Facebook & Instagram verbieten Verkauf aller KODI-Boxen

  • Facebook und Instagram verbieten seit Neuestem Beiträge, die dem Verkauf von KODI-Boxen dienen. Egal ob mit oder ohne Jailbreak und unabhängig davon, ob die Hardware illegale Funktionen unterstützt: Man hat die Handelsrichtlinien dahingehend verändert, dass derartige elektronische Geräte nicht mehr zum Verkauf angeboten werden dürfen.

    Komplett zu lesen hier:

    https://tarnkappe.info/facebook-insta…ler-kodi-boxen/

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Nicht schön das. Ich hatte da keinen Überblick (wer kauft überhaupt etwas über Facebook?), aber wie sah denn das Angebot da aus? Gab es überhaupt "normale" Kodi-Boxen oder echt nur den "fully loaded" Kram?

    Edit: Gerade mal bei Amazon und ebay gestöbert. Da gibt's Resultate für "Kodi Box", aber konnte keine "fully loaded" (mehr) finden, nur noch Android TV Boxen.

  • Davon wird auch hier berichtet:

    https://torrentfreak.com/facebook-bans-…-or-not-180813/

    Der Dank dafür geht mal wieder an die Banned Add-ons. Da Kodi halt eben sehr oft im gleichen Atemzug der Add-ons genannt wird hat man den kompletten Verkauf untersagt.

    Abgesehen davon, dass es ohnehin keine "Kodi Box" offiziell gibt, ist meiner Meinung nach aber auch weniger schlimm. In letzter Zeit haben sich einige eine goldene Nase mit Kodi verdient in dem sie eine Kodi-Box angeboten haben, User diese Box bestellt und bezahlt hatten, die Box aber nie ausgeliefert wurde. Am interessantesten war, dass der Verkäufer auf seiner Shop-Seite bzgl des Supports auf Kodi.tv verwiesen hat. Somit haben sich die Leute, die nie eine Box bekommen haben, bei uns beschwert.

    Ich finde es nur halb so tragisch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. August 2018 um 11:52)

  • Davon wird auch hier berichtet:

    https://torrentfreak.com/facebook-bans-…-or-not-180813/

    Der Dank dafür geht mal wieder an die Banned Add-ons. Da Kodi halt eben sehr oft im gleichen Atemzug der Add-ons genannt wird hat man den kompletten Verkauf untersagt.

    Abgesehen davon, dass es ohnehin keine "Kodi Box" offiziell gibt, ist meiner Meinung nach aber auch weniger schlimm. In letzter Zeit haben sich einige eine goldene Nase mit Kodi verdient in dem sie eine Kodi-Box angeboten haben, User diese Box bestellt und bezahlt hatten, die Box aber nie ausgeliefert wurde. Am interessantesten war, dass der Verkäufer auf seiner Shop-Seite bzgl des Supports auf Kodi.tv verwiesen hat. Somit haben sich die Leute, die nie eine Box bekommen haben, bei uns beschwert.

    Ich finde es nur halb so tragisch.

    Sind die Wetek Boxen nicht offizielle Kodi Boxen?

  • War das nicht eher mal OpenElec und Wetek?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sind die Wetek Boxen nicht offizielle Kodi Boxen?

    Das ist grundlegend ziemlich einfach rauszufinden ;)

    https://wetek.com/de/de/

    oder

    https://wetek.com/de/de/shop


    Weder auf deren Homepage noch in deren Shop wird Kodi irgendwie erwähnt. Wetek liefert prinzipiell WeOS...also Android im Endeffekt. Wetek war so nett uns (LibreELEC) seiner Zeit Geräte zur Verfügung zu stellen, auf denen die Entwickler LibreELEC testen konnten. Ob man da im Endeffekt von einer "Partnerschaft" sprechen kann, würde ich so nicht sagen. Ein wenig beidseitige Unterstützung, das ja, aber Partnerschaft...das eher nein.

    OpenELEC hat seiner Zeit eine "Wetek OpenELEC" in seinem eigenen Shop (OpenELEC-Shop) verkauft. Das war aber nichts anderes als eine WetekPlay (oder Core?!...ich weiß es nicht mehr genau) mit OpenELEC vorinstalliert.

    LibreELEC bietet offiziel Builds für die Wetek an. Genau wie wir es für den Raspberry Pi machen und auch für etliche x86_64 basierte HTPCs. Deswegen ist aber weder ein RaspberryPi noch irgendeine Intel Maschine oder die Weteks eine "offizielle Kodi Box".

