Little Boy

  • Ich weiss, little boy ist negativ belastet. Aber "la petite boom" klingt mir jetzt auch zu sehr nach Knallfrosch.

    Zum Thema:
    ich baue gerade eine kleine(!) Boombox auf Bluetoothbasis. Etwa 55x65x200mm.
    Ähnlich dem Soundlink-Mini von Bose:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei dem Projekt ging es mir darum etwas von vorne bis hinten komplett mit dem 3D-Drucker zu fertigen.
    Dabei ist die Erstellung am PC der größte Teil der Arbeit. Die Handwerkskunst ist hierbei also komplett außen vor.
    Alles in Fusion 360 erstellt.
    Bei so einem Erstlingsprojekt bemerkt man schnell, was einem noch an Wissen fehlt. Oft weiß man genau, was man will und meint auch zu wissen, wie man es erstellen kann.
    Aber dann ist eine Stunde weg für ein Loch an der richtigen Stelle. Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen. Das braucht Zeit.

    Mein Layout ist in etwa dieses:

    Die Front:

    Das Gehäuse:

    Batteriehalterung:

    Als Hardware wird ein Verstärker auf Yamaha-Basis verwendet. Dazu zwei mini-Lautsprecher und 2 passive Membranen.
    Betrieben mit 2 Li-Ionen-Zellen von Samsung. Laderegler, Step-Up-Booster, Kondensator und ein wenig Kabel.
    Kein Arduino. Komisch.

    Ich habe das ganze gerade mal schnell in Cura geladen, um die Druckzeit zu erfahren.
    Die Front inkl Batteriehalter etwa 4 Stunden. Das Gehäuse um die 15 Stunden.
    Da sollte man sich schon sicher sein, dass die Zeichnung in Fusion auch stimmt.

    Weitere Details folgen. (wird vielleicht ein Worklog :) )

  • Front ist gedruckt und paßt auch fast. Es fehlen so 0.2mm in den Aussparungen.
    0.1 schiebe ich auf den Drucker und die anderen 0.1 auf mich. Aber egal. Neu eingeben und neu drucken.
    Bei der Gelegenheit drucke ich es dann auch mit der Front nach oben.
    Hier sieht man ganz gut auf der Oberfläche das Abbild des Druckbettes:

    Es wirkt halt "gepresst" an den Übergängen. Die Bohrungen und Senkungen passen alle. Nur die Aussparungen innen, um die LS einzulegen, sind etwas zu schmal:

    (der Löffel ist nur für die bessere Scharfstellung der Camera).

    Und so sieht einer der kleinen LS aus:

    Die haben für 42mm breite einen irren Hub. Bin mal gespannt, ob die mir das Gehäuse auf Dauer nicht zerreissen.
    Aber dafür werden ja die passiven Membranen mit eingebaut.

    Mein kurzer Test auf Akku (5 Volt Powerbank) am Booster (5V->13.5V) hat zumindest schon mal funktioniert.
    Da ich die alten Batterien aus dem Rasenmäher genommen habe, sind die schlagartig von 85% auf 30% Ladung runter.
    Der Sound war wie erwartet etwas mickrig. Aber noch sind die ja auch in keinem Gehäuse. Hub haben die ordentlich gemacht.

    Jetzt muss ich erst mal messen, wie viel Ampere das Teil so im Schnitt zieht. Vielleicht mache ich 4 statt 2 Batterien rein.

    Der Verstärker ist ein Sanwu (Yamaha YDA138-D Bluetooth):

    Externer Inhalt ae01.alicdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    https://de.aliexpress.com/item/Bluetooth…AiABEgIJwfD_BwE
    Regelbar ist an dem nichts. Alles nur per Smartphone. Und der macht ein "Palimm" beim starten sowie ein "PingPong" beim Verbinden. Zumindest merkt man, dass der AN ist. Es leuchtet auch eine kleine blaue LED.
    Vorne links an den Anschlüssen kann man prima Stecker auflöten. Dieses JST XH-Format(?) paßt perfekt. So bleibt zumindest das Steckbar. Ich hatte noch 2er und 3er hier.
    + zeigt jeweils nach innen. Da sollte man dann einen der beiden Buchsen um 180° gedreht auflöten. Dann kann nichts mehr falsch angeschlossen werden.

