LED Matrix Kerze

  • Gesagt getan.


    Ein Quarz und der Schalter für Off|Timer|On

    Anschluss ließ sich leicht herausfinden. Aber so richtig läuft es nicht. Unter der Schutzglasur (schwarzer dicker Kreis) steckt wohl ein Microchip.
    Ich habe erstmal mit dem Netzteil probiert, wieviel Volt das Ding abkann. Bis 4.2 alles kein Problem, was dem Maximum einer LiPo entsprechen würde.
    Aber hinten kommen nur 3,2 Volt raus.
    Gehe ich mit der Voltzahl runter, kommen hinten immernoch 3,2 raus. Also wird da irgendwo aktiv geregelt, und nicht nur durch den 100 Ohm Widerstand.

    Überbrücke ich den Widerstand, dann ist es auf Dauer-AN. Egal, ob der Timer aktiv ist oder nicht. Und es kommen hinten 4.2V raus.

    OK. Dann also einen Step-Up-Booster hinten drann. Aber seltsamerweise funktioniert das nicht. Der Booster kommt max auf 3,4 Volt.
    Da wird anscheinend die Ampere-Zahl begrenzt?!
    Der Booster funktioniert am Netzteil tadellos. Wenn es sein muss, schiebt der 3,2 Volt auf 20 Volt hoch. Aber eben nur am Netzteil.

    Die 3.4 Volt reichen nicht zum Start des Arduinos. Das Matrix-Display zeigt das Fehlermuster "zu wenig Strom" an.

    Jemand noch eine Idee? Ich würde als nächstes probieren die Schutzglasur vom Chip zu prokeln.
    Auch dazu: hat jemand eine Idee, wie man das möglichst schonend macht?

  • Du kannst mit einem Mosfet-Transistor 5V (oder eine andere beliebige Spannung) mit dem Ausgang des Zeitschalters schalten. Der Aufwand dazu hält sich in Grenzen:

    http://server1.cboden.net/files/HighSide.PNG

    Der Beitrag dazu: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=466000.0

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, ich habe heute das Ding von @don erhalten. Ich kann nur sagen: "geile Scheisse". Sau gut verarbeitet, sieht sehr wertig aus, wiegt auch einiges für die Grösse und die Leuchtkraft ist super.
    Das Teil steht jetzt auf meinem TV-Schrank, ich versuche mal eben ein kleines Video davon hier einzubinden....

    [xattach=34048]klick mich[/xattach]

    Dateien

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich habe schon einige Projekte "da draußen". Von Airbrush-Motorhaube über Fotografien hin zu wandgroßen Bildern und Tätowierungen.
    Aber das ein Projekt von mir jetzt bei einem "von uns" im Wohnzimmer steht, ehrt mich besonders.

    Hast ein Unikat ;) Die einzige andere, die nicht bei mir steht, steht in Luxembourg. Dort war es ein Einweihungsgeschenk.

  • wir hatten gestern noch Besuch - der Gerät fiel sofort auf und es wurde gefragt, wo man das kaufen kann. Habe direkt geantwortet "das ist nicht käuflich, das ist Handarbeit von don". :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • richtig richtig geil ! sowas will ich auch ! hast du super gemacht und verfolge alle deine Projekte ! nice don !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wo ist eig der Bestell Button? 8o :love: Das ist ein klarer Fall von habenmuss

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (12. April 2019 um 11:15)

  • Danke :)

    Nein, das ist nur Schnellzement von Faust. Eher flüssig angemischt, damit es möglichst wenig Luftblasen gibt.
    Auf instructables habe ich auch eine Anleitung zu der Kerze geschrieben:
    https://www.instructables.com/id/Matrix-LED-Light/

    Und BITTE einen Bericht von deinem VU-Meter machen.
    Btw habe ich auch noch einen VU geplant. Den dann im Ring. Stereo von unten ausgehend. +Uhr.
    Aber es ist deutlich komplexer als gedacht. Die LEDs sollten möglichst wenig zu sehen sein. Naja. Irgendwann wird auch das fertig.

  • Nein, das ist nur Schnellzement von Faust. Eher flüssig angemischt, damit es möglichst wenig Luftblasen gibt.

    Also nur den zement mit wasser? Ohne Sand, ohne Armierung?

    Wenn das VU Meter endlich mal fertig ist, lade ich einen Bericht hoch.

    Den dann im Ring. Stereo von unten ausgehend. +Uhr.

    Verdammt! Das ist eine gute idee! Aber dann müsste ich von vorne anfangen 8o

    Die LEDs sollten möglichst wenig zu sehen sein.

    Mein Vu Meter ist ein 1 Meter Turm. Ich wollte auch nicht, dass man die Leds sieht. Ich habe in einem Abstand von ca 3 cm weißes halbtransparentes Plexiglas davor montiert. So scheinen die Leds schön durch, man sieht sie aber nicht. Je nachdem wie weit der Abstand zwischen Plexi und Led ist, wirken sie diffuser oder auch nicht

  • Ja, zwei verschiedene.
    Einmal mit bluetooth und einem arduino mega, einmal mit wifi und einem Esp. Hab beide verschenkt.

    Habe gerade nach Fotos gesucht, aber keine gefunden. Scheinbar hab ich die Dinger verschenkt ohne sie zu fotografieren. [an]
    Das einzige Foto das ich noch gefunden habe war die von der Schalung vor dem gießen.

    Der rosa Strohalm war für die Kabel zum Mikro, die silberene "Säule" eine ausnehmung für einen Kippschalter
    Ich kann mich aber erinnern, dass das erste mal das Gießen des Betonsockels nicht funktioniert hat, da er nach dem abbinden zerbröselt ist.

    Von WLED gibts inzwischen einen fork der sound reactive ist. Den habe ich aber noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!