TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Genau wie bei TVMosaik von meiner VU+ Box. In TVM läuft es ja einwandfrei! Oscam habe ich nicht, da Sky Modul!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Fehler gefunden, die VU+ war wohl abgeschmiert. Ein Neustart, und es läuft wieder. Nun auch im DVBViewer! Es feht noch EPG für ein paar Sender, die muss ich noch im EPG suchen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Funktioniert nun alles mit dem DVBviewer bzw Media Server

    -) Senderliste wird über die M3U eingelesen die ich lokal gespeichert habe (leider geht es anscheinend nicht das mein eine M3U URL aus dem internet angibt falls was geändert wird an sendern dies automatisch übernommen wird) :(
    -) EPG wird einmal Pro tag per CMD automatisch runtergeladen und lokal als XML am NAS gespeichert
    -) EPG wird mit XEPG tool in den MediaServer importiert (auch einmal am Tag per CMD)
    -) Aufnahmen werden am NAS gespeichert.

    Leider ist es im gegensatz zu TVMosaic ne Windows lösung und ich muss es auf meinem Windows rechner laufen lassen (Der sowieso immer läuft aber trotzdem...) es wäre besser wenn es wie bei TVM eine lösung gäbe die zu 100% auf meinem Synology NAS läuft


    TVheadend kann ich leider nicht verwenden da ich eine DS118 hab mit realtek armv8 chip bei dem die EPG grabber von TVM nicht funktionieren.

    Kennt jemand ne andere all in one lösung die komplett auf synology läuft? (m3U Sender per URL, EPG auch per URL oder per integrierten Import, aufnahmefunktion, und client für Kodi der als PVR client läuft das man auch von kodi aus aufnahmen steuern, timeshiften und ansehen kann.)

    Die eierlegendewollmilchsau .. .. war eigentlich TVM für mich!

    Ja TVM läuft noch.. aber wenn ich mal NAS wechsle oder so bekomm ich es nicht mehr lizensiert ab ende des jahres.

  • Also meinen Recherchen nach gibt es momentan nix für meine Anforderungen:

    -) IPTV Backend das auf Synology NAS (Ohne DOCKER) läuft
    -) IPTV m3u URLs verarbeiten kann (notfalls auch lokal runtergeladene m3u xml)
    -) Aufnahmefunktion, Timeshift funktion, Serienaufnahme (entweder im Backend einzustellen, oder im pvr Client in Kodi)
    -) EPG xmltv url vararbeiten und sendern zuordnen kann
    -) in Kodi per pvr Client integrierbar

    und TVM ist tot das ist echt schade. (läuft noch aber brauch für später ne alternative)#

    Bin auch offen dafür kodi mit nem anderen medien server Programm zu ersetzen wenn es die oben genannten anforderungen alle kann.

    Plex, MediaPortal, NextPVR bisher alle getestet aber fallen alle raus da nicht alle anforderungen efüllt sind (brauchen alle Docker auf dem NAS)

    DVBviewer gibts nicht für Synology NAS nur Windows. Hab DVBviewer als komplett ersatz für TVM am Windows PC getestet --> Geht mit Kodi

    aber ich möchte die Lösung eben auf dem NAS laufen haben.

  • Wie wäre es denn einen kleinen I5er NUC mit Win10 laufen zu lassen, der rein nur für den DVB-Viewer läuft. Mit ner 1TB Platte SSD würde der für die Aufnahmen locker reichen und frisst so gut wie keinen Strom. Für die Aufnahmen wird er vom MediaServer geweckt und wenn man von den Klienten auf die Aufnahmen zugreifen möchte, lässt man ihn von Kodi wecken.

    Wäre ja eine Überlegung wert.

    Gruß Uwe

  • jep cool das du das vorschlägst bin grade am Suchen :)

    allerdings für die i5er NUCs kann ich mir schon ein neues NAS mit Docker support auch kaufen also Preislich so bei 350 euro

    Aber klar wenn alle stricke reißen werd ichs so machen.

    SSD muss gar nicht groß sein speichere die aufnahmen sowieso am NAS. und Abgespielt wird nur von der Nvidia Shield mit Kodi und zugriff aufs NAS.

    Was sind denn so die Mindestanforderungen an ein NUC wenn nur DVBviewer PRo und der DVBviewer Media server für die steuerung und programmierung der Aufnahmen läuft (webinterface)

    dekodiert werden muss da ja eh nix.. bei IPTV

    sollte hald streams bis 30mbit verkraften.

    genügt da auch ein N4000 mit 2 bzw 4 gb RAM ? die gibts teilweise schon für so um die 150 euro

  • @RayJay du hast ein Mainboard gepostet ?

    Ich hatte gemeint welcher PROZESSOR für den Media Server und Aufnahmen steuern und DVBviewer Pro genügt.

    brauch kein ITX mainboard, wenn dann muss es ein kleinsmöglicher miniPC passiv gekühlt sein. so wie die NUC zB

    aber reicht hier ein N4000 Prozessor aus?

  • Hi.

    du hast ein Mainboard gepostet ?

    Na ja, die "kleinen" und sparsamen CPU sind fast immer fest auf dem Mainboard verbaut. Der Pentium J5005 zum Beispiel ist für solch eine CPU extrem leistungsfähig. Er ist so stark, das ich ihn seit 2 Jahren als Schreibtisch- Rechner verwende, mit dem ich Bild- und Video- Bearbeitung mache, programmiere, usw. Hat bei mir in der ITX Variante einen 5 Jahre älteren Core i5 ersetzt, ohne das ich was vermissen würde. Im Gegenteil, bei h265 Kodierung schlägt er den (meinen) i5 haushoch, da der i5 dafür noch keine GPU Unterstützung hatte. Er zieht mit 8 GB Ram, zwei SSD sowie diversen angeschlossenen USB Geräten im Betrieb grade mal 10 Watt aus dem PicoPSU (gemessen an der Steckdose, also incl aller eventuellen Effizienz- Verluste im Netzteil)... Dazu ist er, genau wie das Netzteil, passiv gekühlt und somit völlig lautlos. Für mich ideal... Wenn du einen Raspberry Pi nimmst und dort zwei Platten anschließt, verbraucht der kaum weniger, ist aber um ein vielfaches leistungsschwächer...

    So lange du kein "On The Fly Transcoding" brauchst, reicht der kleinste NUC problemlos aus, um DVB-Viewer zu betreiben... Solltest du die TV Streams aber transkodieren müssen, und dabei möglichst auch noch mehrere Streams auf einmal, dann kann die CPU oder GPU, falls unterstützt, gar nicht stark genug sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • danke für die infos!

    Ich werde jetzt solang es irgendwie nur geht auf meinem NAS TV Mosaic am laufen halten.. solange ich die hardware nicht wechsle gibts ja mit lizenzierung kein problem!

    Und ich hoffe trotzdem das eine lizensierung auf neue hardware immer irgendwie möglich sein wird.. viell lassen sie ja die lizensierung für bestandskunden nicht nur bis ende des jahres offen.

    LG

  • äußerst unwahrscheinlich, die Firma ist dicht, da arbeitet keiner mehr ;)
    Und ohne weiteren Support, updates etc wird es auch nimmer lange auf neuer Hardware laufen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab im DVBViewer noch das Problem, dass ich bei den Sky Sendern kein xmltv epg bekomme. Irgendwie mache ich da was falsch.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!