Kodi und Quellen auf externer Festplatte

  • Hi,

    ich will meine Filme-Sammlung komplett mobil machen und habe daher ein Kodi auf einer externen Platte installiert (alles unter Windows). Kodi wird als portable ("-p") gestartet, die Filme liegen ebenso auf der externen Platte.

    Das Problem ist aber, dass je nachdem, an welchem Rechner ich die Platte anschließe, ein anderer Laufwerksbuchstabe vergeben wird, und damit kann Kodi nicht um 8|

    Was kann man da machen?

  • Man könnte das mit USBDLM (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) lösen - das müsste aber wohl auf allen PCs installiert sein und laufen.

    Alternative wäre, anhand der Bezehichnung des Sticks den Laufwerksnamen zu setzen.

    Ansonsten geht evtl. auch ein Batch-Hack (ungetestet!), den man einmalig ausführen muss, wenn man den Stick an einen PC gesteckt hat:


    Ggf. (wenn WMIC verfügbar ist) kann auch sowas klappen:

    Bash
    for /f %%D in ('wmic volume get DriveLetter^, Label ^| find "Laufwerkslabel"') do set srcdrive=%%D


    Dabei ist Laufwerkslabel jeweils das Label des USB Sticks.

    Windows ist leider nicht so flexibel, was das Einbinden von Datenträgern angeht, wie es Linux ist * seufz*

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (26. Januar 2018 um 10:16)

  • Windows ist leider nicht so flexibel, was das Einbinden von Datenträgern angeht, wie es Linux ist * seufz*

    So ist es! :)

    Warum nicht gleich einen Pi oder ähnliches nutzen? Dann braucht es keinen Wirtsrechner - es sei denn, es wird das Display benötigt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Relativ zu was?
    Leider kennt Windows kein Mounting anhand Labels, USB Steckplätzen oder Geräte IDs...

    Allerdings könnte man mit "subst" oder "net use" was bauen - vermutlich aber nicht automatisch.

    Bin aber gerade nur mit dem Handy online. Sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!