KODI zeigt nicht alle Bilder

  • Hallo,
    auch wenn ich viel Erfahrung mit Programmen und Rechnern habe, bin ich doch zu 90% Anwender und nicht Entwickler.
    Im privaten Bereich bin ich nun auf ein Problem gestossen, das ich gerne lösen würde.
    Ich brauche KODI, um einer 90-jährigen Dame die Möglichkeit zu geben, Fotos auf dem Fernseher anzusehen.
    Sie kann weder mit Tastatur noch mit Maus umgehen.
    Fernbedienung kann sie bedienen.

    Ich verwende dafür im Moment einen Raspberry 3 B+ mit dem neusten Raspbian auf einer schnellen SD-Karte mit 32 GB.
    Ich habe einen IR Empfänger an den Pi angeschlossen und LIRC erfolgreich konfiguriert.
    Auch die Keymap für KODI ist richtig konfiguriert (mit irw getestet)
    Mit Kodi treten nun 2 Probleme auf, für die ich, trotz intensiver Suche, keine Lösung gefunden habe:
    a) Bilder werden teilweise nicht gezeigt (schwarzer Bildschirm).
    Ich habe mit unterschiedlichen Formaten (jpg, pbg), mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Kompressionsraten experimentiert: ohne Erfolg.
    b) KODI reagiert auf einen Tastendruck an der FB immer wieder so, als ob die Taste dauernd gedrückt würde oder als ob mehrere Tastendrücke hintereinander gemacht worden wären.
    Eine vernünftige Bildsteuerung ist so nicht möglich.
    An der lircd.conf konnte ich ändern, was ich wollte: ohne Erfolg.

    Würde mich über konstruktive Hilfe freuen.
    (Bitte etwas Geduld mit mir: ich gehöre zur Generation 60+)

  • a) Bilder werden teilweise nicht gezeigt (schwarzer Bildschirm).
    Ich habe mit unterschiedlichen Formaten (jpg, pbg), mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Kompressionsraten experimentiert: ohne Erfolg.

    Hallo,

    ein Problem mit nicht korrektem Verhalten beim Anzeigen von Bildern hatten wir hier schon ein paar Mal:
    Bilder DiaSchau/Slideshow extrem langsam
    Kodi stürzt ab bei Wiedergabe von Fotos mit hoher Auflösung
    Kodi und Fotos - Regelmäßiger Absturz

    Kodi hat Probleme mit großen Bilddateien und keinen Support (mehr) für Camera-RAW Formate - das ist bekannt. Nur leider hat sich bisher noch niemand gefunden, der die Sache Kodi-seitig mal angeht (bzw. - und da muss ich auch mich mit einschließen - hat noch niemand wirklich einen Supportcase aufgemacht).

    Hast Du mal versucht die Bilder auf ca. "Full HD" (1920 x 1080 Pixel) JPEG zu verkleinern und mit so einer Auflösung zu testen?

    Bitte mal probieren und dann Rückmeldung geben.


    An der lircd.conf konnte ich ändern, was ich wollte: ohne Erfolg.

    Wie sieht denn die jetzige Datei aus?

    Häng sie doch bitte mal an Deine nächste Antwort an.

  • Kann ich bestätigen, Kodi zeigt mir auf der Shield auch RAW an...allerdings vermutlich geschuldet der Größe, dauert der Aufbau recht lange.

  • Also... für mich ist das alles vorranig auf Basis von Ordroid C2, RasPi 2 und 2B mit LibreELEC als Klienten interessant. Für welche Hardware/OS ist den derzeit KODI 18 verfügbar?
    Auf der LibreELEC-Homepage finde ich derzeit Images xxx.8.2.5.img.gz, was glaub ich KODI 17.6 entspicht. Und das macht bei o.g. HW reichlich "dicke Backen". Ich habe Familien-Fotos dabei, die sind ja grad mal mit ner 2MP Auflösung aufgenommen. Selbst die werden nur unvollständig als Preview aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!