Verschiedene Fragen und Probleme ( tvheadend, kodi, kodi addons, EPG, ... )

  • Hallo,

    ich habe nun erfolgreich einen Kodi auf einem RPi 3+ und Raspbian am laufen und hierzu noch einige Fragen. Also das was ich möchte funktioniert aber auch nur immer irgendwie zur Hälfte, bzw. falsch.

    Ok, also mein "Receiver" funktioniert zurzeit wie folgt,

    Der Raspberry startet und erzeugt zwei VPN Verbindungen.

    VPN Verbindung 1 geht zum entfernten tvheadend Server.
    VPN Verbindung 2 geht zum entfernten NFS Share

    Über den Autostart wird direkt nach dem Boot Kodi gestartet.

    Kodi bindet sodann die Videos vom NFS ein. Ebenso durch das tvheadend Addon wird eine Verbindung zum tvheadend Server hergestellt.

    Super. Ich im EPG habe ich alle Sender, aber die Liste ist leer. Ich blicke da einfach nicht so ganz durch wie das mit dem EPG funktioniert. Wie kriege ich nun EPG?

    Dann die Videoinformationen. Ich habe die Addons eingestellt. Dieser IMDb Grabber und Universal Movie Grabber. Beides habe ich auf Deutsch eingestellt. Alles de usw usw. Die Cover der Filme sind deutsche Cover. Die Namen der Filme sind auch deutsch.

    Trailer und Filmbeschreibung jedoch auf English. Was mache ich da falsch?

    Wenn ich bei Kodi Aufnahme drücke, dann erscheint diese zwar in Kodi sowie auf dem tvheadend Server, jedoch mit 0mb Größe. Also diese lässt sich nicht abspielen, bzw. wird diese nicht erstellt.

    Was mache ich da falsch?

    Wo und wie erstellt tvheadend die User? Ich würde diese gerne dynamisch erzeugen. kann ich diese irgendwie auf der bash verwalten?

    Für ein kleines Projekt benötige ich ein Addon. Alles was ich erfahren habe ist, das diese irgendwie in python geschrieben werden. Ich kann bash etc. pp. In wie "schwer" ist Python?

    Wie bekomme ich z.b. auch Radio in Kodi?

    Vielen lieben Dank.

  • It's raining Questions

    Erst mal: Was empfängst du? DVB-S? Oder IPTV?
    Ist VPN in deinem System wirklich notwendig?
    Videoinformationen: sind es gespeicherte Filme? Sind die in die Datenbank eingelesen?
    Der tvh-Server ist auf was für einer Hardware? Schon geschaut, ob es dort im [definition='1','0']log[/definition] evtl ein Rechteproblem (Aufnahmen werden nicht erstellt) gibt?

  • Wie bekomme ich z.b. auch Radio in Kodi?

    Die einfachen Fragestellungen übernehme dann mal ich :)

    Radio mit knapp 7000 Sendern gibt es z. B. hiermit: https://kodi.wiki/view/Add-on:Radio

    Oder einem der vielen anderen Musik Addons: https://kodi.wiki/view/Category:Music_add-ons
    Da findest Du dann so Sachen wie: 1LIVE, Digitally Imported, RauteMusik, Soundcloud, ...


    Für ein kleines Projekt benötige ich ein Addon. Alles was ich erfahren habe ist, das diese irgendwie in python geschrieben werden. Ich kann bash etc. pp. In wie "schwer" ist Python?

    Was genau soll das Addon machen?

    Ja, die Addons sind meist in Python geschrieben. Ob es schwer ist, ist absolut subjektiv :)
    Eine ganzes Kapitel über Addon-Entwicklung - inklusive Tutorials - ist im Kodi Wiki zu finden: https://kodi.wiki/view/Add-on_development

  • So, ich habe mich mal ans EPG gemacht, vorab aber beantworte ich die Fragen.

    Also der tvheadend läuft auf einem Root Server mit genug Platz und Leistung

    Der NFS liegt auf einem weiteren Root Server mit genug Platz und Leistung

    Da ich das Sambashare nicht "einfach so" durch das Internet übertrage kommt der VPN zum Einsatz.

    Das läuft ja auch alles ohne Probleme.

    Empfangen wird über IPTV die Daten hierfür waren bei meinem Internetanschluß dabei. Auch das klappt. Ich bekomme die Sender etc. ja im tvheadend und auf dem "Receiver" kann ich die Programme auswählen und schauen.

    Ich habe mich nun mal mit Webgrab+ probiert. Also die EPG Liste bekomme ich, wenn ich diese aber dann mit cat ...... UNIX-CONNECT ....xmltv.sock "übertrage" bleibt tvheadend trotzdem leer. Also der Programmvorschau etc.

    Danke für das mit dem Radio.

  • Also die EPG Liste bekomme ich, wenn ich diese aber dann mit cat ...... UNIX-CONNECT ....xmltv.sock "übertrage" bleibt tvheadend trotzdem leer. Also der Programmvorschau etc.

    Hast Du den externen XML-Grabber aktiviert? Ohne den bekommst Du keinen Datenimport hin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo.

    Ja habe ich aktiviert, allerdings habe ich gerade im [definition='1','0']log[/definition] gesehen das er die guide.xml woanders gesucht hatte und nicht fand.