    Die einzigen, die eine "offizielle Kodi-Box" anbieten könnten, wäre Kodi selbst. Da das nicht der Fall ist, gibt es sowas auch nicht. ;)

    Edit:

    Kodi wird (neben anderem) von Wetek gesponsert. Das ist aber dennoch was anderes. Nur weil ein "Verein" von Audi gesponsert wird, ist es noch lange nicht ein "offizieller Audi"-Verein oder es macht einen Audi A4 noch lange nicht zu einem offiziellen FC Bayern München Audi ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schon schade wie sehr Kodi in die illegale Ecke gedrückt wird, bzw wie sehr diese "Boxen" Kodi`s Image scheinbar geschadet haben. Gerade bei Heise einen Artikel gelesen zum Thema Piraterie gelesen und da gab es folgende Grafik auf Seite 6 des PDF fernsehpiraterie wo Kodi eindeutig als illegal dargestellt wird

    Der ganze Artikel von Heise wäre hier zu finden, falls es jemanden interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (27. August 2018 um 10:41)

  • "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert."

    Klingt zwar hart, aber solange kodi.tv nicht eindeutig gegen Piraterie vorgeht, sondern sich lediglich distanziert, wird das auch so bleiben. Vor Jahren vorgefertigte und prägende Meinungen gegenüber Kodi tragen auch dazu bei. Gefestigte Ansichten lassen sich so einfach nicht mal eben ändern.


    Und das, obwohl die ct immer gute Berichte zu Kodi hat.

    Der Beitrag oben (Heise) bezieht sich einfach nur auf Fernsehpiraterie im allgemeinen. Da steht nichts von Kodi. Die Goldmedia-Studie sieht das schon anders. Erwähnenswert ist eine Fussnote in der Studie: "Quelle: Goldmedia Analyse 06/2018, *Kodi ist eine Mediaplayer-Software, die üblicherweise über das TV-Gerät genutzt wird und mit Hilfe von Plugins auch illegale Inhalte bereitstellt. ". Mal abgesehen, dass Kodi per se Illegalität unterstellt wird - es sollte schon heissen: illegale Inhalte bereitstellen kann - ist die Sammlung von Logos und deren Unterteilung in illegal/legal (Seite 6) eher lächerlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klingt zwar hart, aber solange kodi.tv nicht eindeutig gegen Piraterie vorgeht, sondern sich lediglich distanziert, wird das auch so bleiben

    Wobei das schwer ist, als Open Source Projekt gegen illegale Addons vorzugehen.

    Aber das Hauptproblem ist doch, dass Kodi eben durch solch schlecht durchgeführten Studien in den Schmutz gezogen wird. Eigentlich müßten das Team rund um das Projekt Kodi von der Goldmedia Gruppe eine Richtigstellung fordern. Denn das Bild auf Seite 6 suggeriert erstmal, dass es sich bei Kodi um etwas illegales handelt

  • Wobei das schwer ist, als Open Source Projekt gegen illegale Addons vorzugehen.

    Man kann Addons auch zertifizieren und dann nur Addons - bzw. die Installation derselben - zulassen, die der Zertifizierung (wie die auch immer aussehen mag) standhalten. Eine solche Funktionalität muss natürlich in den Core.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da müsste man ja jedes neue Projekt erst zertifizieren lassen bevor es benutzt werden kann. Dann ist die frage wie lange dauert eine Zertifizierung und das müsste ja dann bei jedem Update gemacht werden. Das stelle ich mir jetzt nicht gerade praktikabel vor.

  • Wenn Kodi als Plattform gegen wachsende "Konkurenz" von Inhalteanbietern bestehen möchte muss sich dringend etwas ändern.
    Mit Konkurenz in Anführungszeichen meine ich
    * Smart TV
    * Emby
    * Plex
    * div. Spielekonsolen
    * Set Top Boxen
    * Streaminganbieter
    und dabei selbstverständlich nicht deren Inhalte sondern die Apps und Webseiten und Boxen und GUIs die die jeweils frangmentiert zur Verfügung stellen.

