Flirc+Harmony Ultimate One, Hilfe bei der Einrichtung (alles sehr seltsam)

  • Hallo Com,

    So nun ist mein Flirc da, wie sollte nun mein Setup aussehen ?

    Auf der Harmony ist eine MCE FB angelernt. Unter dem Nuc konnte ich damit alles bedienen. Dazu habe ich noch mit dem Keymap Editor einiges gepaired.

    Den Flirc hab ich nun mal direkt an die Shield gesteckt und in der Harmony die MCE angewählt. Alles geht noch nicht ? Sollte ich hier nun schauen ob ich meine Keymap settings vom Nuc importieren oder sollte ich das unter Android neu mit dem Keymap pairen ?

    Oder sollte ich unter dem Flirc am PC zu.b. das Media Keyboard mit der MCE Auf der Harmony passend pairen ?

    Wie wählt man den an der Shield die Profile vom Flirc aus oder sind die alle Standard an und reagieren auf die Eingaben von mir ?

    Das heißt wenn ich z.b. die Pfeiltasten drücke reagiert das auf jedem Profil des Flirc, so gehen die Richtungstasten auf dem FTv, der Shield usw onthefly ?

    Wie wäre hier nun der richtige Weg ?

    Habe mal auch noch unter Harmony Hersteller Flirc und Modell KODi eingegeben dadurch wurde ein neues Gerät erstellt mit Kodi Befehlen. Hier scheint auf Anhieb mehr zu funktionieren. Das meiste ist hier aber auf dem Touch. Das müsste ich bestimmt auch auf die Tasten verschieben können.

    Wie habt ihr das eingerichtet.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • es ist wohl so, das ich nix von dem flirc Adapter und dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor verstehe,
    ABER:
    bei mir hat noch jedes Profil, was ich bei Harmony richtig eingegeben habe korrekt funktioniert....
    das ganze seit ca 10 Jahren.....
    hast du mal als Hersteller: nvidia und Gerät: shield versucht?

  • Das klappt ja alles, das ist ja auch nicht das Problem.

    Gibt es eigentlich eine Tastatur die ich auf die Harmony als Gerät packen kann, dann könnte man ja so Tasten wie C und M ganz easy belegen.

    Was nutzt ihr so für Geräte um Kodi zu steuern ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Logitech Harmony Smart Control
    Handy/Tablet: yatse
    PC: Chorus 2

  • @Kodi_Newcomer

    Als was hast du deinen Flirc konfiguriert? Minimalist, Full Keybord, Kodi, FireTV, alles einzustellen in der Flirc Software.

    Dort wählst du full Keyboerd und in der Harmony Software als Gerät die Microsoft MCE Keyboard, damit solltest du alle Befehle die du benötigst mit dem Flirc abbilden können.

    LG
    Xav

  • ls was hast du deinen Flirc konfiguriert? Minimalist, Full Keybord, Kodi, FireTV, alles einzustellen in der Flirc Software.

    Wie wähle ich das aus ? Einfach anklicken und Save profile ?

    Ich schau morgen noch mal durch. Mappen sollte ich dann am PC den Flirc oder dann mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] in Kodi selber ? Wenn ich was ändern möchte ?

    Kann ich eigentlich die Shield über Flirc ein und ausschalten, also Standby technisch ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (3. Januar 2018 um 23:21)

  • @Kodi_Newcomer

    In der Software zum Flirc gibt es die Möglichkeit verschiedene Controler auszuwählen,

    mitlerweile sogar die Shield, dort wählst du dann die jeweilige Taste aus, diese leuchtet dann grün,

    dann drückst du auf der Harmony die Taste, die du für die Funktion belegen willst. Ich hab es gestern mit der full Keyboard (Flirc Software) und als MCE Keyboard (Harmony Profil) versucht,

    was leider nicht sehr erfolgreich war, besser hat das Profil Flirc Kodi (Harmony) funktioniert, muss mal im Flirc Forum nach einer besseren Lösung suchen.

