Next Uffreger: Uploadfilter

  • Warum abschalten?
    Das gesetzt bietet doch ungeheures Potential, wenn man die Aussagen von Herrn Voss ernst nimmt:

    Laut Herrn Voss ist die Weitergabe von urheberrechtlich geschuetztem Material in einer geschlossen Facebook Gruppe von 500 Leuten durch die Privatkopie gedeckt. Das sind für Kodi-Nutzer durch rosige Aussichten :D
    Außerdem hat Herr Voss in mehreren Interviews ausdrücklich und mehrmals betont, dass von Art. 13 aka 17 nur Plattformen betroffen sein werden, deren ausdrückliches Geschäftsmodell ist, wissentlich mit geschütztem Material ganz viel Werbegeld zu verdienen. Das wird doch auf das kodinerds-Forum niemals zutreffen! :evil:

  • Wir sind älter als 3 Jare [x] check.
    Wir refinanzieren uns durch den Werbebanner [x] check - damit gewerblich

    2 Gründe warum das nun auch für uns gilt.
    Also ich könnte freaksworth verstehen wenn er dicht macht sobald das in die nationalen Gesetze eingeflossen ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wir refinanzieren uns durch den Werbebanner [x] check - damit gewerblich

    Refinanzieren = Gewerblich aber != Gewinnorientiert

    Nicht, dass es sich anhören soll als wäre ich "Pro Art. 13 (17)", aber da besteht schon ein feiner aber nicht unerheblicher Unterschied.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nun mal nicht auf das Niveau wie Herr Voss verfallen! ;)
    Kommentare sind nicht nicht automatisch urheberrechtlich geschützt, dazu bedarf es schon einer gewissen Schöpfungshöhe. :huh:

    Und die definiert wer? Mein geistiger Erguß ist Kunst, das lass ich mir weder von Voss noch von sonst wem kaputt reden!

  • Das mag uns, wenn man es wirklich drauf anlegen will, sicher auch betreffen.
    Aber nicht in einem schließungswürdigem Ausmaß.
    Abwarten, wie es durchformuliert wird, wann es genau Gesetz ist und was an drakonischen Strafen drohen soll.
    Wenn etwas wie "10% des Umsatzes" kommt, dann lehnen wir uns einfach zurück.

  • Auch wenn die Reform nun beschlossene Sache ist – die Staaten haben nun zwei Jahre Zeit, um daraus nationales Recht zu machen, inkl. Spielraum. In Deutschland brechen Uploadfilter den aktuellen Koalitionsvertrag. Wie das alles, und vor allem Artikel 11, 13 (bzw 17). umgesetzt werden wird und welche Technikern daraus resultieren (die sicher nicht auf einmal kommen sondern Stück für Stück), das alles ist noch gar nicht klar.

    Das, was da beschlossen wurde, gilt eigentlich schon seit 2013 in Deutschland (Leistungschutzrecht).
    Der europäische Rat muss ebenfalls noch zustimmen (ok, eigentlich Formsache)

    Erst mal Ruhe bewahren! Und weiter kämpfen!
    Im Mai ist dann übrigens Europawahl …

  • Das mag uns, wenn man es wirklich drauf anlegen will, sicher auch betreffen.
    Aber nicht in einem schließungswürdigem Ausmaß.
    Abwarten, wie es durchformuliert wird, wann es genau Gesetz ist und was an drakonischen Strafen drohen soll.
    Wenn etwas wie "10% des Umsatzes" kommt, dann lehnen wir uns einfach zurück.

    Bei Urheberrecht würde ich jetzt keine Strafen erwarten, sondern eher das dem Webseitenbetreiber dann auf einmal ne Abmahnung über 400 € ins Haus fliegt.

    Ist halt die Frage, wie leicht du verklagt oder abgemahnt werden kannst, weil die Haftung jetzt auf die Seite übergeht.
    Und ob dich dann in der nationalen Umsetzung irgendwas wieder raushaut (ohne das du jedesmal einen Anwalt brauchst)

    P.S.
    #niemehrCDU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!