    Ok, also habe ich webgreb angepasst.

    Neu gescannt und im [definition='1','0']log[/definition] unten steht

    133 channels added.

    Super dachte ich mir. EPG im Kodi und der Programmguide im tvheadend sind und bleiben leer.

    Einmal editiert, zuletzt von DmanT (4. September 2018 um 15:07)

  • Dahinter steht dann new=0, mod=0 und davor die Abarbeitungsdauer: 0 seconds. Da ist was schief gelaufen. Ich benutze übrigens nur den externen XMLTV-Parser und folgendes Script: umstieg vdr zu TVHeadend und Kodi

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt alles durch probiert. Es funktioniert einfach nicht. Unter EPG Grabber Channels kriege ich die Sender alle angezeigt, aber ich kriege einfach kein EPG.

    Das kann doch nicht so kompliziert sein.

    Deinen Link habe ich auch probiert. Nichts. EPG bleibt einfach leer.

    Kann doch nicht sein ......

    Einmal editiert, zuletzt von DmanT (4. September 2018 um 16:53)

  • Dekaktiviere mal sämtliche 'Over the Air Grabber'. Die nutzen Dir bei IPTV sowieso nichts. Dann solltest Du nur einen XMLTV-Grabber aktiv halten. EPG wird nicht gemergt, sondern der Grabber mit der höchsten Priorität genommen!

    Hat Du mal das Skript ausprobiert? Hast Du die Zuweisung des EPGs zu den Channels gemacht?

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Morgen.

    Es klappt, also so, ja, fast nach meinen Wünschen :)

    Also, es ging einfach nicht. kA warum. Dann habe ich im Webgrab die Option gefunden wie viele Tage. Also ich dort eine e einstellte dauerte es ewig und hätte noch ewig gedauert. Zudem konnten immer wieder ein Paar Kanäle nicht abgerufen werden.

    Durch deinen Link bin ich dann auf koditvepg gekommen.

    Ich habe mir dann auch ein kleines Script geschrieben wie dort auch verlinkt.

    Also, das script läd die Datei herunter und danach mittel socat in den xmltv sock. Und voila. XXXX add.

    Trotzdem hatte ich noch kein EPG.

    Der letzte entscheidene Tip war dann noch dein Screenshot. Nachdem ich dann mühseelig jedem Kanal eine EPG Source zugewiesen und tvheadend habe neu gestartet waren die EPGs dann auf einmal alle da :)

    Nun habe ich jedoch keine Senderlogos. Wie ich bei dir sehe, hast du die Icons auch verlinkt.

    Gibts da irgendwie eine Standart Source oder ein pack mit allen icons? Oder woher bekommen man diese?

    Deinem Bild zufolge bist ein Kodi "Nerd". Darf ich dich per PN einmal kurz belästigen? Und du könntest mir dann ein paar hinweise geben wonach ich suchen etc muss? Damit ich das lerne und man mir nicht alles vor sagt.

    Wäre super.

  • Nun habe ich jedoch keine Senderlogos. Wie ich bei dir sehe, hast du die Icons auch verlinkt.

    Was Du brauchst, sind bei IPTV Kanallogos (also solche mit Sendernamen). Picons nutzen Dir nichts. Suche mal im Formum nach "TVHeadend Senderlogos".

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich habe die ganzen Logos. Auch habe ich diese eingefügt, das komische an der Sache, wenn ich in tvheadend ins EPG gehe und dort einen Sender auswähle sehe ich das Logo in der Info von der Serie.

    In Kodi weder unter TV noch Guide sehe ich die Logos, warum?

  • Bitte mal in Kodi unter "Einstellungen -> PVR&TV -> Allgemein -> Daten löschen" ausführen. Es werden keine Daten gelöscht sondern nur die PVR-Datenbank zurückgesetzt und aktualisiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hhmm.. irgendwas ist hier dich faul......

    Jetzt habe ich wieder keine logos in tvheadend. Komischerweise. die dateien die er haben will, also die bilder, fangen alle mit de an und ich habe aber nur ohne de.

    also, unter channels steht da z.b. dertl.png oder dertlhd.png und ich habe daber nur rtl.png oder rtlhd.png

    Also irgendwas läuft hier verkehrt

  • Im TVHeadend unter Konfiguration -> Channels -> in die Kanalliste klicken, alles markieren (STRG-A) -> Reset Icon -> Speichern. Icons sollten neu geladen werden.

    Wenn nicht, unter Konfig -> Allgemein den Pfad zu den Kanallogos überprüfen. Der sollte sein: file:///mein/pfad/zu/den/Logos/%c. Bitte den absoluten Pfad angeben, TVH sollte darauf zugreifen können.

    BTW: TVHeadend spezifische Fragen stellst Du am besten im TVHeadend Subforum, da wird dir mehr geholfen: Tvheadend

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da die Pfade URLs sind, müssen diese bei Angabe per file: und absoluten Pfaden 3x /// hinter file haben. Siehe auch die Hilfe in TVHeadend (oben rechts im UI).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch die richtige Zuordnung (Icons/Picons) gemacht? Findest Du unter Konfig->Allgemein. Nach der Zuordnung nochmal einen Cache-Reset machen

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!