keinen Schutzleiter gibt (2-adrig). Das nennt man dann aber "klassische Nullung". Das habe ich weiter oben schon erwähnt.

    Wird der Schutzkontakt einer Schutzkontaktsteckdose nicht mit eingebunden, dann hast du auch keinen Schutz bei einem Gerät mit metallischem Gehäuse. Steht das mal unter Strom, fliest der bei Berührung des metallischen Gehäuses nur noch über dich ab ;) ...viel Spaß bei Zittern :D

    Ist der Kontakt aber eingebunden wird ein Kurzschluss entstehen und somit löst dann wenigstens die Sicherung aus, wenn kein FI vorhanden ist.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung#N…en_Schutzleiter

    Das Bild zeigt es auch gut, wie Erde und Null gebrückt sind: https://www.radio-bastler.de/forum/attachme…thumbnail=13753


    Das ist eine klassische Nullung ^^

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu bist du Elektriker? Der Kasten muß ja eine offizielle Abnahme haben?!?!?!?

    Ich bin sogenannter "Fachelektriker für festgelegte Tätigkeiten", möchte aber behaupten, dass ich in dem Fall weiß wovon ich rede ;)

    Jaein....der Kasten muss nicht zwingend eine offizielle Abnahme haben. Es ist natürlich hilfreich, wenn es ein Meisterbetrieb macht, da gewisse Dinge gemessen werden müssen, was ich nicht kann. Solange aber kein Zähler verbaut werden muss, kann das auch jeder andere fähige Elektriker machen ;)

    Privat mache ich solche Arbeiten ausschließllich für mich und den allerengsten Freundeskreis.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es eine Frechheit von dem Elektriker ist, dafür 1000€ zu verlangen. Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja, klar, wenn du die "klassische Nullung" ansprichst geht ein FI natürlich nicht ! Da hast du recht.

    und du wirst nirgendwo eine Schutzkontaktsteckdose finden, die nicht entweder einen separaten Schutzleiter hat oder wo der Null auf die Erde gebrückt ist (wenn kein eigener Schutzleiter im Haus liegt....2-adrig). Einen "nicht belegten Schutzkontekt" wirst du in keiner Steckdose vorfinden. Siehe Begründung in meinem vorigen Posting!!!! Falls doch, würde ich an dieser Steckdose nichts anschließen, wenn du Familie und/oder Kinder hast.

    Nur ein gut gemeinter Rat...auch wenn ich mich gerade wie der "Klugscheißer vor dem Herrn" anhöre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hui, Fragen über Elektroinstallation in einem Laienforum - DAS kann nur gut gehen.
    Mein Tipp:
    Elektroinstallateur anrufen, Installation checken lassen ob hier die Nachrüstung eines FIs sowie LS Schutzschalter möglich ist (LS geht auf jeden Fall) und falls ja den Auftrag geben.

    Ferndiagnosen hier sind wenig sinnvoll und verwirren mehr als das sie helfen ;)

    Grüße
    SkyBird
    Elektroinstallateur :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Jaein....der Kasten muss nicht
    Ich wollte damit nur sagen, dass es eine Frechheit von dem Elektriker ist, dafür 1000€ zu verlangen. Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

    Informationsintransparenz ist ein Markversagen in der VWL, im Volksmund nennt man es auch den goldenen Boden des Handwerks^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Den goldenen Boden im Handwerk gibt es nur für den Chef :) Gesellen haben nur durch graue Arbeit Möglichkeit Geld zu verdienen..
    Und das ist traurig.
    Deshalb bin ich in die Industrie abgewandert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hui, Fragen über Elektroinstallation in einem Laienforum - DAS kann nur gut gehen.
    Mein Tipp:
    Elektroinstallateur anrufen, Installation checken lassen ob hier die Nachrüstung eines FIs sowie LS Schutzschalter möglich ist (LS geht auf jeden Fall) und falls ja den Auftrag geben.

    Ferndiagnosen hier sind wenig sinnvoll und verwirren mehr als das sie helfen ;)

    Grüße
    SkyBird
    Elektroinstallateur :p

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So Jungs , das seit ihr jetzt selber Schuld :thumbup:

    Butter bei die Fisch, das ist meine Kiste , sagt das etwas über die Art?? Nur damit ich den Elektiker besser einschätzen kann....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das oben sind Leitungsschutzschalter. Daneben ein Klingeltrafo.
    Also die könnte man schon austauschen.
    Ob ein FI/RCD möglich ist muss man messen. Früher wurden noch Kabel mit nur Phase und N verlegt. Da würde ein FI/RCD nicht gehen.
    Wie ich schrieb:

    Elektroinstallateur anrufen, Installation checken lassen ob hier die Nachrüstung eines FIs sowie LS Schutzschalter möglich ist (LS geht auf jeden Fall) und falls ja den Auftrag geben.

