Next Uffreger: Uploadfilter

  • Auch wenn die Reform nun beschlossene Sache ist – die Staaten haben nun zwei Jahre Zeit, um daraus nationales Recht zu machen, inkl. Spielraum. In Deutschland brechen Uploadfilter den aktuellen Koalitionsvertrag. Wie das alles, und vor allem Artikel 11, 13 (bzw 17). umgesetzt werden wird und welche Technikern daraus resultieren (die sicher nicht auf einmal kommen sondern Stück für Stück), das alles ist noch gar nicht klar.

    Das, was da beschlossen wurde, gilt eigentlich schon seit 2013 in Deutschland (Leistungschutzrecht).
    Der europäische Rat muss ebenfalls noch zustimmen (ok, eigentlich Formsache)

    Erst mal Ruhe bewahren! Und weiter kämpfen!
    Im Mai ist dann übrigens Europawahl …

    Naja aber bis dahin hatten wir auch Wahlen und was interessiert Mich (Politiker) mein Gewschätz/Versprechen von Gestern.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Kleine Entscheidungshilfe für die nächsten Wahlen ;)

    Die Liste ist noch nicht überprüft. Sucht euch vor den EU Wahlen dann eine korrigierte Fassung.

    Ein EU Politiker kann für JA stimmen, dann aber vor gehen und sagen, dass er für NEIN eingetragen werden soll.
    Den EU Listen darf man leider nicht trauen, sondern man muss das Abstimmungsbild mit der Sitzverteilung, dass kurz im Stream eingeblendet wird, nehmen und jeden einzelnen Sitz überprüfen, ob der auch so abgestimmt hat, wie angegeben.

    z.B. bei der Wahl, ob die Abgeordneten noch Änderungen an der Richtline haben wollen, haben sich z.B. 10 Leute dann falsch eintragen lassen.

    Das Original Ergebnis war:
    312 Stimmen für Änderungen
    317 Stimmen gegen Änderungen
    24 Enthaltungen


    Korrigiert haben sich 10 Kollegen auf zustimmen und 2 auf Enthalten, 1 auf Enthaltung.
    Das ist echt bitter.

    Zitat von Julia Reda

    Ich bezweifle, dass die sich alle vertan haben. Vermute eher, dass einige nicht die Verantwortung für das Ergebnis ihres Handelns tragen wollen.

  • Die Liste ist noch nicht überprüft. Sucht euch vor den EU Wahlen dann eine korrigierte Fassung.
    Ein EU Politiker kann für JA stimmen, dann aber vor gehen und sagen, dass er für NEIN eingetragen werden soll.
    Den EU Listen darf man leider nicht trauen, sondern man muss das Abstimmungsbild mit der Sitzverteilung, dass kurz im Stream eingeblendet wird, nehmen und jeden einzelnen Sitz überprüfen, ob der auch so abgestimmt hat, wie angegeben.

    z.B. bei der Wahl, ob die Abgeordneten noch Änderungen an der Richtline haben wollen, haben sich z.B. 10 Leute dann falsch eintragen lassen.

    Tolles verständniss von Demokratie :o
    Mach ich auch bei der Nächsten Wahl bei uns in Österreich.
    Stelle ich mir witzig vor im Wahllokal , ich zu den 15 was da Drinnen sitzen und aufpassen.
    Ahm entschuldigun ich hab Rot gewählt aber bitte tragen sie Grün ein Danke an alle. :P ?(

  • Tja, also da sieht man dass diese Personen nicht mal den Arsc in der Hose haben dazu zu stehen wofür sie abgestimmt haben. In meinen Augen komplett unverständlich wie es möglich ist seine getätigte Wahl dann nachträglich noch einmal umzuändern - da ist ja gar keine Tranparenz mehr vorhanden und Türen und Tore für Wahlmanipulation geöffnet! So viel zum Demokratieverständnis der EU! Unfassbar! X(

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Mir ist heute in der Arbeit etwas eingefallen, keine Ahnung ob sowas mit dem Gesetz dann umsetzbar wäre (und ich mache es natürlich nicht, habe gar nicht die Voraussetzungen dafür):
    Wenn wir dann ein nationales Gesetz haben, könnte dann nicht ein Botnetz zusammen mit einem Anwalt bei den gängigen Verlagen in der Kommentarfunktion zig urheberrechtlich geschützte Werke posten, die der Anwalt dann abmahnt? Wenn da dann pro Fall z.B. 10% vom Umsatz zusammenkommen, dann ist es wohl schnell vorbei mit unseren ach so tollen Verlagen, die sich diesen Mist erst ausgedacht haben :huh:

  • Ich habe gerade auf YouTube die Bombe gesehen die Julia Reda hat platzen lassen. Sie tritt aus der Piraten Partei aus. Die Piraten haben es zum zweiten mal vermasselt eine ernst zu nehmende Alternative zu werden. Mir fehlen die Worte.

