Zu wenig Speicher?

  • Hallo,

    nach einer frischen Installation von libreelec 8.2.5 auf meinem PI3 muss ich nun leider feststellen, dass da einiges nicht geht, was vorher ging (v8.0.2):

    Addons wie z.B Rhapsody lasse nsich nicht installieren,

    DIe Musik/Songs von der NAS springt einfach weiter,

    DIe Bilder von der NAS werden als beschädigt angezeigt (z.T. halbe Bilder, die andere Hälfte grün...)

    Musik von der NAS per UPnP geht, aber nicht aus der Datenbank.
    Filme gehen auch...

    Woran kann das liegen? Ist das noch nicht ausgereift??

  • bei diesen Symptomen wird es selbst mit logfile schwer werden, denke ich.

    @Jigger1975 hast mal so das übliche versucht? Neuinstallation, andere SD-Karte, anderes HDMI Kabel etc...?

    Ggf würde ich auch mal ein Milhouse nivhtly testen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich versuchs trotzdem mal.
    Also hier zwei logfiles, während ich die Bilder in die Bibliothek geladen und eins aufgemacht habe.

    Werden dann halt mit grünen Streifen oder gar nicht angezeigt...

    Also vllt. hat das auch was mit dem Netzwerk oder der NAS zu tun. Habe nämlich auch versucht Addons von der NAS zu installieren,
    ging auch nicht. Vom USB-Stick dann aber schon.

    Merkwürdig nur, dass es mit der älteren Version von libreelec tadellos funktioniert hat...

    Neuinstallation und andere SD-Karte MEHRFACH versucht...

  • Kurze Frage: Verwendest Du ein "Kodianer" Build auf dem RPi3?

    Und noch eine: Verwendest Du ArtistSlideShow? Damit hatte ich mal Probleme, dass er mir den Speicher vollgeschrieben hat (war aber eine falsche Einstellung, die ich gemacht hatte).

  • Was ist ein Kodianer Build?
    Und ja, ich verwende Artist Slideshow. Ok, ich deaktiviere das mal.
    Kann man sonst die Systempartition auf die volle Größe der SDKarte ändern?

    Mit GParted geht das irgendwie nicht, hab dann hinterher fehlerhafte Partitionen...und dann geht gar nix mehr...

  • Was ist ein Kodianer Build?

    Ein speziell zusammengebautes Kodi, bei dem schon viele Addons, Repos, etc. vorinstalliert sind.

    Ich komme darauf, weil folgende Zeile in dem Log steht:

    Code
    16:12:19.593 T:1944855104  NOTICE: ADDONS: Using repository repository.kodianer

    Das Repo ist definitiv nicht in einer "frischen" Installation von LibreELEC vorhanden.


    Kann man sonst die Systempartition auf die volle Größe der SDKarte ändern?

    Das sollte LibreELEC bereits beim Installieren selbst getan haben (die /Storage Partition wird auf volle Größe erweitert).
    Wenn GParted es nicht hinbekommt (was es ohne Probleme sollte), hat womöglich auch die Karte nen Schuss weg.


    Und ja, ich verwende Artist Slideshow. Ok, ich deaktiviere das mal.

    Bei mir waren es wie gesagt falsche Einstellungen, die dafür gesorgt haben, dass der Speicher vollgelaufen ist: Artist Slideshow Cache löschen bzw. zurück auf Limit bringen

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. August 2018 um 14:06)

  • Okay.

    Mindestens das von mir nachgefragte Repo ist auf der Liste der "Banned Addons" - daher können wir Dir an dieser Stelle keinen Support für Dein Problem geben.

    Das Problem mit solchen Addons/Repositories, die aus "unsauberen" (also nicht offiziell vom Team Kodi, *ELEC oder den Kodinerds) Quellen kommen ist, dass man nie genau sicher sein kann, was sie tun. Deshalb ist es so fast unmöglich die genaue Ursache für ein Problem herauszufinden.

    Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, lies Dir doch mal diese beiden Threads durch:
    Warum können wir dich so nicht supporten?
    Anfragen zu Addons, die offensichtlich illegalen Content abgreifen

    Das sollte Klarheit bringen.

    Ein gut gemeinter Rat:
    "Banned Addons" laufen (wie normale und "saubere" Addons auch) im gleichen Sicherheitskontext wie der User, der Kodi startet - das ist im schlimmsten Fall ein Administrator oder root. Und mit solchen Rechten ausgestattet können bösartige (oder einfach nur schlecht programmierte) Addons ein System ziemlich gut unbrauchbar machen oder für weitere illegale Dinge (Keylogger, Sharing, Kryptomining, ...) missbrauchen.

    Daher solltest Du auf solche Addons/Repos verzichten.

    Idee meinerseits: Setze nochmal ein "wirklich frisches" LE aus der offiziellen Quelle (klick mich!) auf und lasse alle unsauberen Addons/Repos raus. Das sollte nach dem ersten Boot auf jeden Fall den Speicher auf die komplette Größe der SD Karte vergrößern.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!