Frage: wie was oder was braucht man für "Docker"

  • Hallo,

    ich lese laufend docker da - docker hier - das im docker......

    Ich habe mitbekommen , das Docker gibt für

    • Jdownloader (YT Videos.....)
    • Kodi
    • Filebot per Ordner monitoring
    • Medien konvertieren

    Also kann einer verdammt nochmal klartext reden

    PS : Systemvoraussetzungen?

  • Docker ist eine kontrollierte Umgebung die für Programme zur Verfügung steht. Ganz kurz gesagt.
    So kann man ohne Änderungen auf dem Hostsystem (Windows, Linux, MacOS) zu riskieren Programme laufen lassen und die Programme können sich darauf verlassen das sie die für sie geeignete Umgebung vorfinden.
    Dabei ist ganz klar ein Unterschied zu machen zu einer virtuellen Maschine die einen ganzen PC simuliert.

    Docker bietet zudem noch die Möglichkeit Geräte und Ordner für das Gastsystem freizugeben. Und auch einzelne Ports weiter zu leiten. z.B. für Webserver.

    PS : Systemvoraussetzungen?

    Je nach Hostsystem unterschiedlich. Grundsätzlich reicht schon ein Raspberry PI.

    Ich habe mitbekommen , das Docker gibt für

    Grundsätzlich ist deine Liste unendlich erweiterbar. Die bei uns am meisten benutzte Docker-Maschine ist der Emby Server. :o)


    Weiterführender Link falls noch Fragen auftauchen: https://www.dev-insider.de/was-sind-docke…ainer-a-597762/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. September 2018 um 20:55)

  • Docker ist die bekannsteste Plattform für Containerisierung. Das ist so ein bisschen wie Virtualisierung 2.0. Nur werden hier keine Betriebssysteme von der Hardware „befreit“ sondern Programm vom Betriebssystem (und der Hardware).
    Richtig eingesetzt wird man unglaublich flexibel, hat in puncto Performance nur einen geringen Impact und trotzdem allerlei Programme „as a service“.

    Soweit kann ich das als Nicht-Techniker erklären.

    Wenn es dich weiter interessiert, googele danach, gibt massig Info.

    Guck nach einem Docker-System mit vernünftiger GUI - die gibt’s bei OMV, Synology, QNAP etc. auf jeden Fall.

    Ich hab’s auf meiner Syno eingerichtet und mich bisschen eingelesen, ging dann recht einfach. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und Wünsche dann von Alleine.

  • Also kann ich ein system aufsetzen, das per container eine nas, kodi und einen Webserver zur Verfügung stellen

    Klingt interessant.....

    Habe mir den docker hub angesehen - blicke aber nicht durch.......

    Muss der CPU Virtualisierung unterstützen?

  • Docker ist die bekannsteste Plattform für Containerisierung. Das ist so ein bisschen wie Virtualisierung 2.0. Nur werden hier keine Betriebssysteme von der Hardware „befreit“ sondern Programm vom Betriebssystem (und der Hardware).
    Richtig eingesetzt wird man unglaublich flexibel, hat in puncto Performance nur einen geringen Impact und trotzdem allerlei Programme „as a service“.

    Soweit kann ich das als Nicht-Techniker erklären.

    Wenn es dich weiter interessiert, googele danach, gibt massig Info.

    Guck nach einem Docker-System mit vernünftiger GUI - die gibt’s bei OMV, Synology, QNAP etc. auf jeden Fall.

    Ich hab’s auf meiner Syno eingerichtet und mich bisschen eingelesen, ging dann recht einfach. Mit der Zeit steigen die Ansprüche und Wünsche dann von Alleine.

    will es ja Auf einen älteren HTPC machen - der bald aufgerüstet wird....

    Quasi - Linux oder Windows (geht Windows 7?)

  • Quasi - Linux oder Windows (geht Windows 7?)