    LG
    Xav

  • Profil Flirc Kodi (Harmony)

    Genau die hab ich auch an der Harmony auf den ersten Blick dürften alle Befehle dabei sein, zumindest die die wichtig sind.

    Jetzt muss ich nur noch versuchen die Tasten vom Display auf die HW Tasten zu legen.

    Ansonsten lasse ich meine MCE Remote auf der Harmony und Mappe dann in Kodi mit dem Keymap Addon. So hatte ich das beim NUC auch. Ich Versuche von dort mal noch meine Einstellungen zu holen.

    Die Controller vom Flirc funktionieren glaub direkt auf jedem dafür vorgesehenen Gerät. Die Shield ließ sich perfekt mit der MCE Remote (Harmony) steuern.

    Jetzt müsste ich die Shield nur noch damit einschalten können.

    Da bei CEC die Shield mir irgendwie immer den Receiver abschaltet obwohl alles aus ist und niemand die FB berührt hat.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Soweit ich weiß, muss man dem Flirc schon sagen, welche Fernbedienung man simulieren möchte und die Tasten dann mappen.

    Die Displaytasten der Harmony kannst du im Flirc anlernen, musst keine Hardwretasten benutzen.

    LG
    Xav

  • lässt sich bei der shield das CEC nicht ausschalten?
    bei Verwendung einer Harmony sollte das CEC bei allen Geräten ausgeschaltet sein, da die Harmony ansonsten nicht um die Betriebszustände der Geräte weiß, mal abgesehen von anderen (wie beschriebenen) Problemen.
    Wenn das bei der Shield nicht geht, würde ICH einen CEC HDMI Blocker verwenden.

  • Doch doch kann man schon abschalten. Nur muss ich schauen ob ich eben die Shield mit dem Flirc eingeschaltet bekomme, ansonsten würde die ja aus bleiben und ich müsste wieder die Shield FB nutzen um sie auf zu wecken.


    Die Displaytasten der Harmony kannst du im Flirc anlernen, musst keine Hardwretasten benutzen.

    Naja ich möchte ja nicht die ganze Zeit für meine Befehle im Display scrollen müssen, daher würde ich gerne die HW Tasten nutzen.

    ---

    Hab mir das jetzt mal genauer angeschauen, bei dem Flirc Kodi (Harmony) fehlen einige Sachen. Ich nutze jetzt die original MCE FB oder das Keyboard mal sehen, dort gibt es eigentlich alle Tasten auch diese, mit denen man direkt zu z.b. Serien oder Filme springen kann, Aufnahmen direkt erstellen usw. Mal sehen ob ich das alte Mapping vom Keymap Editor bekomme.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (4. Januar 2018 um 19:13)

  • Ok das klappt so auch nicht wirklich. Manche Tasten werden mit gleichen Nummern belegt. Vor zurück Stopp. Mal nen anderes Profil versuchen.

    Stell ich mich einfach nur zu blöd an, oder läuft das alles nicht sauber. Nun habe ich mir das Keyboard Profil auf dem Flirc aktiviert und auf der Harmony die MCE Tastatur. Wenn ich nun anfange, Tasten zu pairen mit dem Flirc Profil, geht einiges nicht. Die Pfeiltasten gehen kaum. Nach dem 5 oder 6x drücken kann sein es leuchtet einmal auf. Oder er drückt auf einmal Schift + ' hatte ich so gar nie gemappt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (5. Januar 2018 um 20:37)

  • So nach einer weile Recherchieren, habe ich nun als Profil in der Harmony die Hama MCE, damit läuft soweit alles ganz gut, zumindest beim Mappen am PC mit der Flirc SW. Was hier aber nicht geht habe nun schon 3-4 original FB's versucht und auch die Harmony, Pause und Play, lerne ich an, es blinkt aber immer nur Play auf, auch wenn ich Pause drücke.

