Mediaserver für Hörspiele

  • Hi,

    kann mir einer sagen, welche Software sich gut als Server für Hörspiele eignet?

    Bisher habe ich folgende auf dem Schirm :

    Emby
    Plex
    Booksonic

    Ausprobiert habe ich noch keins.

    Hat jemand bereits Erfahrungen in der Richtung?

    Thx!

    b0mb

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Na ja, Hörspiele sind am Ende auch nur Audio-Dateien, halt mit Sprech statt Sing! ;)

    Ich habe mir für so etwas im Emby Server eine eigene Bibliothek eingerichtet und alles was da drin ist, bekommt als alleiniges Genre "Audiobooks". Und dieses Genre binde ich dann über Titan ein!

  • Da fehlt mir bei Emby leider auch son bisschen die richtige Umsetzung. Für Plex gibts zumindest mit den unsupported Addons nen Scrapper für Audiobooks auch wenn am Ende dann doch alles in der Musik Datenbank landet. Ich fürchte das wird allgemein (auch bei Kodi) so vernachlässigt weil wir Deutschen viel mehr auf Hörspiele setzen als zb. die Amerikaner. Da ist die Zielgruppe einfach deutlich kleiner.


    Na ja, Hörspiele sind am Ende auch nur Audio-Dateien, halt mit Sprech statt Sing! ;)

    Filme und Serien sind auch nur Video Dateien und haben eigene Datenbanken :P

    Ich machs aktuell auch so wie @McStarfighter , ich lege ne extra Musik-Bibliothek für Audiobooks mit nur Hörbüchern auf meinem Emby an und sortiere mir diese dann in Kodi als extra Eintrag.

  • Ich habe es nicht über Genre sondern über einen separaten Pfad abgebildet. Oder suchst Du einen Scraper dafür? (Kenne keinen.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Scraper nur für Audiobooks wären mir neu, das geht am Ende alles über die normalen Musik-Quellen ...

    Wie gesagt bei Plex gibt es sowas, ob und wie sich das auf Kodi oder Emby portieren lässt müssen die Profis dann herausfinden. Genutzt wird dafür die Datenbank von Audible

    https://forums.plex.tv/discussion/280…a-agent-audible

    Ich glaube der wars, hab aber Plex schon länger nicht mehr drauf und kanns nicht mit Sicherheit sagen.

  • So, Emby hat mir bei den Hörspielen nicht so zugesagt. Habe jetzt mal den Container von Booksonic eingerichtet.

    Das funktioniert immerhin schon mal auf anhieb. Vielleicht probiere ich noch mal Plex aus, aber das weiss ich noch nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, Emby hat mir bei den Hörspielen nicht so zugesagt. Habe jetzt mal den Container von Booksonic eingerichtet.

    Das funktioniert immerhin schon mal auf anhieb. Vielleicht probiere ich noch mal Plex aus, aber das weiss ich noch nicht. ;)

    Hab das am Wochenende auch mal über Docker realisiert..ist soweit ja ganz nett aber ich bin mir noch nicht schlüssig wie man die Files richtig taggen soll damit die Infos in der Android App auch stimmen...bei vielen Sachen findet er die richtigen Infos...bei wieder anderen kommt total wirres Zeug heraus...

    Da kommen total wirre Infos zu komplett anderen Büchern, hast du das Problem auch bzw konntest es ggf sogar lösen?

    Interessant wäre auch wenn jemand vllt eine Software zum taggen von Hörbuchern kennt ala Musicbrainz

  • TagScanner eventuell, damit kann man auch Discogs und FreeDB abfragen!

    Aber spezielle Tagger für Audiobooks gibt es meiner Kenntnis nach nicht, es wird halt als ein Bereich der Audio-Sparte gewertet!

    Danke den schau ich mir mal an... naja Audio-Sparte das Thema hatten wir ja schon, ich find halt man müsste es genau so unterscheiden wie Filme/Serien , an dieser Stelle vote for Audiobook DB in Kodi :D

  • Ist zwar für eBooks gemacht, aber vielleicht könntest dir mal Calibre anschauen.
    Vielleicht kann es hierbei auch weiterhelfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, Emby hat mir bei den Hörspielen nicht so zugesagt. Habe jetzt mal den Container von Booksonic eingerichtet.

    Das funktioniert immerhin schon mal auf anhieb. Vielleicht probiere ich noch mal Plex aus, aber das weiss ich noch nicht. ;)

    Hab den Entwickler von Booksonic Library Editor angeschrieben und er hat hat das Tool gefixt so das es nun auch mit Umlauten umgehen kann, falls du also noch Booksonic nutzt kannst du damit deutlich leichter die nötigen Meta Daten anlegen als seperate Text Files zu erstellen.

    Edit: Funktioniert aber noch nicht der fix.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (12. Juli 2018 um 18:40)

  • alles was Audio betrifft, mache ich am liebsten mit dem Logitech Media Server (LMS).
    der hat in den Player Einstellungen auch Audio Books.
    wie die Dateien dafür getaggt sein müssen weiß ich leider nicht, da ich das nicht nutze.
    willst du das ganze über Kodi abspielen oder ein separates Audiosystem?

  • Ich bin von Kodi was Audiobooks angeht komplett weg... macht aus meiner Sicht (zur Zeit) einfach nicht wirklich viel Sinn...sie tauchen in der Musik Bibliothek auf, die Datenbanksortierung ist für Audiobooks ist leider auch nicht the yellow from the egg.


    Edit: wobei natürlich ein Kodi Addon für das jeweilige Servertool nice wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!