    Ferndiagnosen hier sind wenig sinnvoll und verwirren mehr als das sie helfen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auf jeden Fall ist schon Mal ein Drehstromzähler drin. Das sagt zwar noch gar nichts über die Möglichkeit eines FIs aus, aber ich habe solche Installationen auch schon mit Wechselstromzählern gesehen :P

    Die LSS sehen schon ziemlich betagt aus. Da kann man drüber nachdenken sie zu tauschen, wie Skybird schon sagte....Fachmann kommen lassen, Angebot machen...dann weiter sehen.

    Je nachdem, welcher da kommt könnte er meckern, weil er, soweit ich informiert bin, verpflichtet ist beim Tausch der LSS auch einen FI nachzurüsten. Ob das nachrüsten grundlegend möglich ist, können wir dir hier so nicht sagen. Dafür müssten wir ein Bild des geöffneten Kastens sehen und davon möchte ich dir dringend abraten!!!!

    Das wird dir aber alles der Fachmann erzählen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 'Nen schicken Zähler haben wir auch :)

    Der Rest dürfte um 1950 sein.
    Die 6 links haben alle 500V16A. Wieso eigentlich 500V?
    Die eine oben rechts habe ich noch nicht rausgeschraubt gehabt. Die sieht irgendwie nach Hauptleitung aus.

    Die Frage ist, ob es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, alt gegen neu tauschen zu lassen.

  • möchte kurz meine Erfahrung kund tun.
    Ich habe vor etwa zwei Jahren einen neuen Kasten mit neuem FI einbauen lassen.
    Meine Verkabelung war schon mal 1997 erneuert worden, will sagen, ich habe von etwa 6 Sicherungsautomaten ohne FI für 5 Zimmer auf etwa 22 Sicherungen für 8 Zimmer mit einem FI aber nur für Balkon Steckdose und Bad Steckdose aufgerüstet.
    vor zwei Jahren dann mal richtig erneuert, vom Fachmann, mit neuen Schrank, einem FI über (fast) alle Sicherungsautomaten.
    Fast alle, weil ich anscheinend auch das Problem habe, dass an einem Strang etwas nicht in Ordnung ist.
    Die Beleuchtung von Küche, Bad, Flur und Treppenhaus hängt an einer Sicherung und konnte aufgrund aufwendiger Arbeiten damals nicht erneuert werden, hat ja auch alles so funktioniert und an FI hat keiner einen Gedanken verschwendet.
    Wie auch immer, der Elektriker hat jetzt den einen Strang eben nicht über den FI geführt, alle anderen schon.
    Von daher kann man bei Teilproblemen auch eine Teillösung anstreben.
    Mich hat das Ganze etwa 500€ gekostet, waren Meister und Geselle, je 2 Stunden ca. da kommt schon was zusammen und dann noch das Material, wobei das meiste ja wiederverwendet wurde.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Warum denken Elektriker eigentlich immer die wären Vertreter einer Geheimwissenschaft ?
    Warum darf man nicht mal Fragen stellen, wie das ganze funktionert? Hat doch keiner behauptet, dass er jetzt seine komplette Verkableung rausreissen und selber neumachen will.
    Immer kommt die Aussage, man soll bloß einen Elektriker anrufen, selbst wenn's nur um Informationsaustausch geht... kapier ich nicht, in den Elekro-Foren braucht man als Nicht-Handwerker gar nicht auftauchen.

  • Zu DDR-Zeiten hat man ohne Elektrikerschein kein Schuko-Material bekommen. Fand ich gut so. Ich bin übrigens auch kein Elektriker. Elektrik ist keine Geheimwissenschaft, birgt aber genug Gefahrenpotential in alle Richtungen (Leib und Leben, Brand usw. usf.). Ausserdem führen in einer Hausinstallation viele Drähte nach Rom, sowas kann man sich nur vor Ort ansehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Weil bei einem falschen verdrahten deutlich mehr kaputt gehen kann, als wie wenn du einen Stuhl falsch zusammenschreinerst oder -schweißt.
    Wenn man da was falsch macht, kann nach Jahren die Bude abbrennen, von Todesfällen ganz zu schweigen.
    Und wenn dann kommt "da in einem Forum hat mir jemand empfohlen, ich solle das so und so machen", da werden Staatsanwalt und Versicherung hellhörig...

    Die eine oben rechts habe ich noch nicht rausgeschraubt gehabt. Die sieht irgendwie nach Hauptleitung aus.

