Next Uffreger: Uploadfilter

  • Sehe ich auch so. Vom Prinzip braucht man den generierten (hochgeladenen) Content nur so einordnen, dass er nur innerhalb der geschlossenen Gruppe sichtbar ist. Alles andere kann ja öffentlich sichtbar sein.

    Nur was bringt dir die geschlossene Benutzergruppe?
    Öffentlich kann alles sein, was nicht urheberrechtlich geschützt ist. Also muss jeder, der in Zukunft irgendwas schreibt, Foto hochläd, usw, erklären, dass sein "Werk" gemeinfrei ist ;)

    In zwei Jahren ist es Sache des Providers. Dann muss der Besitzer des Servers für alles haften, was seine Kunden dort hosten.
    Der filtert dann.
    Wäre zumindest denkbar.

    Zu den wenigen Ausnahmen gehört "zwischen Unternehmen erbrachte Cloud-Dienste"
    Das könnte für mich Laie ein Provider sein.

  • wir haben hier eine geschlossene Benutzergruppe. Wenn uploads nur für eingelogte Benutzer zu sehen sind ist alles gut.

    Das kann es ja auch nicht sein. Wenn das die Zukunft ist, dann hieße das dass man sich überall registrieren müsste wenn man mal etwas recherchiert. Ich mag an die möglichen Auswirkungen dieses ganzen Bullshits garnicht denken!

  • Das kann es ja auch nicht sein. Wenn das die Zukunft ist, dann hieße das dass man sich überall registrieren müsste wenn man mal etwas recherchiert

    Dieser Zustand ist doch schon jetzt in vielen Foren existent. Ohne Anmeldung kein Download von. Treibern, Anleitungen usw. Klar ist das Mist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das kann es ja auch nicht sein. Wenn das die Zukunft ist, dann hieße das dass man sich überall registrieren müsste wenn man mal etwas recherchiert. Ich mag an die möglichen Auswirkungen dieses ganzen Bullshits garnicht denken!

    Ich kann euch gerade nicht folgen :D

    Warum ist alles gut, wenn Uploads nur für eingeloggte User sichtbar sind?

  • Die Auswirkungen werden spätestens langfristig noch viel gravierender,.... die Entwicklung ist doch bereits sichtbar.

    Um Content zu filtern muss ich Ihn indizieren, wenn ich angst haben muss, das mein Content automatisiert bei einem gewissen Inhalt erfasst wird, und somit in eine Datenbank eingepflegt wird, um z.B. den reupload zu vermeiden, ist eine Rückverfolgung auf die Person sehr leicht und flexibel umsetzbar/filterbar.

    Das Stichwort heisst wie so oft Angst, wenn ich Angst habe das als reale Person aufgrund eines automatisierten Verfahrens, in einer Datenbank auftauche, führt das bei den meisten Menschen wohl, zu den Punkt sich dreimal zu überlegen was man im Internet betreibt.

    Es entsteht allein durch die Möglichkeit ein Schleier der Angst, ähnlich der von autoritären Regimen, oder näher an unserer Geschichte der DDR. Das so etwas nicht funktioniert, zeigt sich gerade bei dem Beispiel der DDR sehr deutlich.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder man unterordnet sich(Angst), oder man haut so viel Content heraus der beabsichtigt geblockt wird so das jede Datenbank Sinnlos wäre, da zu aufgebläht mit nutzlosen Inhalt.


    Nun ja,.... wenn ich mir die aktuelle Entwicklung in der Politik, immer wieder so anschaue, frage Ich mich immer nur EINES!
    Und zwar, ob unseren Politikern nicht bewusst ist, wenn sie der Lobby weiter so aus der Hand fressen, sie selbst, und unser bisheriges Staatswesen irgendwann überflüssig sind?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • die Entwicklung ist doch bereits sichtbar.

    Sie ist bereits vollzogen. Versuche mal, Deine Visa-Card zu mit einem höheren Betrag > 500€ zu belasten, wenn Du einen Schufa-Eintrag hast. Einmal Parkzettel nicht bezahlt, reicht (oder GEZ-Verweigerer usw.). Realität.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Seit ich die letzten Beiträge hier im Thread gelesen habe, geht mir folgendes Lied nicht mehr aus dem Kopf.

    https://www.youtube.com/watch?v=JzCkpsQUXqo


    Bräuchte nur eine kleine Textänderung "...... erhebe deine Hand Ball sie zu einer Faust, und streck bei den nächsten Wahlen,.....


    Einmal Parkzettel nicht bezahlt, reicht (oder GEZ-Verweigerer usw.). Realität.

    Ja leider, bereits in einigen Bereichen längst spürbar. Ich habe noch immer das Echo der Politiker in den Ohren, die bei jeder grösseren Gesetzesänderung in Sachen IT, immer wieder betont haben, das so etwas doch niemals passieren wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • schon ein älterer Artikel, zeigt aber schön wohin die EU-Ausweitung der Leistungschutzrechte führt:

    https://t3n.de/news/leistungs…-kosten-820782/


    Wohin der Spagat Lizenzkosten - Werbeeinnahmen "in der realen Welt" führt, haben wir ja bei den privaten Fernsehanbietern gesehen: Grundverschlüsselung - Zugang nur noch für zahlende Kunden.
    Dass zum "Ausgleich" der sinkenden medialen Informationsvielfalt die ÖR ihr "Angebot" ausbauen müssen, versteht sich von selbst. Dass dafür der "Rundfunkbeitrag" steigen muß, natürlich auch.

    Sag mir noch einer, das würde der faktischen Monopolisierung entgegenwirken ...

  • Danke für den Link @witchking - er spiegelt eigentlich nur das wider, was mir seid der 'positiven' Abstimmung der EU im Kopf herumspukt. Da es eine regionale Gesetzgebung (innerhalb der EU) werden wird ein globales Medium immer mehr zu einem Mehrklassensystem - wie gegenwärtig schon in China und Nordkorea wird auch der Bürger indirekt limitiert werden was er sehen darf / kann.. Oder wir brauchen dann HD+ - Karten für unsere Internetfähigen Geräte und dürfen damit Pauschalabgaben an Verwertegesellschaften zahlen damit wir 'mehr' access haben :(

    Da kommen meine Auswanderungsgedanken wieder hoch....

  • "CDU: Upload-Filter lassen sich nicht verhindern"

    Deckt sich hiermit: https://www.golem.de/news/leistungs…904-140436.html


    Zitat von Golem.de

    ... Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat inzwischen eingeräumt, dass er den Uploadfiltern auf EU-Ebene zugestimmt hat, um "wenigstens das Leistungsschutzrecht" zu retten. ...


    Alles Mist...

  • Aus diesem verlinkten Artikel: https://www.golem.de/news/leistungs…411-110335.html

    Zitat:

    "Google hatte angekündigt, Artikel aus den Angeboten der Verlage aus der VG Media nur noch verkürzt als Link anzuzeigen. Fast alle betroffenen Verlage erteilten Google rechtzeitig die Erlaubnis für "eine unentgeltliche Nutzung ihrer Presseerzeugnisse", betonten aber, diese Gratiseinwilligung sei widerruflich."


    Wenn´s drauf ankäme, würden Sie vermutlich sogar an Google zahlen. (statt andersherum)


    Als "Kollateralschaden" wird der "Markt" um die Kleinen bereinigt, bleibt für die Großen mehr vom Kuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!