S912-Box mit bekannter DTB funktionstüchtig? - Empfehlung gesucht - Box gefunden

  • Habe da eine Verständnisfrage.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass auf den China-Boxen mit einer ausgewiesenen DTB (Link), CoreElec bzw. LibreElec grundsätzlich laufen (wenn man vom Alpha-Status der SW absieht - VOD-Anbieter werden NICHT genutzt)? Ich frage speziell nach der Unterstützung der S912-Boxen, z.B. der "H96 Pro"?


    Hat jemand eine preiswerte (über Amazon beschaffbare) S912-Box im Einsatz und kann sie empfehlen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also ich habe hier eine H96pro+ mit S912 seit Monaten mit LibreElec oder inzwischen auch mit CoreElec im Einsatz.
    Die läuft inzwischen m. M. nach genausogut und problemlos wie die S905x-Boxen. Full-HD geht sowieso und auch alles was 4K/UHD ist läuft ruckelfrei und geschmeidig und dazu gibt es eben noch 1Gbit-Ethernet. :)

    Die benötigte dtb.img-Datei ist Bestandteil von LibreElöec bzw. CoreElec und somit immer verfügbar!
    Für die H96pro+ ist es bei mir z. B. (2Gb/16Gb-Variante) die "gxm_q200_2g.dtb", die dann aus dem "device-tree"-Verzeichnis kopiert und nach "dtb.img"umbenannt werden muss.

    Da kannste eigentlich nichts falsch machen. Im Prinzip kannst Du testweise alle *.dtb durchprobieren und die nehem, bei der Netzwerk und WLAN läuft nehmen. Wenn es nicht geht, dann die SD-Karte (auf der ja das LibreElec/CoreElec installiert ist) wieder in den PC stecken und die nächste *.dtb probieren! Also alles sehr einfach und praktisch idiotensicher! 8)

    Ich hatte meine H96pro+ damals in der "Bucht" bei einem chinesischen Händler gekauft, der ein Warenlager hier in Deutschland hat und dadurch war die Lieferzeit auch nur wenige Tage.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Also bei mir läuft im Hobbyraum scon seit längerem eine Beelink GT1 Ultimate problemlos.

    Live TV mit Netcologne als Anbieter

    Amazon Prime Video
    Netflix
    Sky Go

    Und vor allem meine Mucke die ich vom Server hole.

    Das Ganze unter Coreelec im internen Speicher.

  • O.K. - Ihr habt mir Mut gemacht - habe 2x S912-China-Boxen geordert. Hoffentlich geht alles glatt und es funktioniert auch CEC ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Paket angekommen. Gleich 'mal eingerichtet. Anbei ein Kurzfeedback:

    • Habe die Q12 von TICTID gekauft (*Link* [Anzeige]) - auf dem "Handbuch" steht "TT TV 'Box".
      (Das Metallgehäuse hat mir ganz gut gefallen.)
    • "Boot to LibreElec.apk" installiert (stehe nicht so auf Zahnstochergefummel - bin einfach zu grobmotorisch).
    • CoreElec 8.95.0 auf 16GB mircoSD-Card installiert.
    • Als dtb.img die "gxm_q201_2g.dtb" genommen.
    • CoreElec konnte starten! WLAN und Fernbedienung haben ootb funktioniert. *freu*
    • An (alten Samsung) TV angeschlossen - CEC funktioniert auch.

    ==> Bin sehr zufrieden! :thumbup:
    Kleine Einschränkung: Bluetooth (4.1 vorhanden) wird nicht angezeigt - kann ich aber mit leben (z.Z. kein Bedarf).

    Da ich keine VOD-Dienste nutze, ist die Box so in einem funktionstüchtigen Zustand. Da die restl. Kodi-Clients noch alle auf 17.6 laufen, versuche ich noch ein LibreElec zum Laufen zu bekommen - dann könnte ich die Box in mein Netzwerk final einbinden und mit meinem (MariaDB) SQL-Server nutzen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • "Boot to LibreElec.apk" installiert (stehe nicht so auf Zahnstochergefummel - bin einfach zu grobmotorisch).

    Und überhaupt... Dafür nen Baum fällen ist eh sträflich... darum:
    Guter Junge :thumbup:

    CoreElec 8.95.0 auf 16GB mircoSD-Card installiert.

    Wad'n sonst... Ach ja LE gibts ja auch noch...

    Kleine Einschränkung: Bluetooth (4.1 vorhanden) wird nicht angezeigt - kann ich aber mit leben (z.Z. kein Bedarf).

    Das ist schade... BT benötige ich zB. immer für den Sound (Soundbar).
    Was ich allerdings nicht auf anhieb glaube ist der Gigabit-LAN... Würdest Du das mal testen?

