Embuary - Ein Kodi Skin für Emby Nutzer

  • Hallo was gibt es denn für Ratschläge bezüglich Bilder anschauen? Meine ganzen Bilder bzw Fotos liegen in einem Foto Ordner mit jeweiligen Unterordnern auf meiner Synology NAS, ich bekomme zwar in kodi einen Fotos Ordner erstellt indem ich dann meinte hinterlegten Ordner Fotos und Collagen sehe aber weiter geht es nicht es wird unter Fotos kein Unterordner mit jeweiligen Datum/Event ( wie er halt benannt ist) dargestellt. Wie mache ich denn das idealerweise?

    Tausend Dank für Infos

  • Mal so ne ganz blöde Frage, also, ich habe EMbuary auf einem nackten Kodi 18 installiert.
    Dachte irgendwie, dass ich u.a. bei der Isntallation nach dem Servernamen gefragt werde.
    Wurde ich leider nicht.

    Wo kann ich den Emby-Server eingeben? :D
    Habe mal keine Medien, keine Quellen, keine Video/Serien eingegeben, da, wie gesagt, Kodi komplett nackt war.
    Habe lediglich das Kodinerds Repo installiert, dann Embuary mit den nötigen Abhängigkeiten (automatisch).
    Und nun steh ich da, ohne Verbindung zu meinem Server, da ich nicht weiß, wo ich diese hinterlegen soll :(


    Edit: oooooook, ich muss mich manuell noch für "EmbyCon" oder "Emby for Kodi" entscheiden, und das noch installieren... *grins*
    Weil Embuary ja nur der Skin ist...
    Keine Ahnung, wie aufwändig das wäre @sualfred, das im Einrichtungs-Wizard des Skins mit einzubauen? :D
    Für so "Super-DAUs" wie mich ^^


    Edit 2:
    Habe mich für Emby for Kodi Addon entschieden.

    Mein Emby hat folgende Quellen:
    Filme, Serien, Filme_ESP, Serien_ESP, Aufnahmen, Let's Play Videos

    Leider landen Filme, FIlme_ESP, Aufnahmen und die Lets Play Videos in Embuary jetzt allgemein unter dem Punkt "Alle Filme" (und "Neuste Filme")
    Ebenso Serien und Serien_ESP in einem Punkt "Alle Serien" (und "Neueste Serien")

    Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Bibliotheken in Embuary auch so, wie auf dem Server sind?
    ALso, muss ich das in Emby for Kodi Addon irgendwie einstellen, oder im Skin?
    Bei der Bibliotheks-Auswahl habe ich statt "Alle", alle Quellen/Bibliotheken einzeln ausgwählt.

  • Ok, scheinbar habe ich das mit den Datenbank Tag Hubs nicht kapiert gehabt.
    Mittlerweile habe ich es soweit hinbekommen, dass es für Filme und Filme_ESP so wie fpür Sertien und Serien_ESP einen "Ordner" in Embuary anzeigt.


    Offene Fragen sind:
    1. Im Hauptmenü, unter "Neuste Filme" erscheinen leider auch die "Filme", welche ich in dem Datenbanktag "Lets Play Videos" habe, kann hier z.B. einstellen, aus welchen Tags er die neusten FIlme holen soll?
    2. Im Datenbank Tag "Lets Play Videos" (gemischte Inhalte, da diese ja nicht gescrappt werden), befinden sich weder "Filme" noch "Serien", kann man dann dort irgendwie die Datei/Ordner Ansicht aktivieren? Quasi, ähnlich wie bei Filme unter dem Tag "Filme", links oben dann nochmal nen Menü hat mit "Filme" und dort einfach alles angezeigt wird? bei den gemischten Ordner nur eben zuerst die Unterordner, dann die Dateiinhalte, ähnlich wie auf der Weboberfläche?


    Edit:
    zu Punkt 2 ein paar Bilder der Weboberfläche von Emby:
    Emby Startseite:

    Emby wenn ich dann auf "Lets Play Videos klicke:

    Wenn ich bei einem Lets-Play Ordner dann tiefer rein gehe

  • Ich benutze zwar nicht Mal emby, liebe den skin aber trotzdem sehr und vermisse ihn seit Autoupdate auf 19...