    Das ist definitv eine Nebenleitung. Deine Hauptleitungen sind 3-phasig, haben also drei Sicherungen. Aber bei dem oberen Abgang ist wohl sogar ein FI verbaut. Zwar gigantische 0,5A, also eher Brandschutz, aber immerhin. Den könnte man evtl. mal gegen einen vernünftigen tauschen. Wer weiß ob der verbaute überhaupt noch tut - vielleicht mal den Test-Taster drücken?
    Mich wundert eigentlich tatsächlich eher, dass beim verbauen des Stromzählers wohl der Bestandschutz noch gegriffen hat. Aber aus diesen Thematiken bin ich dann, auch als EFK, eher raus.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @don

    Zitat

    Wieso eigentlich 500V?

    500V ist die Spannungsfestigkeit. Die Spannung also, bis zu der das "Bauteil", in dem Fall die Sicherung, ein Durchschlagen der anliegenden Spannung verhindert. Ein Miniblitz sozusagen.
    Deinem Bild folgend bin ich mir nicht einmal sicher, dass dort überhaupt 3 Phasen anliegen. Möglich ist auch das deine Hausversorgung 1-phasig aufgebaut ist. Die einzelne Sicherung über dem Zähler deutet i.d.T. darauf hin. Aber "hindeuten" ist eben nicht wissen. Das Nächste ist, du hast einen sehr modernen Zähler, vermutlich bereits so einen fernauslesbaren. So ein Teil ist mir außer von "hören-sagen" noch nicht untergekommen. Auf dem Zähler sollte aber trotzdem erkennbar sein, ob es sich um einen 1-phasigen oder 3-phasigen Zähler handelt. Oder können diese elektronischen Dinger beide Varianten?

    @freaksworth

    Zitat

    Warum denken Elektriker eigentlich immer die wären Vertreter einer Geheimwissenschaft ?

    Nein, eine Geheimwissenschaft ist das ganz gewiss nicht, jedenfalls nicht ab "hinter dem Zähler". Mit dem heutigen Installationsmaterial für Hutschiene und eindeutig 3- bzw. 5-adriger Verkabelung in Kupfer ist das alles recht easy. Aber, der (Fehler-)Teufel sitzt wie immer im Detail!
    Über die Jahrzehnte haben sich die Sicherungskonzepte doch maßgeblich geändert. D.h., gerade in Bestandsanlagen können da ungeahnte "Effekte" zutage treten. Z.B gibt es eine Variante der Wechselschaltung für Licht, die sehr "drahtsparent" war, diese besitzt heute nicht einmal mehr Bestandsschutz und ist beim Vorfinden sofort außer Betrieb zu nehmen... usw...
    Klassische Nullung wurde schon angesprochen. Jahrzehnte lang "geduldet" um Altgeräte mit Metallgehäuse weiter betreiben zu können.
    Aluminiumverkabelungen, mit der Eigenheit, das unter Stromfluß das Aluminium unter Schraubkontakten i.d.T. langsam wegfließt... (wohl haupsächlich in den neuen Bundesländern noch anzutreffen). In solchen Verkabelungen sind dann auch die beliebten WAGO-Steckverbinder nicht zulässig, es müssen gepresste Hülsenverbindungen verwendet werden... and so on...

  • Deinem Bild folgend bin ich mir nicht einmal sicher, dass dort überhaupt 3 Phasen anliegen. Möglich ist auch das deine Hausversorgung 1-phasig aufgebaut ist. Die einzelne Sicherung über dem Zähler deutet i.d.T. darauf hin. Aber "hindeuten" ist eben nicht wissen

    Oh, da könntest du auch Recht haben!
    Siehste: sogar als EFK wird das ganze manchmal knifflig, insbesondere wenn Hausinstallationen nicht zum täglichen Metier gehören.
    Wieviel A hat den die einzelne Sicherung?


    Das Nächste ist, du hast einen sehr modernen Zähler, vermutlich bereits so einen fernauslesbaren. So ein Teil ist mir außer von "hören-sagen" noch nicht untergekommen. Auf dem Zähler sollte aber trotzdem erkennbar sein, ob es sich um einen 1-phasigen oder 3-phasigen Zähler handelt. Oder können diese elektronischen Dinger beide Varianten?

    Bei uns im Keller hängt so einer, der ist aber definitv 3-phasig. Ich kann trotzdem mal draufgucken, ob der auch 1-phasig könnte. Ansonsten dürfte ein Detailbild des Zählers weiterhelfen.

    Z.B gibt es eine Variante der Wechselschaltung für Licht, die sehr "drahtsparent" war, diese besitzt heute nicht einmal mehr Bestandsschutz und ist beim Vorfinden sofort außer Betrieb zu nehmen... usw...

    Hört sich grußelig an, wie sah die den aus?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!