Schnellzementbuchstaben

  • Auch von mir zweifachen Vater alles Gute. Kann @darkside40 nur zustimmen, die ersten 1-2 Wochen sind noch ruhig, dann wirds "lebhaft" aber so bald das Interaktions-Skill freigeschalten ist, macht der kleine Micro-Nerd sicher viel Spaß. ;)
    Und immer dran denken: Die erste Hälfte des Lebens wird von den Eltern ruiniert, die zweite von den Kindern. :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Auch von mir alles Gute!

    Ach, das ist schön, wenn es euch allen gut geht.
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen, allen immer viel Gesundheit und stets gute Nerven, eine große Portion Verständnis und Humor in allen Lebenslagen.

    Ihr macht das sicher spitzenmäßig!

  • Munteres Kerlchen.

    Mal ganz allgemein gesagt:
    Läßt man den ganzen Gefühlskram bei Seite, dann kann kein Mensch mit Verstand Kinder haben wollen.
    Zeit, Schlaf, Nerven, Geld ... alles weniger. Selbst zu zweit schafft man es nur selten, gemeinsam bzw gleichzeitig zu Essen.
    Ich bin ins Kinderzimmer ausgewandert, weil ich schon immer unter Schlafmangel stehe. Schlafe halt nicht tief ein.
    Mit Säugling im Zimmer hat sich mein Schlaf in den ersten Wochen auf Null reduziert gehabt. Also 3 Tage wach ohne Hilfsmittel.
    Da ist es einem egal, ob es Dienstag oder 8.00 Uhr ist. Völlig durch.
    Man bekommt schnell ein Gespür für das Stockholmsyndrom.

    Aber all das ist einem egal. Es ist einfach so, als ob es nie anders gewesen wäre. Auch, als ob der Zwerg schon immer da gewesen ist.
    Seltsam ist auch, dass meine hin und wieder aufkommende Wut komplett verschwunden ist.
    Und jetzt nicht so, als ob mir alles scheißegal geworden ist. Wenn ich mir jetzt auf den Finger Hämmer, habe ich nicht mehr den dringenden Wunsch irgendwo gegenzutreten.
    Das ist einfach weg. Wobei ich stark davon ausgehe, dass das wiederkommt, wenn etwas richtig schief geht.
    Interessant ist auch, dass man zu Anfang niemandem das Kind geben will. Man traut nur sich und seiner Frau. Das legt sich aber schnell.
    Und auch das man(n) einen hohen Bedarf am Kind entwickelt. Ich will den Abends haben. Nicht nur, um sie zu entlasten, sondern weil ich den Zwerg brauche.
    Keine Ahnung, ob jetzt ein paar Schalter AUS oder AN sind. Etwas ist anders. Besser. Friedlicher.
    Ich bin noch immer der Realist wie vorher, aber ich teile es weniger Leuten mit.

    Wie wirkt es sich auf mein Bastelgen aus?
    Wenig. Ich sollte für Dekobedarf Schneeflocken drucken. Vor dem Kind hätte ich probiert ein Programm zu schreiben, welches Flocken generiert.
    Jetzt suche ich einfach direkt auf Thingiverse.
    Die Projekte laufen jetzt natürlich langsamer ab. Aber da ich immer an mehreren Sachen gleichzeitig arbeite, fällt das kaum ins Gewicht.
    Mit dem Konzept "Langeweile" konnte ich noch nie etwas anfangen. Verstehe ich bis heute nicht.

    ---------
    Und wer es sich leisten kann: ELTERNZEIT IN ANSPRUCH NEHMEN!

  • Kleiner Tipp von Vater zu Vater:

    Schmeiß das Kind ausm Schlafzimmer raus *gg*
    Wir hatten unsere Tochter nach der zweiten Nacht ausm Schlafzimmer verfrachtet und danach ging es uns um einiges besser. Babyphone gekauft und alle waren ruhig.

    Während der Elternzeit (also meinen zwei zusätzlichen Monaten) und an den Wochenenden bin ich immer abends aufgestanden um die Kleine zu füttern und bei uns lief es meistens so ab:
    Abends ne Flasche vorbereitet, Nachts vom Kind geweckt wurden, Aufstehen, Flasche warm machen, ab zum Kind, zusammen aufs Sofa gelegt, ich hab geschlafen, Kind hat gefuttert, entweder hat sich kurz bescheid gegeben weil mir die Flasche beiseite gerutscht ist oder ich bin irgendwann wach geworden und hab bemerkt, dass das Kind fertig ist und dann sind wir alle wieder Schlafen gegangen.