    Rein rechnerisch ist der Verstärker etwas zu groß für die LS, da die auf 4Ohm nur 10 Watt je Stück abkönnen. Aber Sorgen mache ich mir da nicht. Einfach nicht zu hoch aufdrehen. Verzerrt dann eh.
    Wobei, falls einer mitliest, könnte ich mit einem Widerstand den Ohm-Wert künstlich erhöhen? Safety first?

    Lautsprecher müßten diese gewesen sein:
    https://www.ebay.com/itm/2pcs-40MM-…h-/132359985736

    Passive (auch 2 Stück) sind diese gewesen:
    https://www.ebay.com/itm/Bass-diaph…e-/131827678306

    Bei beiden bin ich mir nur 90% sicher. Ist alles schon im letzten Jahr bestellt worden.
    Ich hatte noch einen Batteriewächter dazubestellt. Aber der Plan wird gerade geändert. Daher erst später mehr dazu.
    Und ein handelsüblicher Booster, um auf die 13.5Volt für den Verstärker zu kommen. Und einen 16V 2000nf Kondensator, damit der Amp zumindest immer genug Reserve hat.

  • Verstärker AN und Bluetooth verbunden:
    0.12 Ampere Grundlast (bei 5Volt)
    Unter Last tickt das Labornetzteil die Schutzschaltung ein. Spitze gemessen unter einem Ampere.
    Hmm ... da dürften auch mehr Kondensatoren nicht viel bringen. Aber Versuch macht kluch.
    Test mit: Kyuss / Green Machine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gestern war das Gehäuse dann so weit gedruckt und paßt auch alles.

    Hier sieht man die Stützstruktur sehr gut in der Mittelfläche. Dort kommt die Batteriehalterung rein.

    Die Stützen gingen einfach raus:

    Batterien passen:

    Hier sieht man ein Problem, dass mit besserer Planung nicht passiert wäre:

    In der Säule ist oben eine Bohrung und seitlich ein Schlitz. In diesen Schlitz paßt eine Mutter. Bzw würde passen, wenn ich die Stützstruktur entfernen könnte.
    Da auf der anderen Seite der Säule aber kein Loch ist, bekomme ich das Material nicht entfernt. Nicht ganz so tragisch, aber bleibt gedanklich vermerkt.
    Daher konnte ich das Gehäuse auch für den Erstversuch nicht komplett verschrauben, sondern nur schnell mit Tape verbinden.

    Aber um die passiven Membranen zum Mitschwingen zu bewegen, muss man das Gehäuse wirklich fest umgreifen.
    Das ganze Teil vibriert und hüpft auf dem Tisch. Klanglich ist das so gar nicht schön.
    Sultans of Swing konnte ich mir nicht bis zum Ende anhören.

    Hm. Liegt es einfach nur am Plastik? Das sind immerhin 5mm Vollmaterial. Ziemlich fest für ein derartiges Gehäuse.
    Als ich das gestern so komplett in den Händen hielt, um es zusammenzuhalten, war der erste Gedanke:
    "Das ist nicht von mir gebaut". Irgendwie nicht echt. Sondern, wie es von Jan Delay besungen wurde: seelenloses Plastik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich noch irgendwo eine Holzkiste habe, in die ich die LS schnell einbauen kann.
    Sollte das dann noch immer so falsch klingen, wird es nicht fertiggestellt. Das Leben ist zu kurz für schlechten Ton.
    Wenn es aber meinen Ansprüchen genügt, dann werde ich den angesprochen "2-Wege CNC Gedanken" ausarbeiten und mir Schablonen drucken, die ich dann aus Holz fräse.
    Gedanklich noch nicht durchgespielt. Aber irgendwie in einzelnen Schichten/Ringen, die ich dann aufeinandersetzen würde.