  • Und der Wölken hat die korrigierten Abstimmungsergebnisse vorgelegt. Es hätte eine Mehrheit für die Änderung der Richtlinie gegeben.
    Macht die Wahl danach nicht ungeschehen.

    (Meiner Meinung nach wollen die die sich umentschieden haben später einfach nicht die Schuld haben! Dreckspack)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir sind älter als 3 Jare [x] check.
    Wir refinanzieren uns durch den Werbebanner [x] check - damit gewerblich

    2 Gründe warum das nun auch für uns gilt.
    Also ich könnte freaksworth verstehen wenn er dicht macht sobald das in die nationalen Gesetze eingeflossen ist.

    Also alle 2.x Jahre umbenennnen. Kodinerds1-x ;)

    Ich hoffe das führt nicht zum sterben der Foren, wie schon bereits mit der DSGVO.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die Reform wird ziemlich sicher nicht zum Sterben der Foren führen. Für mich ist relativ vorhersehbar, wie es weiter geht:

    Erstmal werden einige Jahre ins Land ziehen. Zwei Jahre hat Deutschland ja sowieso Zeit, die Richtlinie umzusetzen und außerdem ist Deutschland Europameister im Trödeln bei der Umsetzung von EU-Richtlinien.

    Sollte die Richtlinien dann so umgesetzt werden, dass tatsächlich der facto Uploadfilter eingesetzt werden müssen, dann wird Google dafür allen Forenbetreibern ein passendes und fertiges Bundle eines solchen Filters bereit stellen, was leicht einzubinden ist.

    Das wird die Forenbetreiber auch nichts kosten, als Gegenleistung möchte Google einfach nur alles mitschneiden, was durch den Filter läuft.
    Kein Forum muss also sterben und die meisten User werden noch nicht mal was dagegen haben.

    Als Kollateralschäden werden nur Daten-Zubehör und Privatsphärenschutz in einer nochmal neuen Dimension auf der Strecke bleiben und zudem die gnadenlose Kommerzialisierung des Internets vorangetrieben. Den jeder Kreative wird gezwungen sein, seine Uploads durch große Verwertungsgesellschaften vermarkten zu lassen, wenn sein Inhalt nicht überall weggeblockt werden soll. Die Zeiten von freiem User generated Content gehen zu Ende...

    Soweit meine düstere Prognose. :S

  • wir haben hier eine geschlossene Benutzergruppe. Wenn uploads nur für eingelogte Benutzer zu sehen sind ist alles gut.

    Sehe ich auch so. Vom Prinzip braucht man den generierten (hochgeladenen) Content nur so einordnen, dass er nur innerhalb der geschlossenen Gruppe sichtbar ist. Alles andere kann ja öffentlich sichtbar sein.

    Zensur wird es erst dann, wenn Uploadfilter den Rest filtern. Dort muss man tatsächlich schauen, wie "effektiv" die Mechanismen sind. Entweder nimmt man die Kollateralschäden (sofern es wenige sind) als Forenbetreiber hin oder man macht dicht wenn man dann als Betreiber konsequent der Meinung ist, dass dann der neue Zustand mit (Internet-)Demokratie nichts mehr zu tun hat.

    Sofern Uploadfilter Content signalisieren, der ohnehin gegen die Forenregeln verstößt, wäre das sogar eine Unterstützung der Moderatoren. Aber eine Filterung nach Anfragen zu Wizards wirds nach §17 ohnehin nicht geben, da muss dann der C*retaker wieder ran :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann muss der Besitzer des Servers für alles haften, was seine Kunden dort hosten.

    Hat man diesen Ansatz nicht erst vor wenigen Jahren aus der Welt (DE) geschafft (Stichwort WLAN-Haftung)? Und was machen die großen Provider/Hoster?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Preise kräftig erhöhen um das ganze evtl. über eine Medienschutzversicherung (falls doch was durch den Filter geht) zu Versichern.

    Win -Win für Abmahnkanzleien und Versicherungskonzerne und natürlich Google und Co da sie noch mehr Userdaten bekommen.

    Danke EU

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!