    Zusätzlicher, wirklich ernst gemeinter Rat:
    Nicht auf die hirnrissige Idee kommen und dem Baby Essenszeiten eintrichtern zu wollen, da kann man dann machen wenn man auf Brei und co. umsteigt. Jeder der sein Kind extra weckt, weil er glaubt, das Kind muss doch jetzt Hunger haben, hat selbst schuld wenn das Kind unruhig und hibbelig ist/wird und das wird sich dann auch nicht mehr geben.
    Babys können selbst noch am besten auf ihren Körper hören und wissen wann sie was brauchen^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @don Willkommen in der Eltern-Welt! :D Schlaf wird hier überbewertet.

    Wenn ich von Arbeit komme und meine kleine mich sieht strahlt sie wie die Sonne und mein Herz geht auf. Das ist der Lohn für all die Mühen und Strapatzen. Ich find unser zweites Kind auch pflegeleichter, der große war da anstrengender und beim ersten ist eh alles anders, weil neu.
    Das erste Jahr ist generell immer anstrengend, danach wirds langsam besser wenn eine gewisse Regelmäßigkeit einkehrt. Aber Jedes Alter hat was schönes, wenn die Kids die Welt entdecken, laufen und sprechen lernen und und und....
    Kinder sind schon was feines, man muss aber bereit dazu sein und sich aufopfern können. Wer nicht auf seine Freiheiten verzichten will und kann sollte das lieber lassen. ;)
    Allen Eltern hier viel Spaß mit den kleinen Rackern, es hat bisher noch so ziemlich jeder seine Kinder groß bekommen, also warum nicht auch wir?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Unsere Kinder hatten jeweils ein Beistellbett im Elternschlafzimmer so für die ersten drei Monate (deswegen auch die Bauanleitung in meinem Blog), danach wurde alle in Ihre Zimmer verfrachtet.

    Das mit dem Futtern haben wir so gemacht wie @bennySB Abends vorbereitet und wenn jemand Hunger hat eben in die Mikro und dann füttern. Extra wach machen dafür: Die scheiss Laune meiner kleinen Tochter wenn Sie geweckt wird will keiner erleben.

    Apropos Spass am Leben: Dieses Wochenende haben Mama und Papa für 24Std. frei. Haben uns ein Hotel mit Spa in der nähe genommen.

  • Dann mal Back2Topic

    Zur schnellen Formerstellung habe ich mir ein Klappgehäuse und eine dünne (0.2mm) Innenhaut gedruckt.
    Das ist schon krass, wie genau der 3D-Druck arbeitet.
    Der innere Kasten ist mit als Wegwerfgedanke produziert. Also je Kasten eine Wegwerfschale drucken.

    Das hat auch alles funktioniert, aber beim zweiten Versuch hat sich der Klappkasten an den Gelenken zerteilt. Also für die Tonne.

    Zwischenzeitlich habe ich noch etwas die Oberfläche an anderen Teile bearbeitet. Raspeln, hämmern etc.
    Das sieht im "used Look" schon direkt besser aus.

    Und in zwei. War ja eh über.

    Ich arbeite gerade auch mit einem sehr speziellem Klebeband von 3M.
    Damit habe ich 5x die gleiche Form gegossen. Und das Ergebnis ist noch immer ein leicht glänzender(!) Beton.

    Das ist schon sehr cool. Da scheint kein Verschleiss an der Oberfläche des Klebebands zu entstehen.
    So habe ich auch den Kreis gegossen.
    Nur sieht es in seidenglänzend irgendwie falsch aus. Die Oberfläche ist zu perfekt. Seltsames Problem 8)

    Das Klebeband werde ich noch separat vorstellen, wenn ich alle Versuche damit durch habe.

    Für meinen Formenguss ohne Silikonform werde ich noch ein paar weitere Experimente machen.
    Geht wohl Krepp? Wie schaut es aus mit Backpapier? Oder einfach mal 'ne Farbfolie aus der Werbetechnik?

    Zement bzw Schnellzement hat einige Vorteile. Aber gegossen ist gegossen. Und geht dabei etwas schief, ist das Projekt für die Tonne.

  • "Jetzt druckt der schon Zement"
    Nein, nicht ganz. Als Basis diente ein 3D-Druck. Den habe ich dann mit einfachem Silikon aus dem Baumarkt (Badezimmersilikon) eingekleistert.
    Zuvor, sicher ist sicher, noch mit Silikonspray behandelt.
    Die Form dann nach einem Tag abgezogen, in Sand gebettet, erneut mit Silikonspray behandelt und mit Zement ausgegossen.
    Das ist so genau geworden, dass man sogar die Rillen vom 3D-Druck erkennt.
    Für den ersten Versuch bin ich schon sehr begeistert.


    Der nächste Plan ist eine gedruckte Form aus TPU. Oder doch mal wieder "richtiges" Silikon.
    Die Rillen haben irgendwie was, aber wären auch einfach mit einer Feile zu entfernen. Im Ggs zur originalen Form aus dem Drucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!