    BT vllt deswegen:
    WIFI: AP6255(QCA 9377 alternativ) 2.4G +5G+5G ac +Bluetooth4.1
    (Dieser Chip wird zB. vom Khadas VIM genutzt. Eine angepasste dtb müsste hier also helfen)

    Da ich keine VOD-Dienste nutze, ist die Box so in einem funktionstüchtigen Zustand. Da die restl. Kodi-Clients noch alle auf 17.6 laufen, versuche ich noch ein LibreElec zum Laufen zu bekommen - dann könnte ich die Box in mein Netzwerk final einbinden und mit meinem (MariaDB) SQL-Server nutzen.

    Du kannst auch CE mit der Maria kuscheln lassen... Kein Problem.
    Bei verschieden DBs muss nur die Box die ne andere DB nutzt ebenfalls Ihr bestand einlesen... <- Bescheuerter Satz
    Glaube es mir... Bindest Du sie an Maria an, wird eine zusäzliche DB beim start erstellt.

    In Deine Fall ist das sogar perfekt, da Du, wenn Du dann irgendwann den Rest auf CE umrüstest, schon eine Vollständige DB hast..

    Die Du eh immer beim ersten Start bekommst, weil ja Kodi die alte nicht löscht sondern kopiert und konvertiert.

  • Ähmmmm Ja da hat Slayi natürlich recht.@KOorDInator ich ging davon aus, dass Du das gemacht hattest?

    Natürlich nicht ... - aber wozu sind wir denn eine absolut geile Community?! :thumbup:
    (Kann ich jetzt auch irgendwie erkennen, ob es funktioniert [bin da aber zuversichtlich]? - Einschalten konnte ich es zumindest.)

    Bin gerade beim LibreElec testen - funktioniert auch! :thumbup: Jetzt kann ich die Box schön in mein Netzwerk einbinden.


    Zitat

    Was ich allerdings nicht auf anhieb glaube ist der Gigabit-LAN... Würdest Du das mal testen?

    Netzwerktools sind schon installiert - werde ich bei Gelegenheit machen (hoffentlich vergesse ich das nicht ...).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Was ich allerdings nicht auf anhieb glaube ist der Gigabit-LAN... Würdest Du das mal testen?

    Jawohl ... - und ausgeführt:

    1. Hatte die falsche dtb genommen; die richtige ist: gxm_q200_2g.dtb
    2. ... dann funktioniert auf LAN ... (hatte ich vorher nicht bemerkt, da nur WLAN genutzt ...)

    Anbei Auswertung mit iperf3 zwischen Ubuntu-Computer 16.04 und dem Q12 mit CoreElec:

    Code
    [ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
    [  5]   0.00-1.00   sec   107 MBytes   899 Mbits/sec                  
    [  5]   1.00-2.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
    [  5]   2.00-3.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
    [  5]   3.00-4.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
    [  5]   4.00-5.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec                  
    [  5]   5.00-6.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
    [  5]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec                  
    [  5]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec

    Das sieht doch gut aus - definitiv 1GB! :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • "Boot to LibreElec.apk" installiert (stehe nicht so auf Zahnstochergefummel - bin einfach zu grobmotorisch).

    Bei der Q12 gibts sowieso kein Resetloch zumindest habe ich bei meiner keins gefunden, ansonsten sehr gute Box :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @DonTrafo Das Resetloch befindet sich unterhalb der Box.

    Kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache? Ich habe mir auch die TICTID Q12 geholt.

    Ich habe mir per Rufus das Coreelec Image (das was KOorDInator gelinkt hat) auf eine 64 gb microsd gebrannt dann gxm_q200_2g.dtb in dtb.img umbenannt und ins hauptverzeichniss kopiert (da wo kernel etc liegt).
    Jetzt reboote ich (per zahnstocher methode oder per app) doch der Bildschirm bleibt schwarz, kein Coreelec Logo zu sehen und nichts passiert.
    Dann eine System Info app installiert die mir anzeigt das ich ein q201 board habe. Also nochmal mit gxm_q201_2g.dtb getestet, aber selbes Ergebnis.
    Das ganze dann nochmal mit Libreelec probiert auch gxm_q200_2g.dtb und gxm_q201_2g.dtb, aber selbes Ergebnis Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich habe meine Q12 Box auch von Amazon bestellt (Link Amazon Q12 [Anzeige]).

    Habe ich irgend einen Schritt ausgelassen?

    P.S. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Reboot per App mache bleibt die kleine Leuchte an der Box Rot und wird nicht Blau.
    P.P.S. Das ist meine SD Karte Link Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB Class 10 U3 [Anzeige]

  • gxm_q201_2g.dtb wäre die richtige in dtb.img umbennen wäre richtig.
    Warum nutzt Du nicht das Libreelec tool? :) Funktioniert auch mit Coreelec Images perfekt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • gxm_q201_2g.dtb wäre die richtige in dtb.img umbennen wäre richtig.
    Warum nutzt Du nicht das Libreelec tool? :) Funktioniert auch mit Coreelec Images perfekt.