    Nur Kodi, insbesondere LibreELEC, schafft es momentan eine Plattform zu bieten die Medienkonsum, Spiele, ja sogar SmartHome Funktionen in einer breit unterstützten Oberfläche ganz bequem vom Sofa aus ermöglicht.
    Der Fehler ist, dass das AddOn System zu offen ist und Frage "legal oder illegal" am Ende die Nutzer (bzw. Kodi-Boxen-Ersteller) über ihr Installationsverhalten bestimmen.

    Dies müsste aber by-design von der XBMC Foundation geklärt werden, so wie es Apple auch im AppStore tut.

    Nur wenn Kodi als ernsthafte und seriöse Plattform wahrgenomen wird (die es natürlich ist!) lockt dies die Hersteller und Inhalteanbieter an.
    Im Moment denkt Netflix sicher nicht mal darüber nach ein offizielles AddOn für Kodi zu bauen.
    Das sollten sie aber tun und Kodi sollte alles dafür tun dass es so kommt.

    Denn wenn das zuverlässig läuft zieht es wieder neue Benutzer an die die Bequemlichkeit und den reibungslosen Konsum ihre legalen Inhalte genießen möchten.

    Aktuell hingegen ist Kodi in der Schmuddelecke (zu unrecht) und in der Bastel/Nerd-Ecke (teilweise zurecht).

  • Aber das Hauptproblem ist doch, dass Kodi eben durch solch schlecht durchgeführten Studien in den Schmutz gezogen wird. Eigentlich müßten das Team rund um das Projekt Kodi von der Goldmedia Gruppe eine Richtigstellung fordern.

    Diese "wissenschaftliche Studie" wurde vom Verband privater Medien in Auftrag gegeben. Ich denke, da geht's weniger um Akkuranz als um Meinungsmache.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Man kann Addons auch zertifizieren und dann nur Addons - bzw. die Installation derselben - zulassen, die der Zertifizierung (wie die auch immer aussehen mag) standhalten. Eine solche Funktionalität muss natürlich in den Core.

    und dann kommen Zattoo, Google Amazon und Netflix und sagen das diese und jene AddOns bitte entfernt werden sollen.

    Allein das Wivedine von Google für Prime und Netflix verwendet wird ist mit Sicherheit lizenztechnisch ... "schwierig" und eher Grauzone.

    Und es kann nicht sein das die Macher von Kodi in die Verantwortung gezogen werden, dafür das Dritte Blödsinn machen oder wir Nutzer in den nächsten Käfig (Zertifizierung) gesperrt werden.

  • [..]Und es kann nicht sein das die Macher von Kodi in die Verantwortung gezogen werden, dafür das Dritte Blödsinn machen oder wir Nutzer in den nächsten Käfig (Zertifizierung) gesperrt werden.


    Mir persönlich geht es gar nicht darum jemand in die Verantwortung zu ziehen.
    Kodi ist ein offenes und freies System und keine Firma.
    Die Macher von Kodi sollten sich nur fragen wofür sie stehen wollen und wie erfolgreich sie sein wollen - wie auch immer dieser Erfolg definiert ist.
    Ich würde immer sagen: breite und zufriedene Nutzerbasis.

    Und ein Käfig ist das ja in Wirklichkeit gar nicht.
    Was würde wohl geschehen wenn bekannt würde dass es Firefox-AddOns gibt die es ermöglichen auf illegale Weise Streaming Webseiten zu schauen?
    Würde Mozilla die Anbieter dieser AddOns aussperren um den guten Ruf und die legale Verbreitung ihres Browsers nicht zu beschädigen?
    Ich denke: Genau das würden sie tun.
    Und so sollte das meiner Meinung auch Kodi tun.

  • ähm, Mozilla hat zwar ihren AddOn Store, aber erstmal können auch bei Firefox aus "unbekannten Quellen" diese Dateien installiert werden, und Mozilla prüft das auch nicht.

    Davon ab verhindert ja auch Mozilla nicht aktiv das zB kinox angesurft werden kann.

    Weshalb sollte also Kodi eine Zertifizierung einbauen und damit bestimmen welches AddOn der Nutzer nutzen darf?
    Abgesehen davon das Streaming in manchen Ländern nicht mal illegal ist.

    Weil ein paar Schund Magazine Clickbait generieren und ein paar Leute Boxen mit Kodi und banned AddOns installieren?

    Bevor Kodi gegen illegale AddOns vorgeht, sollten sie erstmal gegen diverse Schreiberlinge vorgehen, welche diesen Fud verbreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!