Wie messt ihr euren Stromverbauch?

  • Moin,
    wie messt ihr euren Stromverbrauch an verschiedensten Geräten oder Steckdosen?
    Ich für meinen Teil hab da ein ganz einfaches was mir den aktuellen Verbrauch anzeigt. Aber keinerlei [definition=12,9]logging[/definition] oder reporting. Ist für mal eben schauen OK aber wer hat schon immer Bock hinter dem TV-Board oder unterm Tisch zu kriechen. Meins hat nichtmal Beleuchtung^^ Ich hatte für kurze Zeit mal ein FritzDECT im Einsatz(primär zum schalten) was das kann aber das ist dann doch mit 45-50€ pro Stück zu teuer.

    Ich wünsche mir da was neues was ich vielleicht per app abrufen kann oder so wo ich mir dann Daten von einem längerem Zeitraum anschauen kann.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für "mal eben messen" habe ich ein Messgerät von Brennenstuhl.
    Dauerhaft messe ich nur ein paar Steckdosen, die ich per Z-Wave schalte und die den Verbrauch mit erfassen. Alle Verbraucher damit auszustatten ist mir aber auch viel zu teuer.

    Ansonsten: Die Stromrechnung ist das einzige, was mir alle Verbräuche auflistet - halt dann nicht pro Verbraucher, sondern insgesamt. :)

  • @root2 du bist ein Sonoff kenner

    Sonoff leider nicht :)
    Habe nur ein paar Z-Wave Komponenten (von Cyrus, Fibaro, etc.).

    können die Wlan Steckdosen den Energieverbrauch nicht messen und abspeichern?

    Kommt auf die Steckdose an bzw. die Software, die auf dem Gerät läuft.

    Bei meinen Z-Wave Steckdosen speichere ich die Daten in ein Logfile innerhalb von FHEM. Die Geräte selbst haben keinen Speicher dafür.

  • Für Langzeitmessungen habe ich auch eine fritz-DECT. Vorteil ist, dass die so gut wie überall platziert werden kann, da DECT in mehr Ecken kommt als WLAN.
    Auch die Auto-OFF Funktion nutze ich oft. Derzeit als "wenn unter X-Watt" am Drucker und "wenn Zeit x abgelaufen" an der Gartenwegbeleuchtung.
    Für Quick&Dirty habe ich aber auch noch die Basis-Dinger aus dem Baumarkt.
    Sind für langzeit auch brauchbar, so fern man Einsicht hat.

  • ... Auch die Auto-OFF Funktion nutze ich oft. Derzeit als "wenn unter X-Watt" am Drucker...

    Ist für manche Verbraucher bestimmt sinnvoll. Aber das Gerät kostet halt auch mal schnell über 30€. Dafür kann man ein Gerät lange Zeit im Standby-Betrieb (<0.5W) halten oder per Hauptschalter abschalten :)

  • Ganz ehrlich ich messe meine Server hier nur anfang mal mit nem KD-302 durch um zu sehen wie viel die u.U. verbrauchen.

    Was das [definition=12,8]Logging[/definition] etc. angeht, ich habe mit vor kurzem zwei Sonoff POW gekauft welche ich vernweden möchte um einen Waschmaschinen und Trockner Alarm zu bauen. So muss man dann nicht umsonst in den Keller rennen um zu erkennen das die Maschine noch nicht fertig ist.
    Die kann man mit einer anderen FW versehen und dann die Daten auf nem Server loggen lassen.

    Sind aber halt keine Geräte zum dazwischen Stecken.

  • Nö weil unsere Maschine zwar die Zeit anzeigt aber je nach Füllstand etc nach ein paar Minuten merkt: Oh ich krieg das schneller hin, oder ich brauch doch noch länger.
    Bei unserer alten Maschine war das einfacher die hat einfach nur ein festgeschriebenes Programm abgearbeitet.

    Wenn man sich denkt das wir hier mit 5 Personen wohnen, von denen drei Kinder sind dann kann man sich vorstellen wie viele Wäschen da täglich durch gehen.
    Für uns ist es also schon sinnvoll.

    Ausserdem bin ich Maschinenbau Informatiker, kann man also auch noch als Hobby verbuchen.

  • Ich denke ich schau mir mal so ein Ding mit Bluetooth an. Das ablesen vom Gerät kann halt manchmal schwierig sein. Ich hab auch eins mit externem kabelgebundenem Display gesehen.
    Preislich tun die sich beide kaum was. Ich glaub ich werf ne Münze und probier mal eins von den beiden aus.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hab einen Energy Logger 4000. Da kann man eine SD Karte reinstecken, und mitprotokollieren. Hab das Ding aber nur zum Server messen verwendet.
    Ausserdem mißt ein Smartmeter von Fronius dauernd den Hausverbrauch und zeigt es über die Smarthome Web Oberfläche an. Geht sehr genau, allerdings sehe ich z.B. ein Ladegerät vom Handy nicht,da ich die Kommastellen von den A nur auf eine ausprogrammiert hab, bei der Leistung gar keine. Ist aber auch Wurscht vom Verbrauch her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!