S912-Box mit bekannter DTB funktionstüchtig? - Empfehlung gesucht - Box gefunden

  • Die Bildqualität ist nicht ganz auf dem Niveau der HiMedia Q5Pro, wobei ich mir das bei HD Filmen vermutlich nur einbilde,
    aber bei UHD mit HDR ist es leider deutlicher sichtbar.
    Coreelec unterstützt hier leider keine 10bit Ausgabe, sondern nur 8bit.

    Habe ja selber zwei S912 Boxen und auf meiner Hauptbox die ich auch für HDR-Material benutze ist LibreELEC drauf wrxtasy hat eine spezielle HDR-Version (allerdings noch mit Kodi Krypton) veröffentlicht "LibreELEC-S912.arm-8.2.5.1-444-1000nits.tar" mit der klappt die HDR-Ausgabe mit 10bit ganz hervorragend.

    @bennySB
    Die Treiberproblematik für die S912 SOC hat nichts mit der Videoausgabe zu tun das geht über AML-Hardware noch mit dem kszaq-HackTreiber. Was Rockchip angeht ist der Hinweis natürlich korrekt die RK3328/RK3399-Boxen sind mitlerweile mit LE schon sehr gut benutzbar.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (19. September 2018 um 17:30)

  • Prima! Das hört sich doch ganz gut an. :thumbup:

    Kann ich die .tar Datei einfach in den update Ordner kopieren und updaten?
    Momentan habe ich die letzte coreelec Version drauf.

    Mittlerweile wird auch der USB-Hub erkannt! :thumbup:

    Jetzt muss nur noch 10bit klappen ... ;(

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Cross Updates sind nie eine gute Sache. Mach vorsichtshalber ein Backup mit dem eingebauten CoreElec Tool. Dann kannst du es ausprobieren. Die Bibliothek wird wahrscheinlich nicht konvertiert. Das geht zwar von Krypton -> Leia, aber nicht andersrum, afaik.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Kann ich die .tar Datei einfach in den update Ordner kopieren und updaten?

    Wie bhf schon richtig anmerkte würde ich auch erst ein Backup machen oder Du instalierst erst ein LE-Kodi Krypton Image und machst dann ein tar-Update.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Habe ja selber zwei S912 Boxen und auf meiner Hauptbox die ich auch für HDR-Material benutze ist LibreELEC drauf wrxtasy hat eine spezielle HDR-Version (allerdings noch mit Kodi Krypton) veröffentlicht "LibreELEC-S912.arm-8.2.5.1-444-1000nits.tar" mit der klappt die HDR-Ausgabe mit 10bit ganz hervorragend.


    Habe das jetzt ausgeführt und die Filmwiedergabe funktioniert sehr gut. :thumbup:
    Auch die Bildwiederholratenerkennung scheint fehlerfrei.

    Dafür funzt die LAN Verbindung nicht, nur WLAN.
    Aktivieren kann ich LAN im Menu, passiert nur nichts.
    Unter Verbindungen zeigt der nur die WLAN Verbindung an.

    Jetzt wollte ich ganz schlau sein und hab einfach die gxm_q200_2g.dtb vom coreelec genommen. :D
    Die Kiste startet einwandfrei und auf der Fritzbox wird mir tatsächlich eine LAN Verbindung namens LibreElec angezeigt. :D :D
    Aber jetzt geht die Fernbedienung nicht mehr ... :cursing:

    An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, das 10bit mit coreelec funzen soll. :huh:

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6


  • @bennySB
    Die Treiberproblematik für die S912 SOC hat nichts mit der Videoausgabe zu tun das geht über AML-Hardware noch mit dem kszaq-HackTreiber. Was Rockchip angeht ist der Hinweis natürlich korrekt die RK3328/RK3399-Boxen sind mitlerweile mit LE schon sehr gut benutzbar

    Seit wann, gab es größere updates?
    Ich hab hier noch einen Rock64 mit RK3328 und beim letzten Tests vor wenigen Monaten war der LE/CE alles andere als nutzbar.

  • OK etwas Offtopic aber was solls :)

    Ich hab hier noch einen Rock64 mit RK3328 und beim letzten Tests vor wenigen Monaten war der LE/CE alles andere als nutzbar

    Gestern gabs z.b. auch schon wieder ein Update ;)

    Bei Kodi sind die Anforderungen bei jedem sehr unterschiedlich die einen wollen vor allem Streaming die anderen TV-Empfang und Leute wie ich einfach nur lokale Medien bis UHD ohne Stress abspielen. Deshalb kann ich von mir sagen das LE auf den Rockchip-Boxen mittlerweile gut sehr benutzbar ist, das kann natürlich bei Dir schon wieder gaaaanz anders aussehen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    • Habe die Q12 von TICTID gekauft (*Link* [Anzeige]) - auf dem "Handbuch" steht "TT TV 'Box".
      (Das Metallgehäuse hat mir ganz gut gefallen.)
    • CoreElec 8.95.0 auf 16GB mircoSD-Card installiert.
    • Als dtb.img die "gxm_q201_2g.dtb" genommen.
    • CoreElec konnte starten! WLAN und Fernbedienung haben ootb funktioniert. *freu*