    Edit::

    Auch unter KODi klappt dann nicht alles. Wenn ich den Record Button drücke wird das Bild ganz unscharf.
    Will ich mit dem Keymap Editor Arbeiten sind die Player Tasten alle mit der gleichen oder belegt. Ka was da falsch läuft.

    Ist das ein Problem von der Shield also dem Android oder von Flirc.

    Unterm NUC hat die FB Harmony mit der MCE Remote keinerlei Probleme gemacht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (6. Januar 2018 um 19:11)

  • Aaaalso, nach langem hin und her, habe ich soweit fast alle Buttons so wie ich sie will. Kodi macht auch das was ich möchte. Ich hab es jetzt so gelöst.

    - Flirc :: Full Keyboard
    - Harmony :: Microsoft Media Center Edition
    - fehlende Buttons mit dem Keymap Editor angelernt.
    - Was ich beim anlernen gemacht habe, man muss die Taste von der Harmony zweimal mit dem Flirc anlernen, weil die MCE Profile wohl jedes mal nen anderen Code senden, genau zwei davon. Daher zwei mal die Taste von der FB auf ein und die selbe beim Flirc, somit klappt es dann bei jedem Tatendruck.

    Was mir jetzt noch fehlt ist, bei dem Hama Profil auf der Harmony, wird ein Screenshot geschossen, dabei wird das aktuelle Bild genommen und verkleinert sich dann in die Mitte mit einer Animation. Das finde ich eigentlich ganz nett, bekomme ich aber so mit dem MCE Profil nicht hin, dort hört man das Fotogeräusch und es öffnet sich gleichzeitig der Datei Manager oder so. Dabei habe ich den Screenshot auf F12 gelegt und mit Keymap angelernt.

    Das andere was mich noch viel mehr stört ist, das die Befehle vom klicken bis zum ausführen bestimmt gefühlt 2-3 Sekunden brauchen, so schlimm war es bei IR noch nie, weder am NUC noch zuvor mit einem anderen Profil, kann man hier noch was pimpen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • weil die MCE Profile wohl jedes mal nen anderen Code senden, genau zwei davon.

    evtl deswegen....?

  • Pro Tastendruck ein anderes Signal, wenn ich zwei mal Play drücke sendet sie zwei verschiedene, das geht dann wieder von vorne los. Also sollte das nicht das Problem sein, da der Flirc auf beide reagiert. Und die kommen ja immer im wechsel.

    @don ich schau mir das mal an was dort so passiert.

    Ich teste heute noch mal das Hama Profil und schaue wie es dort reagiert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo Kodi_Newcomer,
    ich möchte das ähnliche umsetzen.

    Ich habe mir einen HTPC gebastelt und darin "Streacom ST-FLIRC-SE" verbaut. Im grunde wie die USB Lösung zum anstecken, nur soll man darüber auch den rechner hoch und runterfahren können.

    Ich habe habe auch wie es als Laie logisch ist, einfach in FLIRC auf dem Rechner sprich "Controller" KODI ausgewählt und in der Harmony FLIRC mit Auswahl KODI. Dann die ausuwählenden Tasten per Controller Software "angelernt" aber ich möchte ja noch Rechner hoch und runter fahren können.
    Da sehe udn finde ich keine Lösung und googel gerade danach und fand Deinen Eintrag.

    Bist Du zum Erfolg gekommen?


    Grüße
    Sven

  • Ich weis ja nicht wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist ob nun alles funktioniert.

    Wenn man einen Flirc mit der Harmony benutzt muss man zwingend Flirc als Gerät auswählen. Tut man dies nicht kommt es zu ganz merkwürdigen Befehlssendungen,
    da wohl der Flirc ein gewisses Protokoll erwartet und im Flirc Profil die Harmony dieses sendet, als Full Keyboard oder MCE Profil aber nicht bzw. das Protokoll bzw. der Code der dort gesendet wird ist anders.

    https://support.flirc.tv/hc/en-us/artic…Harmony-Remotes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!