    Der Verstärker hat gute Klangeigenschaften. Ich habe den an guten LS getestet. Da gibt es ab 9 Volt Eingangsspannung nichts auszusetzen.

    Aktueller Stand: 3D-Druck ist geil. Aber LS aus Plastik sind eben "nur" LS aus Plastik.

  • OK. Es sind die Lautsprecher. Wohl doch zu klein für guten Sound.
    Wobei ich eher sagen würde, dass die passiven Membranen nicht genug mitschwingen.
    Ich habe als Vergleich mein Logitech Squeezebox-Radio genommen. Die beiden sind akustisch nicht annähernd in der selben Liga.
    Ich würde sagen, nicht mal der gleiche Sport.

    --------------------------------------------
    Da ich gerade meine gute alte Hatchback Raveland HBB 8028 hier stehen habe

    und es damit selbstredend fett klingt, wird aus little boy jetzt ein Addon für die Raveland.
    Komplett umdenken. LS mit Bluetooth und variabler Stromzufuhr. Vielleicht mit Solar als Bonus.
    Make Boombox great again.

  • Make Boombox great again.

    Passend zum Thema "Musik" hier im Thread: Mein Lieblingsspruch aus dem letzten "Pitch Perfect"...

    Externer Inhalt www.fromthemovie.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dieses ganze Strombooster-Dingens ist irgendwie eine Krücke.
    Ich muss mal schauen, wie ich 12 Volt am günstigsten und leichtesten umsetze.
    Wir haben hier Trockenbatterien für Leitbaken, aber die sind nur 6 Volt. Dafür aber sehr fett: bis 50Ah. Die kleinsten bzw leichtesten liegen bei 8Ah.
    Und so gesehen sitze ich hier an der Quelle.

    Die ursprüngliche Idee war, eine möglichst hohe Verfügbarkeit an Stromquellen zu nutzen. Also Powerbanks, USB-Loader und Solar.
    Da das dann am einfachsten auf 5Volt läuft und das System aber eben nicht mit 5 Volt + Booster stabil läuft, ist das Thema "Verfügbarkeit" erledigt.
    Bleibt also nur mehr Ampere statt mehr Stromquellen.

  • Als Batterie kannst du 12V Blei-Gel(Vlies) Akkus nehmen (sind in den meisten USV's eingebaut), dafür gibt es simple Solarladeregler und die Akkus halten auch hohe Lastströme aus.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Die Lipo's haben aber leider auch nachteile.

    Die Dinger können ziemlich schnell explodieren bzw. zum brennen anfangen wenn diese falsch geladen werden.
    Zudem sollten die Lipo's gegen mechanische Belastung usw. geschützt werden.

    Mir sind da schon ein paar um die Ohren geflogen, ging schneller als ich dachte.

    Wenn man aber alles beachtet, dann kann man mit den Lipo's schon geniale Dinge realisieren.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Gestern habe ich mit meinen vorhanden 6Volt Blöcken auf 12 Volt/20A in Reihe angeschlossen.
    Selbst dann will das Modul bei hoher Lautstärke nicht mitmachen.
    Am Netzteil jedoch, bei gemessenen 1A, kein Problem. Verrückt.

    Auch etwas seltsam: es startet nicht mit voller Kraft. Wenn es startet und ich die Musik langsam auf Anschlag hochdrehe, ist es noch nicht richtig laut.
    Das dauert so etwa eine Minute, dann kommt es mit voller Leistung. Abklopfen hat nichts gebracht. Kalte Lötstelle ist bei dem Modul so nicht auffindbar.

    So richtig Spaß macht das ganze gerade nicht. Als nächstes probiere ich den Kopfhörerausgang - nur um es zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!