    Dem muss ich leider widersprechen. Nur bei der "gxm_q200_2g.dtb" funktioniert auch das GB-LAN. Bei der "gxm_q201_2g.dtb" fährt die Kiste zwar hoch, aber per LAN lässt sich dann KEINE Verbindung aufbauen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @DonTrafo Das Resetloch befindet sich unterhalb der Box.

    Jetzt wo Du es schreibst - ja da ist ein kl. Loch ...

    Zitat

    Kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache? Ich habe mir auch die TICTID Q12 geholt.

    Ich will es gerne versuchen, nutze aber Linux und kenne mich mit Windows-Tools nicht aus.

    Zitat

    Ich habe mir per Rufus das Coreelec Image (das was KOorDInator gelinkt hat) auf eine 64 gb microsd gebrannt dann gxm_q200_2g.dtb in dtb.img umbenannt und ins hauptverzeichniss kopiert (da wo kernel etc liegt).
    Jetzt reboote ich (per zahnstocher methode oder per app) doch der Bildschirm bleibt schwarz, kein Coreelec Logo zu sehen und nichts passiert.

    Kam das Amlogic - Octa - Core - Logo? (Kommt als erstes)
    Wie lange wartest Du? Beim ersten Mal scheint es länger zu dauern, bis das CoreElec-Logo erscheint. (Evtl. wird das "u-boot" verändert?! - Genau kann ich Dir das nicht sagen.). Hatte auch einmal die Nerven verloren und aufgegeben. Wie lange es beim ersten Mal war, weiß ich nicht mehr, aber warte mal 5-8 Minuten.

    Zitat

    Dann eine System Info app installiert die mir anzeigt das ich ein q201 board habe. Also nochmal mit gxm_q201_2g.dtb getestet, aber selbes Ergebnis.
    Das ganze dann nochmal mit Libreelec probiert auch gxm_q200_2g.dtb und gxm_q201_2g.dtb, aber selbes Ergebnis Bildschirm bleibt schwarz.

    Leider bin auch ich beim Suchen der richtigen dtb unter LibreElec (Kodi 17.6) auf widersprüchliche q200/q201-Aussagen gestoßen. Bei CoreElec gab es da nie ein Problem.

    Zitat

    Ich habe meine Q12 Box auch von Amazon bestellt (Link Amazon Q12 [Anzeige]).

    Genau wie ich ...

    Zitat

    Habe ich irgend einen Schritt ausgelassen?

    P.S. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Reboot per App mache bleibt die kleine Leuchte an der Box Rot und wird nicht Blau.
    P.P.S. Das ist meine SD Karte Link Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB Class 10 U3 [Anzeige]

    Ich selbst habe eine 16GB SD-Karte im Einsatz, probiere bitte mal eine kleinere Karte (Prinzip Hoffnung ...)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @DonTrafo Das Resetloch befindet sich unterhalb der Box.

    Habe bei mir jetzt noch mal nachgesehen und oben am Rand da wo die Anschlüsse und WLAN-Antenne ist wirklich ein kleines Loch vorhanden ;)

    Zum DeviceTree bei mir läuft die gxm_q200_2g.dtb.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Endlich ich habs geschafft!!

    1. Problem war das mein Computer Monitor anscheinend nicht sofort korrekt das HDMI Signal erkannt hat (er braucht manchmal irgendwie ein wenig) und daher nur ein schwarzes Bild zu sehen war
    2. Also mehrmals am Fernseher probiert...bei den ersten Versuchen blieb er im Amlogic Logo hängen (ich habe >20 Minuten gewartet)... Nun hat es funktioniert.

    • Und zwar nochmal mit dem LibreElec Tool das CoreElec IMG "gebrannt" (Auf die oben von mir genannte 64 GB MicroSD Karte)
    • gxm_q200_2g.dtb benutzt
    • per Boot to LibreElec.apk rebootet
    • nach 15 Sekunden war dann das CoreElec Logo zu sehen und die Prozesse die er da ausführt

    Danke nochmals für die Hilfe. Werde bei Gelegenheit nochmal gxm_q201_2g.dtb testen.
    @KOorDInator Falls du nochmal Lust und Zeit hast kannst du ja mal mit einem Android Hardware Info Tool schauen ob er bei dir auch q201 als Board anzeigt :)

  • Endlich ich habs geschafft!!

    Na geht doch! Sehr schön! :thumbup:

    Zitat

    Werde bei Gelegenheit nochmal gxm_q201_2g.dtb testen.

    ... (wie bereits weiter oben geschrieben) dann wird Dein GB-LAN NICHT funktionieren.

    Zitat

    @KOorDInator Falls du nochmal Lust und Zeit hast kannst du ja mal mit einem Android Hardware Info Tool schauen ob er bei dir auch q201 als Board anzeigt :)

    "Android Hardware Info Tool" - Ist das eine Android-App? - Habe aber die Box mit "twrp" in einen Recovery?-Modus starten können, da stand es auch ("q201").

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!