    Kann man irgendwie helfend einspringen? @sualfred

  • @goscho Darüber denke ich wohl im Moment noch nach (denn nein, aktuell würde mir persönlich Leia durchaus reichen), ist aber wie @darkside40 anmerkt eben auch nur eine temporäre Lösung.

    Und um nicht mit dem hundertsten Post im Sinne von "mach mal Sualfred" um die Ecke zu kommen biete ich einfach meine Hilfe an, ganz im Sinne des OS-Gedankens ;)

  • Kurze Info:
    Einfach in der addon.xml die XBMC GUI Version auf 5.14.0 setzen. Es gab kaum Skin Engine Änderungen. Zu 99,9 Prozent läuft alles wie es soll.
    Ich hab momentan durch mein Augendefekt null Elan auf Code-Zeilen. Mir schmerzt der Glubscher schon so gut genug :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred Jo, hatte schon anderweitig gelesen, dass Du momentan etwas andere Sorgen hast ;)

    Ich hatte es gerade schonmal mit folgenden Änderungen an der addon.xml probiert - schien so weit auch zu laufen, obwohl ich xbmc.gui auf 5.15.0 gesetzt habe:

    Code
    <requires>
      <import addon="xbmc.gui" version="5.15.0"/>
      <import addon="script.embuary.helper" version="2.0.6"/>
      <import addon="script.embuary.info" version="2.0.7"/>
      <import addon="resource.uisounds.embuary" version="0.0.4"/>
      <import addon="plugin.program.autocompletion" version="2.0.0"/>
      <import addon="script.skinshortcuts" version="1.1.4"/>
    </requires>

    Korrekterweise wollte ich noch die addon-id ändern von "skin.embuary-leia" auf "skin.embuary-matrix" (+ Änderung in "xml/SettingsSystemInfo.xml"), dann stürtzt Kodi aber scheinbar schon bei der Installation ab.

  • Kurze Info:
    Einfach in der addon.xml die XBMC GUI Version auf 5.14.0 setzen. Es gab kaum Skin Engine Änderungen. Zu 99,9 Prozent läuft alles wie es soll.
    Ich hab momentan durch mein Augendefekt null Elan auf Code-Zeilen. Mir schmerzt der Glubscher schon so gut genug :)

    Dann erst einmal gute Besserung (hoffe da waren keine Kinderfinder in den Augen davon kann ich ein Lied singen) und danke für die Info.

  • Von hier aus auch gute Besserung.
    Manuell installieren kann ich den Skin aber unter Kodi 19 nicht. Hab die Fandango Version parallel laufen. Beim Versuch meckert er wegen den Abhängigkeiten.
    Funktioniert es aktuell also nur wenn ich von 18.9 auf 19 aktualisiert habe und dann die addon.xml ändere?

  • @destriktion ich kann es dir leider auch nicht mehr sagen - musste wegen des familiären Drucks binnen 30 Minuten alles einmal neu aufsetzen und hab daher embuary für den Moment gelöscht gehabt.

    Wenn ich es noch schaffe mach ich nachher noch ein zip fertig was man nachinstallieren kann unter Matrix, muss aber halt manuell installiert und auch noch getestet werden...

    Ist mein Geburtstag heute und bin schon nicht mehr ganz nüchtern... Daher nicht böse sein sollte es doch morgen werden...

  • Hm, nun hab ich ein zip, was ich unter OSX wunderbar in kodi auswählen und installieren kann (läuft so weit). Nur auf der shield scheint irgendwie noch das "aus zip installieren" in kodi (Matrix) Buggy zu sein. Ich komm nicht weiter zur Dateiauswahl - bin ich einfach nur zu blöd?

    Ich hab's jetzt von einer frischen matrix-Installation unter OSX aus rüber kopiert auf die shield und es läuft.

    @sualfred xbmc.gui 5.14.0 reicht anscheinend nicht für die Final. Musste tatsächlich 5.15.0 nehmen

  • Moin dlueth,

    wäre die Zip unter Einhaltung aller Regeln und Absprachen mit sualfred was für die Allgemeinheit ?

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!