    Lesen! => https://de.wikipedia.org/wiki/Docker_(Software)
    Und => https://docs.docker.com/toolbox/toolbox_install_windows/

    Das dauert keine 3 Minuten und Du weißt, dass "Docker für Windows" mindestens Windows 10 benötigt und die "Docker Toolbox" mindestens Windows 7 x64 oder höher. Außerdem weißt Du dann was der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist.

    Ist doch echt nicht so schwer :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (6. September 2018 um 11:28)

  • Sorry, wenn ich jetzt etwas direkter werde: Bitte was möchtest Du? Liest Du ab und zu mal unsere verlinkten Seiten bzw. nutzt Du Google?

    Du kannst Docker in Linux nachinstallieren.

    Mit Google hättest Du das hier in 1 Minute gefunden: https://cloud.google.com/container-optimized-os/ oder das hier (auch wenn das schon etwas älter ist): https://www.dev-insider.de/linux-variante…enter-a-562342/

  • Das hat mir seiner Zeit gut weiter geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, wenn ich jetzt etwas direkter werde: Bitte was möchtest Du? Liest Du ab und zu mal unsere verlinkten Seiten bzw. nutzt Du Google?

    Du kannst Docker in Linux nachinstallieren.

    Mit Google hättest Du das hier in 1 Minute gefunden: https://cloud.google.com/container-optimized-os/ oder das hier (auch wenn das schon etwas älter ist): https://www.dev-insider.de/linux-variante…enter-a-562342/

    sorry, bisschen unter stress......

    Wer benutzt hier docker?

    Welchen Unterbau nehmt ihr.....

  • sorry, bisschen unter stress......

    Und sich dann an eine Sache wie Docker machen? :)

    Hm... Vielleicht solltest Du damit ein wenig warten, bis der Stress sich etwas gelegt und Du Zeit für das Projekt hast.

    Es ist ja absolut legitim, hier im Forum andere nach Meinungen, Best Practises, etc. zu fragen - aber (vermutlich) keiner hier wird Dir eine 100% für Dich zusammengeschneiderte Lösung präsentieren, die Du nur noch anschalten musst.

    Beim Abtippen von Anleitungen lernst Du vielleicht das "wie" - aber nicht das "warum". Das "warum" wird vermutlich spätestens dann wichtig, wenn mal etwas nicht funktioniert. Und das lernt man durch selber probieren, lesen, machen, scheitern, neu machen, ... Bis man versteht, warum man etwas macht und schließlich zum Erfolg kommt.

    Nur meine Gedanken bei dem Thema und wie sich die Beiträge so entwickeln ;)

  • Fang doch z B bei Gelegenheit mal an, zu schauen, ob es Docker für Deine "Lieblings"-Linux Distribution gibt (oder Windows Version) und bau Dir eine virtuelle Maschine damit.

    So kannst Du (dank "Snapshots") immer wieder zurück auf einen funktionierenden Stand gehen, wenn mal was nicht geklappt hat :)

    Ich finde VMs sind perfekt zum Basteln und Rumspielen...

    Und wenn Du konkrete Fragen hast, stellst Du sie hier und wir sehen, dass wir sie gemeinsam lösen können.

    Viel Erfolg jedenfalls beim Projekt!

  • ich habe es mir angeschaut und mir auch Zeit genommen - das Projekt docker klingt vielversprechend - aber bringt mir zubiel Aufwand um es aktuell zu betreiben.

    Ich nutze LE als Medienspieler (klaro, wer nicht) und als NAS (smb)

    Eine Webseite dazu zu hosten, welche filme ich habe....(Flohmarkt Gänger!!!) das geht vlt anders einfacher als mit movielib (Apache Webserver mit PHP und SQL) - obwohl es gut aussieht.....und es automatisch macht!!

    Thread kann geschlossen werden

  • Ich nutze LE als Medienspieler (klaro, wer nicht) und als NAS (smb)

    Dazu brauchst Du auch keinen Docker.

    Thread kann geschlossen werden

    Als Threadersteller kannst Du das bitteschön selbst machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!