    Hallo. ich bin sehr verwundert. Ich habe eine Bqeel M8sPro mit 3GB Ram und 32 GB Speicher.
    Bei mir funktionierte Coreelec nur mit der gxm_q200_2g.dtb, obwohl meine Box ja 3gb hat.
    Bei mir bleibt außerdem die Fernbedienung unter der genannten CE-Version tot.

  • Hallo. ich bin sehr verwundert. Ich habe eine Bqeel M8sPro mit 3GB Ram und 32 GB Speicher.
    Bei mir funktionierte Coreelec nur mit der gxm_q200_2g.dtb, obwohl meine Box ja 3gb hat.
    Bei mir bleibt außerdem die Fernbedienung unter der genannten CE-Version tot.

    Erklärungsversuche:

    • FakeRAM installiert? Die Box gibt es auch mit 2GB RAM. [Anzeige]
    • Die unterschiedliche Hersteller verwenden neben der CPU und GPU verschiedene Chips für WLAN, USB etc. - was ist daran verwunderlich? Die einen werden unterstützt, die anderen nicht ... - die Programmierer besitzen / kennen nicht alle mögliche HW-Kombinationen.
    • FB kann evtl. funktionstüchtig gemacht (einfach mal SUFU nutzen).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hallo an alle

    Ich habe eine Frage. Ich habe mir auch einer 912-Box geordert. Sie wird aber erst noch geliefert. Jetzt wollte ich schon einmal die SD-Card vorbereiten. Ich habe also die neuste Nightly von CoreElec mit dem Creator auf die Card geschrieben. Nun habe ich nur noch 32 MB Speicherplatz zur Verfügung. Laut Windows Explorer. Dieser ist leer, ich musste ihn auch formatieren.
    Wie komme ich jetzt an die geschriebenen Daten um die DTB-Datei aus dem Ordner "Device Tree" zu nehmen und umzubenennen ?

    Vielen Dank im Voraus

    PS: Kommando zurück. Habe alles gefunden. Es war ein Extra-Laufwerk "Coreelec". Hatte ich nicht gesehen, da gleich nach dem Bespielen der Hinweis aufploppte, dass ein Laufwerk neu formatiert werden muss. Sorry für meine vorschnelle Frage.

  • @renatus41 hast du nach der Erstellung mit dem Tool, bei der Windowsmeldung, auf formatieren gedrückt? Wenn ja musst du die SD-Karte nochmal erstellen und nach der Erstellung keine Formatierung mehr durchführen lassen.

    Ja, das hatte ich zuerst getan. Habe aber dann alle Partitionen und Volumes gelöscht und alles neu gemacht.

    Eine Frage bei der Gelegenheit. Es waren am Ende 3 Partitionen. Eine war "Coreelec", die zweite waren die 32 MB, die ich so gelassen habe und als dritte die restlichen 118 GB, die aber noch in keinem Volume waren. Kann ich diese 118 GB formatieren oder gibt das dann auch Probleme ? Sie wären ja sonst verschenkt sozusagen.

  • Das eine ist die Bootpartition, die 32 Mbit keine Ahnung. Das was du löschen willst, ist das eigentliche CoreElec. Wenn du das als verschenkt ansiehst, dann nur zu. Du könntest die Karte auch zerschneiden, dann hättest du zwei 64er Karten.


    Das war nur Spaß, mach das nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Eine Frage bei der Gelegenheit. Es waren am Ende 3 Partitionen. Eine war "Coreelec", die zweite waren die 32 MB, die ich so gelassen habe und als dritte die restlichen 118 GB, die aber noch in keinem Volume waren. Kann ich diese 118 GB formatieren oder gibt das dann auch Probleme ? Sie wären ja sonst verschenkt sozusagen.

    Die Corelec-Partition wird beim ersten starten von CE automatisch als Linux-Partition (bei Dir mit 118GB) angelegt da brauchst Du nichts weiter zu machen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich danke euch. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich dachte, ich kann als "Festplatte" nutzen.


    Ich hätte noch eine Frage. Wie muss ich mich hier vom PC aus einloggen? Über FTP? Und wie setze ich dort einen Befehl ab? Sorry, aber ich möchte nur vorbereitet sein. 8)


    Dafür muss man bei der Einrichtung einfach SSH Zugriff aktivieren und dann später vom PC aus sich einloggen. +


    User: root
    password: libreelec
    Der Befehl der alles dann in die Wege leitet heißt: „installtointernal“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!